MMO oder MMORPG für Pandora?


Ja..Die gesamten Menüs sind auf Deutsch, jedoch sind die Texte von den NPC s auf Englisch.

Probieren geht über studieren ;)

So schlecht ist das Spiel echt nicht.
 
affengesicht hats vlt etwas übertrieben ausgedrückt, aber so richtig kann ich mich auch (noch nicht) mit Planeshift anfreunden.
Ich habs jeweils für einige Tage im abstand von ein paar Jahren ausprobiert und getan hat sich in der zeit eigentlich recht wenig.
Die Grafik an sich is ja mal nicht so schlecht, was ich aber absolut fade finde sind die Animationen... die fühlen sich an wie als wenn man Figuren auf nem Schachbrett verschieben würde. Die steuerung fühlt sich ebenso steif an.
Und was ich noch sehr übertrieben finde ist dieses totale Bestehen auf In-Character Talk der da gefordert wird, ich mein eigentlich kein Problem, aber wenn man dann auch noch NPCs so anschreiben muss geht mir das doch zu weit für solche trivialen Dinge, wie einen computergesteuerten charakter anzusprechen/Reaktionen auszulösen möchte ich kein tutorial lesen, das hat so ca den gleichen Witz wie seine e-mails händisch per eintippen der pop3 commands abzurufen.

Alles in allem ein Spiel mit Potential, aber es sollte wirklich noch mit mehr Content / Levelprops etc ausgestattet werden.
 
widarr said:
Und was ich noch sehr übertrieben finde ist dieses totale Bestehen auf In-Character Talk der da gefordert wird, ich mein eigentlich kein Problem, aber wenn man dann auch noch NPCs so anschreiben muss geht mir das doch zu weit für solche trivialen Dinge, wie einen computergesteuerten charakter anzusprechen/Reaktionen auszulösen möchte ich kein tutorial lesen, das hat so ca den gleichen Witz wie seine e-mails händisch per eintippen der pop3 commands abzurufen.
Tscha, und schon hat sich das Spiel für mich erledigt. Wenn man nicht die Wahl zwischen nem normalen PvE Server und nem RPG Server hat, werd ich mich gar nicht erst drauf ein lassen. Ich hab mit so RPG-Gebrabbel nix am Hut. Ich zock WoW auf nem normalen PvP/PvE Server und wir labern auch normal. Und das macht viel mehr Spaß finde ich zumindest.
 
Tscha, man kann's nie allen rechtmachen :nope:

Btw, hab da ein recht interessantes Video zum Thema gefunden RTFM
[youtube]tKSYJYV_RGs[/youtube]
 
Ihr könnt ja auch mal bei Invertika vorbei schauen, das wird die Deutsche Version von Mana World mit einer neuen Spiele Welt auch für Pandora http://invertika.org/.
Ich konnte zwar keine grafischen Neuerungen bringen aber Sachen wie:
Wenn man nicht die Wahl zwischen nem normalen PvE Server und nem RPG Server hat

könnte man ja vorschlagen

zuden könnte man sich auch ein normales RPG basteln es gibt eine offline Version http://forum.invertika.org/index.php/topic,87.0.html

und seeseekey der Projekt gründer beantworted gerne alle Fragen ;)
 
Grade ein bisserl beim Graphikengines stöbern, das hier sieht sehr gut aus in Bezug auf MMO-tauglichkeit: Horde3D http://www.horde3d.org/features.html

Btw ich empfehle wirklich jedem, der Interesse an der Schaffung eines MMO hat das in meinem vorhergehenden Post verspoilerte Video mit Keith Fulton, einem der Macher von PlaneShift.
Bessere Einblicke in die mit "massively" einhergehenden Probleme eines Multiplayerspiels findet man, denke ich, nicht so schnell.

Edit:
Grade entdeckt, eine Open Source Plattform für MMOG-Entwicklung, recht interessantes Business-Modell.
http://en.wikipedia.org/wiki/Multiverse_Network
 
Ich halte es zwar für utopisch dass wir jemals etwas mehr als eine Tech-Demo davon auf der Pandora sehen, aber Ryzom ist vor kurzem Open-Source geworden. Es wäre sicher interessant zu versuchen, das auf ARM zu portieren und auf die p&|a anzupassen. Da das ganze Grafikzeug zusätzlich unter (CC) BY-SA-3.0 steht könnte man die Grafikqualität auch problemlos weit genug runterschrauben sodass es leichter zu berechnen ist. Vielleicht finden sich ein paar Verrückte die das in Angriff nehmen, dann hätten wir noch ein MMO. *träum*

http://dev.ryzom.com/projects/ryzom/wiki
 
Bei der Portierung auf die Pandora seh ich eher das Problem bei OpenGL auf OpenGL ES 2.0 zu wechseln - das ist richtig aufwendigt, vor allem wenn der OpenGL Renderer der Engine noch eher auf ein "fixed Pipeline" Modell setzt, da ist OpenGL ES 1.1 eher für geeignet, nun sind aber OpenGL ES 1.1 und 2.0 nicht direkt kompatibel zu einander.
 
ohne das gelaber vom elektropiraten verstanden zu haben, seh ich das problem eher hier:

http://www.ryzom.com/de/system-requirements.html

dötööööööööööö traum geplatzt
 
Du Troll hast so einiges nicht verstanden und damit herzlich willkommen auf meiner Ignore-Liste.
 
Im Übrigen ist auch schon ein MMO für die Pandora in der Entwicklung:
http://www.gp32x.com/board/index.php?/topic/53680-panmmo/

hier ein älterer Thread mit mehr Informationen:
http://www.gp32x.com/board/index.php?/topic/44997-makin-mah-mmo

Ich habs mir selber nicht komplett durchgelesen, da ich auch nicht in MMOs interessiert bin, aber da scheint wenigstens schon eine CLient-Server Architektur aufgebaut worden zu sein und über Story und Grafik wurde sich auch schon Gedanken gemacht.

foxblock out
 
zu MMOs würd ich au mal gern was sagen :D

ich war 2 Jahre anhänger von WoW, momentan zock ich es nur noch selten auf einem Privaten server.....


aber in den 2 Jahren hatte ich immer den Wunsch, ein für WoW perfekt angepassten handheld mit eingebautem UMTS etc. :love:

Wenn man sich das mal so angschaut, kommt die p&|a da ganz gut hin ^^ , ich mein anstat die halbe nacht vor dem pc zu sitzen, ist es doch viel besser gemühtlich im Bett zu liegen, oder mal schnell in der S-Bahn zu zocken (und so verpasst mann auch nichts wichtiges x3)
Jedoch sollte ein sollches Game dann auch für den pc erscheinen, was die einfachste aufgabe wäre :sleep:
 
@ Genjuro, falls du heulsuse mich noch überhaupt empfängst:

Minimale Voraussetzungen/ Empfohlene Voraussetzungen:

Ryzom: 1/2 Ghz Pandora: 600-800 Mhz
Ryzom: 512/1024 MB RAM Pandora: 256 MB RAM
Ryzom: 64/128 MB Grafikspeicher Pandora: keine Ahnung
Ryzom: 7 Gb Festplattenspeicher Pandora: je nachdem..., wer ne extra 8 Gig Karte übrig hat

troll oder nicht troll, die harten fakten bleiben leider. wenn du deswegen jetzt meinst, schmollen zu müssen... naja, jeder wird auf seine art und weise glücklich.
 
pandoraaa said:
@ Genjuro, falls du heulsuse mich noch überhaupt empfängst:

Minimale Voraussetzungen/ Empfohlene Voraussetzungen:

Ryzom: 1/2 Ghz Pandora: 600-800 Mhz
Ryzom: 512/1024 MB RAM Pandora: 256 MB RAM
Ryzom: 64/128 MB Grafikspeicher Pandora: keine Ahnung
Ryzom: 7 Gb Festplattenspeicher Pandora: je nachdem..., wer ne extra 8 Gig Karte übrig hat

troll oder nicht troll, die harten fakten bleiben leider. wenn du deswegen jetzt meinst, schmollen zu müssen... naja, jeder wird auf seine art und weise glücklich.

Du übersiehst hier aber etwas. Wenn die Engine auf OpenGL ES 1.1 portiert wird, wird auch gleichzeitig die Grafik "verschlechtert". Es muss nicht mehr jeder Effekt oder Shader ausgeführt werden. Auch die Auflösung wird verringert.

Und siehe da, es kann laufen ;)
 
pandoraaa said:
ohne das gelaber vom elektropiraten verstanden zu haben, seh ich das problem eher hier:

http://www.ryzom.com/de/system-requirements.html

dötööööööööööö traum geplatzt

Schön dass du auch herausgefunden hast warum die Hoffnungen in meinem Post sich auf eine Tech-Demo beschränken :-D
 
An sich kann man sich sicher sein das es in den nächsten 5 bis 10 Jahren keiner so wahnsinnig sein wird und ein MMORPG in 3D zu basteln, zumindist speziell für die Pandora oder andere kleine offene Systeme. Der Aufwand ist einfach schier unglaublich.

Wenn es in Richtung 2D geht wäre es schon machbarer, aber selbst hier ist eben der Aufwand ebenso beträchtlich.
 
ich bin schon zufrieden, wenn jemand ein MUD für die pandora portet. das denke ich wäre nicht so ein aufwand, resp. gibts ja auch schon einige für linux, wird sich denk ich mal (so positiv denkend wie ich bin) sicher jemand finden.
Edit: gibt ja schon einige im internet spielbar durch java... finalfrontier ist deutsch und gut :)
 
Ich weis, es passt nicht ganz, aber schafft der Browser der Pandora auch Browsergames wie Grepolis(oder Travian usw.)?
 
Back
Top