Wo bleiben Erfahrungen der deutschen Käufer?


johnnysnet said:
Nee, ich drück Shift und wähle dann über den Screen Delete aus dem Menü. Es geht, ich habe es schon mehrfach gemacht.
Ach soooo.... du nimmst nicht die Del TASTE sondern die DEl Option ausm Menü. Ok. ^^
Ich drück am PC halt immer Shift+Entf zum löschen, daher hab ich das so rum gedacht.
 
ja das kismet.ipk funzt leider nicht :(
papierkorb leeren ist jetzt nicht mein groesstes problem... :p
 
topic said:
Wo bleiben Erfahrungen der deutschen Käufer?
Toll! Einfach grossartig! Wenn ich mal weniger arbeite gibts eine etwas ausfuehrlichere Meinung :)
 
hi,
da ich mittlerweile meine pandora habe kann ich nun ein wenig ausprobieren. ist jedoch mein erstes linux-gerät überhaupt, daher beschreibe ich nur mal kurz, was mir bisher so aufgefallen ist:

aufladen
die pandora wird vor versand auf 40% akkukapazität aufgeladen. bis sie beim empfänger eintrifft sinkt diese ab, bei mir waren es dann noch 9%. genug, um sich einen kurzen ersteindruck zu verschaffen, aber dann muss sie erstmal 8 stunden ans netz. also über nacht aufladen + am nächsten tag ausprobieren.

browser
- arora: stürzt ständig ab, m.e. in dieser form nicht benutzbar
- midori: stürzt weniger häufig ab, genügt für kurzes surfen, bei einem absturz einfach neu starten
- andere: mangels zeit noch nicht getestet. will aber fennec, firefox und chromium noch austesten.

wlan
funktionierte beim 2. versuch. wenn man beim passwort den wlan-schlüssel eingibt (hinten aufm router, z.b. fritzbox) ist alles okay.

lesbarkeit von webseiten
teilweise katastrophal auf der pandora, gleiche seite auf netbook (acer aspire one a150x) dagegen einwandfrei. beispiele:
- pandora file archive: programmliste auf der pandora in hellgrau vor dunkelgrauem hintergrund schlecht lesbar. besser wäre dunkelblaue oder schwarze schrift.
- openpandora.org/linkleiste oben: hellblaue schrift vor blauem hintergrund: schwer lesbar, wird auch leicht übersehen. besser wäre dunkelblaue schrift.
- fensterbreite: fenster viel zu breit, ständig wird irgendwas abgeschnitten, muss im moment ständig hin- und herscrollen, nervt einfach. könnte sein, dass das nur auf meiner panda so ist. zoomen bringt nichts, da sich dadurch die fensterbreite nicht verändert. (bin von opera her an die funktion "auf fensterbreite anpassen" gewöhnt, funktioniert gut. dummerweise gibt es, seit diese funktion implementiert ist, auch jede menge webseiten, die man manuell anpassen muss.)

sd-karten-erkennung
beide sd-karten werden mittlerweile erkannt (sdhc 16gb + sd 4gb), über sd mass storage. es gibt wohl einen read-only-modus sowie einen, um daten darauf zu speichern. ausserdem hat zumindest eine meiner karten einen mechanischen schreibschutz. damit die karten erkannt werden muss man sie eventuell mehrmals ein- und ausstecken. wenn alles geklappt hat sieht man die entsprechenden icons auf dem desktop (xfce). ich muss die karten noch umbenennen, damit ich sie später eindeutig zuordnen kann, da sicher noch mehr dazu kommen werden.

touchscreen
reagiert sehr gut auf stylus, der allerdings sehr fest im gehäuse steckt. die navigation mit dem linken nub ist ein traum. man darf ihn allerdings nicht wie ein dpad auf einer konsole benutzen - also die jeweilige richtung kurz antippen, weil er dann kaum mal anspricht - sondern man legt den finger drauf und verlagert das gewicht in die entsprechende richtung: gewöhnungsbedürftig, aber funktioniert einwandfrei. für das präzise antippen eines icons benutze ich den stylus. scrollen mit dem dpad, bestätigen mit stylus oder enter.

windows title bar-funktion
diese funktion finde ich absolut spitze. kennt man von diversen webradio- und audio-playern aufm pc. per klick auf das pfeil hoch-/pfeil runter-icon in der fenstertitelleiste rechts oben wird das fenster auf die titelleiste minimiert bzw. wiederhergestellt.


so, das wars erstmal. ich muss mich erstmal einlesen bezügl. downloads, sd-karten, pnd-system etc. mp3-, audio- und multimediaplayer hab ich noch nicht getestet, ebensowenig spiele, emus, youtube... muss auch erst noch das community codec package downloaden, das aus lizenzrechtlichen gründen nicht mitgeliefert wird. das fensterbreiten-problem liegt vermutlich nur an einer falschen einstellung. bis ich eine lösung gefunden habe surfe ich mit meinem netbook. ciao!
:adieu:
 
Cool Danke Socke :)

Naja das mit den Kinderkrankheiten finde ich verschmerzbar und wundert mich nicht unbedingt. Open Source heißt eben auch mitmachen und Fehler beheben :) Also hochgerollt die Ärmel!
 
Nimm auf keinen Fall Midori oder Arora als Browser. Firefox und Chromium laufen beide gut und machen bei mir keine Probleme.
 
kleiner.rabe.socke said:
- fensterbreite: fenster viel zu breit, ständig wird irgendwas abgeschnitten, muss im moment ständig hin- und herscrollen, nervt einfach. könnte sein, dass das nur auf meiner panda so ist. zoomen bringt nichts, da sich dadurch die fensterbreite nicht verändert. (bin von opera her an die funktion "auf fensterbreite anpassen" gewöhnt, funktioniert gut. dummerweise gibt es, seit diese funktion implementiert ist, auch jede menge webseiten, die man manuell anpassen muss.)
Ui, das überrascht mich dan ndoch, denn auch ich nutze Opera und selbst auf meinem 1920x1200 Screen brauch ich manchmal die Opera Funktion "An Breite anpassen". Auf der Pandora is die lebensnotwendig! Hat denn kein einziger Browser so eine Funktion? Opera gibts nicht für die Pandora und ich hasse horizontales Webseiten Scrollen, daher währe ein fehlen so eines Features ein echt großer Minuspunkt für mich. :nope:
ABC said:
Naja das mit den Kinderkrankheiten finde ich verschmerzbar und wundert mich nicht unbedingt. Open Source heißt eben auch mitmachen und Fehler beheben :) Also hochgerollt die Ärmel!
Ob man nach der langen Zeit noch von "Kinderkrankheiten" sprechen kann? Zumindest bei den Programmen, die schon lange existieren und nur geportet werden müssen, würd ich davon ausgehen, dass alles funzt. Midori und co. zicken schon lange rum aber die Ursache scheint immer noch nicht beseitigt zu sein, vermutlich benutzt niemand diesen Browser, denn das beschriebene Problem ist sicher nicht auf die Pandora beschränkt.

Und nochmal: "An Breite anpassen" ist DIE Browserfumtkion für mich, das muss irgend wo doch drin sein ausser in Opera. Fennec? Chromium? Firefox?
 
Hat schon einer Versucht die Größe anzupassen indem er auf Vollbild schaltet und es danach wieder abschaltet? Bei mir geht das bei Chromium immer (der zickt manchmal rum)
 
Johnson r. said:
Hat schon einer Versucht die Größe anzupassen indem er auf Vollbild schaltet und es danach wieder abschaltet? Bei mir geht das bei Chromium immer (der zickt manchmal rum)
jou, hab ich, sowohl über f11 als auch über die maximize/minimize icons in der fenstertitelleiste rechts oben. bringt nichts, die betroffenen seiten werden, so wie sie sind, also inhalt mit der fehlerhaften darstellung, mitskaliert. bei einer seite wird, wenn ich sie ganz nach rechts scrolle, der sichtbare teilbereich dann zwar vollständig dargestellt, aber der content innerhalb der seite weist rechts einen weissen bereich auf, ist also nach links verschoben. anders ausgedrückt: die gesamtseite gehört auf bildschirmbreite angepasst, dann dasselbe nochmal beim content (also 2x "fit to screen width). ähnlich übrigens aufm netbook unter xp (opera) bei ebay. ein angebot anschauen, runterscrollen, die offensichtlich irgendwie eingefügte beschreibung ist rechts abgeschnitten. in operas pulldownmenü "auf fensterbreite anpassen" klicken, hochscrollen, preis bzw. gebot überprüfen, dann ist der obere teil nicht lesbar, also erneut anpassen etc. dass ebay internet-standards ziemlich egal sind ist auch bekannt, ist nicht das erste mal, dass ebay unter opera probleme macht. aber ich verstehe deren standpunkt auch, dass sie nicht ständig ihren browser an irgendwelche ebay-inkompatibilitäten anpassen wollen, nur weil ebay schlampig programmiert + sich nicht an gültige standards hält... arroganz der macht...
;-> :/ :slap:

EDIT: das fensterbreiten-problem bezieht sich auf midori. (arora stürzt gnadenlos ab, bevor man eine chance hat, eine seite aufzurufen. andere browser hab ich bisher noch nicht getestet.)
- EDIT ENDE -

bin mir nicht sicher, ob das problem am verwendeten browser liegt oder an irgendwelchen neuen internetprotokollen, an die die browser noch nicht angepasst sind. möglicherweise ist es aber auch ein problem bei der nutzung kleiner mobiler geräte wie eben netbooks und pandora. viele webseiten tragen der steigenden verbreitung solcher geräte noch nicht rechnung und sind auf pc's entsprechender leistung "optimiert". wahrscheinlich liegt es nur an einer kleinigkeit, die entsprechende einstellung gibt es im browser, im betriebssystem oder sonst irgendwo. vielleicht hab ich auch unabsichtlich was geändert, ohne es gleich zu bemerken. hab bisher auch nicht gelesen, dass jemand dasselbe problem gehabt hätte, scheint also nur bei mir so zu sein.
:confused:??

arora öffnet seine startseite, stürzt aber sofort beim eingeben des ersten buchstabens in der adressleiste ab.
:dash:
midori läuft zumindest ein paar minuten stabil, bevor es abstürzt. dann neustarten + weitermachen. hab noch nicht die zeit gefunden, das community codec package oder fennec/firefox/chromium zu installieren. lese mich gerade durch die help-section durch + brauche mal ne pause...
:sleep:
 
Die mitgelieferten Browser solltest du so schnell wie nur irgend möglich vergessen. Es ist bekannt, das die in der vorhandenen Form nur dafür taugen, damit die Anleitungen, die bei einigen Progs beiliegen zu betrachten. Benutze besser den Firefox (dauert lange zu laden, läuft dann aber wunderbar und unterstützt auch die vielen Plugins, die man von der Desktopversion kennt, egal ob flashblock, adblock plus oder was auch immer) oder Chromium, der recht schlank ist und entsprechend schnell startet.
 
Fusion_Power said:
Ui, das überrascht mich dan ndoch, denn auch ich nutze Opera und selbst auf meinem 1920x1200 Screen brauch ich manchmal die Opera Funktion "An Breite anpassen". Auf der Pandora is die lebensnotwendig! Hat denn kein einziger Browser so eine Funktion? Opera gibts nicht für die Pandora und ich hasse horizontales Webseiten Scrollen, daher währe ein fehlen so eines Features ein echt großer Minuspunkt für mich. :nope:

Und nochmal: "An Breite anpassen" ist DIE Browserfumtkion für mich, das muss irgend wo doch drin sein ausser in Opera. Fennec? Chromium? Firefox?

Lebensnotwendig? da kann ich der Argumentation nicht ganz folgen.

OK, an Breite anpassen war auf einem 4:3 Schirm größer 1280x1024 DER Bonus in Opera im Volbildmodus. Bei Schirmen mit 16:9 oder 16:10 haben Browser bei mir einen fest eingestellten Fensterplatz, der sich mit der Erfahrung eingespielt hat.

Wenn du so auf Breite anpassen bestehst, müßten doch ganz andere Bereiche auf der pandora abgedeckt sein, nämlich in Form von Werbeblockern.

Zum Beispiel privoxy, Adblock Plus oder beidem (siehe Link)

http://wiki.ubuntuusers.de/privoxy

Mit der Werbung angepasste Seiten sind auf der Pandora ersmal nicht lesbar

Ich nutze gerne Luakit und teste ihn über xrdp in der Auflösung 800x480 im Vollbild und ohne Dekoration.

https://github.com/mason-larobina/luakit/commit/553a3bc3c216172de4c14195a9dd5a2b2e195d25

Einmal zI oder zO drücken und die Breite ist angepasst. Ab und zu gibt es kleine Abweichungen. Dann seh ich rechts eine kleine Fläche mit Werbung oder eine freie Fläche. So viel, wo die üblichen Standardbrowser einen Scrollbalken haben. Auf meinem 24 Zoll geht die Übersetzung noch in Ordnung. 2zO könnte ich auf der pandora glaub nicht mehr lesen.

ED ist mir in einer PM mal ausgewichen. Er hatte auf Midori und Aurora als Webkitbrowser hingewiesen. Mir war nicht ganz klar, ob du ED, die Steuerung von luakit, dwb und anderen nicht erkannt hast, oder ob du mich versteckt darauf hinweisen wolltest, das die webkit Quellen für Angstrom, pandora und Arm besonders fehlerhaft sind. Bei Chromium und Cromium-Dev scheint es ja zu funktionieren. Jedenfalls habe ich die Antwort, zusammen mit diesem Thread nicht verstanden.

http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=59&t=11515

Im Crosscompiler habe ich mal mit surf angefangen, der wurde auch soweit durchkompiliert. Viel ist am Code auch nicht dran. surf hat nicht die Steuervorteile, ist aber von den geringen Abhängigkeiten ein guter Einstieg.

Dann kann man sich mit xxxterm, vimprobable, jumanji... hocharbeiten. Würde mich schon interessieren, ob dee auch so unzuverlässig auf der pandora sind. Auf meinem Notebook und meinem Server sind sie jedenfalls eine Bereicherung. Zudem starten sie schneller und sind von der Speicherreservierung genügsamer.
 
Ja und warum sind die beiden Standardbrowser auf der Pandora dann immern och fehlerhaft, wenn sie überall sonst funktionieren? :confused:??
Hört sich fast so an, als würde Angstrom nicht so sonderlich gepflegt werden und das Pandora Team kann es nicht selber "an der Quelle" fixen. ^^""
 
Fusion_Power said:
Ja und warum sind die beiden Standardbrowser auf der Pandora dann immern och fehlerhaft, wenn sie überall sonst funktionieren? :confused:??
Hört sich fast so an, als würde Angstrom nicht so sonderlich gepflegt werden und das Pandora Team kann es nicht selber "an der Quelle" fixen. ^^""

Jedenfalls vermitteln die inhaltlich, gleichbleibenden Erfahrungsberichte den Eindruck. Bekannt ist da vorerst nichts.
 
Ja und warum sind die beiden Standardbrowser auf der Pandora dann immern och fehlerhaft, wenn sie überall sonst funktionieren?
Hört sich fast so an, als würde Angstrom nicht so sonderlich gepflegt werden und das Pandora Team kann es nicht selber "an der Quelle" fixen. ^^""

Das stimmt so nicht, es werden ja alle verfügbaren Programmierer eingesetzt um wichtige Probleme(zb am Kernel) zu beseitigen, da kümmert sich kaum einer um derart unwichtige Sachen wie fehlerhafte Browser wenn es bessere gibt.
 
Wenn ich mich richtig erinnere ist das Problem schon längst gefixt, es war glaub ich einfach eine Fehlerhafte Version von Webkit. Aus irgend welchen Gründen ist das Update etwas größer und wird mit der nächsten Version des Systems kommen (also dann wenn auch der neue Kernel kommt). Aber alle Angaben ohne Gewähr RTFM
 
Johnson r. said:
Ja und warum sind die beiden Standardbrowser auf der Pandora dann immern och fehlerhaft, wenn sie überall sonst funktionieren?
Hört sich fast so an, als würde Angstrom nicht so sonderlich gepflegt werden und das Pandora Team kann es nicht selber "an der Quelle" fixen. ^^""

Das stimmt so nicht, es werden ja alle verfügbaren Programmierer eingesetzt um wichtige Probleme(zb am Kernel) zu beseitigen, da kümmert sich kaum einer um derart unwichtige Sachen wie fehlerhafte Browser wenn es bessere gibt.
WIe schon erwähnt wurde liegt es in dem Falle nicht direkt an den Browsern sondern an deren gemeinsamen Software-Basis. Ähnliches lässt glaube auch den Datei-Explorer der Pandora regelmässig abschmieren, wenn man die Detail-Ansicht nutzen wollte. Vllt. is das aber auch schon gefixt worden.
 
Johnson r. said:
Das stimmt so nicht, es werden ja alle verfügbaren Programmierer eingesetzt um wichtige Probleme(zb am Kernel) zu beseitigen, da kümmert sich kaum einer um derart unwichtige Sachen wie fehlerhafte Browser wenn es bessere gibt.

Bessere gibt es nur für Teilbereiche. Ivanovic nennt einen Bereich, wo Midori und Aurora von Vorteil sind.

Genauso ist da mit PDF Betrachtern wie mupdf. Oder feh und sxiv für Bilder. Schnell mal aus dem Dateimanager oder RSS Reader laden. Die größeren Brüder haben vielleicht mehr Funktionen, sind aber beim Start zu langsam. Das gilt auch für Chromium und Firefox
 
Letalis Sonus said:
Wenn ich mich richtig erinnere ist das Problem schon längst gefixt, es war glaub ich einfach eine Fehlerhafte Version von Webkit. Aus irgend welchen Gründen ist das Update etwas größer und wird mit der nächsten Version des Systems kommen (also dann wenn auch der neue Kernel kommt). Aber alle Angaben ohne Gewähr RTFM

Richtig. Das Problem ist, dass man auf die aktuellste OpenEmbedded Version rebasieren muss und die Pandora-Patches ja auch wieder drüberbasteln muss.
Das ist nicht in ein paar Minuten gemacht, das kann Stunden bis Tage dauern - und dann muss viel getestet und angepasst werden.

DJWillis fehlte dazu immer die Zeit, jetzt will sich aTc mal der Sache annehmen.

Nach Hotfix 5 versuchen wir auch, das alles besser zu organisieren, so dass jeder dran teilhaben kann.
 
Oh ich Schändlicher, warum hab ich blos die Götter durch meinen anfänglichen Unglauben erzürnt :dash: :dash:

Mein Pandora ist heute angekommen aber die Götter sind mir nicht besonders wohlgesonnen:

- Batteriedeckel wird an einer Ecke rausgedrückt
- 1 totel Pixel, zwar hell, aber wenigstens nicht mittig
- Zirpkonzert beim Zugriff auf die SD-Karte
- Sie mag meine Fritzbox nicht

anonsten ist das schon ein sehr außergewöhnliches Teil. Sobald ich Zeit habe, werde ich auch einen Blogbeitrag dazu schreiben

PS.: ED, warum habe ich eigentlich ein Euro - Kabel bekommen ??
 
thatgui said:
Mein Pandora ist heute angekommen aber die Götter sind mir nicht besonders wohlgesonnen:

- Batteriedeckel wird an einer Ecke rausgedrückt

Mh, da hat sich vielleicht der Kleber an der Folie um die Batterie ein wenig gelöst. Gugg mal, ob Du die wieder ein bisschen fester bekommst.
- 1 totel Pixel, zwar hell, aber wenigstens nicht mittig

Öh - selten. Hab ich beim Flashen gar nicht gesehen. Kommt aber leider immer mal vor.
Meine PSP kam mit ca. 16 kaputten Pixeln, mittig sichelförmig angeordnet :)
- Zirpkonzert beim Zugriff auf die SD-Karte

Hmm, hab da beim Flashen nichts gehört, und da wird ja dauerhaft auf die Karte zugegriffen.
Dabei hör ich eigentlich recht gut...
Hab das aber schon öfters gelesen - ich frage mich, ob das an der Karte liegen kann... vielleicht Geschwindigkeit?
Denn ich verwende zum Flashen ja immer die gleiche Karte.
- Sie mag meine Fritzbox nicht

Ivanovic' auch nicht. Ich hab eine FritzBox, mit der sie ganz ordentlich läuft.
Was hast Du denn für eine FritzBox?
PS.: ED, warum habe ich eigentlich ein Euro - Kabel bekommen ??

Ich habe nix anderes, ich deutscher Shop :)
 
Back
Top