Snoopy2009 said:
grond said:
Das kann ich nun gar nicht nachvollziehen! Es ist doch irgendwie klar, dass hinsichtlich des hier vorliegenden Problems "Geschäftsrisiko" das Geld zählt, keine Absichtserklärung, das Ding dann auch mal zu bestellen, wenn es da ist, oder? Die Lieferanten der Teile usw. werden sich auch nicht damit begnügen, dass erst dann vollständig bezahlt wird, wenn der letzte "Nachnehmer" bezahlt hat. Wer auf Nachnahme bestellt, geht kein Risiko ein - no risk, no fun.
Deswegen auch meine Frage: Welchen Sinn hatten Nachnahmebestellungen? Warum dann nicht gleich entweder nur per Vorkasse oder gar nicht?
Wieso konnte man per Nachnahme vorbestellen, wenn man dann als Kunde eh so behandelt wird, als hätte man noch gar nicht bestellt? Welchen Vorteil hat jemand, der schon vor Monaten per Nachnahme bestellt hat gegenüber jemanden, der erst jetzt bestellt?
Nun, ich habe damals bei den Nachnahmebestellungen den Hinweis, dass erst alle Vorkassezahlungen bearbeitet werden, dazugeschrieben.
Der Sinn war eben, dass Leute, die sich nicht drum kümmern wollen, wann das Gerät genau kommt, so bestellen können und dann die Auslieferung automatisch bekommen. Dass es so lange dauert, hatte ich ja auch nie erwartet...
Ein weiterer Grund war, weil ich von den gp2x-Vorbestellungen gelernt habe:
Damals habe ich nur Vorkasse-Bestellungen erlaubt - und wurde auf einigen Newsseiten mit Vaporware und Betrüger abgestempelt. Unseriös, weil man gleich bezahlen musste und Nachnahme nicht ging... nun, das habe ich hier geändert
-- 13 Jul 2009 22:49 --
reznor said:
EvilDragon said:
(ich hab einen Kunden, der vor zwei Jahren was bestellt hat und noch nicht gezahlt hat... und jetzt wurde erst der Gerichtsvollzieher hingeschickt... das dauert
)
Aber er hat doch gar keine Ware erhalten? Hast du den verklagt/angezeigt?
Das find ich etwas dubios. Bin jetzt etwas geschockt.
Ich habe einen Monat lang im Shop mal Lastschrift angeboten - und in der Zeit hat eine Person zwei gp2xe mit Zubehör bestellt.
Die Lastschrift ging zurück, da kein Geld auf dem Konto war.
Das dauert natürlich eine Woche (und kostet Gebühren) und die gp2xe waren damals auch rausgeschickt.
Aus dem Grund habe auch gleich die Lastschriften sein lassen...
Nochmal zur Nachnahme: Ich habe bei der Bestellung damals ausdrücklich im Beschreibungstext dazugeschrieben, dass Nachnahmebestellungen NACH der Vorkasse soweit der Vorrat reicht ausgeliefert werden. Wenn das jemand nicht liest, kann ich nichts dafür.
Es war nur ein Angebot, damit eben Leute, die uns nicht das Geld in den Rachen schieben wollen, trotzdem eine Möglichkeit haben, die Pandora zu bestellen.