Du hast eine kleine Frage? Hier rein!


Deadlock said:
Kann mich jemand auf den aktuellen Stand der Dinge bringen wie es mit der Auslieferung des 1.Batch steht? Ich hatte wegen Umzug ca. 2 Wochen kein Internet.
Nix verpasst!
 
Ich hatte gestern die Idee das man Spiele/Programme die auf der Pandora nicht laufen per SSH und x-forwarding auf einem Linux-Desktop ausführen könnte.
Ich frage mich ob das gerade bei Spielen möglich währe die eine aufwändige Grafik besitzen und wo bei sowas die Grafikberechnungen stattfänden. Muss die Pandora die Bilder selber "ausrechnen" oder nurnoch anzeigen? Und gibt es einen nennenswerte verzögerung die das Spielen vielleicht sogar unmöglich macht?
Funktioniert WINE eigendlich mit SSH?

Viele Fragen, ich weiß, aber ich wäre froh wenn sie mir jemand beantworten könnte :-D
 
Also im lokalen W-Lan könnte das meines Wissens gehen, aber über's Internet wird das dann schnell kritisch, ob es schnell genug ist.

Such dir mal den Thread über diesen Service, Spiele über's Internet zu streamen, raus. Da wurde das ausführlich diskutiert.
 
Hi,

Ist es möglich mit einem UMTS-Stick überall ins Internet zu gehen? Wenn Ja, gibt es eine Liste von funktionierenden UMTS-Sticks?
 
mArduk said:
Hi,

Ist es möglich mit einem UMTS-Stick überall ins Internet zu gehen? Wenn Ja, gibt es eine Liste von funktionierenden UMTS-Sticks?
Ja, geht.

Ich bin ziemlich sicher es gibt im Wiki eine Liste, aber ich bin faul: Die findest du auch selbst. ;)
 
T4b said:
mArduk said:
Hi,

Ist es möglich mit einem UMTS-Stick überall ins Internet zu gehen? Wenn Ja, gibt es eine Liste von funktionierenden UMTS-Sticks?
Ja, geht.

Ich bin ziemlich sicher es gibt im Wiki eine Liste, aber ich bin faul: Die findest du auch selbst. ;)

Danke für die schnelle Antwort,
Ja da war ich schon, nur sind auf der Liste noch keine Sticks aufgeführt:
http://wiki.openpandora.de/Hardware
 
Ist es möglich ein externes DVD-ROM Laufwerk über USB anzuschließen?
Die Frage stellt sich u.a. auch wegen der Stromversorgung. Ich habe z.B. eine externe Festplatte, die ggf. über einen zweiten USB zusätzlich mit Strom versorgt werden kann. An PC's oder Laptops lief sie aber bisher auch nur mit dem einen USB (Daten-)Kabel. Wie sieht das prinzipiell bei der Pandora aus? Mal abgesehen von reduzierter Batterie-Laufzeit und USB 2.0 kompartibilität, kann man sowas anschließen und benutzen (liefert der USB z.B. eventuell weniger Strom)?
Und könnte man mit dem externen DVD-Laufwerk eine DVD gucken, also ist ein entsprechender Player vorhanden und mit dem Community Codec Pack eine entsprechende Unterstützung vorhanden, oder bräuchte man zusätzliche Software? Oder schon für das Laufwerk spezielle Treiber?
Danke :juhu:
 
F_Slim said:
Ist es möglich ein externes DVD-ROM Laufwerk über USB anzuschließen?
Die Frage stellt sich u.a. auch wegen der Stromversorgung. Ich habe z.B. eine externe Festplatte, die ggf. über einen zweiten USB zusätzlich mit Strom versorgt werden kann. An PC's oder Laptops lief sie aber bisher auch nur mit dem einen USB (Daten-)Kabel. Wie sieht das prinzipiell bei der Pandora aus? Mal abgesehen von reduzierter Batterie-Laufzeit und USB 2.0 kompartibilität, kann man sowas anschließen und benutzen (liefert der USB z.B. eventuell weniger Strom)?

Der USB-Port liefert die vorgeschriebenen mA.
Sollte prinzipiel kein Problem sein, am besten testen ;)
 
retn said:
Der USB-Port liefert die vorgeschriebenen mA.
Sollte prinzipiel kein Problem sein, am besten testen ;)

Naja, USB spezifiziert 500 mA bei 5V, die meisten externen Laufwerke (CD/DVD/HDD) benötigen aber gerne - zumindest zum Anlaufen - mehr Strom. Deswegen sind auch meistens zwei USB-Stecker dabei, wobei einer ausschließlich zur Stromversorgung dient. Generell empfiehlt es sich, immer beide Stecker anzuschließen. Allein, da es durchaus USB-Controller gibt, die es nicht so gerne mögen, wenn zu viel Strom gezogen wird und diesen unter Umständen sogar beschädigt.
F_Slim said:
Und könnte man mit dem externen DVD-Laufwerk eine DVD gucken, also ist ein entsprechender Player vorhanden und mit dem Community Codec Pack eine entsprechende Unterstützung vorhanden, oder bräuchte man zusätzliche Software? Oder schon für das Laufwerk spezielle Treiber?
Danke :juhu:

Im Codec Pack sind die die Codecs dabei, aber es dürfte die Bibliothek libdvdcss2 zum entschlüsseln fehlen, welche du dir irgendwo besorgen müsstest.
 
retn said:
Der USB-Port liefert die vorgeschriebenen mA.
Sollte prinzipiel kein Problem sein, am besten testen ;)
Hehe, würd' ich gerne sofort tun :p
Bestell-Anfrage ist aber erst am Wochenende 'raus gegangen ... bis jetzt noch keine Antwort, dabei will ich doch mein Geld loswerden ...
Morchel said:
Generell empfiehlt es sich, immer beide Stecker anzuschließen. Allein, da es durchaus USB-Controller gibt, die es nicht so gerne mögen, wenn zu viel Strom gezogen wird und diesen unter Umständen sogar beschädigt.
:oops: gut zu wissen, vielen Dank für den Hinweis!!
Stellt sich bei der Pandora dann aber die Frage: wie, wenn man nur einen Port hat? Ok, man könnte einen HUB benutzen, aber der zieht den gesamten Strom ja auch über den einzelnen USB-Port! Oder wird der Port-schonend verteilt. bzw. der HUB braucht zus. Strom?
Bliebe also so oder so nur Anschluß mit einem zusätzlichen USB-Netzadapter für Platte/CD-ROM/HUB ...?
Morchel said:
Im Codec Pack sind die die Codecs dabei, aber es dürfte die Bibliothek libdvdcss2 zum entschlüsseln fehlen, welche du dir irgendwo besorgen müsstest.
Hm, im Zweifelsfall sollte das auf einem Rechner zu finden sein, auf dem man DVD's abspielen kann nehme ich mal an. Letztlich ist es dann aber wohl doch einfacher seine DVD zu rippen und auf einen Stick/SD-Card zu schieben um auf der p&|a zu gucken ... Anleitung dazu habe ich mein' ich irgendwo schon gesehen ...
 
Bliebe also so oder so nur Anschluß mit einem zusätzlichen USB-Netzadapter für Platte/CD-ROM/HUB ...?

Aktiver USB-Hub? Also ein USB-Hub mit Netzteil.
 
Externe DVD Laufwerke mit Doppel-USB-Kabel = Nein
Externe DVD Laufwerke mit USB + extra Netzteil = Ja

Externe Festplatte 2,5 Zoll mit einem USB-Kabel = Ja


Man könnte sicherlich den Mini-USB Anschluß neben dem normalen USB-Slot verwenden mit einem USB auf Mini-USB Kabel. jedoch ist die Frage ob das überhaupt die benötigte Stromstärke liefert. Die Pandora dürfte zudem in Nullkommanix leergesaugt sein. Es ist sinnvoller die DVD-Daten direkt auf eine SD-Karte zu spielen.
 
Gurumeditation said:
Externe DVD Laufwerke mit Doppel-USB-Kabel = Nein
Externe DVD Laufwerke mit USB + extra Netzteil = Ja

Externe Festplatte 2,5 Zoll mit einem USB-Kabel = Ja


Man könnte sicherlich den Mini-USB Anschluß neben dem normalen USB-Slot verwenden mit einem USB auf Mini-USB Kabel. jedoch ist die Frage ob das überhaupt die benötigte Stromstärke liefert. Die Pandora dürfte zudem in Nullkommanix leergesaugt sein. Es ist sinnvoller die DVD-Daten direkt auf eine SD-Karte zu spielen.

Naja, man könnte halt immer ne Flachbatterie mitschleppen und dazwischen hängen. auf die 0,5 Volt kommts denk ich mal nicht drauf an. Was zählt sind ja die mA, was so ne 4.5 Volt batterie ja genug haben sollte für ein paar DVD`s (sollte ich paar lieber groß schreiben oder doch klein :confused:?? ) schon reichen. alternativ wäre eben nur die Variante mit aktivem HUB.

Was ich machen werde wenn ich meine p&|a hab, is ne kleine Holzschachtel die ich hier rumliegen hab umbauen und umfunktionieren zu nem USB-Hub mit inklusive Netzwerk Adapter, integriertem CD/DVD laufwerk und ner mindestens 50GB festplatte (die schachtel ist dafür gerade groß genug ;) ). Das ganze noch mit nem USB auf Mini-USB Kabel anschließbar an den Panda und stromstecker für externe versorgung mittels Netzteil oder eventuell auch battery pack. Freue mich jetz schon^^ Nur schade dass vor weihnachten damit warscheinlich nix wird...


Ah, vor ichs wieder vergess, wollt ich noch fragen: Weiß jemand wie die äußere Cam des DSi an dessen Platine angeschlossen ist? Also was das für ein Typ is (USB??). Wenn es nämlich via USB angebunden wäre würde ich mir sofort so ne Cam als ersatzteil holen und in den oberen Teil der Panda als Webcam einbaun! Thx schon mal für antwort^^


MFG
Ligachamp
 
Ligachamp said:
Ah, vor ichs wieder vergess, wollt ich noch fragen: Weiß jemand wie die äußere Cam des DSi an dessen Platine angeschlossen ist? Also was das für ein Typ is (USB??). Wenn es nämlich via USB angebunden wäre würde ich mir sofort so ne Cam als ersatzteil holen und in den oberen Teil der Panda als Webcam einbaun! Thx schon mal für antwort^^


MFG
Ligachamp
Also die Go!Cam von der PSP geht über Mini-USB. Kannst ja die nehmen.
 
T4b said:
Ligachamp said:
Ah, vor ichs wieder vergess, wollt ich noch fragen: Weiß jemand wie die äußere Cam des DSi an dessen Platine angeschlossen ist? Also was das für ein Typ is (USB??). Wenn es nämlich via USB angebunden wäre würde ich mir sofort so ne Cam als ersatzteil holen und in den oberen Teil der Panda als Webcam einbaun! Thx schon mal für antwort^^


MFG
Ligachamp
Also die Go!Cam von der PSP geht über Mini-USB. Kannst ja die nehmen.

Ahhh, ja stimmt ja. Nur, wie viel kostet die, und wie flach und welche maße hat bei der der Chip? Ich denke nämlich nicht, dass im Pandora deckel allzuviel freiraum sein wird, und man ohne feilen da eh sonst nix mehr reinbekommt. Deshalb dachte ich an die Außen-Cam des DSi da die eigentlich Webcamtauglich sein sollte (die innencam is zum kotzen, wäre aber platzmäßig doch empfehlenswert) und recht klein ist, weil der Chip wirklich nur etwas größer ist als die cam selbst.
 
Ligachamp said:
Naja, man könnte halt immer ne Flachbatterie mitschleppen und dazwischen hängen. auf die 0,5 Volt kommts denk ich mal nicht drauf an. Was zählt sind ja die mA, was so ne 4.5 Volt batterie ja genug haben sollte für ein paar DVD`s (sollte ich paar lieber groß schreiben oder doch klein :confused:?? ) schon reichen. alternativ wäre eben nur die Variante mit aktivem HUB.
Also da wäre ich vorsichtig. USB liefert sehr konstant 5V, es kann sein, dass 4,5V schon probleme verursacht.
2,5" HDs sollten eigentlich gehen. Ich habe das mal mit einem recht alten Laptop ausprobiert, der liefert auch nicht mehr als 500mA über USB, 2 der 3 Platten die ich getestet habe funktionierten ohne den 2. USB Anschluss.
DVD Laufwerke die nur 500mA benötigen sollte es eigentlich auch geben.
Ligachamp said:
Ah, vor ichs wieder vergess, wollt ich noch fragen: Weiß jemand wie die äußere Cam des DSi an dessen Platine angeschlossen ist? Also was das für ein Typ is (USB??). Wenn es nämlich via USB angebunden wäre würde ich mir sofort so ne Cam als ersatzteil holen und in den oberen Teil der Panda als Webcam einbaun! Thx schon mal für antwort^^
Daraus wird sicher nix, ist scheinbar direkt mit der Platine verbunden. Die Cam hat 20 Kontakte und ich kann kein datenblatt finden. Selbst wenn es USB wäre, gäbe es für sie sicher keine Treiber.
Wenn du soetwas vorhast solltest du vll die aus einem Netbook versuchen, zumindest bei denen von Samsung weiß ich sicher, dass sie an den USB Controller angeschlossen sind, ich weiß leider nicht genau wie groß die ist (hab auch keine lust jetz ein netbook zu öffnen^^)
 
Back
Top