Geschichten aus der Halle


hi,

schon komisch das alles hier zu lesen.
erst wird gejammert, dass es bis zum produktionsbeginn so lange dauert -
jetzt wird gejammert, dass es die pandoras gibt,
aber man sie erstens noch nicht hat und
zweitens sie ohnehin nicht den vorstellungen (welchen eigentlich ?) entspricht.

dass es nur einen einrastpunkt gibt, hab ich schon vor monaten gelesen.
dass es schon patches für die software gibt, sehe ich eher als vorteil -
bei den 'grossen' dauert es monate oder es gibt sie gar nicht.

was die gehäusebestellung anbelangt: denkt mal nach.
glaubt ihr wirklich die 'grossen 4' von OPT werden jetzt alle geplanten 10.000 stück selbst zusammenbauen ?

da es nicht klappte, sie bei TI zusammenbauen zu lassen, ermitteln sie jetzt,
wie die optimale produktionslinie aussieht um das dann von anderen (firmen oder leihpersonal) finalisieren zu lassen.

offensichtlich haben sie die optimale linie noch nicht gefunden, und probieren noch, wie mit den kleinen mängeln an gehäuse (shoulder buttons etc.) umzugehen ist.

wenn damit effizient umgegangen werden kann, wird der rest der gehäuse nachbestellt, wenn nicht, dann gibts eine aufforderung zur mängelbehebung an die chinesen. ok das dauert - aber eben nur am anfang.

und solange man nicht alle varianten evaluiert hat, wirds auch keine weiteren infos geben. soweit meine sicht.

ich kann OPT verstehen, hier geht's nicht um 1000 oder 4000 stück - OPT sieht alle 10.000 und vielleicht sogar xmal so viele (die gussform hält glaub ich für 100.000), die produziert und verkauft werden könnten.

also versucht auch mal das ganze aus deren perspektive zubetrachten.

greetings
 
Bitte bitte bitte beruhigt Euch :)
Wir sind hier wirklich ein wenig gestresst und ueberarbeitet.
Ich hab heute Nacht stolze zwei Stunden geschlafen und gestern von 10 Uhr morgens bis 4:30 Uhr Nachts Pandoras gebaut...

Es gibt ein paar Punkte, die wir geaendert haben muessen - die L/R-Buttons sind z.B. ein Problem. Das Bohrloch muss ein klein wenig groesser sein. Ich hab teilweise 10 Minuten gebraucht, um einen Button so zu feilen, dass er sauber ins Gehaeuse passt.
Zudem gibt es Dinge, die unser Leben erleichtern (so koennen z.B. die kleinen Bumper die oben am Gehaeuse sind, gleich im Werk angebracht werden, um uns Zeit zu sparen, etc.) und die Buttons sollten nicht angemalt werden.

Wir schreiben eine genaue Liste und die geht dann mitsamt Bestellung sofort Anfang naechster Woche ans Werk.
Im Moment haben wir hier noch genug zu bauen...

Aus diesem Grund wollten wir auch nicht gleich 1000 Gehaeuse bestellen - sie passen zwar, wenn man ein wenig feilt, aber das kostet unendlich viel Zeit. Und wir haben alle auch noch anderes zu tun...

Wir sind leider nur Menschen und keine Roboter.

Uebrigens koennen sich die ersten Besteller hier auch freuen: Heute ging ein schoenes erstes Paket Richtung Deutschland raus :)
 
EvilDragon said:
Uebrigens koennen sich die ersten Besteller hier auch freuen: Heute ging ein schoenes erstes Paket Richtung Deutschland raus :)

cool
Wie viele Pandoras waren da drin?
 
Thrake said:
EvilDragon said:
Uebrigens koennen sich die ersten Besteller hier auch freuen: Heute ging ein schoenes erstes Paket Richtung Deutschland raus :)

cool
Wie viele Pandoras waren da drin?

Seeehr geil!
Da war nicht eine mit der Aufschrift "Nupfis Pandora" dabei? ;)

Außerdem vielen Dank für deine ehrlichen Worte ED!
Du kennst uns ja mittlerweile, darum ewiges rumzicken nicht soo Ernst nehmen. ;)
 
Nupfi said:
cool
Wie viele Pandoras waren da drin?
[/quote]

Puuh, weiss ich gar nicht genau, wir trennen immer auf: 3 Craig, eine ich.
Und heute ging die erste Kiste raus.
Wir bauen immer weiter statt zu zaehlen :)
Außerdem vielen Dank für deine ehrlichen Worte ED!
Du kennst uns ja mittlerweile, darum ewiges rumzicken nicht soo Ernst nehmen. ;)

Ja, ich weiss. Trotzdem immer nicht einfach - besonders, wenn man keinen Schlaf hat.
Ich hab manchmal das Gefuehl, dass viele nicht nachvollziehen koennen, was wir tun - nebenher jahrelang an dem Geraet arbeiten (fuer lau), hier tagelang alles zusammenbauen, etc.

Wir wollen Euch nur einen der coolsten Handhelds so schnell wie moeglich in guter Qualitaet bringen.
Und wenn wir pro Geraet wegen eines bloeden Lochs bis zu 10 Minuten laenger dransitzen, ist das nicht produktiv. :)

Und wer meint, bei dem teuren Preis werden wir reich: Wir (bzw. Craig, der hat das fast alles aus eigener Tasche gezahlt) sind mit dem ersten Batch meines Wissens bei ca. -400.000 USD.
Da muessen noch weitere nachfolgen :)
 
EvilDragon said:
Aus diesem Grund wollten wir auch nicht gleich 1000 Gehaeuse bestellen - sie passen zwar, wenn man ein wenig feilt, aber das kostet unendlich viel Zeit. Und wir haben alle auch noch anderes zu tun...



Ähm du meintest doch hoffentlich 10000 oder 3000 werden doch wohl Nächste Woche produziert? oder?
 
Böddchi said:
EvilDragon said:
Aus diesem Grund wollten wir auch nicht gleich 1000 Gehaeuse bestellen - sie passen zwar, wenn man ein wenig feilt, aber das kostet unendlich viel Zeit. Und wir haben alle auch noch anderes zu tun...



Ähm du meintest doch hoffentlich 10000 oder 3000 werden doch wohl Nächste Woche produziert? oder?

Aaaeh, ja, meinte ich :D
Die 3000 werden naechste Woche bestellt :)
 
wird an den buttons nur die farbe weggelassen und der rest wird produziert oder wird jetzt schon wieder an der form rumgemacht?
 
Xant said:
wird an den buttons nur die farbe weggelassen und der rest wird produziert oder wird jetzt schon wieder an der form rumgemacht?

Bis auf das L/R-Buttonloch vergroessern wird meines Wissens nichts gemacht. Der Rest passt gut zusammen :) Die genaue Liste wird aber erst erstellt.
 
also wird an der form im schulterbutton bereich "rumgetweakt".....wie lange soll diese aktion diesmal wieder dauern?
material auftragen probegiesen samples schicken weitertweaken gießen passt immer noch nicht ups gleich wieder weihnachten und dazwischen 100 termine die wegen "verständigungsproblemen" nicht eingehalten werden?
 
EvilDragon said:
Böddchi said:
EvilDragon said:
Aus diesem Grund wollten wir auch nicht gleich 1000 Gehaeuse bestellen - sie passen zwar, wenn man ein wenig feilt, aber das kostet unendlich viel Zeit. Und wir haben alle auch noch anderes zu tun...



Ähm du meintest doch hoffentlich 10000 oder 3000 werden doch wohl Nächste Woche produziert? oder?

Aaaeh, ja, meinte ich :D
Die 3000 werden naechste Woche bestellt :)

Das Wochenende ist gerettet dank ED jetzt kann ich beruhigt schlafen
 
Was ist eigentlich mit Craigs Aussage/Gedanken den 2. Batch gleich "hinterher" zu produzieren? War das wieder nur ein spontaner Gedanke oder wäre es durchaus denkbar? Für die Gehäuse wäre ja gesorgt aber für den Rest? Am Anfang des Jahres habe ich gelesen dass Craig bei TI die Chips für den 2. Batch reserviert hat (ka ob es so stimmt), was wäre dann aber mit dem Rest der Teile? (Analog Nubs, Displays, ...). Ich werde sehr wahrscheinlich (99,9999999...%) beim 2. Batch zugreifen und da wären solche Informationen gut zu wissen :).
 
und ihr bestellt auch erstmal nur 3000 gehäuse um nochmal zu gucken ob da wieder alles passt oder?
finde auch dass man für den 2. batch auch gleich bestellen hätte können und auch als ersatzmaterial dafür wenn mal bei jemandem bspw. das hinge in 4 jahren oder so ausgeleiert sein sollte.
 
EvilDragon said:
Ja, ich weiss. Trotzdem immer nicht einfach - besonders, wenn man keinen Schlaf hat.
Ich hab manchmal das Gefuehl, dass viele nicht nachvollziehen koennen, was wir tun - nebenher jahrelang an dem Geraet arbeiten (fuer lau), hier tagelang alles zusammenbauen, etc.
Naja, aber selbst du musst zugeben, dass es für normalsterbliche unmöglich nachzuvollziehen ist, dass diese Buttons immer noch nicht passen obwohl die Gehäusefabrik geschlagene 8 Monate für das olle Ding gebraucht hat, sowas KANN man keinem vernünftig klarmachen. ;)
Außerdem ist das deren Versäumniss und nicht eures. Mich wundert nur, dass sowas keinem vorher aufgefallen ist, Lackierung hin oder her. Ihr hattet doch unzählige Prototypen und Vorserienmodelle, wie kann da am Ende immer noch was nicht passen? Ich kann da wirklich nicht mehr folgen, zumindest von der Logik her. :confused:??

Und anzunehmen, dass die Chinesen die kleinen Gummi-Nippel schneller anbringen als ihr, währe nach den Erfahrungen der Vergangenheit ehr naiv. Keiner weiß, ob die Fabrik das nicht auch auslagert, keiner weiß, ob sie dafür erst Kapazitäten frei machen müssen etc.
Natürlich werden die wieder sagen: "Klar, machen wir, kein Problem." aber mal ehrlich, wir wissen doch alle, was am Ende dabei raus kommt. ;) Nene, "nippelt" lieber selber. Ich möchte wetten das geht in jedem fall fixer.
Bei den Schultertasten muss wohl aber die Gehäusefabrik noch mal ran, da seh ich auch keine alternative zu, außer ihr wollt für 4000 Geräte 8000 Schultertasten bohren. ^^"
EvilDragon said:
Und wer meint, bei dem teuren Preis werden wir reich: Wir (bzw. Craig, der hat das fast alles aus eigener Tasche gezahlt) sind mit dem ersten Batch meines Wissens bei ca. -400.000 USD.
Tja, "Zeit ist Geld" und da ist natürlich nachvollziehbar, dass er so weit im Miese ist. Theoretisch hätten die Geräte ja schon siet einem Jahr verkauft werden können, aber die "billige" Gehäusefabrik in China hat sich dann doch als recht teuer rausgestellt und wir sind immer noch von denen abhängig. Umso unverständlicher dass Craigix trotzdem alles so "linear" angehen lässt. Er muss Geld mit den Pandoras verdienen aber wenn keine hergestellt werden, können auch keine verkauft werden, logo. Ihr müsst da wohl oder übel noch einiges beschleunigen, kein Vorbesteller will nochmal Monate auf sein Gerät warten.
 
Die haben einfach die Form geaendert, ohne was zu sagen.
Und jetzt passen die Buttons nicht ganz :(

Dremel-Zeit :)
 
könnt ich bitte mein gerät mit 2 unpassenden schultertasten bekommen, ich feile die mir selber zurecht denn ich habe echt keinen bock wieder wochen und monate auf die chinesen zu warten.
 
Die Chinesen haben sich bei mir im letzten halben Jahr echt verdammt Unbeliebt gemacht.
Aber naja, was will man machen, das ist nun mal der Unterschied zwischen Made in Germany und Made in China.
Gut auf jeden fall das wir nun endlich mal Klare Infos bekommen was Sache ist. Danke dafür Ed.
mfg
xoquox
 
EvilDragon said:
Die haben einfach die Form geaendert, ohne was zu sagen.
Und jetzt passen die Buttons nicht ganz :(

Dremel-Zeit :)
Da fällt einem echt nix mehr ein. :O
Dann ists noch viel weniger eure Schuld. Wieso ändern die einfach die Form? Machen die das auch bei anderne Kunden so? Was hält diese Firma am Leben mit der Einstellung? :confused:??
Wenn ich das rausfände, würde mir ED garantiert ein Eis spendieren. :-D
 
Nicht schon wieder Gehäuse-Nachbesserungen! Ende Juli ist für mich Schicht im Schacht, das ist die äußerste Schmerzensgrenze bei mir, wie ich ja schon vor einigen Wochen schrieb. Aber mal ausgegangen davon, das nichts mehr schief gehen sollte, würde ich gerne schonmal wissen, wie man das installierte Betriebssystem einfach auf die SD-Karte backuppen und von dort aus direkt starten kann, nachdem man den gesamten Inhalt des internen Speichers formattiert hat (bis auf die fest installierte Firmware). Gibt es dazu bereits eine Dokumentation?
 
mehr mehr mehr :)

How about 200?
107396992.jpg

http://twitpic.com/1rxw1s
 
Back
Top