MMO oder MMORPG für Pandora?


Die sog. RP-Server von WoW sind nicht ernstzunehmen. Hunderte von nicht-Roleplayern vermiesen
einem das bischen Atmosphäre. So war es zumindest damals, als ich, nachdem is WoW geschenkt
bekam (ein Freund wollte mich wohl "anfixen"), zum ersten Mal gespielt habe.

Monster Hunter oder auch Phantasy Star Online (DC) sind optimale Vorbilder für ein actionorientiertes
Konsolen-RPG. Fehlen nur Crafting-Professions. Schade, dass ich nie in den Genuss des Onlinemodus
der PSP-Version von Monster Hunter gekommen bin.
 
Jap, sowas wie WoW brauch ich nicht, lieber was wie Phantasy Star Online(man war die DreamCast ein geniales Geräte...!), das macht definitiv mehr Spaß ^_^
 
Was mich immer wieder wundert ist, das bei allen Ideen die man hat, bei allem was man sich vorstellen kann doch soo wenig umgesetzt wird - guckt euch die Spiele an... die kommerziell erscheinen sehen super aus, bleiben aber oft hinter den möglichkeiten zurück - und was "privat" gemacht wird, ist nach der anfänglichen Euphorie auch nicht lange von dauer, wie viele unfertige Sachen gibts die nicht zu Ende geführt werden? Die meisten verlieren die Lust dran und dann liegt es brach...

...bitte kein Phantasy Star... das ist mir zu... ...äh ...bunt, kitschig? - Aber so in der machart wie FF auf der PSP als mmorpg für die pandora... ...oder etwas im Stil einer dieser Java-Flash Spielchen (StoneAge und Konsorten) kann ich mir gut vorstellen... ...oder man portet WoW für die p&|a :wink: (war ein Scherz :lol: )
 
Blackstripe said:
Was mich immer wieder wundert ist, das bei allen Ideen die man hat, bei allem was man sich vorstellen kann doch soo
wenig umgesetzt wird - guckt euch die Spiele an... die kommerziell erscheinen sehen super aus, bleiben aber oft hinter den möglichkeiten
zurück - und was "privat" gemacht wird, ist nach der anfänglichen Euphorie auch nicht lange von dauer, wie viele unfertige Sachen gibts die
nicht zu Ende geführt werden? Die meisten verlieren die Lust dran und dann liegt es brach...
Leider wahr. Bei den kommerziellen Sachen muss auf Zugänglichkeit geachtet werden, je mehr Leute das Spiel schnell kapieren (ungeduldige
Wegwerfgesellschaft), desto mehr Geld läßt sich damit machen. Erinnert mich spontan an den NGE bei Star Wars Galaxies. Oder das neue MMO
von Ultima-Online-Gott Richard Garriot, Tabula Rasa. Da geht man mit großen Erwartungen rein um festzustellen, dass das Softwareprodukt vor
seiner Nase nur ein Zeitvertreib/MMO-Anfixer für Gelegenheitsspieler ist. Keine großen Gefühle.

Zu PSO - den Grafikstil zu kopieren läge mir fern, eher das gute Gameplay: Echtzeit, gut getimte Attacken und Positionierung notwendig,
regelmäßiges Ändern/Umbauen der Dungeons durch SEGA damals, an Diablo erinnernder Itemsammelwahn*, witziger Ingamechat mit
Sprechblasen

*manche mögen's ja, muss jetz net unbedingt sein
 
ich habe zwar keinerlei ahnung von programmierung und auch nicht viel von bildbearbeitung aber ich habe ein anständiges soundpaket (masterkeyboard,synthi etc.) bisher hab ich nur im hip hop genre was gemacht (kollege von mir is hier in hannover u. umgebung ein relativ bekannter) aber ich hab klavier spielen gelernt und find schon von allein die passenden töne :wink:

wenn das vllt was für dich wär lässte es mich wissen...

ps. nachtschicht, bräuchtest also ne menge geduld weil ich den morgen - abend schon für mich nutz
 
Wer MMORPG-Interessierter ist und Dark Age of Camelot noch nicht kennt sollte sich dieses, leider langsam in Vergessenheit geratene Spiel einmal ansehen. Ich habe seit Jahren der Abstinenz den Client wieder einmal installiert und musste feststellen, dass dieses damals ohnehin schon fesselnde Spiel großflächig an Inhalt und Polish zugenommen hat. Exzellentes PvP.

Auch interessant ist "Horizons - Empires of Istaria" ... schon mal einen Drachen gespielt? Oder die eigenen Zaubersprüche kreiert? Oder Lust auf vielfältige Klassenkombinationen, die an D&D erinnern?

Oh, Brotzeit.
 
oh ja horizons, war ein nettes spiel, ich habe da als char einen battlemage (magier mit plattenrüstung).
um besagten battlemage zu bekommen musste mann eine gewisse anzahl an leveln magier spielen dann noch eine gewisse anzahl an leveln krieger und zack konnte man die klasse battlemage wählen.
auch das man sich selber ein haus bauen konnte oder es sogar ganze spieler städte gab (wie der name sagt von spielern errichtet) war ein interessantes feature.

diese komplexität und flexibilität im charakter design, ebenso wie der umfang des crafting systems habe ich so leider in keinem mmorpg mehr erlebt das ich nach horizons spielte.
 
DAoC kenne ich auch noch, und was habe ich es geliebt! Irgendwie aus den Augen verloren...
WoW - nein... ...darüber bin ich hinweg.

Ich hab die Hoffnung das es irgendwann eine möglichkeit gibt auf der p&|a ein MMORPG zu haben das ein Mix aus Diablo/Ultima/DAoC ist... seien wir realistisch, sowas wirds wohl nie geben...

Genauso wie ich Magic The Gathering liebend gerne auf der p&|a spielen würde... gerne auch online damit man jemand zum spielen findet, aber ohne dieses "Ich muss dauernd Karten kaufen". Sondern zusammenstellen aus allen die es gibt und spielen.

UNO Online hätt ich gern auf p&|a

Hoppla, jetzt isses doch eher ein Wunschthread geworden^^.

@Topic
Phantasy Star kommt mir nicht mehr ins Haus! Da hab ich trotz mehreren Anläufen nie das Ende gesehen, blödes Spiel...
Und den Hype um Monster Hunter hab ich nie verstanden... hab auf PSP gezockt, Laden dauert zwischen Gebieten 40s^^
 
matzesu said:
mmos die was kosten sind irgendwie doof, da sie einen dazu verführen länger zu zocken als man eigendlich sollte

Die Realität sieht leider genau andersrum aus. Laß Dich nicht von den Werbesprüchen der "kostenlosen" MMOG blenden. Ich kenne zur Zeit nur ein einziges kostenloses Online Rollenspiel, und das ist trotz Techdemo Status halbwegs akzeptabel spielbar, aber das einzige, welches die Bezeichnung Rollenspiel auch wirklich verdient: Planeshift.

Alles andere was sich kostenlos nennt, sind Grinder (http://de.wikipedia.org/wiki/MMORPG-Jargon). Und bei diesen kostenlosen Spielen kann an eine Menge mehr Kohle loswerden, als wie es bei monatlich bezahlten Spielen (in denen alle guten Gegenstände zwar erspielt werden müssen, aber im Preis mit drin sind) möglich wäre. Man bekommt dort nämlich keine versprochene Leistung für sein Geld, Item Upgrades können auch fehlschlagen, dieses kommt einem Glücksspiel gleich. Und es hat schon Minderjährige gegeben die ihre Kumpels angepumpt haben und so mal eben auf über 2.000 Euro Schulden sitzen. Wenn Du die Foren in den Spielen so verfolgst und einen erfolgreichen Highlevel PvP Spieler fragen würdest, was er so bezahlt hat, dann würdest Du, falls er es wahrheitsgemäß beantworten würde, auf Summen kommen, wofür Du bereits einen Kleinwagen kaufen kannst, oder alternativ, den Rest Deines Lebens WoW zocken könntest.

Und wenn Du ein kostenloses Spiel wirklich kostenlos spielst, dann bezahlst Du das mit längerer Zeit zum leveln. Es geht also alles extem langsamer voran. Nur als Beispiel, ein Highlevel Char in Fly for Fun bekommt ca. 0,01% Exp pro ca. 2 Stunden Monster kloppen. Da verlieren viele die Geduld, und geben "nur ein wenig" Geld im CashShop aus. Und das immer wieder.
matzesu said:
wenn die komunikativen möglichkeiten bei the mana world stimmen, und es nicht ein einziges gegrinde zum leveln ist (wenn gegner nur wenig xp abwerfen muss man sauviel gegner töten zum nächsten level.. )

Man kann jedes MMO wie einen Grinder spielen. Bei Planeshift fängst Du Dir aber in den meisten Fällen eine Verwarnung ein, wenn Du OoC sprichst. Planeshift hat dafür extra einen speziellen Out of Char Chat-Channel. Es hängt halt stark vom Publikum ab wie gut ein MMO ist. Und da hat Planeshift den Vorteil, daß die Graphik und das Interface nicht gerade den Erwartungen der kiddies entspricht. Die "kannst Du mich leveln" Chars wirst Du daher dort eher nicht antreffen. Geht schon mit den Quests los, die musst Du Dir mit Text erquatschen, nix mit gelben Ausrufezeichen über den Köpfen. ;)

Und Planeshift hat auch einen Linux Port. In wie weit dieser auf die Pandora lauffähig sein wird, kann ich nicht sagen, da mir die Abhängigkeiten nicht bekannt sind.
 
double7 said:
Und da hat Planeshift den Vorteil, daß die Graphik und das Interface nicht gerade den Erwartungen der kiddies entspricht.

Das ist wohl in der Tat ein Vorteil, wobei mich die Grafik durchaus beeindruckt hat. Am Ende sind es doch nur immer noch mehr Polygone und detailreichere Texturen. Von daher reicht es mir vollkommen, wenn es überhaupt eine Grafik gibt, die einem ein räumliches Gefühl gibt und in der man eine andere Welt erkunden kann. Ich werde auf der Pandora auf jeden Fall den Amiga-Klassiker Ambermoon noch einmal durchspielen, was trotz Steinzeit-Grafik immer noch das beste Rollenspiel-Adventure ist, das ich je gespielt habe (nicht, dass ich nach dem Amiga noch viel gespielt hätte...).

Leider war bei meinem Ausflug nach Planeshift irgendwie ein Server außer Betrieb, weshalb ich die Startmission nicht aus dem Typen rausquatschen konnte. Dann habe ich mich rettungslos verlaufen, am Ende bin ich versehentlich im Laufschritt eine Treppe runtergerannt, gestürzt und war tot. Bin vermutlich zu alt für solche Spiele... :)

Einen Port halte ich technisch für durchaus möglich. Komplizierter als eine Quake-Engine ist das wohl eher nicht. Freuen würde ich mich auf jeden Fall, wenn das jemand in Angriff nähme...
 
Kennt Jemand noch von euch die RPG-Reihe Wizardry 1-8 ? Die sollten eigentlich alle auf der Pandora laufen. Das letzte dass rauskam ( Wizardry 8 ) ist sogar in 3D Grafik.

http://www.wizardry8.de/

bis wiz7 könnten sie sogar auf dos-box laufaun.
 
Phantasy Star Online hab ich immer gespielt auf der guten alte Dreamcast . Wo ich richtig lust hätte wäre ragnarokonline hab es damals immer gespielt auf die Euro server aber leider war nicht mehr als zu viel los unsere Gilde hat sich aufgelöst und da war ich alleine :troest:
 
lol pandoraaa du bist ja mein spezieller freund heute :confused:: wer sagt denn das ein so ein spiel was kosten muss? gibt ja nicht nur wow (und selbst dass kann man auf privaten servern kostenlos spielen) sondern auch viele free2play alternativen.
aber ich versteh deinen spruch auch nicht. im anderen thread sagst du doch dass man mit leuten wie uns kein geld verdienen kann, wieso kritisierst du dann hier ein kommerzielles modell? ergibt irgendwie keinen sinn :confused:??
 
Cool wer ja wenn Metin 2 oder Runes of Magic laufen würde aber davon kann man nur Träumen.Aber zumindest Gothic wer Geil ist ja das beste Rollenspiel überhaupt!
 
Ich sag nur: Don't feed the Troll. ;)

Und Gothic bestes RPG überhaupt !? :confused::
Meh. Ich persönlich hasse Gothic; für mich braucht ein RPG eine Party mit tollen Charakteren, gut erzählte Nebenquests und eine epische Geschichte. :)

Schon eher mehr in die Richtung Planescape Torment; Baldurs Gate, Mass Effect ect...

Aber MMORPG für lau wäre ja z.B. Runes of Magic (welches natürlich nie auf der Pandora laufen wird).
 
Nupfi said:
für mich braucht ein RPG eine Party mit tollen Charakteren, gut erzählte Nebenquests und eine epische Geschichte. :)

Schon eher mehr in die Richtung Planescape Torment; Baldurs Gate, Mass Effect ect...
Voellig off topic, aber wenn dir Baldurs Gate und Mass Effect gefaellt solltest du dir vielleicht mal Dragon Age Origins anschauen, Nupfi.
 
hehe ja danke hab ich schon. ;) Dragon Age wartet zur Zeit auf meiner Festplatte zum durchspielen. Hab durch den momentan studiumbedingten Ortswechsel nur mein Netbook im Einsatz.
Da ich es aber noch nicht durch habe (kurz vorm Erzdämon ;)) wollt ich es nur noch nicht in meine Liste aufnehmen...
 
double7 said:
Und Planeshift hat auch einen Linux Port. In wie weit dieser auf die Pandora lauffähig sein wird, kann ich nicht sagen, da mir die Abhängigkeiten nicht bekannt sind.
Irgenjemand hat mal im Planeshift-Forum gefragt ob es möglich wäre, und die Chancen sind gar nicht so schlecht dass es laufen könnte.
Böddchi said:
Cool wer ja wenn Metin 2 oder Runes of Magic laufen würde aber davon kann man nur Träumen.Aber zumindest Gothic wer Geil ist ja das beste Rollenspiel überhaupt!
Ich weiß nicht wieso überhaupt jemand Metin 2 oder RoM spielen möchte, das sind doch nur welche diesen ganz normalen, langweiligen, billigen F2P-MMOs. Gothic ist definitiv nicht das beste Rollenspiel, sondern Gothic 2! Zu Planescape Torment fehlt mir leider der Vergleich da ich es nie wirklich gespielt habe, hoffe aber dass die Linux-Version der Infinity Engine auch auf der Pandora läuft.
 
Böddchi said:
Cool wer ja wenn Metin 2 oder Runes of Magic laufen würde aber davon kann man nur Träumen.Aber zumindest Gothic wer Geil ist ja das beste Rollenspiel überhaupt!
Ich weiß nicht wieso überhaupt jemand Metin 2 oder RoM spielen möchte, das sind doch nur welche diesen ganz normalen, langweiligen, billigen F2P-MMOs. Gothic ist definitiv nicht das beste Rollenspiel, sondern Gothic 2! Zu Planescape Torment fehlt mir leider der Vergleich da ich es nie wirklich gespielt habe, hoffe aber dass die Linux-Version der Infinity Engine auch auf der Pandora läuft.[/quote]

Naja jedem seine Meinung aber ich finde Gothic 2 von der Atmosphäre her auf keinen Fall so gut wie Gothic 1
 
Back
Top