PSP vs. GP2x EMULATION, vergessen wir mal den Rest...


Fusion_Power said:
. In Kombination mit hardwarenaher Programmierung geht sogar Duke3D auf dem GBA XD
das tut es wohl. sieht richtig gut aus und läuft unglaublich flüssig. wer hätte das in den anfangsjahren des gba für möglich gehalten?!
 
ok jungs ihr habt mich überzeugt. es macht auch tatsächlich sinn, daß die psp zwar hardwaremäßig überlegen ist, aber nur wenn man die gpu und 3d leistung mitrechnet. aber da bei einer emulation eigentlich nur cpu, ram usw entscheidend sind, ist der unterschied nur marginal. und aufgrund der coolen gp2x homebrew programmierer ist im bereich emu sicher im gp2x im endeffekt sogar etwas mehr potential. das in verbindung mit meiner gaming prio was 16-bit, mame usw angeht lässt nur einen schluss zu:

ich werde mir einen gp2x zulegen! hab mich soeben entschieden. jetzt warte ich nur noch auf den offiziellen release, damit die paar bugs und fehler (besserer stick, nand, firmware usw..) noch ausgemerzt werden!

jetzt bin ich wieder glücklich, denn so ein insider gerät mit sehr gutem design ist mir auch irgendwie viel sympathischer. jetzt müsste sich gp nur noch durchringen einen richtigen akku einzubauen wie bei gba, psp und co. dadurch wäre das gerät noch dünner und imo perfekt....
 
als die PSP rauskam, dachte ich auch, dass sie in sachen homebrew und emulation unschlagbar wird. und zwar hauptsächlich weil sie so verbreitet ist.
und die ersten monate schienen meine vermutungen zu bestätigen, denn die releases überschlugen sich nur so.
aber jetzt, seit ein paar beliebte spiele da sind, die höhere, nicht geknackte firmware versionen benötigen, ist es ziemlich ruhig geworden.
in den letzten wochen/monaten ist neben ein paar kleinigkeiten nicht viel passiert.
ein doom mit sound ist rausgekommen, doom2 ist angekündigt und auf ein update von snesTYL warten wir auch gedultig seit august.

und ausserdem macht mir das spielen alter konsolen auf der PSP wenig spass. irgendwie ist es merkwürdig, gameboy auf so einem high-tech gerät zu spielen. mag jetzt komisch klingen, aber ich spiele das viel lieber auf dem GP32/GP2X.
das einzige, in was die PSP in sachen emulation dem GP32/GP2X überlegen ist, ist SNES und PC Engine (CD).
aber auch das wird hoffentlich nicht mehr lange so bleiben.

mit dem GP2X wirst du in zukunft sicher mehr spass mit emulation haben, als mit der PSP. denn da wird möglicherweise nicht mehr so viel neues erscheinen.
 
O-bake said:
das einzige, in was die PSP in sachen emulation dem GP32/GP2X überlegen ist, ist SNES und PC Engine (CD).
aber auch das wird hoffentlich nicht mehr lange so bleiben.

hmm also dafür das der snes emu anscheinen seit monaten nicht upgedatet wurde läuft er immernoch besser als der gp2x emu? hmmm...seltsam. und ich hätte nicht erwartet das n pc-engine emu auf dem gp2x noch nichtr mit der psp version mithalten kann. bei aller bescheidenheit, aber pc-engine emus waren eigentlich noch nie das große problem....
 
O-bake said:
das einzige, in was die PSP in sachen emulation dem GP32/GP2X überlegen ist, ist SNES und PC Engine (CD).
aber auch das wird hoffentlich nicht mehr lange so bleiben.

der pc engine cd emu läuft bei mir eigentlich perfekt (ausser das cotton sich nach dem booten aufhängt :(
 
Duck_King said:
O-bake said:
das einzige, in was die PSP in sachen emulation dem GP32/GP2X überlegen ist, ist SNES und PC Engine (CD).
aber auch das wird hoffentlich nicht mehr lange so bleiben.

der pc engine cd emu läuft bei mir eigentlich perfekt (ausser das cotton sich nach dem booten aufhängt :(

final match tennis? vasteel?
 
sagt mir jetzt nichts, die sachen die ich noch kannte haben (zumindest auf den ersten blick) funktioniert. ausserdem ists ja noch ne beta
 
Duck_King said:
sagt mir jetzt nichts, die sachen die ich noch kannte haben (zumindest auf den ersten blick) funktioniert. ausserdem ists ja noch ne beta

vasteel ist aber auf cd gewesen glaube ich. imo eines der interessantesten rundenstrategiespiele überhaupt auf konsole....
 
ihr müsst den leuten auch ein bischn zeit lassen mit den Emus ...

der GP2X ist ja noch nicht alzu lange drausen und wer weiß wie viele entwickler ihn schon haben ...

ausserdem ist z.B. der Typ vom SNES9x auch der , der den NES2x und NeoCD2x Emu macht ...

man braucht halt eben was um 3 Emus vernüftig anzupassen ....

eigentlich bin ich überrascht das zum jetztigen Zeitpunkt schon so viele gut laufende Emus gibt ... deswegen einfach mal abwarten ...


PS: an die die immer meinen das der oder der Emu ja keine Probleme machen sollte bzw. einfach zu realisieren ist kann ja einfach selber einen schreiben ^^
 
Masen said:
PS: an die die immer meinen das der oder der Emu ja keine Probleme machen sollte bzw. einfach zu realisieren ist kann ja einfach selber einen schreiben ^^

warum finde ich dieses argument eigentlich immer und überall? ich finde das ehrlich gesagt ziemlich sinnlos.

denn seit wann darf man nur über etwas diskutieren was man selber machen kann? also nächstesmal wenn sich jemand aufregt warum der ballack verschießt, sag ich dann: machs doch selber wenns so einfach ist! geh doch zu den bayern!!!!!

also leute dieses argument mit dem "selber machen" kann ich schonmal garnicht akzeptieren. man weiß was möglich ist, und pc engine emus waren noch nie problematisch. es ist absolut irrelevant ob ICH das dann selber codieren könnte oder nicht.
 
sind das eigentlich immer die selben leute, die streit anfangen oder sich beledigt fühlen?

ich seh das so: wenns geht freu ich mich, wenn nicht hoff ich drauf, aber etwas zu verlangen, da hab ich nicht das recht dazu. ich weiss das da ne menge arbeit dahintersteckt und habe selber nicht das wissen um sowas zu programmieren.
 
ehmm ... doch !

denn du kannst nicht sagen ob es problematisch ist oder nicht ... wennde sowas noch nie gecoded hast oder ahnung von hast ...

wie willste dann beurteilen wie problematisch oder schwierig das ist ???

diskutieren kannste sicherlich darüber, wennde wenigstens ein bischen ahnung von hast ... denn das der PCEngine Emu noch nicht einfandfrei läuft liegt sicherlich nicht an der GP2X Hardware , sonder es ist Optimierung nötig, welche mit der Zeit sicherlich kommen wird ...

Ein Emu ist ne komplizierte sache , wie willste dann erwarten das nach 2 Monaten oder so ein Emu Fullspeed läuft ??? Wenn es doch so ist kann man sich nur freuen, nur eben solche Ausagen das ein PC Engine Emu doch kein ding ist , ist irgendwie ne ??? (zumal: wo rauf stützt du den deine Aussage das ein PC Engine Emu einfach zu realisieren ist ???? )

und zu deinem Fussball beispiel , doch im grunde ist das so , wer sich über etwas beschwert sollte es erstmal selber besser machen können , immerhin ist der programmierer des Emus dir ja nix schuldig , so musste dich leider gedulden bis der emu fertig wird ...
 
Duck_King said:
sind das eigentlich immer die selben leute, die streit anfangen oder sich beledigt fühlen?

ich seh das so: wenns geht freu ich mich, wenn nicht hoff ich drauf, aber etwas zu verlangen, da hab ich nicht das recht dazu. ich weiss das da ne menge arbeit dahintersteckt und habe selber nicht das wissen um sowas zu programmieren.

du bist der perfekte konsument. zum glück stellen manche leute im gegensatz zu dir forderungen an firmen etc. ansonsten würden wir alle noch mit 16k modems rumhampeln;)

ich hab an niemanden direkt eine forderung gebracht, sondern nur an die GP2x HARDWARE für die man BEZAHLT.

ich hab mich also gewundert das n pce emu noch nicht perfekt läuft. also über die hardware, und nicht über einen entwickler der das ganze umsonst macht. ich dachte nämlich das die hardware reicht einen einfach portierten pce emu fullspeed darzustellen...
 
Generell sollte man im Hombrew Sektor sich in Geduld fassen. Viele Leute sehen es nicht gern, wenn Druck gemacht wird. Für einige Coder war das auch schon mal ein Grund, keinen Bock mehr auf ihre Projekte zu haben.
Also immer schön Piano...

Gruß,
Stephan
 
Masen said:
ehmm ... doch !

denn du kannst nicht sagen ob es problematisch ist oder nicht ... wennde sowas noch nie gecoded hast oder ahnung von hast ...

dir ist schon klar, das es sich beim gp2x pce emu nicht um den ersten pce emu aller zeiten handelt oder?

Masen said:
wie willste dann beurteilen wie problematisch oder schwierig das ist ???

diskutieren kannste sicherlich darüber, wennde wenigstens ein bischen ahnung von hast ... denn das der PCEngine Emu noch nicht einfandfrei läuft liegt sicherlich nicht an der GP2X Hardware , sonder es ist Optimierung nötig, welche mit der Zeit sicherlich kommen wird ...

wenn die hardware stark genug wäre, dann bräuchte man für die pce garkeine optimierung. verstehst du jetzt was ich meine? ich bin mir auch sicher das mit optimierung n fullspeed pce möglich ist. ich hätte allerdings erwartet das die gp2x das auch so packt ohne optimierung und als einfache umsetzung.
Masen said:
Ein Emu ist ne komplizierte sache , wie willste dann erwarten das nach 2 Monaten oder so ein Emu Fullspeed läuft ??? Wenn es doch so ist kann man sich nur freuen, nur eben solche Ausagen das ein PC Engine Emu doch kein ding ist , ist irgendwie ne ??? (zumal: wo rauf stützt du den deine Aussage das ein PC Engine Emu einfach zu realisieren ist ???? )

es hat mit dem psp vs. gp2x vergleich angefangen. und wenn einerseits gesagt wird das die leistungsfähigkeit gleich ist, und manche meinen das die gp2x sogar noch besser für emus ist, dann wundert es mich, daß eine einfach umsetzung nicht reicht für den gp2x. das ist alles, das hat rein garnichts mit der leistung des homebrew programmierers zutun. und pce emus gibt es für ppcs, andere handhelds, pc usw....
Masen said:
und zu deinem Fussball beispiel , doch im grunde ist das so , wer sich über etwas beschwert sollte es erstmal selber besser machen können , immerhin ist der programmierer des Emus dir ja nix schuldig , so musste dich leider gedulden bis der emu fertig wird ...

eben genau diese logik ist falsch. obwohl ich mich ja NICHT über den programmierer beschwere, finde ich es mal davon abgesehen etwas lächerlich das man sich mit allem zufrieden geben sollte. ich mein wenn dein gprs nicht gut funktioniert, dann beschwerst du dich also nicht beim provider, weil du nicht imstande wärst diesen service besser zu integrieren? wo kommen wir bei so einer logik hin?

ich kaufe mir also einen gp2x wegen den angepriesenen emus, dann bin ich enttäuscht, das n emu nicht gut läuft. und als antwort bekomme ich: sei froh das es den emu überhaupt gibt!

also irgendwie steht das dann aber auch entgegen der ursprünglichen community idee....
 
Hast du schon mal gefragt wieso jemand einen Emulator programmiert? :) Die Antwort ist "für sich selbst". Du kannst soviele Forderungen stellen wie du willst, es ist total egal denn er macht es nicht für dich.

Und ein PCE-Emulator ist sehr wohl nicht einfach zu emulieren. Klar gibt es PCE-Emulatoren auf allen Plattformen und ja, man kann diese portieren. Aber wenn du die stumpf portierst kann die nicht gut sein. Man muss Emulatoren optimieren damit sie richtig funktionieren. Und wenn du mal darauf achtest wie lange es den GP2X schon gibt bemerkst du vielleicht das da noch nicht viel Zeit zum optimieren existent war.
 
Ben said:
Hast du schon mal gefragt wieso jemand einen Emulator programmiert? :) Die Antwort ist "für sich selbst". Du kannst soviele Forderungen stellen wie du willst, es ist total egal denn er macht es nicht für dich.

ich kann auch absolut verstehen daß manchen die lust vergeht wenn ständig irgendwelche leute sich aufregen warum dies oder das nicht geht. meine kritik war mehr bezüglich der hardware.

aber manche entwickler sind auch von vornherein schon extrem unfreundlich, daß muss man auch mal erwähnen.
Ben said:
Und ein PCE-Emulator ist sehr wohl nicht einfach zu emulieren. Klar gibt es PCE-Emulatoren auf allen Plattformen und ja, man kann diese portieren. Aber wenn du die stumpf portierst kann die nicht gut sein. Man muss Emulatoren optimieren damit sie richtig funktionieren. Und wenn du mal darauf achtest wie lange es den GP2X schon gibt bemerkst du vielleicht das da noch nicht viel Zeit zum optimieren existent war.

schon klar. ich hab halt einfach gedacht, das die gp2x hardware einen einfachen port in full speed packt, aber anscheinend nicht. was solls! ich kaufe mir so oder so einen!
 
meine kritik war mehr bezüglich der hardware.

Nein, außer du bezeichnest einen Emulator als Hardware.
aber manche entwickler sind auch von vornherein schon extrem unfreundlich, daß muss man auch mal erwähnen.

Du bist Entwickler? -_-
 
sHaH said:
Duck_King said:
sind das eigentlich immer die selben leute, die streit anfangen oder sich beledigt fühlen?

ich seh das so: wenns geht freu ich mich, wenn nicht hoff ich drauf, aber etwas zu verlangen, da hab ich nicht das recht dazu. ich weiss das da ne menge arbeit dahintersteckt und habe selber nicht das wissen um sowas zu programmieren.

du bist der perfekte konsument. zum glück stellen manche leute im gegensatz zu dir forderungen an firmen etc. ansonsten würden wir alle noch mit 16k modems rumhampeln;)

jaja, ganz sicher ich glaub du verwechselst da was, bei homebrew geht es nicht darum kunden zu halten etc. sondern um den spass an der sache, also liegen solche sachen IMHO im ermessen des programmierers. aber wenn man sich nichtmal die meinung eines anderen anhören kann ohne nen blöden kommentar zu bringen weiss ich auch nicht.
 
tja wie schon gesagt wurde sind die Emulatoren OpenSource und Freeware somit ziehen so vergleiche wie der mit dem Provider nicht (das selbe gilt für den Fussball spieler, der dir auch in nix verpflichtet ist)
das mit den Ports stellst du dir vielleicht auch zu einfach vor ...


niemand würde sich beschweren wenn du richtige Kritik äussern würdest, aber einfach nur bemängeln wieso er nicht Fullspeed läuft ist nun wenig konstruktiv da weder der GP2X was dafür kann , noch der Entwickler dazu verpflichtet ist den Emu deinen bedürfnissen anzupassen ... vll wollte der Entwickler auch nur ein bestimmtes Spiel darauf spielen und hat einfach danach aufgehört am emu weiterzuarbeiten ... dann muss man sich eben gedulden bis ein anderer daran weiter arbeitet ...
 
Back
Top