Ok, noch eine Meldung von mir zu dem Thema.
EvilDragon said:
Ganz einfach: Die Slots der ABSPRINGER sind frei. Denen haben wir aber auch die Vorauskasse zurückzahlen müssen.
...
Sich zu einer Nachnahmebestellung zu entschließen, ist nicht sonderlich schwer - denn bis zur Auslieferung kann er diese stornieren. Hatte kein Risiko, keine Kosten, kein gar nichts.
Der Vorauskassezahler hat ein Risiko: Er zahlt vorher (und hat dann eine Weile das Geld nicht zur Verfügung), und wenn was richtig schief läuft, kann er es theoretisch auch komplett verlieren.
Dass so jemand einer Nachnahmebestellung VORRANG hat, ist logisch, oder nicht?
Am Anfang des Projekts sehe ich das auch so. Da war sicherlich viel Unsicherheit und Ungewissheit mit dabei.
Was ich nicht verstehe, ist warum jetzt noch, zu einer Phase, wo eigentlich soweit alles klar und sicher ist, ein Vorbezahler, der "eben mal noch auf den Zug aufspringt", einem Vorbesteller per Nachnahme vorgezogen wird.
Als Vorbesteller konnte und kann man immer jederzeit seine Bestellung wieder stornieren. Du schreibst ja selbst, dass du Vorkassebesteller das Geld wieder geben musstest. Das ist in dem Fall für dich sogar aufwändiger als wenn jemand nur seine Nachnahmebestellung storniert. Soviel mehr an Risiko ist eine Vorzahlungsbestellung deshalb nicht wirklich.
Warum rücken auf die freien Plätze von Abspringer nicht einfach die Leute nach, die schon vor Ewigkeiten per Nachnahme bestellt haben? Warum hat jetzt noch zu dieser späten und sicheren Phase jemand die Möglichkeit, sich durch eine Vorkassebestellung "vorzudrängeln"?
EvilDragon said:
Wir könnens auch anders lösen: Du investierst schnell 100.000 EUR ins Projekt, dafür produzieren wir mehr und liefern wirklich in Bestellreihenfolge aus. Dann hat keiner einen Nachteil.
Wäre Dir das lieber?
Mir wäre es lieber, wenn Besteller auch als das gesehen werden würden, was sie sind: Kunden, die teilweise schon vor Monaten bei dir eine Pandora bestellt haben, egal welche angebotene Zahlungsmethode sie gewählt haben.
Du hast sowohl Vorkasse als auch Nachnahme angeboten und ich finde es ehrlich gesagt komisch, so zu tun, als wären Nachnahmebesteller irgendwie "risikolose Leute", die das Projekt nicht mit Vorauskasse unterstützen wollten.
Dann biete doch bitte beim nächsten Mal eine Bestellung per Nachnahme überhaupt nicht mehr an, wenn sie praktisch keine Gewichtung hat. Jeder, der bis jetzt "völlig risikolos" ohne Bestellung gewartet hat und nun, wo praktisch alles klar ist, per Vorkasse bezahlt ist besser dran als jemand, der vor Monate per Nachnahme bestellt hat und das Projekt Pandora durch seine Bestellung unterstützen wollte.
Und um das geht es mir. Das finde ich eben unfair.