matzesu said:
mmos die was kosten sind irgendwie doof, da sie einen dazu verführen länger zu zocken als man eigendlich sollte
Die Realität sieht leider genau andersrum aus. Laß Dich nicht von den Werbesprüchen der "kostenlosen" MMOG blenden. Ich kenne zur Zeit nur ein einziges kostenloses Online Rollenspiel, und das ist trotz Techdemo Status halbwegs akzeptabel spielbar, aber das einzige, welches die Bezeichnung Rollenspiel auch wirklich verdient: Planeshift.
Alles andere was sich kostenlos nennt, sind Grinder (
http://de.wikipedia.org/wiki/MMORPG-Jargon). Und bei diesen kostenlosen Spielen kann an eine Menge mehr Kohle loswerden, als wie es bei monatlich bezahlten Spielen (in denen alle guten Gegenstände zwar erspielt werden müssen, aber im Preis mit drin sind) möglich wäre. Man bekommt dort nämlich keine versprochene Leistung für sein Geld, Item Upgrades können auch fehlschlagen, dieses kommt einem Glücksspiel gleich. Und es hat schon Minderjährige gegeben die ihre Kumpels angepumpt haben und so mal eben auf über 2.000 Euro Schulden sitzen. Wenn Du die Foren in den Spielen so verfolgst und einen erfolgreichen Highlevel PvP Spieler fragen würdest, was er so bezahlt hat, dann würdest Du, falls er es wahrheitsgemäß beantworten würde, auf Summen kommen, wofür Du bereits einen Kleinwagen kaufen kannst, oder alternativ, den Rest Deines Lebens WoW zocken könntest.
Und wenn Du ein kostenloses Spiel wirklich kostenlos spielst, dann bezahlst Du das mit längerer Zeit zum leveln. Es geht also alles extem langsamer voran. Nur als Beispiel, ein Highlevel Char in Fly for Fun bekommt ca. 0,01% Exp pro ca. 2 Stunden Monster kloppen. Da verlieren viele die Geduld, und geben "nur ein wenig" Geld im CashShop aus. Und das immer wieder.
matzesu said:
wenn die komunikativen möglichkeiten bei the mana world stimmen, und es nicht ein einziges gegrinde zum leveln ist (wenn gegner nur wenig xp abwerfen muss man sauviel gegner töten zum nächsten level.. )
Man kann jedes MMO wie einen Grinder spielen. Bei Planeshift fängst Du Dir aber in den meisten Fällen eine Verwarnung ein, wenn Du OoC sprichst. Planeshift hat dafür extra einen speziellen Out of Char Chat-Channel. Es hängt halt stark vom Publikum ab wie gut ein MMO ist. Und da hat Planeshift den Vorteil, daß die Graphik und das Interface nicht gerade den Erwartungen der kiddies entspricht. Die "kannst Du mich leveln" Chars wirst Du daher dort eher nicht antreffen. Geht schon mit den Quests los, die musst Du Dir mit Text erquatschen, nix mit gelben Ausrufezeichen über den Köpfen.
Und Planeshift hat auch einen Linux Port. In wie weit dieser auf die Pandora lauffähig sein wird, kann ich nicht sagen, da mir die Abhängigkeiten nicht bekannt sind.