PSP vs. GP2x EMULATION, vergessen wir mal den Rest...


shah

Member
Joined
May 15, 2003
Messages
180
hi all,

mein erstes topic, nachdem ich paar tage lang alle möglichen threads auf deutschen und englischen gp2x sites gelesen habe.

ich finde das gp2x wirklich SEHR interessant, aber meine Frage bezüglich PSP vs. GP2x wurde bisher nicht wirklich beantwortet:

mal ALLE anderen features beiseite gelassen, wenn man mit der priorität ein Gerät kaufen will das möglichst perfekt folgende sachen simulieren kann: pc-engine, turbo duo, MD, SNES, GBA, MAME, NEOGEO, eventuell amiga. (is aber schwer ich weiß und mir nicht so wichtig)...

WELCHES gerät ist geeigneter, mir ist es zb völlig wurscht ob ich dann keine kommerziellen psp games mehr zocken kann, solange die homebrew emus gut laufen. es gibt derzeit eh keine tollen kommerziellen psp games.

d.h. ich wäre durchaus bereit mehr geld für eine psp zu zahlen und am ende nur die homebrew features und nebenbei paar multimedia features zu benutzen, mit der alten firmware.

jetzt lese ich immerwieder das schon eine perfekte snes emu nicht einfach ist auf der gp2x, und da die psp hardwaremäßig haushoch überlegen ist, bin ich mittlerweile am zweifeln ob ich mit meiner reinen 16-bit und 8-bit emu prio mir einen gp2x kaufen soll. ich kann mur durchaus vorstellen das eine fullspeed gba emu auf der psp möglichs ein wird...

der screen wird ja bei beiden geräten zugeshcnitten bei den games. welcher screen ist dann eigentlich letztendlich größer, also wenn ich zb ein genesis emu laufen lasse, welcher screen ist bei der richtigen ratio größer (also ungestaucht), gp2x oder psp?

aber in mir schlägt das herz für den underdog wie es ein gp2x darstellt, mit einer insiderszene. als alter sega fan will ich eigentlich nicht unbedingt ein teures psp das alles kann, aber nichts richtig;) bloß wenn jetzt sogar die emus da besser laufen, und zukünftig auch mehr drin ist aufgrund der hardware (stichwort gba), dann würde ich mir schweren herzens n psp holen.

hat jemand ne idee welches gerät für mich geeigneter ist?!?!

btw: WARUM zum teufel gibt es NUR neogeoCD emus?!?! da fehlen ja 80% der besten NG games.....die wurden nämlich nei umgesetzt auf CD
 
sHaH said:
und da die psp hardwaremäßig haushoch überlegen ist

das halt ich für falsch .... wo ist denn die PSP dem GP2X hardwaremäßig überlegen ???

der GP2X ist mit seinen 64 MB RAM den 32MB von der PSP überlegen , grade bei großen ROMs entscheident, am zu kleinen RAM scheitern schon die meisten Emus ...

kommen wir zu der CPU , der PSP CPU kommt wohl bis zu 333 Mhz läuf wohl zur Zeit nur mit 200 ... ähnlich siehts bei den GP2X CPUs aus ... die laufn zur zeit auch noch mit 200 sind aber für 266 ausgelegt und kommen wohl auhc fast an die 300 ran ...

da sollten wir jedoch nicht vergessen das der GP2X 2!!!! von diesen CPUs hat !!!!

das ist gerade für Emulation von Vorteil da auf den verschiedenen CPUs auf die verschiedenen CPUs des zu Emulierenden Systems emuliert werden können ...

den Einzigen Vorteil der PSP ist sein 3D Chip und das ist für Emulation wohl eher uninteressant ...

naja und ich denke das der GP2X wohl sehr gut in der Lage ist SNES annähernd in Fullspeed mit Sound zu emulieren (MegaDrive läuft schon SEHR GUT!) die frage ist wie sehr man es nun optimiert bekommt ^^
das ist auch schon alles ...
 
also MHz infos kann man sowieso nicht einfach so nebeneinander stellen. mich würde interessieren was das für cpus sind, denn es kann zwar sein daß man die gp2x cpus noch hochtakten kann, aber reine mhz vergleiche hinken sowieso immer.

ok die 3d fähigkeiten der psp sind tatsächlich unwichtig wenns um 16 bit emus geht.

was ich etwas enttäuschend finde, ist der fakt das eine gba emu anscheinend so schwierig sein soll. ist die gba hardware wirklich so schwierig zu emulieren? sehr viel schwieriger als snes kanns ja nicht sein eigentlich...

hast du eine ahnung wie das mit dem bildschirmausschnitt im vergleich zur psp aussieht? ich verstehe echt nicht wieso einige leute hier die scanlines vom gp2x loswerden wollen. ich habe letztens auf der psp shinobi3 auf dem genesis emu laufen sehen, und das sah ohne scanline so verflucht pixelig aus. die spiele sind nicht gemacht für so eine screen auflösung, und bei originalauflösung wird das bild zu klein. scanlines sind imo immens wichtig um die "geplante" optik der games zu wahren...
 
@ masen
bitte diskutier nicht am thema vorbei und wenn, dann geh zumindest auf seine Frage ein.

@ shah
Aus meiner sicht, wird es die zeit zeigen. wenn ich sehe, wieviel homebrew-activity diese kleine gp2xunderdogkonsole hat, und das vor dem offieziellen release und wie nett und toll die community ist, welch tollen service ed mit seinem shop hier leistet, dann fällt mir die antwort eigentlich leicht.

dennoch der Ggp2x leidet monentan noch an diversen kinderkrankheiten. welche alle zum glück nur firmwarefehlerchen sind, was auch der grund ist, weshalb ich noch ein wenig mit dem kauf warte. Eine psp ist nicht wirklich toll, hat jeder arsch, dafür sind schon viren im umlauf und wie du selbst treffend bemerkt hast, wird das homebrewen auf dieser sony-plattform nicht gern gesehen. anyway
geduld ist noch nie bestraft worden. vorschnelles handeln (kaufen) schon eher! aber die leutz die ihn schon haben, sind im grossen und ganzen sehr zufrieden. du merkst schon, auch ich bin noch ambivalent ^^
Sorry das ich dir keine grössere hilfe sein kann.
 
@ GBA emus
Die sind nicht wirklich schwierig sondern relativ einfach da man ja eigentlich nur ein Portierung vornehmen müsste. Ich glaube aber nicht, das es sehr gut ist (auch wnn ich mich sehr darüber freuen würde. Hardware zu emulieren die noch verkaufgt wird und womit noch geld verdient wird.

Ixchj glaube das bringt dem GP2x mehr Schwieirgkeiten ein da sie dann als Raupkopierteil verschrien wird.
 
Bob Weasel said:
@ masen
bitte diskutier nicht am thema vorbei und wenn, dann geh zumindest auf seine Frage ein.

@ shah
Aus meiner sicht, wird es die zeit zeigen. wenn ich sehe, wieviel homebrew-activity diese kleine gp2xunderdogkonsole hat, und das vor dem offieziellen release und wie nett und toll die community ist, welch tollen service ed mit seinem shop hier leistet, dann fällt mir die antwort eigentlich leicht.

nichts gegen die community, aber wenn am ende des tages eine rein für homebrew designte konsole wie der gp2x einem gerät wie dem psp im bereich emulatoren unterliegt, dann hilft auch eine gute community nichts mehr. ich habe nämlich die befürchtung, daß aufgrund der besseren verbreitung viele homebrew entwickler dazu verleitet werden auf dem sony flaggschiff umzusteigen. denn so kann man sich ganz einfach viel schneller einen viel größeren namen machen. und am ende geht es doch immer um ruhm!;)

Bob Weasel said:
dennoch der Ggp2x leidet monentan noch an diversen kinderkrankheiten. welche alle zum glück nur firmwarefehlerchen sind, was auch der grund ist, weshalb ich noch ein wenig mit dem kauf warte. Eine psp ist nicht wirklich toll, hat jeder arsch, dafür sind schon viren im umlauf und wie du selbst treffend bemerkt hast, wird das homebrewen auf dieser sony-plattform nicht gern gesehen. anyway
geduld ist noch nie bestraft worden. vorschnelles handeln (kaufen) schon eher! aber die leutz die ihn schon haben, sind im grossen und ganzen sehr zufrieden. du merkst schon, auch ich bin noch ambivalent ^^
Sorry das ich dir keine grössere hilfe sein kann.

kinderkrankheiten ist imo stark untertrieben. instabiles OS, fehlerhafte sticksensoren, die NAND problematik (zwar schon gefixt, aber wer zum teufel hatte diese idee das ganze so zu implementieren?!?!), designpatzer wie das unsäglich schlecht positionierte plug für den ac adapter etc, und dann meldungen das die GPH keinen einzigen gamer angestellt hat, daß bei einem speziell aufs mobile gaming zugeschittenen gerät, ist schons eltsam... gibt es eine chance das paar designänderungen vorgenommen werden? ich kann es zwar verstehen wenn die user sauer werden wenn plötzlich ein ganz neues gerät kommt, aber fixes für stick und ein besser positionierter ac plug sind wirklich notwendig.

ich neige grundsätzlich ja eigentlich zum gp2x (auch wenns sich nicht so anhört), weil ich auch keinen bock habe ständig mit der FW vom psp rumzuhampeln. auch das grundsätzliche design gefällt mit sehr gut, aber wie gesagt wenn emus letztendlich denen der psp nachstehen sollten, dann wird das ganze obsolet.
 
Bob Weasel said:
@ GBA emus
Die sind nicht wirklich schwierig sondern relativ einfach da man ja eigentlich nur ein Portierung vornehmen müsste. Ich glaube aber nicht, das es sehr gut ist (auch wnn ich mich sehr darüber freuen würde. Hardware zu emulieren die noch verkaufgt wird und womit noch geld verdient wird.

Ixchj glaube das bringt dem GP2x mehr Schwieirgkeiten ein da sie dann als Raupkopierteil verschrien wird.

ich habe hier die original gba spiele: Advance wars 1+2, Fire emblem alle drei teile rumliegen. mehr brauche ich nicht. darf ich diese spiele dann als roms spielen?
 
höh wo hab ich bitte am thema vorbei diskutiert ????

wer erzählt hier was von fehlerhafter Firmware und Viren für die PSP ???? darum gings doch mal gar nicht !!!!!!
:x :x :x :x :x :x :x

sHaHs frage bezog sich doch mal auf die Emu fähigkeit PSP vs. GP2X

da hab ich doch nur nahegelegt das sich (meiner meinung nach) der GP2X wohl HARDWAREMÄßIG eher für Emulation eignet als die PSP

dabei gings mir garnit darum die PSP schlecht zu machen sondan das eben die HARDWARE des GP2X gerade für EMULATION der PSP wohl ÜBERLEGEN scheint !!!!!!!
Nicht nur wegen der 2 CPUs sondern eben auch wegen dem doppelt so hohem RAM (wenn meine Infos über die PSP richtig sind)

DAS und eben auch das offene SDK vs. Firmware 1.5 von PSP wird dafür führen das VIEL für den GP2X entwickelt wird und die Entwicklung für die PSP wohl nach und nach EINGESTELLT wird !!!!

@Bob : ??? glaub nicht das das Problem darin besteht das die Hardware noch verkauft wird

@sHaH :

1.Ich glaub schon das ein GBA wohl aufwendiger als der SNES ist
dennoch bin ich der meinung das die Zeit einen guten GBA Emu bringen wird ...

2. die beiden CPUs sind ARM Prozessoren ( ARM920T, ARM940T ) ARM Prozessoren werden im Embedded bereich eigentlich sehr viel und sehr gern genutz (ob PDA, Heim Konsole etc ) ich glaube gerade im niedrig Mhz bereich ...

3. Wenns um Emulation geht sind reine Takt Vergleiche schon entscheident ... auch allgemein bei solchen Systemen , bei PCs hat das bischn an bedeutung verloren da sachen wie FSB und weitere Technologien (bei AMD z.B.) auch wichtige Faktoren sind , und ein niedrig getakter CPU (z.B. AMD+ , Pentium M , blabla ) oft auch vergleichsweiße bessere leistung erzeugen ... naja ich will auhc nicht zu sehr ins detail gehen da das echt am thema vorbei führt ^^

4. Wenn du wirklich nur an Emus und Homebrew interessiert bist ist der GP2X sicherlich der bessere Handheld für dich ...
Die Entwicklung für den GP2X steht momentan noch sehr am Anfang, und gute Emus brauchen nun mal seine Zeit ... bei der PSP wird der Trend wohl eher dahin gehen das die Entwicklung eingestellt wird eben wegen des Firmware Problems ...
 
Masen said:
höh wo hab ich bitte am thema vorbei diskutiert ????

wer erzählt hier was von fehlerhafter Firmware und Viren für die PSP ???? darum gings doch mal gar nicht !!!!!!
:x :x :x :x :x :x :x

nene so weit daneben wars garnicht! also alles ok! :)
Masen said:
sHaHs frage bezog sich doch mal auf die Emu fähigkeit PSP vs. GP2X

da hab ich doch nur nahegelegt das sich (meiner meinung nach) der GP2X wohl HARDWAREMÄßIG eher für Emulation eignet als die PSP

dabei gings mir garnit darum die PSP schlecht zu machen sondan das eben die HARDWARE des GP2X gerade für EMULATION der PSP wohl ÜBERLEGEN scheint !!!!!!!

falls dem so sien sollte, würde ich sowieso den gp2x nehmen...
Masen said:
Nicht nur wegen der 2 CPUs sondern eben auch wegen dem doppelt so hohem RAM (wenn meine Infos über die PSP richtig sind)

DAS und eben auch das offene SDK vs. Firmware 1.5 von PSP wird dafür führen das VIEL für den GP2X entwickelt wird und die Entwicklung für die PSP wohl nach und nach EINGESTELLT wird !!!!

das ist mir bisschen zu einfach gedacht. denn solange sich die psp gut verkauft, werden auch die homebrew freaks jede neue FW knacken...
Masen said:
@sHaH :

4. Wenn du wirklich nur an Emus und Homebrew interessiert bist ist der GP2X sicherlich der bessere Handheld für dich ...
Die Entwicklung für den GP2X steht momentan noch sehr am Anfang, und gute Emus brauchen nun mal seine Zeit ... bei der PSP wird der Trend wohl eher dahin gehen das die Entwicklung eingestellt wird eben wegen des Firmware Problems ...

wie gesagt, ich kann mir wirklich nicht vorstellen, daß sich die szene so schnell aufgeben wird. die sehen es dann sicher eher als herausforderung an die FW zu knacken. das sind leute die spass an solchen sachen haben hehe....aber lassen wir die FW thematik auch beiseite. ich will einfach nur von einem entickler hören welche der beiden geräte sich für 16-bit emus besser eignet. mehr brauche ich nicht....
 
natürlich kannste die spiele die du original besitz auf nem Emu spiele ... das was Bob da erzählt ist mal ganz aus der luft gegrifen ...


zu den weiteren Punkten :

der GP2X wirds wohl zum offiziellen Release mit einigen Änderungen geben, wie z.B. dem Stick
der ist nun meiner meinung nach nicht ein allzugrosses Problem ^^

Firmware läuft eigentlich schon recht (!) stabil ... die größeren Probleme liegen meiner meinung wo anders (naja shcon oft drüber geredet, gehört hier nicht ganz hin , sonst komm wieder die BOB POLIZEI!!!! )
aber darum gibts eben das Feature des Firmware Upgrades ! bedenke das du mit deiner PSP dann nur die Version 1.5 nutzen kannst!!!!

das NAND Problem ist schon was schwerwiegender ... dennoch es gibt noch keine Infos WIE SCHLIMM es wirklich ist , ausserdem scheint es wohl schon ziemlich gefixt sein ....


und naja ich sehe keinen grund wieso der GP2X der PSP in sachen Emulatoren unterliegen sollte , eher anderesherum (gründe schon erwähnt) das Problem der fehlenden Devs seh ich eigentlich eher bei der PSP, da Sony eben Homebrew krimminalisiert (es gab mal Gerüchte das Sony gegen Homebrew Seiten geklagt hat, bzw. dieses Angedroht hat , hat sich das bestätigt ??? ) und das GP2X DevKit für Entwickler wohl besser sein als so ein halb legales der PSP ... ich seh das eher so das die Entwickler der PSP immer mehr fern bleiben werden ...

naja du kannst ja warten bis der offiziele GP2X release kommt und dann noch mehr abwarten bis die Emus verbessert werden ...

naja meine Prognose ist aber die das da im GP2X Bereich mehr passieren wird ^^
 
hast du eine ahnung wie das mit dem bildschirmausschnitt im vergleich zur psp aussieht? ich verstehe echt nicht wieso einige leute hier die scanlines vom gp2x loswerden wollen. ich habe letztens auf der psp shinobi3 auf dem genesis emu laufen sehen, und das sah ohne scanline so verflucht pixelig aus. die spiele sind nicht gemacht für so eine screen auflösung, und bei originalauflösung wird das bild zu klein. scanlines sind imo immens wichtig um die "geplante" optik der games zu wahren...

Die Auflösung des GP2X ist fast identisch mit der Genesis-Auflösung und der meisten anderen Systeme. Somit wird da nichts "verpixelt". Und bei DRMD gibts auch keine Scanlines. :)
@ masen
bitte diskutier nicht am thema vorbei und wenn, dann geh zumindest auf seine Frage ein.

Er hat genau auf seine Frage geantwortet...
mich würde interessieren was das für cpus sind

psp=mips
gp2x=arm
vorschnelles handeln (kaufen) schon eher!

ohne uns "vorschnelle" käufer hätte es den gp2x nie gegeben...
@ GBA emus
Die sind nicht wirklich schwierig sondern relativ einfach da man ja eigentlich nur ein Portierung vornehmen müsste. Ich glaube aber nicht, das es sehr gut ist (auch wnn ich mich sehr darüber freuen würde. Hardware zu emulieren die noch verkaufgt wird und womit noch geld verdient wird.

Dann mach das doch wenn das so einfach ist. Was du geschrieben hast ist totaler Quatsch.. GBA-Emulation braucht viel mehr Ressourcen als die SNES-Emulation. Klar kann man einfach einen bereits vorhandenen Emulator portieren. Der wird aber nie Fullspeed werden.
nichts gegen die community, aber wenn am ende des tages eine rein für homebrew designte konsole wie der gp2x einem gerät wie dem psp im bereich emulatoren unterliegt, dann hilft auch eine gute community nichts mehr.

Wer soll denn bei der PSP die Emulatoren machen, wenn nicht die Community? ;)
ich habe nämlich die befürchtung, daß aufgrund der besseren verbreitung viele homebrew entwickler dazu verleitet werden auf dem sony flaggschiff umzusteigen. denn so kann man sich ganz einfach viel schneller einen viel größeren namen machen. und am ende geht es doch immer um ruhm!Wink

Ich denke du wirst dir als GP2X-Entwickler mehr Ruhm beschaffen, da es sicher mehr Leute gibt die den GP2X für Homebrew benutzen als Leute die die PSP für Homebrew gebrauchen.
darf ich diese spiele dann als roms spielen?

Ja, aber du musst die roms selber erstellen.


Und nun direkt zu deiner Frage:
Ich bin der Meinung das du sehr viel bessere Emulatoren für den GP2X sehen wirst da in der GP2X-Community sehr viele erfahrende Emulatoren-Entwickler gibt die sich auch sehr gut mit ARM-Prozessoren auskennen. Technisch ist die PSP wahrscheinlich leicht überlegen (vom Prozessor her), aber Emulatoren haben die Eigenschaft das sie unoptimiert nur sehr schlecht funktionieren.
 
hehe ^^

endlich mal jemand der mich hier unterstütz ^^

ich stimme dir voll und ganz zu (einiges hab ich auch so geschildert
aber eine doppelte Ausführung ist hier wohl genau das richtige !!! ^^)


EDIT: vll aussa das der CPU der PSP dem GP2X überlegen ist ... naja einer vll aba der GP2X hat immerhin 2 ^^ und wie gesagt eben die Dual Core fähigkeit sollte für Emulation von Vorteil sein (sofern man sie gezielt nutzen kann) ...
 
Masen said:
der GP2X wirds wohl zum offiziellen Release mit einigen Änderungen geben, wie z.B. dem Stick
der ist nun meiner meinung nach nicht ein allzugrosses Problem ^^

Firmware läuft eigentlich schon recht (!) stabil ... die größeren Probleme liegen meiner meinung wo anders (naja shcon oft drüber geredet, gehört hier nicht ganz hin , sonst komm wieder die BOB POLIZEI!!!! )
aber darum gibts eben das Feature des Firmware Upgrades ! bedenke das du mit deiner PSP dann nur die Version 1.5 nutzen kannst!!!!


naja wer sagt, daß die bald nicht ne neuere FW homebrew tauglich machen können?

Masen said:
das NAND Problem ist schon was schwerwiegender ... dennoch es gibt noch keine Infos WIE SCHLIMM es wirklich ist , ausserdem scheint es wohl schon ziemlich gefixt sein ....

und naja ich sehe keinen grund wieso der GP2X der PSP in sachen Emulatoren unterliegen sollte , eher anderesherum (gründe schon erwähnt) das Problem der fehlenden Devs seh ich eigentlich eher bei der PSP, da Sony eben Homebrew krimminalisiert (es gab mal Gerüchte das Sony gegen Homebrew Seiten geklagt hat, bzw. dieses Angedroht hat , hat sich das bestätigt ??? ) und das GP2X DevKit für Entwickler wohl besser sein als so ein halb legales der PSP ... ich seh das eher so das die Entwickler der PSP immer mehr fern bleiben werden ...

hmm das klingt schon plausibel, aber ich bin mir wirklich nicht sicher ob die hardware vom gp2x tatsächlich von der reinen cpu leistung mit dem psp mithalten kann. ich mein sony hat da schon ein ganz anderes pontential was kohle und entwicklung angeht....
Masen said:
naja du kannst ja warten bis der offiziele GP2X release kommt und dann noch mehr abwarten bis die Emus verbessert werden ...

naja meine Prognose ist aber die das da im GP2X Bereich mehr passieren wird ^^

also auf den offiziellen release warte ich noch sicher, am geilsten wäre ja wenns dann auch ne WEIßE gp2x geben würde. dann wäre ich restlos glücklich;) ich finde weiß stylisher und das ganze erinnert mich an die gute alte pc-engine usw....
 
hmmm .... ich glaub das mit der Firmware hacken is wohl nix ... aussa eben einen Downgrade zu ermöglichen ... ich weiß auhc nicht wie sehr sich Entwickler auf sone eine (halb) illegalität einlassen würden ...
 
sHaH said:
hmm das klingt schon plausibel, aber ich bin mir wirklich nicht sicher ob die hardware vom gp2x tatsächlich von der reinen cpu leistung mit dem psp mithalten kann. ich mein sony hat da schon ein ganz anderes pontential was kohle und entwicklung angeht....

ich glaub kohle und entwicklung sind hier nicht entscheident ... die ARM Prozessoren wird GPH wohl nicht selbst entwickelt haben ...

ausserdem hab ich nie gesagt das CPU Takt alles wär ... wie ich oben schon erwähnt hab sind da auch noch andere sachen ...

die Diskussion ob die PSP nun Hardwaremäßig besser ist wird auch schon stark mühselig ... aba darum soll es hier nicht gehen ... ich glaube eben nur dar die Hardware und auch deren Architektur sich besser für Emulatoren eigenet ... das is auch alles und wohl auhc das was du wohl wissen wolltest ...

desweiteren glaub ich das das Potenzial was gute Entwickler angeht beim GP2X wohl höher ist ...

somit sind also gute und viele Emulatoren nur noch eine Frage der Zeit!
bei der PSP wohl eher wann eben diese Aufgegeben werden ...
 
Ich bin auch der festen Überzeugung, das es im Grunde egal ist, wie die Hardware der Geräte im Detail aussieht. Wichtig ist, was ein Entwickler draus macht, was er rausholen kann. Und ich weiß das da beim GP2X noch nicht mal ansatzweise das mögliche Limit erreicht ist was mit 2x 200Mhz ARM-Prozzies so anzustellen ist. :wink:

Ich meine, das muss man sich mal durch den Kopf gehn lassen: der GBA zum Beispiel (weil hier oft erwähnt) hat gerad mal eine 32-bit RISC-CPU (16.78MHz) auch ein ARM (7er Serie oder so)
Das ist nix! Das ist Gaga-Dudu, Popel-CPU, Wochenend-Hardware im Vergleich zum GP2X! Und schaut euch an, was es für den GBA für Games gibt. Und das liegt sicher nicht nur an "Custom Chips"
Die Progger bei Nintendo kennen halt quasi jeden Schaltkreis ihres Handeld. In Kombination mit hardwarenaher Programmierung geht sogar Duke3D auf dem GBA XD

Deshalb sollte es auch kein Problem sein nen gescheiten GBA-Emu zu bewerkstelligen. Wenn die Progger gut sind könnte man vielleicht sogar die CPU 1:1 umsetzen irgend wie. man hat auf dem GP2X ja 2 Prozzis. Dann liefe der Emu-Code halt auf dem Einen und der quasi 1:1 GBA Prozessor auf dem Anderen. So ne Art Prozessor-Prozessor-Port oder so :lol:

Dann hätte auch die PSP nix mehr zu lachen. Umgekehrt kann es natürlich auch passieren, das ein findiger DEV halt das Maximum aus der PSP rausholt während es auf dem GP keiner gebacken bekommt.

Ich drück natürlich die Daumen für den GP2X. Denn wie gesagt, ich bin mir sicher, das da noch SEHR viel rauszuholen geht. :)
 
Fusion_Power said:
Ich meine, das muss man sich mal durch den Kopf gehn lassen: der GBA zum Beispiel (weil hier oft erwähnt) hat gerad mal eine 32-bit RISC-CPU (16.78MHz) auch ein ARM (7er Serie oder so)
Das ist nix! Das ist Gaga-Dudu, Popel-CPU, Wochenend-Hardware im Vergleich zum GP2X! Und schaut euch an, was es für den GBA für Games gibt. Und das liegt sicher nicht nur an "Custom Chips"
Die Progger bei Nintendo kennen halt quasi jeden Schaltkreis ihres Handeld. In Kombination mit hardwarenaher Programmierung geht sogar Duke3D auf dem GBA XD

nach dieser logik wäre dann ein amiga emu auch das leichteste auf der welt. leider ist es eben eine andere geschichte aus dem gba das maximum rauszuholen ODER eben diesen mit seinem maximalen output zu emulieren. da kann er auch nur mit 1 mhz laufen....
 
jo, ok, wie gesagt immer in der Annahme die Entwickler können ähnlich effektiv dem Original proggen. Das geht narürlich nur zu nem gewissen Maß. Ich wählte den GBA als Beispiel, weil er halt auch ne ARM CPU hat.

Ich weiß, das Emulation ein kompliziertes Feld ist und man nicht alles gleich gut emulieren kann allein schon wegen so unterschiedlicher Hardware (ich sag nur Sega Saturn)

Aber halt abseits des Emus an sich hätte es sicher unglaubliche Vorteile, könnte man für irgend ein aufwendiges Game für den GP2X dessen Hardware so effektiv nutzen, wie es die Programmierer eines Games für eine X-beliebige komerzielle Konsole seit jeher tun. :wink:
 
natürlich ist es nötig das möglichste aus der hardware rauszuholen ... aber ein gewisses potenzial muss schon vorhanden sein ... weiterhin glaub ich auch das ein freies SDK es eher ermöglicht das beste rauszuholen ... wobei ich mich frage wie sehr man bisher die beiden CPUs nutzen kann ....
 
Back
Top