Du hast eine kleine Frage? Hier rein!


Für Laien gibt's dann eben den Hinweis "Verwenden Sie dieses Gerät nur mit dem Original-Netzteil". Aber ich weiß...es leichter gesagt, als sich dran gehalten ;)
 
Was jedoch abgesehen vom original Netzteil sicher ist, ist das Verwenden des USB-OTG Ports zum Aufladen.
Mit USB auf MiniUSB Kabel am PC oder halt Sachen wie ein Ladegerät mit USB Anschluss stecken und fertig. Könnte aber etwas länger dauern als normal.

Ich kann beispielsweise auch aufs Netzteil meines Handys zurückgreifen. Die neuen haben aber leider nur noch MicroUSB.
 
Also meine Erfahrung mit dem Laden via OTG:

Es ist mehr Erhaltungsladung als wirklich Laden...zumindest über einen Standard-USB-Port mit 500 mA. Die Pandora frisst in normalem Betrieb viel davon weg, sodass eine Ladung sehr lange dauert (aber wenigstens die Akkukapazität nicht weiter abnimmt)... und komplett abschalten lässt sie sich nicht, weil dann auch die USB-Ports abgeschaltet sind. Das ist der zweite "Nachteil": Ist der Akku mal komplett leer, lässt sich das System nur noch mit einem Netzteil hochfahren und laden. Mit USB-OTG passiert gar nichts, weil der USB-Controller ohne Akku stromlos ist, und keinen Strom von außen annimmt und somit nichts lädt/startet.
 
elvissteinjr said:
Was jedoch abgesehen vom original Netzteil sicher ist, ist das Verwenden des USB-OTG Ports zum Aufladen.
Mit USB auf MiniUSB Kabel am PC oder halt Sachen wie ein Ladegerät mit USB Anschluss stecken und fertig. Könnte aber etwas länger dauern als normal.

Ich kann beispielsweise auch aufs Netzteil meines Handys zurückgreifen. Die neuen haben aber leider nur noch MicroUSB.

Hm, dass habe ich mir auch schon überlegt. Allerdings liefert mein Handynetzteil 0,7A, mein PSP Netzteil 2000mA (habe das Pandora Netzteil nicht ausgepackt, dürfte ja aber identisch sein da es sich auch um ein PSP Netzteil handelt. Hab ich das richtig verstanden, dass die Ladeelektronik der Pandora das regelt und die Ampere-Angabe zu vernachlässigen ist? habe leider 0 Ahnung von sowas... :-(
 
Becks87 said:
elvissteinjr said:
Was jedoch abgesehen vom original Netzteil sicher ist, ist das Verwenden des USB-OTG Ports zum Aufladen.
Mit USB auf MiniUSB Kabel am PC oder halt Sachen wie ein Ladegerät mit USB Anschluss stecken und fertig. Könnte aber etwas länger dauern als normal.

Ich kann beispielsweise auch aufs Netzteil meines Handys zurückgreifen. Die neuen haben aber leider nur noch MicroUSB.

Hm, dass habe ich mir auch schon überlegt. Allerdings liefert mein Handynetzteil 0,7A, mein PSP Netzteil 2000mA (habe das Pandora Netzteil nicht ausgepackt, dürfte ja aber identisch sein da es sich auch um ein PSP Netzteil handelt. Hab ich das richtig verstanden, dass die Ladeelektronik der Pandora das regelt und die Ampere-Angabe zu vernachlässigen ist? habe leider 0 Ahnung von sowas... :-(
Da das Handynetzteil /weniger/ liefert, als das Original-/PSPNetzteil kann wohl nichts kaputt gehen, aber ich weiss auch nichts (s.o.). ^^

Edit: Dacht' ich doch, dass ich nichts weiss. :)
 
Becks87 said:
Hm, dass habe ich mir auch schon überlegt. Allerdings liefert mein Handynetzteil 0,7A, mein PSP Netzteil 2000mA (habe das Pandora Netzteil nicht ausgepackt, dürfte ja aber identisch sein da es sich auch um ein PSP Netzteil handelt. Hab ich das richtig verstanden, dass die Ladeelektronik der Pandora das regelt und die Ampere-Angabe zu vernachlässigen ist? habe leider 0 Ahnung von sowas... :-(
Zu vernachlässigen ist die Angabe nicht. Sie besagt, wieviel Ampere das Netzteil maximal liefern kann. Ist dies weniger, als das, was der Verbraucher (Pandora in diesem Fall) benötigt, schaltet im besten Fall das Netzteil wegen Überlast ab. Im schlechtesten Fall geht es kaputt. Das Netzteil muss also mindestens den erforderlichen Strom liefern können, wenn es mehr liefern kann, ist das aber unproblematisch. 0,7 A wird für die Pandora sehr wahrscheinlich zu wenig sein.
 
FYI: Die Volt- und Ampere- Zahlen (+Polung, für den Netzteilstecker) die die Pandora benötigt findet Ihr auf dem Aufkleber unter dem Akku. In diesem Thread ist praktischwerweise ein solcher Aufkleber fotografiert worden

Demnach verträgt die Pandora 5V, 1,1A über den Mini USB- Anschluß - für den Netzstecker werden mind. 1,7A benötigt.
Wobei die Ampere- Zahl beim USB- Port eigentlich schon weit über den USB- Spezifikationen (0,5A) liegen - kann das funktionieren? Bzw. wer baut ein solches Netzteil?
Ich hatte testweise auch mal mein altes Motorola- Netzteil dran - mußte aber feststellen, daß die Pandora das zwar mitbekommen und sich eingeschaltet hat, die Lade- LED ging aber nicht an. Aber das liefert auch grade mal 550mA, war wohl wirklich zu schwach?
 
Hab vielleicht vergessen zu erwähnen, dass es sich um ein MiniUSB Netzteil handelt. Sind da die Spezifikationen nicht alle gleich?
 
Also ein Netzteil, das Expliziet für die PSP im Elektronikladen verkauft wurde würde auch funktioniren, ich nutze mein PSP Ladegerät schon länger an der Pandora (mein Pandoraladegerät wollte schon beim 2ten mal nicht mehr..) und es funktionirt ohne Probleme, es ist allerdings ein Originalteil von der PSP, aber eins aus dem Zubehör würde auch gehen.., es muss nur für die PSP sein..
 
espiritu_protector said:
FYI: Die Volt- und Ampere- Zahlen (+Polung, für den Netzteilstecker) die die Pandora benötigt findet Ihr auf dem Aufkleber unter dem Akku. In diesem Thread ist praktischwerweise ein solcher Aufkleber fotografiert worden

Demnach verträgt die Pandora 5V, 1,1A über den Mini USB- Anschluß - für den Netzstecker werden mind. 1,7A benötigt.
Wobei die Ampere- Zahl beim USB- Port eigentlich schon weit über den USB- Spezifikationen (0,5A) liegen - kann das funktionieren?
Du hast völlig recht. Das liegt weit außerhalb der USB-Spezifikationen und kann im Extremfall zu einem Defekt am USB-Port des Computers führen, an den die Pandora angeschlossen wird. Etwas intelligentere USB-Ports schalten den einzelnen Port einfach ab. Manche tolerieren das Fehlverhalten, das ist aber Glückssache. Zum Schutz des Computers sollte man die Pandora besser nur über einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung anschließen.
Bzw. wer baut ein solches Netzteil?
Ich habe zumindest schon USB-Netzteile mit 1 A gesehen.
 
Ist das vielleicht der Grund, warum ich meine Pandora als Massenspeicher nicht an mein Macbook anschließen kann? Sobald man sie per Mini USB anschließt, beginnt sie ja zu laden. Wenn sich dann aber mein USB Port aufgrund der Überlastung abschaltet..?
 
Es wurde mal im englischen Board erwähnt, dass der Ladestrom bei 1A über Netzteil und 500mA über USB liegt. Die Quelle dafür hab ich momentan nicht zu Hand, es sollte aber irgendwo im gp32x.com Board zu finden sein, vermutlich in einem Post von Notaz.
 
Becks87 said:
Ist das vielleicht der Grund, warum ich meine Pandora als Massenspeicher nicht an mein Macbook anschließen kann? Sobald man sie per Mini USB anschließt, beginnt sie ja zu laden. Wenn sich dann aber mein USB Port aufgrund der Überlastung abschaltet..?
Geht an meinem auch nicht.
Hast du es schon einmal mit einem USB Hub mit externer Stromversorgung probiert?
 
ivanovic said:
Es wurde mal im englischen Board erwähnt, dass der Ladestrom bei 1A über Netzteil und 500mA über USB liegt. Die Quelle dafür hab ich momentan nicht zu Hand, es sollte aber irgendwo im gp32x.com Board zu finden sein, vermutlich in einem Post von Notaz.

Dann verstehe ich den Aufkleber aber nicht, der sagt ja was ganz anderes :huh:
Infinity said:
Becks87 said:
Ist das vielleicht der Grund, warum ich meine Pandora als Massenspeicher nicht an mein Macbook anschließen kann? Sobald man sie per Mini USB anschließt, beginnt sie ja zu laden. Wenn sich dann aber mein USB Port aufgrund der Überlastung abschaltet..?
Geht an meinem auch nicht.
Hast du es schon einmal mit einem USB Hub mit externer Stromversorgung probiert?

Ne, sowas besitze ich leider nicht und extra dafür kaufen möchte ich so ein Teil auch nicht. Läuft ja auch so mit den SD-Karten...
 
Becks, ich habe einen.
Ich krame den zum testen mal raus.
Schreib mich einfach mal per PN an.
 
Ich denke nicht, dass sich die Pandora an einem normalen USB-Port mehr als 500 mA gönnt, soetwas lässt sich über Profile managen und der Controller weiß, wieviel Leistung die Gegenseite maximal zur Verfügung stellen möchte. Andere Mobilgeräte arbeiten nach gleichem Verfahren: iPhone z.B. lädt am USB-Port, aber langsam mit 500 mA. hängt man es an sein Netzteil (auch USB mit ich glaube 1A Leistung) geht die Ladung deutlich schneller. Warum/ob die Pandora am MacBook ein Problem hat kann ich morgen schauen...wenn UPS brav ist :)
 
Back
Top