Snoopy2009 said:
Ich habe den Eindruck, dass man Besteller per Nachnahme hier fast schon als "unliebsame Schmarotzer dritter Klasse" sieht und nicht als das, was sie sind: Leute, die eine Pandora bestellt haben und auch bezahlen werden. Und zwar genau deshalb, weil sie auch schon vor Monaten für eine Pandora entschieden haben. Vorbezahler gelten hier im Forum scheinbar als "die besseren" Pandora-Liebhaber. Soviel zum oft erwähnten "tollen Community-Gedanken" rund um die Pandora.
Nein, so ist das nicht.
Die Leute hier im Forum haben niemals Nachnahmebesteller als Schmarotzer gesehen.
In diese Richtung ging es erst ein wenig, nachdem ein Nachnahmebesteller sich als benachteiligt gesehen hat, da er die Pandora nicht so schnell bekommen wird, wie die Vorkassebesteller - und trotz mehrfacher Erklärungen, warum das so ist (und dass das mit der Auslieferungsreihenfolge von Anfang an bei Bestellung dabei stand), trotzdem nicht einsieht, warum er die Pandora später bekommen soll als die anderen.
Um es nochmal klar auszudrücken:
OHNE DIE VORKASSEBESTELLER WÜRDE ES DIE PANDORA NICHT GEBEN.
Das ist so. Und deshalb sollen diese Vorkassebesteller, die schon Monate warten, auch zuerst befriedigt werden.
Das ist weder unfair noch werden Nachnahmebesteller dadurch benachteiligt.
Sieh es mal so: Die Vorkassebesteller hätten für das Geld, dass sie schon lange gezahlt haben, auch Zinsen bekommen. Die Nachnahmebesteller haben das Geld noch und bekommen Zinsen. Da haben die Nachnahmebesteller die Nase vorn.
Zum Thema Bank und Kredit:
Ja, mit der Anzahl Bestellungen WÜRDEN wir einen Kredit bekommen.
Aber schonmal die Zinsen angesehen? Über den Zeitraum der Produktion wären da viele weitere Kosten angefallen.
Was heißt, dass die Pandora nochmal locker 50 Euro pro Person teurer geworden wäre.
Wer soll das zahlen?
Die Bank waren (und sind) also quasi die Vorkassebesteller. Und klar - wir wollen unsere Schulden so schnell wie möglich zurückzahlen, also bekommen diejenigen, die das Projekt quasi
mitfinanziert (NICHT mitunterstützt! Bloß, weil man seine Kaufbereitschaft äußert, hilft das dem Projekt nicht sofort!) haben, zuerst das Ergebnis das Projektes.
Und dann eben so schnell wie möglich die Nachnahmebesteller in der Kaufreihenfolge.
Wenn Du mir jetzt genau sagst, was da dran unfair ist... da wär ich echt gespannt drauf.
Ahja, und weil oben wer die Versandkosten erwähnt hat, wenn das Paket nicht angenommen wird:
Beim WIZ sind 10 Nachnahmesendungen nicht angekommen worden. Kostet mich 120 Euro. Das Geld erstattet mir niemand mehr. Ja, auch sowas passiert öfter, als man denkt.