Mein N900 habe ich Februar 2011 für ca. 190€ gekauft, die ersten paar Monate war das Gerät wirklich toll aber durch die miese Unterstützung seitens Nokia (z.B. gabs Ovi maps kostenlos für viel billigere Symbian Geräte aber nicht fürs N900) verging der Spaß auch schon. Maemo 5 ist für mich zwar immer noch das beste Betriebssystem für ein Smartphone jedoch kommt dafür kaum "kommezielle" Software und erst recht keine Spiele (selbst im Ovi Store kommen nur Sachen für Symbian raus), und die paar Entwickler, die rüher etwas fürs N900 machten, sind auch nicht mehr am Gerät interessiert (z.B. kann man inzwischen nichtmal mehr Sygic Mobile Maps fürs N900 kaufen). Bei den Emulatoren ist man ohne Multitouch mehr auf die Tastatur angewiesen, jedoch geht es damit bei weitem nicht so gut (habe keinen Game Gripper). Mit NITDroid wurde zwar versucht Android fürs N900 zu portieren jedoch hatte man mehrfach das Gefühl da passiert nichts, der Port ist auch nicht alltagstauglich da man damit nichtmal telefonieren kann (Kamera geht auch noch nicht). Man hat da zwar ein breiteres Angebot an Spielen, jedoch scheinen diese auf "richtigen" Android-Geräten besser zu laufen. Der Snapdragon im Play sollte ja eigentlich mit dem Cortex A8 im N900 vergleichbar sein, jedoch läuft GTA 3 wie gesagt selbst mit 1150 MHz anstelle der üblichen 600 MHz (soweit kommt mein N900 auch, wird aber ziemlich warm) alles andere als spielbar (habe auch alle mögliche Prozesse beendet und SWAP aktiviert). Durch das Löschen der Audiodateien war das Spiel auch nicht spielbarer, dafür hat aber mein N900 nach 5 Minuten nichts mehr gemacht nd Android neu gebootet.
Deswegen versuche ich jetzt auf ein Android-Gerät umzusteigen und dabei kommen erstmal nur HTC Desire S und das Xperia Play in Frage (im Prinzip gleiche CPU und GPU aber das Desire hat etwas mehr RAM, das Play dafür bessere Steuerung), falls mein N900 doch noch etwas mehr wert sein sollte und es jemand kaufen wollen würde könnte vielleicht sogar das LG P990 Optimus Speed in Frage kommen (würde dann den GP2X Wiz auch nochmal zum Verkauf anbieten um den Restbetrag zum jeweiligen Smartphone auch zusammenzukriegen).
MfG