Du hast eine kleine Frage? Hier rein!


wenn du ein Linux zur Verfügung hast, schau in die Logs. In der Regel findest du hier Kommentare zum Handshake, insbesondere zu den gemeldeten Profilen und auch die damit zusammenhängenden Meldungen zum Stromverbrauch. Ich weiß grad nicht, ob du das beim Client oder beim Host findest....es müsste der Host sein. Ich habe hier ein Gerät, was in seinem Profil 300mA fordert und deshalb von der Pandora am OTG-Port abgeleht wird, weil 300 nicht geliefert werden und das Gerät wiederum nicht unter 300 arbeiten möchte.

Insofern gut möglich, dass die Pandora 500 anmeldet. Wenn die abgewiesen werden eben ein sparsames Profil anmeldet und nur den Datenaustausch aktiviert.
 
jottt said:
wenn du ein Linux zur Verfügung hast, schau in die Logs. In der Regel findest du hier Kommentare zum Handshake, insbesondere zu den gemeldeten Profilen und auch die damit zusammenhängenden Meldungen zum Stromverbrauch. Ich weiß grad nicht, ob du das beim Client oder beim Host findest....es müsste der Host sein. Ich habe hier ein Gerät, was in seinem Profil 300mA fordert und deshalb von der Pandora am OTG-Port abgeleht wird, weil 300 nicht geliefert werden und das Gerät wiederum nicht unter 300 arbeiten möchte.

Insofern gut möglich, dass die Pandora 500 anmeldet. Wenn die abgewiesen werden eben ein sparsames Profil anmeldet und nur den Datenaustausch aktiviert.
Das ist in diesem Fall nicht die Ursache. Ist die Spannung niedriger (sonstige Fähigkeiten vom USB-Port bleiben identisch), versucht die Pandora einfach nicht zu laden oder versucht es kurz und bricht den Vorgang sofort wieder ab. Das hat nichts mit dem angeforderten und zugebilligtem Strom zu tun.
Das was Du beschreibst, kann allerdings auch passieren. Die Informationen zum Stromverbrauch findet man in jedem Fall auf dem Host-Gerät (lsusb -v), evtl. gibt es auf dem Client-Gerät in so einem Fall aber auch noch eine Warnung im Log (Kernel-Ringbuffer). Wenn das Host-Gerät natürlich bloß ein einfaches Netzteil ist, gibt es auch keinerlei Informationen und es findet auch keine Aushandlung statt. ;)
 
@wejp

Absolut. Ich hatte mich bei den Logs nicht auf deine Messungen mit dem Netzteil bezogen, sondern eher auf die Erfahrungen mit anderen Host-Devices wie bei:
espiritu_protector said:
Oder kann es sein daß die Pandora den Mini USB Port dichtmacht, wenn sie nicht ausreichend Saft kriegt. Weil Schritt zwei war jetzt ein Kabel vom Monitor (eingebauter USB- Hub) zur Pandora zu ziehen - Daten tauschen funzt problemlos, aber auch hier bleibt die Lade- LED tot und die Akkuladung wird niedriger....

Aber wie gesagt...lediglich eine Vermutung :)

Nachtrag: Für den Fall, dass noch nicht bekannt:
Die Ladeströme zumindest zeigt die Pandora auch selbst an: http://pandorawiki.org/Data_provided_by_Battery_and_Power_driver. Hilft bei der Analyse, wer wieviel Strom zur Ladung liefert. :)
 
Wie kann ich einen anderen Browser als Standardbrowser der Pandora festlegen?

Über den entsprechenden Dialog geht das schon mal nicht, er kann mit ner PND auf SD Karte nix anfangen, ich hatte auch mit pnd_run kein Glück.
Ich möchte, das der aktuelle Midori den ich auf SD habe erscheint, wenn ich unten auf das Browsersymbol in der Taskleite klicke. Ne neue Verknüpfung würde es auch tun, aber sowas scheint auf der Pandora nich so einfach zu sein.

EDIT: OK, habs hinbekommen. Erst neuen Launcher eingefügt und dann von Hand den Pfad zur Mdori PND rausgesucht, diese dann noch um den pnd_run Befehl ergänzt. So hab ich zwar immer noch keinen neuen Standardbrowser aber zumindest ein funktionierendes Symbol in der Taskleiste.
 
Fusion_Power said:
Wie kann ich einen anderen Browser als Standardbrowser der Pandora festlegen?

Über den entsprechenden Dialog geht das schon mal nicht, er kann mit ner PND auf SD Karte nix anfangen, ich hatte auch mit pnd_run kein Glück.
Ich möchte, das der aktuelle Midori den ich auf SD habe erscheint, wenn ich unten auf das Browsersymbol in der Taskleite klicke. Ne neue Verknüpfung würde es auch tun, aber sowas scheint auf der Pandora nich so einfach zu sein.

EDIT: OK, habs hinbekommen. Erst neuen Launcher eingefügt und dann von Hand den Pfad zur Mdori PND rausgesucht, diese dann noch um den pnd_run Befehl ergänzt. So hab ich zwar immer noch keinen neuen Standardbrowser aber zumindest ein funktionierendes Symbol in der Taskleiste.
http://repo.openpandora.org/?page=detail&app=PND_utils
Zum zweiten Mal in zwei Tagen, dass ich den Link poste...
 
T4b said:
http://repo.openpandora.org/?page=detail&app=PND_utils
Zum zweiten Mal in zwei Tagen, dass ich den Link poste...
Ich stalke dir ja nicht hinterher. ;)
Was soll ich mit den Utilities? Die sind doch nur für Dateierweiterungen, so hab ich das zumindest verstanden. Die hab ich schon lange auf meiner Pandora aber ich hab mich damit zugegeben nicht näher beschäftigt, mir reichts wenn ich damit Musik und Videodateien öffnen kann. OK, man kann sicher auch HTML Dateien verknüpfen aber ich wollte nur den Standardbrowser des Pandora OS ändern, das geht doch sicher auch ohne externe Programme?
 
Fusion_Power said:
T4b said:
http://repo.openpandora.org/?page=detail&app=PND_utils
Zum zweiten Mal in zwei Tagen, dass ich den Link poste...
Ich stalke dir ja nicht hinterher. ;)
Was soll ich mit den Utilities? Die sind doch nur für Dateierweiterungen, so hab ich das zumindest verstanden. Die hab ich schon lange auf meiner Pandora aber ich hab mich damit zugegeben nicht näher beschäftigt, mir reichts wenn ich damit Musik und Videodateien öffnen kann. OK, man kann sicher auch HTML Dateien verknüpfen aber ich wollte nur den Standardbrowser des Pandora OS ändern, das geht doch sicher auch ohne externe Programme?
Dazu müsstest du den anderen Browser auf dem NAND installieren, sonst geht es nicht.
Mit pnd_utils kannst du dafür sorgen, dass dein Pfad immer stimmt (da du ihn nämlich weglassen kannst).
Du kannst damit PNDs mit "<irgendein bestimmer Befehl, den ich vergessen habe> <pndname>" starten.
So würde das auch funktionieren, wenn du deine SD Karte umbenennst oder so was.
 
Hab ein neues, nerviges Problem. Offenbar besitzt die Panddora ne Screensaver Funktion, die man natürlich nirgends deaktivieren kann. Hab das zum ersten mal beim PanPlayer gemerkt, als der Screen regelmässig dunkel wurde mitten im Film, sehr unschön, wo also kann ich diesen überflüssigen Screensaver deaktivieren?
 
ich kenn das auch, hab aber auch keine lösung, hab mich bisher eher damit abgefunden.
aber wenns eine lösung gäbe, wär ich auch nicht böse. :)

greets,
vloex_
 
lol, alle guggen Video aber keiner hat ne Lösung für das Screensaver Problem - ich "liebe" Linux. :-D
Hab gegoogelt, offenbar ist das ein "normales" Problem beim MPlayer, plattformübergreifend. Ich hab mal das Terminal bemüht und da die Energy Star option deaktiviert, und da fand ich auch ne Option bezüglich XFCE Screensaver.

xset -dpms -deaktiviert angeblich die Energiespar Funktionen von X, mit Glück auch das schwarzwerden des Screens, hat wohl keine weiteren Auswirkungen auf die Pandora, Pandora Stromspar Funktionen gehen also weiterhin.
xset s off deaktiviert dann direkt einen Screensaver, ich denke mal sofern welche aktiviert sind.

Ich hab beides eingegeben aber noch keine Zeit gehabt zum testen, also ihr könnt da ruhig mitmachen. Alle xset Befehle kann man einfach ansehen, indem man nur xset eingibt, da is alles noch mal gelistet. :)

...Ne simple Option im Menü währe mir aber lieber. Warum muss das nur immer so kompliziert sein in Linux? <_<
 
also ich find linux gar nicht soo kompliziert ist halt immer ein bisschen was zum rumspielen, wenn man so wie ich nicht sooo viel ahnung davon hat..

die befehle kann ich leider noch nicht ausprobieren, da meine pandi ersd nächste woche mal von der reperatur zurückkommt.

greets,
vloex_
 
Beim rumspielen kann man aber auch schnell was putt machen. ;)

Sagt mal, sind eigentlich alle Pandoras zur Reparatur? Denn den Satz lese ich andauernd, oft auch bei Devs die deswegen nicht coden können. :confused:?? Möchte mal wissen, wie viele der bisher ausgelieferten Pandoras mindestens einmal zur Reparatur waren. ^^"
 
stimmt schon, aber da kann man ja erstens ein bisschen aufpassen, und zweitens ist ja grad bei der pandora neuflashen keine große sache, mit den PNDs und so, sofern man nicht allzu viel eingerichtet hat wie zb irgendwelche besonderen gerätetreiber oder so (wie ich ^^).

hm, weiss auch nicht, meine musste aber leider sein, da der USB-A port keinen mucks von sich gab.^^
naja..

greets,
vloex_
 
Ich habe große Probleme mit dem Internet.
Das Netz wird zwar gefunden, aber ich kann weder mit Aurora, noch dem vorinstalliertem Explorer eine Internetseite aufrufen. Nach kurzer Zeit wird die Verbindung wieder unterbrochen.
Um überhaupt soweit zu kommen, musste ich Adresse, Netmask und Gateway manuell eingeben. Ansonsten komme ich nicht weiter, als zum Fenster, das das Passwort abfragt, da dieses sonst iimer wieder geöffnet wird und keine Fehlermeldung erscheint.

Wie kann ich endlich das Internet zum Laufen bringen?
 
Mr.N said:
Nach kurzer Zeit wird die Verbindung wieder unterbrochen.
Ich hatte das Phänomen, dass die WLAN Verbindung nach wenigen MB Traffic abriss, und die Eingabemaske für den WPA Key wieder erschien, den Key dann aber nicht mehr annahm, egal ob richtig oder nicht. Musste dann erst WLAN wieder neu starten.

ED gab mir dann den Tipp, die Powersafe Funktionen des WLAN Chips mit
Code:
iwconfig wlan0 power off
zu deaktivieren. Danach lief alles wunderbar.

Ich habe den Befehl nun als Shellscript in /etc/NetworkManager/dispatcher.d/ liegen, damit das immer gemacht wird, wenn eine WLAN Verbindung hergestellt wird. Bis jetzt läuft alles wunderbar. Auch wenn der Datendurchsatz noch immer ein wenig zu langsam ist, was ja hoffentlich mit den nächsten OS Updates besser wird. ;)
 
Infinity said:
Hast du caps lock an?

Wasi ist das?
sim4000 said:
Mr.N said:
Nach kurzer Zeit wird die Verbindung wieder unterbrochen.
Ich hatte das Phänomen, dass die WLAN Verbindung nach wenigen MB Traffic abriss, und die Eingabemaske für den WPA Key wieder erschien, den Key dann aber nicht mehr annahm, egal ob richtig oder nicht. Musste dann erst WLAN wieder neu starten.

ED gab mir dann den Tipp, die Powersafe Funktionen des WLAN Chips mit
Code:
iwconfig wlan0 power off
zu deaktivieren. Danach lief alles wunderbar.

Ich habe den Befehl nun als Shellscript in /etc/NetworkManager/dispatcher.d/ liegen, damit das immer gemacht wird, wenn eine WLAN Verbindung hergestellt wird. Bis jetzt läuft alles wunderbar. Auch wenn der Datendurchsatz noch immer ein wenig zu langsam ist, was ja hoffentlich mit den nächsten OS Updates besser wird. ;)

Wenn ich den Befehl in's Terminal eingebe erscheimt nur die Meldung:
Error for wireless request "Set Power management" (8B2C):
Set failed on device wlan0 ; Operation not permitted.

Meine Verbindung wird dauernd unterbrochen, der Wep Key wird nicht akzptiert. Wenn ich doch eine Verbindung bekomme, kann ich keine Internetseite aufrufen.
 
Jetzt funktioniert die Verbindung (das Symbol und die Meldung erscheinen).
Was muss ich tun, damit die Browser Zugriff auf Internetseiten bekommen?
Ich habe "Aurora", "Fenrir" (Fire Fox) und "chromium" probiert, aber keiner konnte auf Internetseiten zugreigen. Die Fehlermeldung kam vom Browser und lautete immer: "Error, page couldn't be loaded" (der so ähnlich).

Noch was; Wie mache ich so ein Shellskript, um es auch in "dispatcher.d" zu legen?

Ich denke, ich bin auf einem guten Weg. Dein Befehl hat mir schon viel geholfen :-D

Ach ja, das was du in deiner Signatur verlinkt hast, hat mir auch geholfen. Jetrzt kann ich wenigstens das WLAN schnell ein- und ausschalten :)
 
Back
Top