PSP vs. GP2x EMULATION, vergessen wir mal den Rest...


Ben said:
meine kritik war mehr bezüglich der hardware.
Nein, außer du bezeichnest einen Emulator als Hardware.

der emulator läuft auf der hardware. da der pce emu nicht optimiert ist, kommt der reinen hardwarepower noch mehr bedeutung zu. jetzt verstanden was ich meine?
 
Duck_King said:
jaja, ganz sicher ich glaub du verwechselst da was, bei homebrew geht es nicht darum kunden zu halten etc. sondern um den spass an der sache, also liegen solche sachen IMHO im ermessen des programmierers. aber wenn man sich nichtmal die meinung eines anderen anhören kann ohne nen blöden kommentar zu bringen weiss ich auch nicht.

die hardware kann man kritisieren, weil man dafür bezahlt. und soweit ich das sehe wird das auch fröhlich hier im forum ständig gemacht. wo genau liegt jetzt das problem, das ich es schwach finde wenn eine reine umsetzung eines pce emus nicht full speed läuft? hab ich irgendwo irgendwas über den programmierer rausgelassen??? nein. also alles halb so wild. ich will keinen programmierer blöd anmachen. aber der heilige gral ist man als coder auch nicht automatisch, sodaß niemand das wort Emulator in verbindung mit kritik benutzen darf. das geht dann schon etwas zu weit....
 
Masen said:
niemand würde sich beschweren wenn du richtige Kritik äussern würdest, aber einfach nur bemängeln wieso er nicht Fullspeed läuft ist nun wenig konstruktiv da weder der GP2X was dafür kann , noch der Entwickler dazu verpflichtet ist den Emu deinen bedürfnissen anzupassen ...

mich interessiert nicht kritik am entwickler. mich interessiert die gp2x hardware die es nicht geschafft hat eine schnelle umsetzung full speed darzustellen. natürlich kann die hardware des gp2x was dafür, DENN bei einer starken hardware ist es nicht bei jeder anwendung UNBEDINGT notwendig zu optimieren. das kann nämlich auch durch reine rechenleistung aufgefangen werden.

ich kann verstehen, daß es bei amiga, snes, eventuell noch neogeo optimiert werden muss. aber bei sowas wie die pcengine, und zb dem nes bin ich überrascht, daß die gp2x hardware sogar da ins schwitzen kommt. auch bei einer UNOPTIMIERTEN umsetzung hätte ich vom gp2x mehr erwartet.

ich glaube das habe ich jetzt in diesem thread zum 5 mal erklärt.
 
sHaH, ich verstehe Deine Argumente ehrlich gesagt auch überhaupt nicht. Du kritisierst, daß eine Software nicht optimal läuft und nennst es dann eine Kritik an der Hardware. Erstens einmal wurde die Hardware aber nicht zu dem Zweck entwickelt, genau diese Software zu betreiben und zweitens ist es in letzter Instanz eigentlich immer eine Sache der Software, ob sie gut läuft oder nicht. Also fällt früher oder später sehr wohl jede Kritik auf den Programmierer zurück.

Vergleichbar wäre es doch, wenn Du Dich bei id beklagst, daß Doom 3 auf Deinem P2-500 mies läuft und dann sagst, das wäre als Kritik an Intel zu verstehen. Was glaubst Du, wie die Programmierer dort das auffassen würden? Mag sein, daß ich Dich einfach nur komplett falsch verstehe, aber ich glaube, genauso kommen Deine Argumente für die meisten Beteiligten hier rüber.
 
MattGS said:
sHaH, ich verstehe Deine Argumente ehrlich gesagt auch überhaupt nicht. Du kritisierst, daß eine Software nicht optimal läuft und nennst es dann eine Kritik an der Hardware. Erstens einmal wurde die Hardware aber nicht zu dem Zweck entwickelt, genau diese Software zu betreiben und zweitens ist es in letzter Instanz eigentlich immer eine Sache der Software, ob sie gut läuft oder nicht. Also fällt früher oder später sehr wohl jede Kritik auf den Programmierer zurück.

eine hardware die damit beworben wird, daß potential für snes, neogeo etc. emus zu haben, SOLLTE imo sachen wie NES, und PCE nebenbei ohne großen aufwand als reine umsetzung locker in fullspeed darstellen können. es ist in diesem zusammenhang völlig egal ob die hardware speziell auf die software zugeschnitten ist. in den 8-bit dimensionen von nes und pce darf meiner meinung nach sowas wie optimierung keine große rolle spielen. deswegen fällt die kritik auch nicht auf coder zurück.
MattGS said:
Vergleichbar wäre es doch, wenn Du Dich bei id beklagst, daß Doom 3 auf Deinem P2-500 mies läuft und dann sagst, das wäre als Kritik an Intel zu verstehen. Was glaubst Du, wie die Programmierer dort das auffassen würden? Mag sein, daß ich Dich einfach nur komplett falsch verstehe, aber ich glaube, genauso kommen Deine Argumente für die meisten Beteiligten hier rüber.

wenn intel dafür wirbt, daß doom4 gut laufen wird, und dann doom3 schon schwierigkeiten bereitet, dann kritisiere ich intel und nicht ID. genauso ist es bei gp2x, ich verstehe wenn snes mehr zeit braucht, aber uralte konsole wie es die pc-engine darstellt, die auch nicht die vielen schwer zu emulierenden custom chips eines amiga hat, muss gut laufen. egal wie gut oder schlecht der coder ist.
 
daß potential für snes, neogeo etc. emus zu haben

!=
wenn intel dafür wirbt, daß doom4 gut laufen wird

sry, aber du vergleichst Äpfel mit Birnen. Das Potenzial für irgendwas zu haben ist nicht das Versprechen für das Vorhandensein/die Lauffähigkeit.

Und nochmals, wie schon von den Vorrednern gesagt: Die Emus müssen programmiert werden und das wird in der Freizeit der Coder getan. Deine hier offenkundig werdende Anspruchshaltung kann und wird die Coder nicht interessieren.

Und bevor ich mich jetzt wieder in etwas "hineinsteigere" *gg, höre ich lieber auf, denn in letzter Zeit gibt es hier genug Neulinge, die alle im Prinzip nur das Eine machen/ wollen!

Greetz
BNrXYZ
 
@sHaH: Das ist aber nicht angemessen. Denn der GP2X hat sehr wohl das Potential, all diese Emulatoren in guter Qualität laufen zu lassen - wenn der Port stimmt. Niemand hat gesagt, jeder könne eine x-beliebige Software innerhalb eines Nachmittag auf den GP2X portieren und sofort beste Ergebnisse erzielen. Das aufgrund der Werbeaussagen zu glauben ist auch leider ein wenig naiv. Hier bildet der Entwickler eine Variable, die man nicht einfach so selbst definieren kann. Der GP2X hat genug Hardwarereserven, um noch für einige Überraschungen zu sorgen (wenn z.B. erstmal beide CPUs komplett ausgenutzt werden) - aber das müssen die Hobbyentwickler erstmal erschließen. Und die arbeiten regulär nicht in Vollzeit an ihren Projekten. Der Emulator wird garantiert in Zukunft noch schneller. Mit der Hardware hat das nichts zu tun.
 
...und ausserdem ist die PC Engine eine konsole der 16-bit generation :p

aber wollen wir hier nicht vielleicht mal zum topic zurückkehren :confused:
 
MattGS said:
Das aufgrund der Werbeaussagen zu glaube ist auch leider ein wenig naiv.

Danke für diese Aussage! Das kann ich nur unterstreichen. Wer der Werbung glaubt hat verloren, denn Werbung soll nur eins: _Deine_ Geldbörse öffnen.

Greetz
BNrXYZ
 
BestNrXYZ said:
Deine hier offenkundig werdende Anspruchshaltung kann und wird die Coder nicht interessieren.

das ist ihr gutes recht, daß es ihnen egal ist was ich sage! :) damit hab ich kein problem. ich sags aber halt trotzdem, zwecks freier meinungsäußerung und so.

und die gp2x community besteht ganz sicher nicht nur aus codern, also haben die "neulinge" "die nur das eine wollen", nämlich zocken und multimedia, sicherlich genauso eine daseinsberechtigung wie die coder.

ich bin selber dipl. informatiker, und ich könnte wahrscheinlich auch mal mich in die materie einarbeiten, aber ich hab weder zeit noch lust neben der arbeit auch noch zu programmieren und emus zu schreiben. ich benutze den gp2x dann aufgrund ganz niederer zwecke, namlich zocken. tut mir leid wenn das nicht gern gesehen wird....
 
O-bake said:
...und ausserdem ist die PC Engine eine konsole der 16-bit generation :p

nein die pce gab es schon zu nes, und master system zeiten, und sie ist auch keine 16bit konsole. sie war aber ihrer zeit voraus.
 
MattGS said:
@sHaH: Das ist aber nicht angemessen. Denn der GP2X hat sehr wohl das Potential, all diese Emulatoren in guter Qualität laufen zu lassen - wenn der Port stimmt. Niemand hat gesagt, jeder könne eine x-beliebige Software innerhalb eines Nachmittag auf den GP2X portieren und sofort beste Ergebnisse erzielen. Das aufgrund der Werbeaussagen zu glauben ist auch leider ein wenig naiv. Hier bildet der Entwickler eine Variable, die man nicht einfach so selbst definieren kann. Der GP2X hat genug Hardwarereserven, um noch für einige Überraschungen zu sorgen (wenn z.B. erstmal beide CPUs komplett ausgenutzt werden) - aber das müssen die Hobbyentwickler erstmal erschließen. Und die arbeiten regulär nicht in Vollzeit an ihren Projekten. Der Emulator wird garantiert in Zukunft noch schneller. Mit der Hardware hat das nichts zu tun.

das mag alles stimmen, aber wir reden hier nicht von einer amiga emu, sondern von einer PC ENGINE emu. ich finde es naiv wenn die leute gleichmal tolle snes emus haben wollen, aber bei der pcengine ist das was anderes.
 
BestNrXYZ said:
MattGS said:
Das aufgrund der Werbeaussagen zu glaube ist auch leider ein wenig naiv.

Danke für diese Aussage! Das kann ich nur unterstreichen. Wer der Werbung glaubt hat verloren, denn Werbung soll nur eins: _Deine_ Geldbörse öffnen.

Greetz
BNrXYZ

achso gut, danke. jetzt habe ich es verstanden..... :wacko:

auch ganz ohne werbung gehe ich davon aus das eine hardware die im jahre 2006 erscheint, eine hardware wie die pce nebenbei emulieren kann.
jeder der ein bisschen die technikevolution der letzten jahre verfolgt hat, ob jetzt im pc oder konsolenbereich, wird mir zustimmen.

aber es wird mir auch langsam zu viel. eigentlich kann ich alles so zusammenfassen:

ich hatte höhere erwartungen an eine neue hardware, ihr anscheinend nicht. ich bin der meinung das eine 8bit konsole keine probleme darstellen darf, und ihr nicht. egal. ich hol sie mir trotzdem....und werde ganz böse nur als reiner user mit dabei sein, und selber nichts leisten. fast schon parasitenhaft, wie ich drauf bin....
 
sHaH said:
und werde ganz böse nur als reiner user mit dabei sein, und selber nichts leisten. fast schon parasitenhaft, wie ich drauf bin....
Das ist doch totaler Unsinn. Ich konsumiere (zumindest im Moment) auch nur, weil ich keine Zeit habe, etwas für den GP2X zu entwickeln. Da brauchst Du jetzt nicht überempfindlich zu sein.

Aber noch einmal in aller Deutlichkeit - die Hardware hat nichts mit der Geschwindigkeit des PC-Engine-Emulators zu tun. Das ist alles nur eine Sache der Software, die noch optimiert werden muß. Das Potential ist da, genau wie die Werbung es verspricht. Ob so eine Emulation einfach zu programmieren/portieren sein sollte, kann ich nicht beurteilen - aber letztlich ist es möglich, daß es jemand früher schafft, einen Amiga-Emulator flüssig zum laufen zu bringen. Und warum? Weil es am Programmierer liegt, wozu er/sie fähig ist.
 
sHaH said:
fast schon parasitenhaft, wie ich drauf bin....

lol :D

Ich habe ehrlich gesagt auch gedacht das mehr passieren wird im Emu bereich. Warte sogar auf einen perfekten SNES Emu :) (auch wenn das dauern kann)

Inzwischen sehe ich das so: Es dauert so lange wie es dauert und fertig.
Bringt ja alles nichts, kann man nur abwarten und schauen was kommt.

Die Devs schulden keinem etwas, GPH sollte auch meiner Meinung nach mit den Angaben ein wenig genauer sein, aber wie bereits gesagt wurde darf man diese Angaben nicht so genau nehmen.

Und früher oder später tut sich da bestimmt noch was.

Das eine neue Hardware das auch ohne Anpassung hinbekommen sollte hätte ich auch gedacht, aber wenn es nicht der Fall ist kann man es nicht ändern. Zu wenig leistung hat der GP2X dafür eher nicht würde ich sagen.

Also bleibt nur die Anpassung der Software... Und das dann wenn der Coder Lust und Zeit dazu hat.
 
sHaH said:
, ich verstehe wenn snes mehr zeit braucht, aber uralte konsole wie es die pc-engine darstellt, die auch nicht die vielen schwer zu emulierenden custom chips eines amiga hat, muss gut laufen. egal wie gut oder schlecht der coder ist.

Ich behaupte jetzt mal,das Pce ebenwürdig oder sogar überlegenere Hardware hat als Snes (ich muss mal Hardwaredaten vergleichen).
Es gibt auch Konsolen die schwieriger zu emulieren sind ,weil sie mehrer Prozessoren und/oder custom/co chips haben (wie der sega saturn).Dafür ist aber die psx relative leichter (lief sogar auf dreamcast)

eine gute emulation braucht auch eine gute programmierung,d.h. das die Entwichler viel arbeit investieren müssen und dafür auch zeit brauchen.
ich bin mir auch sicher,das es irrgendwann auch snes,gba usw auch flüssig und 100% speed auf gp2x laufen wird.
Ein full speed Psx emu wäre ein traum :D

gruss
big boss
 
sHaH said:
ich bin selber dipl. informatiker, ....

hmmm... ein weiterer Coder-Aspirant (aber was sind schon Titel)?
sHaH said:
und ich könnte wahrscheinlich auch mal mich in die materie einarbeiten, aber ich hab weder zeit noch lust neben der arbeit auch noch zu programmieren und emus zu schreiben.

Schade... kein Coder, nur Nutznießer *gg

Und das ist wohl genau das "Problem" der Emu-Coder... bezogen auf die Zeit und die Lust... Meinungsfreiheit hin, Gleichheitsgrundsatz her :)
sHaH said:
ich benutze den gp2x dann aufgrund ganz niederer zwecke, namlich zocken. tut mir leid wenn das nicht gern gesehen wird....

Letzteres habe ich damit nicht gesagt! Auch ich nutze den GP2X für "niedere" :D Zwecke...

Greetz
BNrXYZ
 
MattGS said:
Aber noch einmal in aller Deutlichkeit - die Hardware hat nichts mit der Geschwindigkeit des PC-Engine-Emulators zu tun. Das ist alles nur eine Sache der Software, die noch optimiert werden muß.

mir ist klar, das ein optimierter pce emulator KEINE speed probleme haben wird. soviel vertrauen habe ich in hardware und entwickler. ich bin nur ETWAS enttäuscht das die power bei einer reinen umsetzung nicht reicht, OBWOHL man nicht alle ressourcen des gp2x nutzt. also habe ich gedacht, daß ein bruchteil der gp2x power für einen pse emu reichen. das ist alles, mehr wollte ich nie sagen :)
 
Experience said:
sHaH said:
fast schon parasitenhaft, wie ich drauf bin....

lol :D

Das eine neue Hardware das auch ohne Anpassung hinbekommen sollte hätte ich auch gedacht, aber wenn es nicht der Fall ist kann man es nicht ändern.


du hast verstanden auf was ich hinaus wollte! endlich mal jemand! :)
 
Back
Top