gpx2 oder XGP?


michaelpaus

Still Fresh
Joined
Aug 8, 2005
Messages
2
Neuer Name

<t>Sind der XGP und der GPX2 so unterschiedlich? worin besteht der Unterschied`? :wacko: gibt es ein release date für den XGP. und vorallem welcher handheld lässt sich besser zum zocken benutzen? kann man mit beiden old school spiele spelen? thx 4 info</t>
 
nene des is n bissl anders ;P

also.. gamepark hat sich gesplittet.
Daraus entstanden 2 firmen, gamepark und gamepark holdings (gph wird sich bald nen neuen namen suchen)

gamepark mach den xgp welcher viele funktionen (wifi, tv-out usw.) haben wird, deshalb aber warscheinlich aut teurer sein wird.

gph entwickelt den gpx2 welcher billiger sein wird (unter 200$).
Der gpx2 wird von craigix (gbax.com) und uns (EvilDragon/diesem forum) unterstützt und kommt auch bei den meißten gp32 besitzern gut an.
Also bis jetzt scheints so als ob die gp32 community auf den gpx2 zug aufspringt.

ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Mfg
Seraptin
 
ja im grunde schon. der gpx2 erscheint mir aber aufgrund der technischen daten, eher ein multimedia gerät zu werden. wie siehts mit den emulateten games aus. C64 spiele etc. is da nicht vielleicht der XGP besser geeignet? was haltet ihr vom XGP`?
 
Grundsätzlich sind sich der XGP und der gpx2 recht ähnlich, bis auf den Unterschied, dass der XPG Widescreen ist und einen 3D Prozessor hat, wohingegen der gpx2 einen 2D Prozessor hat.

Wenn es Dir um Emulationen geht:
Der XGP hat zwar 3D - aber der Hauptprozessor reicht nicht für 3D-Emulationen wie N64 oder PSX. Dafür bringt Dir 3D also gar nichts.
Und für 2D-Emulationen bringt Dir der 3D-Prozessor auch nicht mehr (sogar eher weniger) als der 2D-Prozessor.

Und Widescreen schaut bei Emulatoren meistens auch nicht so prickelnd aus.

Auch für Linux-Portierungen (die ja meistens SDL als Grafik-Layer hernehmen) ist der gpx2 wesentlich besser geeignet.

Fazit: Der XGP ist grundsätzlich für 3D besser geeignet - allerdings nicht für Emulatoren. Und wieviele Homebrew-Entwickler 3D-Spiele entwickeln, ist die nächste Frage...

Der gpx2 ist für Emulatoren besser geeignet, allerdings braucht man nicht viel "echtes" 3D zu erwarten. ("Unechtes" 3D wäre Quake, Heretic, etc., da die alle noch keinen 3D-Grafikprozessor verwenden, das läuft auf dem gpx2 also auch gut).

Wie gesagt, die meisten OpenSource-Spielen nutzen SDL. Auch sind diese meistens für 4:3 und nicht Widescreen entwickelt, auch hier hat der gpx2 die Nase vorn.

Der XGP ist also theoretisch die bessere Maschine - aber nicht für das, was die meisten hier erwarten.
 
jupp, ich freu mich schon auf snes Emus die dann endlich ruckelfrei sind.

Wahrscheinlich werde ich mir den XGP aber genauer anschauen...
ich bin echt mal gespannt was er so bieten kann.
 
Anschauen werde ich ihn auf jeden Fall auch - und bei Bedarf ein File Archiv für ihn eröffnen ;)

Aber für die breite Mehrheit klingt der gpx2 vielversprechender :)
 
Aber ich denke doch, wenn die schon einen 3D Chip nehmen dafür auch einen Sinn haben. Der GP32 sollte ja für Heimentwickler Türen öffnen...

Aber ich denke auch, das die vll. diesmal mehr Komerzielle Games machen, die die Hardware mehr nutzen.

Wer weiß wer weß^^
 
Aber ich denke doch, wenn die schon einen 3D Chip nehmen dafür auch einen Sinn haben.

Seh das einfach als anderes Konzept. GP scheint überzeugt zu sein das sie diesmal kommerzielle Entwickler an Bord kriegen, wie beim letzten mal übrigens auch.
Der GP32 sollte ja für Heimentwickler Türen öffnen...

Das war mehr zwangsweise ein Effekt als er in Sachen kommerzielle Spiele gescheitert war.
Aber ich denke auch, das die vll. diesmal mehr Komerzielle Games machen, die die Hardware mehr nutzen.

GP selbst hat kaum (finanzielle) Möglichkeiten selber kommerzielle Spiele zu machen. Ich glaube auch kaum das diesmal viele Firmen Interesse haben. Wenn dann die kleinen Firmen die zur zeit Handyspiele anbieten, die jedoch ebenfalls keine finanziellen Mittel für aufwendige 3D-Spiele haben.
 
Wer weiß ?
Sega hat auch für den NGPC das Sonic gemacht, obwohl
SNK im Jahr 2000 schon sehr schlimm abstand.

Nicht zu vergessen das Evolution von ESP&Sega.

Also ich kann mir gut vorstellen das kleiner Unternehmen die Chance nutzen würden. Denn SNK hatte zwar finanziell zwar ein größeres Polzster, aber die Verbraucher nahmen ihr Produkte am Ende nicht gut an. Der HyperNeo64 war ja eine Todgeburt, und der GP dagegen ein Erfolg.

Nur müssten die endlich mal den XGP oder GPx2 nach Europa schaffen, und nicht nur in bestimmte Länder.
Wieso war der Dreamcast ein misserfolg? Wegen fehlender Werbung und mangelhafter unterstürung Segas! Also ich denke das sich für den XGP oder GPx2 schon Entwickler finden werden, nur muss die Konsole mal etwas bekannter werden.

Und klar weiß ich das es Kommerzielle Spiele gab, nur waren die ganz ehrlich auch nicht das gelbe vom Ei. Also das ist meine persönliche Meinung.

Aber ich denke auch das GP nicht erst nach Misserfolg sondern auch davor Heimentwicklern Türen öffen wollte. Sonst hätte GP ein anderes Speichermedium gewählt, und die Hardware für Heimentwicklung gesperrt.(Mir fällt gerarde nicht der Beriff ein, aber ich denke du weißt was ich damit meine bsp.PSP die ersten Versionen konnten ja noch Emus abspielen).

Jupp... 8)
 
Ohne den Freeloader konnte man soweit ich weiß keine Homebrew-Spiele spielen und der kam erst später.

SNK hatte aber doch schon vorher Erfolge und Sega wird das dann wohl nur vollendet haben weil sies schon angefangen hatten, oeder? (kenne die Geschichte nicht wirklich ;) )

Ich glaube kaum das der XGP offiziell nach Europa geschafft wird, da das TV-Modul ja ausschließlich auf den koreanischen Markt zielt, wogegen der GPX2 wahrscheinlich außererhalb Südkoreas besser verkauft wird als dort. (aufgrund von Craigs Hilfe) Außerdem ist es sehr viel schwierer Firmen zu finden die Spiele produzieren wenn das System offen ist, da die Mentalität der Besitzer meist nicht so ist das sie viel Geld für Spiele bezahlen.
 
Das Problem bei SNK war, das sie total irrsinnige Projekte hatten.
SNK ist einfach ab einer bestimmten stelle stehen geblieben.
Der MVS war ja ein super Erfolg für SNK, der AES eigentlich auch noch, trotz extrem hoher Modulpreise. Aber dem NeoGeoCD ging es Bergab.
Da das Laufwerk des NeoCD´s sau lahm war, und spiele ewig brauchten um geladen zu werden. Außerdem kam Sony mit der Playstation.
Der NeoGeo Pocket (also S&W) war so ein Flopp, das kurz darauf der Color folgte. Eigentlich war dieser in Japan "beliebt", nur in den USA und Europa nicht gerade... den GameBoy konnte SNK kein Mitspieler sein...
und der HyperNeo64 war dann noch der letzte Rest.

SNK ist nicht mit der Zeitgegangen... wollte mit dem HyperNeo64 einiges gutmachen... aber Hardware und Software kamen sie wirklich zusammen.
z.b. 6 Games gab es für den HyperNeo64! (Acade)


Ich denke doch das der XGP/GPx2 da mehr Erfolg haben wird.
Aber ich denke, das wenn es keine kommerziellen Games geben wird, oder nur wenige, das mit kein Geld gemacht werden kann. Es gibt nicht mehr soo viele Leute die auf Retro stehen, oder es gibt einige... die kennen aber den GPx2 nicht!

Ich bin mal gespannt wie oder was die damit anfangen... in Zeiten wo die PSP nach Europa kommt, der Gizzmondo floppt und der NDS irgendwie nicht durchstartet.
 
Q9: what are your third-party plans? How many third parties have you gained so far?

A9: We can't say for sure but we have one for definite, and the number will increase. Our plans right now are to have at least more third parties than we had with GP32, and release games on XGP.

(http://www.gp32x.com/board/index.php?showtopic=20155&st=30)

Klingt nicht danach das sie diesmal wirklich viel kommerzielle Unterstützung bekommen. Da sie als Ziel nur mindestens so viele Firmen wie beim GP32 gesetzt haben, kann man sich vorstellen wie das am Ende aussehen kann. Nämlich mindestens genauso wie beim GP32. ;) Man muss dabei bedenken das die Entwicklungsgeschwindigkeit von 3D-Spielen klar unter der von 2D-Spielen liegt. Wenn der XGP kein Erfolg wird seh ich die Wahrscheinlichkeit das die meisten Spiele überhaupt erscheinen also als sehr gering an.
 
Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass der XGP eine großartige Zukunft hat...
Ist theoretisch bestimmt ein schönes System - aber ohne Spiele bringts nicht viel...
 
hm naja ich find des design vom xgp ja auch ganz nice....
und des auf dem screen is definitiv ut..... mal schaun... was mich halt noch beunruhigt is dass der xgp ziemlich auf den koreanischen markt zugeschnitten is :/ mit dem ganzen digital-tv zeugs.
 
Ich denke das die Spiele auch nicht so schnell auf Englisch rauskommen werden, wenn überhaupt. GP hat meiner Meinung nach wenig Interesse an den nicht-koreanischen Markt, was auch nachvollziehbar ist da sie wohl Schwierigkeiten hätten mit nicht-Koreanern zu kommunizieren. Für die europäische Veröffentlichung des GP32 war ja anscheinend auch GPH zuständig.

Das dort UT zu sehen ist hat nichts zu sagen, da die Bilder gerendert sind. Außerdem hatte GP bereits angekündigt in ferner Zukunft die UT2-Engine zu portieren, wobei ich einen Erfolg als sehr unwahrscheinlich erachte. Schon allein weil die Lizensen jede Menge Kosten verursachen würden.
 
ja es gibt einige :)

hier erstmal ein bild vom xgp in dem abgelehnten design (es gab ein voting für das design):

http://www.gp32spain.com/reviews/xgp/xgp_02.jpg

das design das dann genommen wurde:

http://gp32spain.com/reviews/xgp/xgp_12.jpg

und einige render:

http://www.gp32x.com/gpx2xgp/XGP1.jpg

und hier das verzeichniss mit allen bildern:

http://gp32spain.com/reviews/xgp/
 
also der xgp errinert mich von den spieglungen her etwas an die psp ,
auch so sieht der xgp für mich grade nicht toll aus
 
hm naja ich find ihn ganz nice.. vorallem der klapp und drehbare screen is toll.

aber für den rest is warten angesagt :)
 
Back
Top