Wlan Problem


CineX

Still Fresh
Joined
Feb 27, 2011
Messages
63
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit der Wlan Verbindung. Ich bekomme die Pandora nicht an die FritzBox SL Wlan angemeldet. Der Router wird im Netzwerk gefunden und auch der Schlüssel wird abgefragt. Aber egal, ob ich den WEP in Hexadezimaler Form oder den aufgedruckten Werksseitigen Schlüssel eingebe, er verbindet nicht und nach einer gewissen Zeit wird der Schlüssel erneut abgefragt.
Vielleicht ein wenig Hintergrundinformationen zum Wlan Netz. Wegen eines Farblaserdruckers (Wlan fähig) inkl. Scanfunktion musste ich den DHCP Server der Fritzbox deaktivieren und jedem Rechner eine IP Adresse zuweisen. Sonst vergisst der Drucker die Scan Ziele im Netzwerk.
Mittels sudo -i
und ifconfig wlan0 xxx broadcast xxx netmask xxx habe ich bereits versucht, manuell eine IP Adresse festzulegen. Aber ich glaub nicht, dass es daran liegt. Ich hatte das Problem mit Ubuntu auf meinem Notebook auch mal und durch diverse Versuche und nicht mehr nachvollziehbare Einstellungen, hat es dann irgendwann mal geklappt.

In den Protokollen der Fritzbox wird ein Anmeldeversuch über WEP und mit fehlender IP Adresse, etc.. protokolliert.

Woran könnte das denn liegen? Wie gesagt, Hexadezimal Schlüssel aus der Router Seite und den aufgedruckten Key habe ich bereits verwendet. Leider wurde nichts akzeptiert. Und das exakt gleiche Problem hatte ich mit einer Ubuntu Installation auch.
 
Aktuelle Firmware neu aufspielen :) Anders konnte ich meine Pandora auch nicht dazu bewegen :D Und Static IPs vergeben
 
soweit ich das von meiner fritzbox her kenne, kannst Du die Range der IPs, die er über DHCP vergibt festlegen.
Das heißt, wenn Du Deine Rechner und den Drucker mit IPs von 2 an aufwärts versorgt hast (1 ist ja i.d.R. die Box selber) legst Du den IP- Adressenbereich für DHCP einfach auf 128-255 - und schwupps kommen sich Die -DHCP- Funktion von der Fritz und die statischen IPs nicht mehr in die Quere.
hier ist das auch nochmal beschrieben
Das Feature müßte eigentlich jede Fritzbox in irgendner Weise haben - ich hatte meine auch immer so laufen. Weil ich einerseits meine eigenen Rechner gern mit fester IP versehe, und andererseits auch öfter mal was von der Arbeit mit heimhole. Mittlerweile bin ich auf Linksys umgestiegen, sonst hätt ich Dir mal flott nen Screenshot von meinen Einstellungen schießen können....
 
Hallo,

also den Hotfix 5 habe ich installiert. Denkt ihr wirklich, dass es an den IP´s liegt? Mir kommt es eher so vor, als würde sich die Pandora erst garnicht am Wlan anmelden. Was mich halt ein wenig nachdenklich macht, ist die Geschichte mit meiner Ubuntu Installation, welche ich auch auf Anhieb nicht gleich anmelden konnte. Und da hatte ich DHCP noch am laufen (der Drucker wurde erst Weihnachten gekauft).
 
Ich glaube, es handelt sich hier echt um etwas, was so genau keiner erklären kann. Bei mir ging es später auch mit DHCP und Co.

Installiere ich den HF5 neu, gehts :O
 
Back
Top