mein Pandora Wlan Mod mit Bildern ;-)


ingoreis

Hardcore Member
Staff member
Joined
Jan 18, 2010
Messages
8,278
Age
43
Location
49.491276,8.423518
Hallöle,ich hatte die Idee mal den internen Pandora Wlan Port nach aussen zu legen
und siehe da es ging einfacher als ich dachte ;)
Hier was ich kaufte und ein Paar Bilder des Umbaus :)

1x SMA zu Wlan Buchse Adapter
58541_05.jpg


und hier drangesteckt:
PandoraWlanPort.jpg


und hier paar Bilder vom Umbau:
Bild058.jpg


Bild059.jpg


Bild060.jpg


Bild062.jpg


Hier mit meiner normalen Wlan Antenne :yes:
Bild063.jpg


und hier mal Testweise mit einer 16 DB Antenne am internen Wlan :-D
Bild064.jpg


Sorry wegen der schlechten Qualität,war ein altes Handy ;)
Und der Umbau hat ne halbe Stunde gedauert ^_^
 
udn funktioneisit bebser empfangl o lder ingo unser chefbasler vom deisnt ;)

zu was das genau gut :huh:
 
Also ich hab Downloadgeschwindigkeit zwischen 500-650KB,
mir gings aber mehr um die Empfangsqualität
und die Reichweite ist jetzt um einiges besser :yes:
 
boaahhh.....INGO ICH HAB N..nooooc..hh GARANTIEEE
(muss dagegen ankämpfen...nein nicht den Schraubendreheeeeer,neein" ) :-D
das ist echt fies wenn mann selbst Bastler ist und das Gerät kaumn Quartal alt ist,sich zusammenzureissen :rotfl:

Aber gute Idee "Chefbastler" ;)
 
Das Gefühl kenne ich,meine GHZ Pandora ist ja auch noch nicht alt,aber wenn ich schon
an den Nubs rumlöte(was suuuuper Funktioniert hat und die jetzt perfekt gehen)
Da ist mir dann der Anschluss aufgefallen und dass ich das Gleiche ja mit meiner
Fritz Box gemacht hatte ;)
Und dieses Teil in der Pandora wo die Trageschlaufe reinkommt hatte ich nie genutzt,
deswegen hatte ich dort,mit dem Dreher reingebort.
Zuerst keine Schraubendreher und dann langsam immer größere,bis der SMA Adapter geingepasst hat.
Also die Reichweite ist echt besser und endlich kann ich auf meinen Repeater komplett verzichten.
Das Interne Wlan wird ja genutzt,das heisst der Akku lebt länger als wenn ich einen Wlan Stick nehme
und gefühlsmäßig reagiert das komplette Wlan um einiges schneller.
Ich nutz jetzt auch gerne Android rauf,das läuft auch beim Surfen voll flüssig,da hinkt Firefox
bissl hinterher :)
 
naja ich hab hier umfangreiches Werkstattzubehör ,weil neben´m meim Hauptberuf
Elektronik reperaturen und Hardware Mods ausführe...mitm Feinbohrschleifer (nem "DREMEL",aber ich hab ein Proxxon und der ist besser X-( )
ist das ohne weiteres ausführbar..

Aber wie ist das,wenn ich statt einer Litze ein Lackdrahtkabel nehmen würde,müsste sich
das Ergebnis doch eigentlich nochn Tick verbessern,
da ein dünneres Kabel n kleineren Feldwiderstand darstellt als ein dickes ?! :confused:??
oder bin ich da aufm falschen Dampfer :O ?

Ohh du hast warscheinlich das interne WLan Kabel genommen?
 
Cyberterror666 said:
naja ich hab hier umfangreiches Werkstattzubehör ,weil neben´m meim Hauptberuf
Elektronik reperaturen und Hardware Mods ausführe...mitm Feinbohrschleifer (nem "DREMEL",aber ich hab ein Proxxon und der ist besser X-( )
ist das ohne weiteres ausführbar..

Aber wie ist das,wenn ich statt einer Litze ein Lackdrahtkabel nehmen würde,müsste sich
das Ergebnis doch eigentlich nochn Tick verbessern,
da ein dünneres Kabel n kleineren Feldwiderstand darstellt als ein dickes ?! :confused:??
oder bin ich da aufm falschen Dampfer :O ?

Ohh du hast warscheinlich das interne WLan Kabel genommen?

Nee ich hab das Kabel genommen was drann war beim Antennenadapter :) .
Ein Dremel hätts mir auch bissl einfacher gemacht ;)
"Lackdrahtkabel"....Begriff nicht im Wortschatz.....Begriff gegoogelt....Bilder geschaut....auch ned schlauer :-D
 
Lackdraht ist ein Kupferkabel das mit einem Isolierlack besprüht wurde,dadurch
ist die Isolierschicht extrem dünn was Durchmesser im 0,1mm Berreich ermöglicht und
für SMD Arbeiten per Hand unerlässlich sind ;)
3540.jpg

hier mal ein Anwendungsbeispiel an nem Game Boy:
Ukl5VvOr__gbc2.jpg
 
diei zei bastelrl vo mdeisnt muahah fidnst top was cyberteror udn ingo so machen ^_^ :hurra:
 
Cyberterror666 said:
naja ich hab hier umfangreiches Werkstattzubehör ,weil neben´m meim Hauptberuf
Elektronik reperaturen und Hardware Mods ausführe...mitm Feinbohrschleifer (nem "DREMEL",aber ich hab ein Proxxon und der ist besser X-( )
ist das ohne weiteres ausführbar..

Aber wie ist das,wenn ich statt einer Litze ein Lackdrahtkabel nehmen würde,müsste sich
das Ergebnis doch eigentlich nochn Tick verbessern,
da ein dünneres Kabel n kleineren Feldwiderstand darstellt als ein dickes ?! :confused:??
oder bin ich da aufm falschen Dampfer :O ?

Ohh du hast warscheinlich das interne WLan Kabel genommen?


Dafür nutzt man Coaxial Kabel, das ist extra für so Antennen.
Wenn man richtig guten Empfang will dann nimmt man auch andere Antennen als diese relativ suboptimalen Stabantennen.
Als Beispiel könnte ich da mein Quadcopter Video zeug nehmen, da kommt man mit einer anderen Antenne locker mal 500m weiter bei noch besserer Videoqualität trotz analogem Video.
Solche Antennen sehen dann z.B. So aus
a7a9yba7.jpg
 
Die Pandora da hat aber echt nen Mords-Ständer. :-D
ED hat zwar mal erwähnt, dass die Größe der Antenne bei den allgemeinen WiFi Problemen der Pandora nicht viel helfen soll (weil der Chip an sich die Probleme verursacht) aber bei so ner Antenne MUSS der Empfang ja einfach nur besser sein. ^^
 
Re: AW: mein Pandora Wlan Mod mit Bildern ;-)

<r>Ich hatte nur zu schwachen Empfang,jetzt nimmer.<br/>
Klar ein Wlan Stick hätte es auch getan aber das hätte mir wieder am Akku genagt und den Port belegt.<br/>
Mit der Geschwindigkeit war ich von Anfang an zufrieden,wollte nur besseren Empfang.....<br/>
<br/>
...auch ein Grund war dass ich meinen internen Wlan Stecker aus versehen geschrottet hatte.<br/>
Hab ihn abgezogen von der Platine und hatte nur das Kabel noch in der Hand,Stecker blieb aufm Board <E>:)</E><br/>
<br/>
Das hab ich dann als Gelegenheit gesehen endlich diesen Mod durchzuführen <E>;)</E></r>
 
Gelegenheit schaft Lie....ähhh Projekte :D

@Infinity : vielleicht verratest du mir noch ob die Schirmähnliche Form
wegen des Empfangs oder zwecks "Kurzschlussvermeidung"
(oder anderen Gründen :-D ) so angelötet wurden,
- das würd mich interessieren ;)
 
Das ist gerade im FPV Bereich beim Modellbau interessant da sich das Objekt immer bewegt welches sendet, heißt, so eine Antenne gehört eher an den Router die Empfänger Antennen sehen dann anders aus und sind auch meist Richtantennen.
Vorteil der Antenne ist, hier zitiere ich zum einfacheren Verständnis mal aus der Wikipedia

"Wenn nicht genau bekannt ist, welche Lage zwei korrespondierende Antennen zueinander haben (zum Beispiel, weil eine Antenne sich irgendwo taumelnd im Raum befindet), dann wird durch die zirkulare Polarisation trotzdem eine stabile Verbindung ermöglicht, da der Achswinkel zwischen Sende- und Empfangsantenne hier keine Bedeutung mehr hat."

Sprich, Ingo muss nun noch seinen WLAN AP umbauen und dann hat er perfekten Empfang;)

Und das Gegenstück zu so einer Antenne an die Pandi :p obwohl die im WLAN Netz uninteressanter sind da ja beide Geräte senden und empfangen.
 
Dann müßte meine Pandora ja super WiFi Empfang haben, denn ich hab ne FritzBox 3270 und die hat gleich mal 3 stattliche Antennen:

06a121c08c2e0087.jpg


Leider krebst meine Pandora oft bei so 30kb/s rum, vielleicht ist der Empfang gut aber das WiFi eben beschissen. Da kann dann wohl auch so ne Antenne nicht viel verbessern.
 
Back
Top