Ich habe genug


schön langsam hab ich auch genug

aber von den leute die hier immer nur alles schlechtreden und sich alles immer nur so hinbiegen wie sie es sich gerade zurecht denken

ich bin eigentlich pessimist aber hier gibs ja leute die schlagen mich im längen O_O

im übrigen seh ich hier gar nichts schlecht sondern bin der meinung das sich alles gut entwickelt

und das leute die vorausgezahlt haben auch zuerst geliefert bekommen würd ich als gerecht finden
ma kann sie ja als investor sehen oder als kreditgeber ohne zinsen die die hardwareeinkäufe vorfinanzieren

ich frag mich ja immer noch wie ein nachnahme besteller irgendwas unterstütz haben will
 
sechsrad said:
Jetzt müssten eigentlich die neuen Bestellungen bevorzugt werden, nämlich jetzt wird die Ware bezahlt.
Vorher wurde die Entwicklung bezahlt.

aaaalso müßte jemand wie ich z.b die pandora später bekommen weil ich mit vorkasse die entwicklung unterstützt habe, die ja nun abgeschlossen ist, weil jemand der jetzt ohne monatelanges warten/hoffen/bangen noch last minute vorkasse leistet das endprodukt bezahlt=gewinn oder wie?????

sorry in der logik ist aber gewaltig der wurm drin. :wink:
 
Na endlich ist der Autovergleich da, da habe ich ja schon lange drauf gewartet. Aber nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich. Ein Versprechen ist ja wohl leicht was anderes als ein Kauf mit Nachnahme.

Ja stimmt... bei einem Versprechen muss ich wenigstens nich den Versand bezahlen wenn derjenige sich entscheidet das Paket doch nicht anzunehmen. Falls dir ein besserer Vergleich oder ein ordentliches Gegenargument einfaellt melde dich bitte. Das nur das Gegenueber schlechtmachen niemanden ueberzeugt haben McCain und Palin im US Wahlkampf bereits zu genuege bewiesen.


So long
 
Seraptin said:
Ein Versprechen ist ja wohl leicht was anderes als ein Kauf mit Nachnahme.

Ja stimmt... bei einem Versprechen muss ich wenigstens nich den Versand bezahlen wenn derjenige sich entscheidet das Paket doch nicht anzunehmen.
Es werden hier meiner Meinung nach immer zwei Sachen zusammengeworfen, die so nicht zusammengehören.

Eine Bestellung ist erstmal eine Bestellung und zwar unabhängig von der gewählten Bezahlart.

Bei manchen Händlern kann man zum Beispiel auch per Rechnung kaufen, die man erst 14 Tage nach Zugang der Ware bezahlen muss. Trotzdem ist es eine ganz "normale" Bestellung
Wikipedia said:
Eine Bestellung ist die Aufforderung eines Kunden an einen Hersteller, Händler oder Dienstleister zur Bereitstellung eines Produktes oder einer Dienstleistung. Die Bestellung mündet in den meisten Fällen in ein Vertragsverhältnis, durch das sich beide Seiten zur Erfüllung der gegenseitigen Vereinbarungen verpflichten.
Mit genügend Vorbestellungen in der Hand bekommt man auch relativ gut von einer Bank einen Kredit für eine Entwicklung und Produktion. Insofern sehe ich auch Nachnahmevorbestellungen als Unterstützung einer Entwicklung an.

Und Bezahlung per Nachnahme ist auch bisschen mehr als nur ein loses Versprechen, sondern ein übliches Zahlungsmittel, dass durchaus auch Vorteile für den Händler hat. Zumindest im Vergleich zur Lieferung gegen Rechnung. Und wenn diese Bezahlart für eine Bestellung angeboten wird, sehe ich keinen Anlass, diese Bezahlart als "minderwertig" einzustufen.
Wikipedia said:
Nachnahme (franz. Remboursement = Weltpostverein-Sprache) beschreibt eine Versand- und Zahlungsart, bei der eine Bezahlung von Waren bei Empfang der Waren durch den Empfänger an das ausführende Post- bzw. Logistik-Unternehmen erfolgt.

Verwendet werden Nachnahme-Sendungen häufig bei (Online-)Versandanbietern als zusätzliches Zahlungssystem neben Vorauskasse, Kreditkarte oder auf Rechnung. Die Nachnahme bietet für den Empfänger den Vorteil, dass erst mit der Übergabe des Paketes oder des Briefes gezahlt werden muss. Der Versender hat gegenüber einer Zahlung auf Rechnung den Vorteil, das Geld nach Ablieferung sicher zu erhalten.
Der Vergleich mit einem privaten Gebrauchtwagenverkauf passt hier meiner Ansicht nach nicht, weil die Pandora nicht von irgendeinem Kumpel gebraucht gekauft werden konnte, sondern als Neugerät von einem gewerblichen Händler.

Ich habe den Eindruck, dass man Besteller per Nachnahme hier fast schon als "unliebsame Schmarotzer dritter Klasse" sieht und nicht als das, was sie sind: Leute, die eine Pandora bestellt haben und auch bezahlen werden. Und zwar genau deshalb, weil sie auch schon vor Monaten für eine Pandora entschieden haben. Vorbezahler gelten hier im Forum scheinbar als "die besseren" Pandora-Liebhaber. Soviel zum oft erwähnten "tollen Community-Gedanken" rund um die Pandora.
 
Snoopy2009 said:
Ich habe den Eindruck, dass man Besteller per Nachnahme hier fast schon als "unliebsame Schmarotzer dritter Klasse" sieht und nicht als das, was sie sind: Leute, die eine Pandora bestellt haben und auch bezahlen werden. Und zwar genau deshalb, weil sie auch schon vor Monaten für eine Pandora entschieden haben. Vorbezahler gelten hier im Forum scheinbar als "die besseren" Pandora-Liebhaber. Soviel zum oft erwähnten "tollen Community-Gedanken" rund um die Pandora.

Nein, so ist das nicht.
Die Leute hier im Forum haben niemals Nachnahmebesteller als Schmarotzer gesehen.
In diese Richtung ging es erst ein wenig, nachdem ein Nachnahmebesteller sich als benachteiligt gesehen hat, da er die Pandora nicht so schnell bekommen wird, wie die Vorkassebesteller - und trotz mehrfacher Erklärungen, warum das so ist (und dass das mit der Auslieferungsreihenfolge von Anfang an bei Bestellung dabei stand), trotzdem nicht einsieht, warum er die Pandora später bekommen soll als die anderen.

Um es nochmal klar auszudrücken:

OHNE DIE VORKASSEBESTELLER WÜRDE ES DIE PANDORA NICHT GEBEN.
Das ist so. Und deshalb sollen diese Vorkassebesteller, die schon Monate warten, auch zuerst befriedigt werden.

Das ist weder unfair noch werden Nachnahmebesteller dadurch benachteiligt.

Sieh es mal so: Die Vorkassebesteller hätten für das Geld, dass sie schon lange gezahlt haben, auch Zinsen bekommen. Die Nachnahmebesteller haben das Geld noch und bekommen Zinsen. Da haben die Nachnahmebesteller die Nase vorn.

Zum Thema Bank und Kredit:
Ja, mit der Anzahl Bestellungen WÜRDEN wir einen Kredit bekommen.
Aber schonmal die Zinsen angesehen? Über den Zeitraum der Produktion wären da viele weitere Kosten angefallen.
Was heißt, dass die Pandora nochmal locker 50 Euro pro Person teurer geworden wäre.
Wer soll das zahlen?

Die Bank waren (und sind) also quasi die Vorkassebesteller. Und klar - wir wollen unsere Schulden so schnell wie möglich zurückzahlen, also bekommen diejenigen, die das Projekt quasi mitfinanziert (NICHT mitunterstützt! Bloß, weil man seine Kaufbereitschaft äußert, hilft das dem Projekt nicht sofort!) haben, zuerst das Ergebnis das Projektes.
Und dann eben so schnell wie möglich die Nachnahmebesteller in der Kaufreihenfolge.

Wenn Du mir jetzt genau sagst, was da dran unfair ist... da wär ich echt gespannt drauf.

Ahja, und weil oben wer die Versandkosten erwähnt hat, wenn das Paket nicht angenommen wird:
Beim WIZ sind 10 Nachnahmesendungen nicht angekommen worden. Kostet mich 120 Euro. Das Geld erstattet mir niemand mehr. Ja, auch sowas passiert öfter, als man denkt.
 
Niemand hier hat was gegen Nachnahmebesteller, aber Fakt ist nunmal das die Pandora durch die Vorbesteller finanziert wurde. Deshalb bekommen die Vorbesteller ihr Geraet frueher und auch Garantiert, is ja klar und soweit sind wir uns auch noch einig. Richtig ?


Was nun noch dazukommt sind die paar Vorbesteller die jetzt noch per Vorkasse bestellen. Die bekommen jetzt halt die Geraete zugewiesen von den Leuten die abgesprungen sind. Die Nachnahmebesteller muss ED aus eigener Tasche finanzieren, das kann er aber nur zu einem gewissen Grad, da er ja nicht allzuviel Mittel dafuer hat. Deswegen kann natuerlich nicht Garantiert werden das jeder Nachnahmebesteller eine Pandora bekommt.

Es ist also hoffentlich auch verstaendlich das diesen Vorkasse bestellern dann auch die Pandora garantiert wird. Denn ohne diese Menschen wuerde ED dann das Geld der Abspringer fehlen. Und wie gesagt, du kannst ja jederzeit auf Vorkasse wechseln.


Das viele die Nachnahmebesteller nicht so gerne sehen liegt wohl auch daran das dem Projekt eine Nachnahmebestellung nichts bringt. Klar, Kreditwuerdigkeit, aber die braucht das Projekt nicht da man keinen Kredit von der Bank aufnehmen wollte. Sowas haette das Projekt nur unter Druck gesetzt und zusaetzliches Geld verschlungen. Ich finde die Vergleiche mit einem Onlineshop auch eher unpassend, zumal die Pandora ein Produkt ist das erst Entwickelt und Produziert werden musste. In einem Onlinshop ist Nachnahme was anderes da das Produkt dort vorliegt und die Bezahlung nur um 2-3 Tage verzoegert erfolgt.

Noch n kleiner Vergleich von mir:

Stells dir vor wie n paar leute die ne Sammelbestellung (z.B. LCD TV) machen. Alle bezahlen im vorraus an den der Bestellt, nur einer sagt er will erst Bezahlen wenn er seinen LCD-TV hat. Auch wenn der nen Vertrag aufsetzt der das ganze ner Nachnahme gleichsetzt, die andren werden den trotzdem nicht Mitbestellen lassen. Jetzt koennte man ja noch anfuehren das ED ja Gewinne einfahren will usw. aber das ist nun erst fuer spaeter geplant. Die erst Produktion is ne Nullrunde, warscheinlich zahlt ED sogar noch drauf.


So long... ich hink mit meinem Vergleich weiter.
 
Wegen den ganzen Nachname Bestellungen.

ich habe mal mit ED darüber geredet. Zurzeit gibt es 800 Vorbestellungen (einige sind nur Zubehör).
in dem Thread http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=24&t=7565 hat ED bereits erwähnt, dass er von den 4000 Pandoras 700 Stück bekommt. Außerdem gibt es 94 Nachname-Bestellungen. Die meisten der Nachnamebesteller würden also noch eine bekommen. Eventuell schafft er sogar alle, denn ED weiß nicht, wie viele Craig noch übrig hat.
 
moin

wer nachnahme bestellt muss halt warten,verstehe nicht warum hier so ein wirbel drum gemacht wird?
ich kann warten..........................

gruss
ulos
 
Ich versteh den Wirbel hier auch nicht.

1.) Es wurde von Anfang an klar gesagt, dass die Vorkassebesteller zuerst beliefert werden.

2.) Es gibt immer noch die möglichkeit (jedenfalls geab es sie) seine Nachnahmebestellung auf Vorkasse umzuwandeln. Ok,
wenns alle machen wirds doch wieder knapp.
Und das Argument, dass man das geld nicht habe zieht so langsam auch nicht mehr, denn es sind ja schon genung
"Auslieferungstermine" vergangen an denen man sonst hätte zahlen müssen.

3.) Wenn man Nachname aus Sicherheitsgründen gewählt hat, so sollte man vielleicht einfach mal über seinen Schatten springen, sein Ego parken und es den Leuten, die das Risiko der Vorkassebestellung auf sich genommen haben und somit erst die Nachnahmebestellungen möglich gemacht haben, einfach gönnen, dass sie wenigestens ein bisschen für ihr Risiko entschädigt werden und die pandora einfach ein paar tage früher in Händen halten können.
Getreu dem Motto: NO RISK! NO FUN! is what my mother said...
 
Schade, dass derzeit keine Vorbestellungen mehr angenommen werden. Ich hatte nämlich damals das Geld nicht, aber es wird ja sicher noch irgendwann eine Nachproduktion geben (hoffe ich zumindest mal).. Wenn nun noch weitere 100 absagen stehen die Chancen gut, dass ich eventuell auch noch einen abkriegen kann, oder? :D
 
Bin ich froh, das meine Bestellung schon seit März raus ist. Da brauch ich ja keine Gedanken mehr zu machen.;)
 
JustMyOpinion said:
Bin ich froh, das meine Bestellung schon seit März raus ist. Da brauch ich ja keine Gedanken mehr zu machen.;)
Meine seit Anfang Oktober 2008, ich brauch mir sogar noch viel weniger Gedanken zu machen. :D
 
EvilDragon said:
Die Bank waren (und sind) also quasi die Vorkassebesteller. Und klar - wir wollen unsere Schulden so schnell wie möglich zurückzahlen, also bekommen diejenigen, die das Projekt quasi mitfinanziert (NICHT mitunterstützt! Bloß, weil man seine Kaufbereitschaft äußert, hilft das dem Projekt nicht sofort!) haben, zuerst das Ergebnis das Projektes.
Und dann eben so schnell wie möglich die Nachnahmebesteller in der Kaufreihenfolge.

Wenn Du mir jetzt genau sagst, was da dran unfair ist... da wär ich echt gespannt drauf.
Daran habe ich auch nie etwas unfair gesehen. Dass zu der frühen Phase Vorkassebesteller das finanzielle Gerüst für die Entwicklung waren, habe ich auch nie in Zweifel gestellt. Vor allem dann, wenn ihr keinen Kredit aufnehmen wolltet.

Ich zitiere mich der Einfachheit halber mal selbst aus diesem Thread:
Am Anfang des Projekts sehe ich das auch so. Da war sicherlich viel Unsicherheit und Ungewissheit mit dabei.

Was ich nicht verstehe, ist warum jetzt noch, zu einer Phase, wo eigentlich soweit alles klar und sicher ist, ein Vorbezahler, der "eben mal noch auf den Zug aufspringt", einem Vorbesteller per Nachnahme vorgezogen wird.
...
Warum rücken auf die freien Plätze von Abspringer nicht einfach die Leute nach, die schon vor Ewigkeiten per Nachnahme bestellt haben? Warum hat jetzt noch zu dieser späten und sicheren Phase jemand die Möglichkeit, sich durch eine Vorkassebestellung "vorzudrängeln"?
Wenn jemand schon vor Monaten sein Geld vorgestreckt hat, um die Entwicklung der Pandora mitzufinazieren, dann sollte derjenige auch als einer der Ersten die Pandora ausgeliefert bekommen. Das sah und sehe ich genau so.

Mir geht es doch die ganze Zeit schon um die Leute, die JETZT noch, wo quasi alles an Entwicklung abgeschlossen ist, Vorkasse bezahlen und deshalb die Pandora eher bekommen, als Nachnahmebesteller. Wo ist denn da noch eine große Mitfinanzierung der Entwicklung?

Sollte man nicht da bei entstandenen Bestelllücken eher die Leute voranziehen, die eben schon vor Monaten bestellt haben und sich auch als Teil der treuen Pandora-Community sehen (wer bestellt sonst schon vor Ewigkeiten ein unfertiges Produkt)?

Oder wie lange läuft die Frist noch, bis zu der Vorkassebesteller vorangezogen werden und wo Nachnahmebesteller abwarten müssen, wie viele noch vor ihnen drankommen?

Das hätte ich als "Treuebonus" für frühe Nachnahmebesteller erwartet, dass diese bei Bestellabspringern nachrücken und nicht zusehen müssen, wie jemand Monate später als "Neueinsteiger" noch vorgezogen wird. Das wäre für mich ein Zeichen von "Community-Gedanken".
EvilDragon said:
Ahja, und weil oben wer die Versandkosten erwähnt hat, wenn das Paket nicht angenommen wird:
Beim WIZ sind 10 Nachnahmesendungen nicht angekommen worden. Kostet mich 120 Euro. Das Geld erstattet mir niemand mehr. Ja, auch sowas passiert öfter, als man denkt.
Wenn du so schlechte Erfahrungen mit Nachnahmebesteller hattest und dir zur Finanzierung der Pandoraentwicklung Vorkassebesteller aus oben genannten Gründen eh lieber waren, warum hast du dann überhaupt Bestellungen per Nachnahme angeboten? Einfach bei Neuentwicklungen NUR Vorkassebestellungen anbieten (wer will, soll vorher das Geld geben) und gut ist.
 
Lass mich raten snoopy, du hast per nachname bestellt? Wenn ja, warum nicht per Vorkasse?
 
Snoopy2009 said:
Mir geht es doch die ganze Zeit schon um die Leute, die JETZT noch, wo quasi alles an Entwicklung abgeschlossen ist, Vorkasse bezahlen und deshalb die Pandora eher bekommen, als Nachnahmebesteller. Wo ist denn da noch eine große Mitfinanzierung der Entwicklung?

Sollte man nicht da bei entstandenen Bestelllücken eher die Leute voranziehen, die eben schon vor Monaten bestellt haben und sich auch als Teil der treuen Pandora-Community sehen (wer bestellt sonst schon vor Ewigkeiten ein unfertiges Produkt)?

Oder wie lange läuft die Frist noch, bis zu der Vorkassebesteller vorangezogen werden und wo Nachnahmebesteller abwarten müssen, wie viele noch vor ihnen drankommen?

Das hätte ich als "Treuebonus" für frühe Nachnahmebesteller erwartet, dass diese bei Bestellabspringern nachrücken und nicht zusehen müssen, wie jemand Monate später als "Neueinsteiger" noch vorgezogen wird. Das wäre für mich ein Zeichen von "Community-Gedanken".

Das wird wohl daran liegen, dass ED und Co. selbst eine ganze Menge eigenes Kapital vorgestreckt haben. Die Entwicklung mag abgeschlossen sein, die Produktion benötigt dennoch Geld. :wink:
Snoopy2009 said:
Wenn du so schlechte Erfahrungen mit Nachnahmebesteller hattest und dir zur Finanzierung der Pandoraentwicklung Vorkassebesteller aus oben genannten Gründen eh lieber waren, warum hast du dann überhaupt Bestellungen per Nachnahme angeboten? Einfach bei Neuentwicklungen NUR Vorkassebestellungen anbieten (wer will, soll vorher das Geld geben) und gut ist.

Wurde von ED auf Seite 6 erklärt: http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?p=91549#p91549
EvilDragon said:
Ein weiterer Grund war, weil ich von den gp2x-Vorbestellungen gelernt habe:
Damals habe ich nur Vorkasse-Bestellungen erlaubt - und wurde auf einigen Newsseiten mit Vaporware und Betrüger abgestempelt. Unseriös, weil man gleich bezahlen musste und Nachnahme nicht ging... nun, das habe ich hier geändert ;)

Nochmal zur Nachnahme: Ich habe bei der Bestellung damals ausdrücklich im Beschreibungstext dazugeschrieben, dass Nachnahmebestellungen NACH der Vorkasse soweit der Vorrat reicht ausgeliefert werden. Wenn das jemand nicht liest, kann ich nichts dafür.
Es war nur ein Angebot, damit eben Leute, die uns nicht das Geld in den Rachen schieben wollen, trotzdem eine Möglichkeit haben, die Pandora zu bestellen.
 
ich denke mal vorkasse besteller werden bis zum letzten augenblick vorgezogen.
ganz einfach aus dem grund das dieses geld dann da ist und die ware bezahlt.
ich möchte nicht wissen wie viele nachnahme besteller ihr päckchen nicht annehmen weil anders überlegt oder weil sie doch kein geld übrig haben für die pandora.
ich will niemandem was unterstellen aber allein bei wiz auslieferung 10x nicht angenommen ist schon ein starkes stück.

da die jungs eh schon genug finanzielles risiko hatten/haben würde ich an ihrer stelle auch jeden vorziehen der im vorraus bezahlt.
hört sich eventuell nicht community like an, es ist im gegenzug aber auch nicht community like ware zu bestellen und dann nicht zu bezahlen oder nicht anzunehmen.
wie gesagt will ich die nachnahme besteller nicht alle über einen kamm scheren, ich meine damit nur die schwarzen schafe die wohl leider auch hier vorhanden sind.
 
Xant said:
...
hört sich eventuell nicht community like an, es ist im gegenzug aber auch nicht community like ware zu bestellen und dann nicht zu bezahlen oder nicht anzunehmen....

Das ist sogar sehr Gemeinschaftlich, denn ohne die Vorbesteller würden die Nachnahmebesteller kein Produkt zum Nachnahme bestellen haben.
Deshalb soll sich jeder Nachnahmebesteller damit zufrieden geben und wenn es heißt ich hatte eben nicht das Geld dafür vorzubestellen oder meine Eltern und sonst was, es gibt Leute die Geld zahlen damit alles zustande kommt und die Nachnahmebestellung ist eben eine nette Geste von ED damit auch Leute eine bekommen die momentan knapp bei Kasse sind und sich das Geld stück für stück an die Seite legen müssen, was ja nichts schlechtes ist doch das man dann über die Verteilung meckert ist vollkommen unangebracht und da es auch so geschrieben stand unberechtigt.

LG zLouD
 
Re: Ich habe genug/ ich nicht ätsch!!

<t>Ich hab noch lange nicht genug: wenn ich mir vorstelle was ich mit der Pandora alles machen kann: <br/>
super nintendo, megadrive, jaguar, gba,gb,gbc zocken, mein fehrnseher ist so klein das man fast nix erkennt, aber da ja die Pandora so nahe ist kommt es einen so vor als wäre der bildschirm riesig (psp effekt, damals als ich die gegrigt hab und tecken angeschmissen hab hab ich schon gstaunt), das ganze auch noch von überall aus (mein schlafzimmer, Wohnwagen, mein auto, wald, Unimog, Hinterm Haus, "auf dem Dach," mein Computerzimmer, ) ohne den fernseher und die konsole dahinzuschleppen, dann auch noch im inet surfen, <br/>
<br/>
in der schule (arbeit etc) die sachen von der tafel mittippen und mittags daheim gleich ausdrucken ohne eine extra laptoptasche mitzuhaben (was vor allem wenn man öfters mit dem roller fährt sehr praktisch ist.. <br/>
<br/>
Dann auch noch die ganzen Homebrewgames: ein Dragonball in 3D, Sonic in 3D, vieleicht sogar ein Pokemon ähnliches games (wird gerade diskutiert) <br/>
<br/>
und dann noch viele andere möglichkeiten<br/>
<br/>
außerdem: ich habe ende 2008 das ding unbedingt gewollt, und warte nun schon so lange, max 2 monate und es ist da, da lohnt sich abspringen gar nicht, weil wenn man sich danach doch wieder entscheidet muss man doch wieder min 2 monate warten</t>
 
Re: Ich habe genug/ ich nicht ätsch!!

<r><QUOTE author="matzesu"><s>
matzesu said:
</s>..<br/>
außerdem: ich habe ende 2008 das ding unbedingt gewollt, und warte nun schon so lange, <B><s></s>max 2 monate<e></e></B> und es ist da, da lohnt sich abspringen gar nicht, weil wenn man sich danach doch wieder entscheidet muss man doch wieder min 2 monate warten<e>
</e></QUOTE>
Ach herrje, wie oft lese ich am Tag, dass es nur noch maximal 2 Monate sind?<br/>
Und das seit ...2 Monaten?...4 Monaten?...6 Monaten?<br/>
Hach, eine endlose Geschichte!<br/>
<br/>
Hoffen wir, dass diese bald rum ist <E>:lol:</E></r>
 
Back
Top