Teilestatusupdate


Definitiv Mindestbestellmenge und damit Verhandlungssache.
Ich habe auch nie etwas anderes behauptet.

Der Kupferpreis spielt trotzdem eine Rolle - denn der hat die Preise erhöht.

Und wenn ich 10.000 Stück für 8 USD pro Stück abnehmen muss, zahle ich eben schnell mal 80.000 USD ;)
Bei 1000 Bestellungen der TV Out Kabel ein schönes Verlustgeschäft - deswegen müssen wir eben mit den Chinesen noch verhandeln.
Wenn wir die Gehäuse für den 2. Batch ordern (also September wohl) dann ist das verhandeln deutlich einfacher - wir haben die TV-Out-Kabel also fest für Oktober eingeplant (im Moment sind wir auch zu beschäftigt, um uns darum auch noch zu kümmern...)
 
EvilDragon said:
Definitiv Mindestbestellmenge und damit Verhandlungssache.
Ich habe auch nie etwas anderes behauptet.

Naja, deine Aussage war das der Kupferpreis der alleinige Grund war das sie noch nicht bestellt wurden. Dadurch bin ich - und sicher die meisten anderen - selbstverständlich davon ausgegangen dass sie sobald der Kupferpreis wieder runter ist (was er jetzt ist) sofort bestellt werden, was ja offensichtlich nie geplant war, und das hätte man offener kommunizieren sollen.

Aber gut, letztendlich ists mir egal weil ich mir dann halt selbst eins baue. Du meintest ja mal das der Ext-Stecker ein gängiges Modell wäre, wo kann man den bekommen?
 
Oktober klingt bissl arg weit weg für mich. Und normalerweise regelt man in einem Vertrag vorher, was man zu welchen Konditionen und zu welcher Menge ordert und daran muss sich der Zulieferer dan nauch halten, egal was die Menge ist oder der Kupferpreis.
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass es gängige Praxis ist Verträge und Konditionen nachträglich zu ändern, oder habt ihr sowas am Anfang ganz versäumt fest zu legen? Wozu gibt es denn Verträge, wenn isch keiner dran hält? oder gilt sowas in Asien nix?
 
Christoph.Rasim said:
EvilDragon said:
Definitiv Mindestbestellmenge und damit Verhandlungssache.
Ich habe auch nie etwas anderes behauptet.

Naja, deine Aussage war das der Kupferpreis der alleinige Grund war das sie noch nicht bestellt wurden.

Nein, das war Craig. Ich habe schon immer die Mindestbestellmenge miterwähnt.
Und normalerweise regelt man in einem Vertrag vorher, was man zu welchen Konditionen und zu welcher Menge ordert und daran muss sich der Zulieferer dan nauch halten, egal was die Menge ist oder der Kupferpreis.
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass es gängige Praxis ist Verträge und Konditionen nachträglich zu ändern, oder habt ihr sowas am Anfang ganz versäumt fest zu legen? Wozu gibt es denn Verträge, wenn isch keiner dran hält? oder gilt sowas in Asien nix?

Bei schwankenden Kosten wird Dir keiner ein Angebot machen, welches länger als 2 Wochen gültig ist.
Ist auch in Deutschland so: Will ich SD-Karten bestellen, darf ich jedesmal neu die Kosten anfragen, weil auch hier alles schwankt.

Bei Arbeitsspeicher ist es genauso - schau Dir mal Anzeigen in Zeitungen an: da steht bei Speicher immer, dass man die tagesaktuellen Preise nachfragen soll.
 
EvilDragon said:
Christoph.Rasim said:
EvilDragon said:
Definitiv Mindestbestellmenge und damit Verhandlungssache.
Ich habe auch nie etwas anderes behauptet.
Naja, deine Aussage war das der Kupferpreis der alleinige Grund war das sie noch nicht bestellt wurden.
Nein, das war Craig. Ich habe schon immer die Mindestbestellmenge miterwähnt.
Sorry, aber das hier
EvilDragon said:
Die Taschen sind dabei, die TV Out Kabel nicht. Grund war ja das Erdbeben in Chile, das den Kupferpreis so dermassen erhöht hat, dass die Firma uns erst ab 10.000 Stück einen vernünftigen Preis bieten konnten... da müssen wir noch ein bisschen warten, aber die werden von mir kostenfrei nachgeliefert.
bedeutet für mich dass diese Mindestbestellmenge sich eben nur wegen dem Kupferpreis ergab und das deshalb nur auf einen niedrigeren Kupferpreis gewartet wurde, nicht auf mehr Bestellungen oder sonst irgendwas. Ändert zwar jetzt nichts mehr aber zumindest sollte klar sein das die Kommunikation da nicht so war wie sie hätte sein sollen.
 
EvilDragon said:
Bei schwankenden Kosten wird Dir keiner ein Angebot machen, welches länger als 2 Wochen gültig ist.
Ist auch in Deutschland so: Will ich SD-Karten bestellen, darf ich jedesmal neu die Kosten anfragen, weil auch hier alles schwankt.

Bei Arbeitsspeicher ist es genauso - schau Dir mal Anzeigen in Zeitungen an: da steht bei Speicher immer, dass man die tagesaktuellen Preise nachfragen soll.
Das ist natürlich korrekt. Aber ich hätte nicht gedacht, dass ein schnödes TV Kabel auch unter diese Rubrik fällt, da müsste sich ja der Preis jeder Videokamera oder jedes TV täglich ändern. :lol:
Währe sicher dann arg viel Chaos, obwohl die Preise bei TV Geräten schon relativ stark schwanken... :confused:??
 
Fusion_Power said:
...da müsste sich ja der Preis jeder Videokamera oder jedes TV täglich ändern. :lol:

Da gibt es nen kleinen Trick den Große Hersteller anwenden können, nennt sich Mischkalkulation ;)
 
Ahab said:
Fusion_Power said:
...da müsste sich ja der Preis jeder Videokamera oder jedes TV täglich ändern. :lol:

Da gibt es nen kleinen Trick den Große Hersteller anwenden können, nennt sich Mischkalkulation ;)

Richtig - so entstehen auch immer die teilweise horrenden Preise von Geräten :)
Verschlimmert sich noch in der EU, da man dort ja oft noch Versandkosten tragen muss, wenn der Kunde innerhalb 14 Tagen zurückschickt, etc.
Um WIRKLICH von einem Gerät in Deutschland zu leben, muss man es fast zum doppelten Preis verkaufen...

Wäre die Pandora mit solch einer Mischkalkulation gemacht worden, wäre sie wohl bei 400 - 450 EURO gewesen...
 
Nix für ungut..... aber was nützt ein TV-Out-Kabel ohne Pandora?
Wenn ich nicht irre, sollten im Laufe dieser Woche doch wieder welche zusammengebaut und ausgeliefert werden, wie siehts denn da im Moment aus?
 
EvilDragon said:
Ahab said:
Fusion_Power said:
...da müsste sich ja der Preis jeder Videokamera oder jedes TV täglich ändern. :lol:

Da gibt es nen kleinen Trick den Große Hersteller anwenden können, nennt sich Mischkalkulation ;)

Richtig - so entstehen auch immer die teilweise horrenden Preise von Geräten :)
Verschlimmert sich noch in der EU, da man dort ja oft noch Versandkosten tragen muss, wenn der Kunde innerhalb 14 Tagen zurückschickt, etc.
Um WIRKLICH von einem Gerät in Deutschland zu leben, muss man es fast zum doppelten Preis verkaufen...

Wäre die Pandora mit solch einer Mischkalkulation gemacht worden, wäre sie wohl bei 400 - 450 EURO gewesen...
Ich musste erst mal die Wikipedia bemühen um die genaue Definition von "Mischkalkulation" zu verstehen. Interessant. Also subventioniert die Masse einzelne, teure Produkte? Würde ED also z.B. den WIZ teurer verkaufen, könnte er die Pandora billiger anbieten? :D
WIZ: Neu, für nur 999,99€! ^^
 
Joah, so kann man das vereinfacht ausdrücken ;)
Man verkauft etwas teurer um einen "Spielraum" für Kursschwankungen/Materialpreise und dergleichen zu haben und um andere Produkte die aufgrund der Marktsituation nicht gewinnbringend verkauft werden können zu subventionieren... alles Luch un Betruch eben :D
Wobei es ja eigentlich nur darum geht nicht kalkulierbare Variablen doch kalkulierbar zu machen :p

Tschuldige das ich es nicht direkt verlinkt habe, vergesse immer das nicht alle aus der Wirtschaft kommen und das führt dann schonmal zu so was... mein Bekanntenkreis kann ein Lied davon singen :D
 
EvilDragon said:
Definitiv Mindestbestellmenge und damit Verhandlungssache.
Ich habe auch nie etwas anderes behauptet.

Der Kupferpreis spielt trotzdem eine Rolle - denn der hat die Preise erhöht.

Und wenn ich 10.000 Stück für 8 USD pro Stück abnehmen muss, zahle ich eben schnell mal 80.000 USD ;)
Bei 1000 Bestellungen der TV Out Kabel ein schönes Verlustgeschäft - deswegen müssen wir eben mit den Chinesen noch verhandeln.
Wenn wir die Gehäuse für den 2. Batch ordern (also September wohl) dann ist das verhandeln deutlich einfacher - wir haben die TV-Out-Kabel also fest für Oktober eingeplant (im Moment sind wir auch zu beschäftigt, um uns darum auch noch zu kümmern...)

Kurze Frage zwischendurch? Kann man eigentlich noch TV-Kabel ordern für Oktober?
 
Back
Top