Michael hatte heute eine laaange Telefonkonferenz mit der Boardproduktionsfirma, um mit ihnen darüber zu diskutieren, wie die Produktion nun fortgeführt wird und wie man sie beschleunigen kann.
Hier ist eine kurze Zusammenfassung der Ergebnisse dieser Diskussion - und somit der gemeinsame Plan von uns und der Firma:
Sie haben mittlerweile genug Boards bestückt um zu Wissen, worauf sie genau zu achten haben um eine hohe Qualität zu erhalten. Und das heißt: Sie können nun abschätzen, wie lange sie für die Produktion der Boards benötigen.
Um die ganze Sache zu beschleunigen, haben sie zugestimmt, die restlichen Boards komplett zu produzieren und zu testen - auch wenn noch keine Nubs da sind! Wenn also die neu produzierten Nubs fertig sind (vermutlich im Laufe des Septembers), wird es bereits eine Menge funktionierender Boards geben, denen lediglich die Nubs fehlen.
Wir werden also im September wahrscheinlich eine gewaltige Lieferung fertiger Boards bekommen... und wir werden sicherstellen, dass wir bis dahin genug Gehäuse vorbereitet haben.
Das Werk möchte Mitte Oktober die letzten Boards von Batch 1 fertig produziert haben. Unser ursprünglicher Plan (bevor wir über die Nubprobleme Bescheid wußten), war, alles bis Ende September ausgeliefert zu haben. Funktioniert zwar nicht ganz, aber sooo weit drüber sind wir nicht.
Die Bauteile für Batch 2 sollten ebenfalls Mitte Oktober bereitstehen - Batch 2 läuft also bestenfalls gleich im Anschluß an Batch 1 los. Und das heißt: Batch 2 sollte tatsächlich bis Weihnachten durch sein.
Nicht vergessen: Diese Schätzwerte hier sind nicht unsere Schätzungen - es sind die Pläne des Boardproduktionswerkes. Werden sie es schaffen? Wir wissen es nicht, aber wir sind optimistisch. Genauso hoffen wir auch, dass alle Teile für Batch 2 rechtzeitig eintrudeln. Mit so verrückten Vorlaufzeiten (12 - 14 Wochen (!)) kann man nie wissen...
Also, hier nochmal in Kurzfassung:
Die Boardproduktion läuft jetzt in vollem Tempo los und ist wohl Mitte Oktober (Batch 1) oder Weihnachen (Batch 2) fertig.
Bis die neuen Nubs da sind, werden die Boards produziert, komplett getestet und aufbewahrt. Und sobald die Nubs ankommen, werden diese auf die Boards gelötet, die dann sofort postwendend nach England fliegen.
Während das passiert, löte ich fleißig die LCD-Kabel, während Craig und seine Helfer die Gehäuse und LCDs für den großen Schwung der Boards vorbereiten.
Tja - alles, was wir dann noch machen müssen, ist, zu versuchen, mit der Boardproduktion mitzuhalten... wünscht uns Glück