Du hast eine kleine Frage? Hier rein!


Ich denk Python ist schnell genug, viele APIs und auch Standartfunktionen sind ja auch in C geschriebem, von dem her ist das gar nicht so langsam.
 
F_Slim said:
Wie ist eigentlich so die allgemine Meinung zu Python? Das ist wahrscheinlich das einzige womit ich etwas zustande brächte :wub:
Ich halte es für ein sehr mächtiges Tool um viele Sachen ohne großen Umstand zu realisieren (Skripte halt, könnte mir aber auch'n Frontend mit Python vorstellen), aber ich kenne auch Leute, die damit ganze Programme schreiben. Kritiker sagen, Python Programme seien einfach zu langsam, wiederum andere sagen (und zeigen): wenn man's richtig macht, läuft's genauso schnell wie z.B. ein C-Programm ...
(Ich bin wie gesagt noch(?) im Skript-Stadium ...)
Python ist afaik so ziemlich die schnellste Scriptsprache überhaupt, von daher ist sie sehr gut für kleinere bis mittelgroße Sachen geeignet, für größere Projekte würde ich aber eine der "richtigen" Programmiersprachen verwenden...
 
Killer said:
Ich hätte die möglichkeit Visual studia lizenzen für die 2008 und 2010 version von windows gratis zu bekommen ist die software brauchbar um sachen für die p&|a zu erstellen oder gibts da was besseres. Und ist die anleitung im Pandora Wiki unter Entwickler brauchbar oder gibts ne bessere einführung in C.

Da man in Visual Studio auch fremde Compiler einbinden kann, ist das Kompilieren an sich kein Problem. AFAIK benutzt ein fleißiger "Porter" (dessen Name mir gerade entfallen ist) nur Visual Studio.

Dies hilft vielleicht weiter : http://www.gp32x.com/board/index.ph...-setup-issues/page__view__findpost__p__923630
 
Ligachamp said:
[...] nen microSDXC kartenleser in den panda reinzubaun und da fix ne 120GB Karte oder so als fixen Speicher aufm system zu verbauen. [...]

Gab es nicht aus dem Englischen Forum Meldungen, dass die Pandora direkt SDXC-Karten lesen kann?
Ich erinnere mich deshalb recht genau daran weil ich bis dahin der Meinung war der Standard ist soweit inkompatibel, dass die Pandora das mit ziemlicher Sicherheit nicht könnte...

Oh, hab's sogar spontan wiedergefunden... 64Gb Sdxc Cards
 
eworm said:
Ich erinnere mich deshalb recht genau daran weil ich bis dahin der Meinung war der Standard ist soweit inkompatibel, dass die Pandora das mit ziemlicher Sicherheit nicht könnte...
Ich fasse das mal eben schnell zusammen: Es gibt 2 SDXC Standards, der erstere (SD 3.0) ist elektronisch kompatibel zum alten SDHC Standard (SD 2.0) und die Karten werden generell damit funktionieren, allerdings 1. sind sie dann natürlich nicht schneller als SDHC Karten und 2. sollte man die Dinger - besonders im Bezug auf die Pandora - von dieser Plage namens exFAT befreien. Der zweite Standard (SD 4.0) findet bisher soweit ich weiß noch in keiner SDXC Karte Verwendung, ist aber definitiv elektrisch inkompatibel! Man sollte deshalb Acht darauf geben was man kauft sobald die ersten SD 4.0 Karten auf den Markt kommen!
 
:juhu: das heutige Video des Tages fand' ich schon wieder super :juhu:
Eine kleine Frage:
Wo/wie setze ich das administrator/su paßwort?
Oder ist das pw, das ich am Anfang setze, automatisch auch mein su passwort?
Man kann doch auswählen, daß später ohne Paßwort-Abfrage direkt gebootet wird, oder?
 
F_Slim said:
:juhu: das heutige Video des Tages fand' ich schon wieder super :juhu:
Eine kleine Frage:
Wo/wie setze ich das administrator/su paßwort?
Oder ist das pw daß ich am Anfang setze automatisch auch mein su passwort?
Man kann doch auswählen, daß später ohne Paßwort-Abfrage direkt gebootet wird, oder?
Das am Anfang gesetzte Passwort ist automatisch das su Passwort ;)
Selbst wenn man sich automatisch einloggen lässt, wird dieses Passwort für wichtige Einstellungen benötigt.
Ändern kann man es (getestet!) mit:
Code:
<i>
</i>passwd
 
Screeny said:
Das am Anfang gesetzte Passwort ist automatisch das su Passwort ;)
Selbst wenn man sich automatisch einloggen lässt, wird dieses Passwort für wichtige Einstellungen benötigt.
Ändern kann man es (getestet!) mit:
Code:
sudo su
passwd

Damit änderst du aber eigentlich das Passwort von root, nicht das des Benutzers.
Bei sudo su musst du das Passwort des Benutzers eingeben, nicht das von root.
Wen du das machst, reicht es danach sudo einzugeben und dann das Passwort das du gesetzt hast einzutippen.
Um das Passwort des Users zuändern (via Terminal) gibst du nur passwd ein, ohne irgendwas anderes.
Vermutlich gibts dafür aber auch eine GUI.
 
Oh, ja, stimmt :D

Okay, ich rudere zurück...mit
Code:
passwd
änderst du das sudoer Passwort

Habe natürlich nicht getestet, ob das Passwort auch für sudo gilt..nur, ob es sich setzen lässt :p
 
Screeny said:
Oh, ja, stimmt :D

Okay, ich rudere zurück...mit
Code:
passwd
änderst du das sudoer Passwort

Habe natürlich nicht getestet, ob das Passwort auch für sudo gilt..nur, ob es sich setzen lässt :p

Wobei man dazu sagen muss das sudoer in dem Fall der normale User ist ;P

PS: Alles Gute zum Geburtstag Screeny! :)
 
Es gibt einen Port von einem Programm, mit dem man das typische Visitenkarten lernen machen kann.

Weiß jemand wie das heißt, finde den Titel nicht mehr?
 
ist es möglich pandora programme oder auch dateien anderer art über ein wlan system, also netztwerk oder internet festplatte , zu starten?
 
rico66 said:
Es gibt einen Port von einem Programm, mit dem man das typische Visitenkarten lernen machen kann.
Meinst Du vielleicht Anki?
Oder das bereits im Archiv zu findene golden dict?

An Anki versucht sich glaube ich Atomos gerade. Allerdings gibt es wohl schon eine Version unter http://www.gp32x.com/board/index.php?/topic/56293-anki-friendly-intelligent-flashcards/
 
rico66 said:
Es gibt einen Port von einem Programm, mit dem man das typische Visitenkarten lernen machen kann.

Weiß jemand wie das heißt, finde den Titel nicht mehr?

du brauchst Anki! ;)
 
kaiser-sahin said:
ist es möglich pandora programme oder auch dateien anderer art über ein wlan system, also netztwerk oder internet festplatte , zu starten?
Meinst Du sowas wie X11 tunneling? Das würde mich zumindest interessieren, aber wahrscheinlich scheitert es an dem relativ langsamen WLAN und der geringen Auflösung, wahrscheinlich ist eine VNC-session die bessere Lösung.
In beiden Fällen laufen die Programme dann allerdings auf einem anderen Rechner, und Du hast nur das Fenster auf der Pandora. Evtl. kann man so aber Programme nutzen, die auf der Pandora nicht gehen (keine Spiele, aber Anwendungen).
Vielleicht kann man eine Internet Festplatte auf der Pandora mounten, aber ob dann die PND's erkannt werden? Und ich sehe immernoch das Problem, daß die Verbindung evtl. zu langsam ist...
 
F_Slim said:
Vielleicht kann man eine Internet Festplatte auf der Pandora mounten, aber ob dann die PND's erkannt werden?
Da PNDs in bestimmten Verzeichnissen erkannt werden, würde es reichen wenn man einen Symlink in einem der /pandora/... Verzeichnisse auf der SD Karte anlegt. Dann sollten alle PNDs auch direkt über Netzlaufwerk funktionieren.
 
double7 said:
Oder das bereits im Archiv zu findene golden dict?

GoldenDict ist ein Wörterbuchprogramm. Ich habe mir dafür ein Perl-Script geschrieben,
das aus einer einfachen Wortpaarliste ein Wörterbuch im StarDict-Format erzeugt
(das auch von GoldenDict verstanden wird).
So kann ich mein Wörterbuch auf der Pandora anpassen und gleich in GoldenDict verwenden. :juhu:
double7 said:
An Anki versucht sich glaube ich Atomos gerade. Allerdings gibt es wohl schon eine Version unter http://www.gp32x.com/board/index.php?/topic/56293-anki-friendly-intelligent-flashcards/

Ja, das hatte ich - vergeblich - versucht, weil ich das .pnd-Paket nicht kannte. :dash:
 
Hallo,
weiß jemand ob Smokin' Guns mit IOQuake3 auf der Pandora läuft?

Und noch 'ne Frage am Rande, ich habe Videos mit Quake(1) auf der Pandora gesen, aber auf den .PND-Download Seiten ist keine Engine zu finden. Gibt's keine?
 
Back
Top