mein Pandora Wlan Mod mit Bildern ;-)


AFAIK werden die mehrfachen Antennen nur für die neueren W-LAN Standards genutzt - der räumliche Abstand wird als zusätzlicher Übertragungskanal genutzt um die Datenrate zu erhöhen (MIMO) - das funktioniert natürlich auch nur wenn das Gegenstück auch mehrere Antennen hat.

Die größte Schwachstelle ist meiner Erfahrung nach die Sendeleistung, zumindest bei mir ist der ausgehende Datenverkehr um ein vielfaches langsamer als der eingehende.
 
Ja,eine größere Antenne heist ja nicht dass die Sendeleistung erhöht wird,
aber der Empfang auf beiden Seiten wird bedeutend empfindlicher
und so hat man auch ne höhere Reichweite ;)
 
kan nur sagenrn der wlanstick von dragonbox shop isit prima ungefär 3 fache leitung oda so gar mehr :-D
 
@Infinity

das ganze kann ich mir dann quasi als eine Art (Regen)Schirm vorstellen,der die Wellen
von allen Seiten mit gleichem ABstand einfangen kann :huh: ,
so habs ich zumindest verstanden,da ja normale Stabantennen durch ihre
Form wohl irgendwo einen Schwerpunkt in der Polarisation haben
(was ja die Spitze ist,soweit ich da informiert bin)
und das durch die runde Form umgangen wird :huh:
 
Ja, so in etwa, es sendet und empfängt in alle Richtungen.
Und bei Stab Antennen ist der ganze Stab der Empfänger desshalb ist der Empfang am besten wenn beide senkrecht zueinander stehen.
| | <- so dann haben sie den besten Empfang.
Wenn aber eine senkrecht und eine waagerecht ist überschneiden sie sich nur an dem einen Punkt, kann man sich vorstellen wie ein + wo sie nur in der Kreuz Mitte senden/empfangen.
 
Habe die Antennen jetzt mal längere Zeit mit meinem FPV Video Zeug für den Quadcopter getestet(das soll hinterher Live Bilder von einer Spiegelreflex auf den Boden bringen um die Kamera ausrichten zu können aber dazu muss er auf Octo umgebaut werden) funktioniert im Gegensatz zu den mitgelieferten Stab Antennen wahnsinnig gut, egal man das n bissl dreht oder die Hand im Weg ist.
ich sollte davon mal 4 abgestimmt auf 2,4GHz bauen und die an meinen alten D-Link WLAN AP bauen und eine an einen beliebigen Empfänger und gucken was das so an Verbesserung bringt.
Obwohl ich jetzt mit meiner neuen Fritzbox und deren Antennen echt zufrieden bin, habe im ganzen Haus super empfang, gut hatte ich mit dem Apple WLAN AP auch aber der wollte leider nicht mehr :( bin dabei aber von einem effektiven Datendurchsatz von 80mbit/s im 2,4GHz netz auf 100-120 gekommen und im 5GHz netz jetzt sogar auf stabile 200mbit/s vorher hatte ich im 5GHz 130-140mbit/s das ist echt nicht schlecht für ein WLAN netz.
 
@Infinity

hehe soviel gibt meine "Dorfleitung" nichtmal her an Bandbreite :-D

Ich arbeite derzeit an einer Pandora Dockingstation zum Anklippen
Das ganze soll nachher so ähnlich wie das Circle Pad für den 3DS funktionieren:
nintendo-3ds-mit-circle-pad.jpg

(warscheinlich ohne die Steuerelemente,da aufwändig und evtl mit Garantieverlust verbunden)

ich würde gern einen Empfangsverstärker dort einbauen,
...etwa so wie diese Handy Booster...nur etwas was auch nachweislich funktioniert ;)
evtl kommt noch ein WLAN Stick (der aus EDs Shop)noch hinein..
da ich nur sehr begrenzt Platz in dem Teil haben werde,sind natürlich die Möglichkeiten beschränkt
daher folgende Frage :

gibts es eine Möglichkeit einen Empfangsverstärker zu bauen der

A. eine kleine Bauform hat (oder ichs gut ins Gehäuse verpacken kann)
B. ohne direkten Anschluss an die Pandora Platine auskommt (Garantie)
C. mit den 5V aus dem USB Host auskommt oder komplette ohne

Da dein Wissen hier meinem deutlich vorraus ist (um nicht zu sagen das ich von Funkttechnik eigentlich
keine Ahnung hab ^_^ )frag ich da mal den Experten :) ...vielleicht hast du da eine Idee ?! :confused:??

gruss
 
Re: AW: mein Pandora Wlan Mod mit Bildern ;-)

<r>Wenn du einen Empfangsverstärker bauen willst,pass auf,in Deutschland ist das nur bis eine bestimmte Leistung erlaubt.<br/>
Aber gute Idee,da kann man bestimmt 5Volt vom USB abzweigen.<br/>
Das nagt zwar am Akku aber wenn man schon am Wlan schnüffeln ist <EMOJI seq="1f601">:grin:</EMOJI><br/>
Nee nur Spass,müsste aber funktionieren.</r>
 
@ Ingo
danke fürs erinnern,das hätt ich beinahe vergessen,aber ich denk mit dem was ich
in/an der Pandora an Ressourcen habe,wird das den gesetzlichen Rahmen nicht sprengen...
wenn doch...hilf bestimmt ein Drehpoti wenn die Polizei in der Nähe ist :ph34r:

das mit der Stromversorgung wird das kleine Problem,ich werd einen Hub miteinbauen
und jeder Port bekommt einen Schalter zum ein/aus schalten ;)

@nudels
das mit dem Bluetooth Pad hat ich auch schon im Auge,aber die sind einfach zu teuer
(vorallem da es ja der Pandora an Steuermöglichkeiten nicht gerade mangelt ;) )
ich werde eher Steuerelemente VON der Station dahin verbinden,zb
ein Arduino Board mit Sensorfunktionen,die ich damit steuern könnte !
 
hier mal ein Bild von meiner Pandora wo man sieht was ich alles dran habe
und wie der Wlan Mod überhaupt nicht stört ;)
uploadfromtaptalk1370712391049.jpg
 
Back
Top