Du hast eine kleine Frage? Hier rein!

jottt said:
Ich denke nicht, dass sich die Pandora an einem normalen USB-Port mehr als 500 mA gönnt, soetwas lässt sich über Profile managen und der Controller weiß, wieviel Leistung die Gegenseite maximal zur Verfügung stellen möchte. Andere Mobilgeräte arbeiten nach gleichem Verfahren: iPhone z.B. lädt am USB-Port, aber langsam mit 500 mA. hängt man es an sein Netzteil (auch USB mit ich glaube 1A Leistung) geht die Ladung deutlich schneller. Warum/ob die Pandora am MacBook ein Problem hat kann ich morgen schauen...wenn UPS brav ist :)
Möglich ist das auf jeden Fall, da hast Du schon recht. Ob das tatsächlich auch so gehandhabt wird, ist die Frage. Es gibt ja durchaus USB-Geräte, die sich nicht daran halten (wie z.B. die meisten 2,5"-USB-Festplatten). Wenn über den USB-Anschluss nicht mehr als 500 mA gehen, dürfte das zum Laden des Akkus allerdings kaum ausreichen. Vielleicht mit abgeschaltetem oder zumindest sehr stark gedimmten Display noch ein wenig.

wejp said:
jottt said:
Ich denke nicht, dass sich die Pandora an einem normalen USB-Port mehr als 500 mA gönnt, soetwas lässt sich über Profile managen und der Controller weiß, wieviel Leistung die Gegenseite maximal zur Verfügung stellen möchte. Andere Mobilgeräte arbeiten nach gleichem Verfahren: iPhone z.B. lädt am USB-Port, aber langsam mit 500 mA. hängt man es an sein Netzteil (auch USB mit ich glaube 1A Leistung) geht die Ladung deutlich schneller. Warum/ob die Pandora am MacBook ein Problem hat kann ich morgen schauen...wenn UPS brav ist :)
Möglich ist das auf jeden Fall, da hast Du schon recht. Ob das tatsächlich auch so gehandhabt wird, ist die Frage. Es gibt ja durchaus USB-Geräte, die sich nicht daran halten (wie z.B. die meisten 2,5"-USB-Festplatten). Wenn über den USB-Anschluss nicht mehr als 500 mA gehen, dürfte das zum Laden des Akkus allerdings kaum ausreichen. Vielleicht mit abgeschaltetem oder zumindest sehr stark gedimmten Display noch ein wenig.
Ja, wejp, damit hast du vollkommen recht. Deshalb wurde auch schonmal gesagt, dass das Laden signifikant länger dauert, wenn der Pandora über USB angeschlossen ist und man ihn dann nach möglichkeit in den "Stromsparmodus" setzen soll, so dass alle PNDs geschlossen werden und das Display sowie WLAN/Bluetooth abgestellt sind. Ja, der Pandora kann unter Vollast mehr Strom ziehen, als über USB wiederum geladen werden.

Soweit ich den Post von Notaz damals verstanden habe spielt es auch keine Rolle, ob der Pandora nun an einer normalen USB Buchse angeschlossen ist, oder über ein stärkeres USB Netzteil. Der Ladestrom über USB ist 500mA. *NUR* über den extra Netzteil Anschluss gibt es 1A.

ivanovic said:
Soweit ich den Post von Notaz damals verstanden habe spielt es auch keine Rolle, ob der Pandora nun an einer normalen USB Buchse angeschlossen ist, oder über ein stärkeres USB Netzteil. Der Ladestrom über USB ist 500mA. *NUR* über den extra Netzteil Anschluss gibt es 1A.
Wenn das so ist, ist das ja schon mal beruhigend. Etwas irritierend ist bloß, dass der Aufkleber etwas anderes sagt, wobei das natürlich nichts heißen muss.

Ich sollte den tatsächlichen Strom vielleicht mal messen, um ganz sicher zu sein. ;)

So, ich habe die Pandora grade mal mit einem USB Hub (mit externer Stromversorgung) und mein MacBook erkennt die Pandora nicht.
Wird die Pandora denn an einem Linux oder Windows Rechner sofort erkannt?(ich habe zwar beides aber grade keine Lust die anzuschalten)
Wenn jemand das beantworten kann ohne das jetzt extra testen zu müssen würden sich bestimmt ein par Leute hier freuen.

So und jetzt noch eine Frage:
Gibt es schon ein gutes Programm wie z.B. Google Maps das GPS unterstützt? Ich habe da noch nichts gefunden.
Danke im voraus Infinity

Test abgeschlossen: MacBook Pro Early 2011 hat bei mir kein Problem auf die 2 SD-Karten (abwechselnd) im Mass-Storage-Modus zuzugreifen. Auch das Ladelämpchen der Pandora geht an.

Oh ne das habe ich nicht, ich Trottel habe das mal wieder verpeilt:) obwohl ich das gestern noch gelesen hatte:-(

Schon interessant wie viele in einem OPENSOURCE Forum Mac's haben:))
Hat eigentlich jemand Ubuntu auf einem Mac?
Wie installiert man das da am besten?
1. Bootcamp?
2. Festplattenpartition anlegen dann die CD Booten und von da aus installieren?
3. Schlagt mir was vor.

Ich nutzte im Moment Ubuntu nur auf meinem PC und Netbook(mit kaputtem Akku :-( )

Ich kenne bisher nur den Umweg über Windows. Win per Bootcamp installieren und dann mit dem Windows Installer von Ubuntu die Installation unter Win starten. Habs selbst noch nicht probiert, aber soll laufen was ich so gelesen habe.

Ja also Win installiere ich dafür sicherlich nicht.
Aber laut der Ubuntu Webpage geht das auch mit Bootcamp.
Naja ich probiere das mal.

Wie gesagt, hab es selbst bisher auch nicht probiert. Bin recht zufrieden mit OS X. Auf meinen Desktop habe ich Ubuntu, nutze es aber nur noch selten, Windows überhaupt nicht mehr. Naja, aber das gehört hier nicht her ^^

Infinity said:
1. Bootcamp?
Das große Problem beim Mac im Bezug auf Windows ist, dass man bereits vor langem auf EFI gewechselt ist. Die Kisten haben kein BIOS und nutzen die GPT statt der DOS MBR Partitionstabelle, mit keins von beidem konnte Windows bislang gut umgehen, das hat sich erst vor kurzem geändert. Das spielt unter Linux Systemen jedoch keine Rolle, GRUB unterstützt in der aktuellen Version ebenfalls EFI + GPT Konfigurationen. Entsprechend solltest du aktuelle Linux Distros einfach wie üblich als Dual-Boot installieren können, wenn du das nicht per Hand konfigurierst sollte die Installationsroutine damit aber schon umgehen können, was bei Ubuntu wohl der Fall sein sollte.

Spätestens rEFIt sollte auch mit Ubuntu klarkommen, aber auch ich habs noch nicht ausprobiert.
Wenn ich mich recht erinnere, beherrscht Bootcamp nicht mehr als 2 Systeme?

Bei aller Abneigung gegen die Geschäftspraktiken der Apfelbande muss ich anerkennen dass die MacBooks Hard- und Softwaretechnisch sehr nett sind. Es ist ein Unix mit hübscher Oberfläche und dank Ports und ähnlichem gar nicht weit weg von den Vorteilen eines offenen BSD/Linux...Ideologie mal außen vorgelassen. Man ist glatt gewillt zu vergessen, dass man nicht am Kernel herumspielen darf. Über Preise und Preisleistung sollte man bei Apple allerdings nicht reden...bei einem Sportwagen tut das auch niemand.

rEFlt wollte ich ja eigentlich nicht :-(
Wenn man die alt Taste beim hochfahren hällt reicht das doch eigentlich.
Oder kann rEFlt was besonderes ausser bei starten zwischen 2 partitionen wechseln?

Eine Installer Anleitung ist hier (Englisch):

https://help.ubuntu.com/community/MactelSupportTeam/AppleIntelInstallation#Dual-Boot:%20Mac%20OSX%20and%20Ubuntu

allerdings mit zumindest temporär rEFIt (kann nach installation wieder gelöscht werden).

Wenn du das auch nicht willst...elilo und grub2 beherrschen EFI auch selbst, insofern wäre es einen Versuch wert, das Tutorial einfach ohne rEFIt zu probieren...im schlimmsten Falle startet es eben hinterher nicht und du musst mit der Boot-CD dran schrauben, bis es das tut.

espiritu_protector said:
Meßergebnisse würden mich hier auch interessieren - auch wenn sich für mich das Thema bin Laden über USB erledigt hat.
Da ich nun auch mal wissen wollte, wieviel Strom jetzt tatsächlich über den USB-Port geht, habe ich eine kleine Messung durchgeführt. Dazu habe ich einen simplen Adapter gebastelt, der es ermöglicht, dass ich ein Messgerät in die 5 V-Leitung einschleifen kann. Im Photo kann man den Messaufbau sehen. Links das Messgerät (im 20 A-Messbereich - der nächst kleinere wäre bereits 200 mA), oberhalb der Pandora ein USB-Hub mit externer Stromversorgung (dadurch stelle ich sicher, dass der Strom nicht durch den USB-Port des PCs begrenzt wird) und rechts im Bild der Adapter (silbernes Kabel + rote Kabel + USB-Buchse). Wie man sehen kann, genehmigt sich die Pandora 590 mA über den USB-Anschluss. Das liegt bereits oberhalb der USB-Spezifikationen, erlaubt wären maximal 500 mA. Von den auf dem Etikett aufgedruckten 1.1 A ist das aber noch ein gutes Stück entfernt.

setup.jpg

Vielen Dank für die Messung. Mein erster Gedanke war jetzt, daß ich das 550mA- Motonetzteil gehimmelt hab - aber anscheinend hatte es einfach nur dichtgemacht - zumindest lädt es grad brav den Dingoo auf.
Oder kann es sein daß die Pandora den Mini USB Port dichtmacht, wenn sie nicht ausreichend Saft kriegt. Weil Schritt zwei war jetzt ein Kabel vom Monitor (eingebauter USB- Hub) zur Pandora zu ziehen - Daten tauschen funzt problemlos, aber auch hier bleibt die Lade- LED tot und die Akkuladung wird niedriger....

espiritu_protector said:
Oder kann es sein daß die Pandora den Mini USB Port dichtmacht, wenn sie nicht ausreichend Saft kriegt.
Das ist tatsächlich so. Offenbar lädt die Pandora den Akku nicht auf, wenn die Spannung, die der USB-Anschluss liefert, unter einen bestimmten Schwellwert fällt.

Back