Meggy Jr - Interessantes Konzept


xoquox said:
P.S. Conrad ist verdammt teuer, ich empfehle Reichelt.de
[...]

Darauf wollte ich hinaus, nur wollt ich keine Werbung für einen bestimmten Laden machen ;-)
subnet_zero hat aber auch Recht, für einzelne Kleinigkeiten geh ich auch in den Kleinteileladen um die Ecke. Manchmal ist man doch froh, dass es sie noch gibt, wenn mans mal wieder eilig hat (da man genau 1 Teil bei der Großbestellung beim Internetversender vergessen hat) und so zahlt man doch manchmal auch wenns nicht nötig ist (man also genausogut bestellen könnte) gerne einen kleinen Aufpreis.

zu dem Meggy Jr.: also mir fällt neben "Vier gewinnt" nicht viel ein, was man damit machen könnte.
Selbst bei Packman: wie will man wissen, wo man nun abbiegen kann? Die Wände kann man ja schlecht darstellen... (oder hab ich das Konzept noch nicht ganz verstanden?)
 
Die Map wird verdammt klein.
Wände stellt man zb Braun oder so dar. Die Punkte die man fressen muss werden weiß.
Pacman selbst wird Gelb, die Geister werden Rot oder so.
Also ich sehe da viel Potential. Back to the Roots!
mfg
xoquox
 
Ach so ist das gemeint. Dann kriegt man ja max. 4 Wege nebeneinander. Nungut, ich dachte erst man könnte alle Punkte als "begehbar" handhaben und anhand der Farbe markieren, in welche Richtung dies möglich ist. So hätte man glatt doppelt so viel Fläche, wobei natürlich etwas Übung notwendig ist...
Die Bewegung der Geister muss man sich eh dann erst antrainieren, da ja nicht auf Anhieb sichtbar ist, wohin er als nächstes "springt".
 
naja @hede und xoquox: ich will meist die teile noch am leichem tag nutzen können und um sich 1(einen) ATmega zu kaufen oder so lohnt es nicht bei reichelt zu bestellen. da fahr ich liber mit der bah zu einer der 3 filialen bei mir hier in berlin xD (an 2 der filialen fahr ich fasst täglich vorbei)
 
Wirklich eine spannende Kiste!
Ich hatte mal gedacht etwas ähnliches mit einem 4 Zeiligen alphanumersichen Display zu basteln.
Mit dem Teil könnte man sicher gut sowas in der Art von Same Gnome machen.
 
Oder man lässt die karte bei Pacman scrollen, je nachdem wie viel in den Speicher passt. Man sieht zwar immer nur einen kleine Ausschnitt aber das Spielfeld wird größer. :wink:
 
Der speicher sollte mit 64kByte Speicher beim ATMega 644 und 8kByte Speicher beim ATMega 8 ausreichen.
 
Es sei denn, es ist so einfach wie Basic

Es gibt mit Bascom auch Basic auf den AVRs ^^


Zu Pacman:
Eine andre loesung waer eine scrollbare Spielumgebung... die Uebersicht muesste man sich dann Retromaessig auf Papier drucken oder zeichnen ^^


Ist auf jeden fall ein nettes Projekt und auch einfach zu loeten. Ich selbst habe zZ aber kein Intresse dran.. hab einfach schon zuviele Handhelds und auch kein Geld auf der hohen kannte :)

So arg teuer ist das Set auch nicht wenn man betrachtet was das kleinserien PCB mit den Schaltern und RGB-LED Modulen kostet. Da das ganze open source ist kann man sich das Ding aber doch auch einfach selbst Zusammenstellen und bauen, das sollte billiger sein. Einfach ne Sammelbestellung bei nem PCB Hersteller machen fuer die Platinen und den Rest bei Reichelt o.ae. kaufen.
 
Oh das sieht wirklich interessant aus, elektronisch absolut kein Problem, da reizt es schon sehr so etwas selbst zu bauen.

Beschaffungsschwierigkeiten sehe ich bei den hübschen Tastern, dem Matrix-Display und definitiv bei dem Gehäuse. 75€ wöllte ich nicht aufbringen.
Leider bin ich programmiertechnisch absolut unbewandert, möglicherweise wird so etwas in Angriff genommen wenn auf der Basis schon einiges da ist.

Das Gehäuse und die Taster könnte man wahrscheinlich am einfachsten einsparen, wenn man sich irgendeine Art Handheld-Konsole schnappt und ein wenig umbaut!
 
Seraptin said:
So arg teuer ist das Set auch nicht wenn man betrachtet was das kleinserien PCB mit den Schaltern und RGB-LED Modulen kostet. Da das ganze open source ist kann man sich das Ding aber doch auch einfach selbst Zusammenstellen und bauen, das sollte billiger sein. Einfach ne Sammelbestellung bei nem PCB Hersteller machen fuer die Platinen und den Rest bei Reichelt o.ae. kaufen.

Das wäre auch eine Lösung und würde uns den Stress mit der Bestellung in den USA ersparen. Die Frage ist, ob es das LED-Display auch bei den üblichen deutschen Händlern zu kaufen gibt - den Rest der Komponenten scheint es ja zu geben.
Die zwei Gehäuseplatten und die Platine sollten sich ja auch irgendwie herstellen lassen.
Das Gehäuse und die Taster könnte man wahrscheinlich am einfachsten einsparen, wenn man sich irgendeine Art Handheld-Konsole schnappt und ein wenig umbaut!

Das Gehäuse besteht ja einfach nur aus zwei passend zurechtgesägten Platten. Das kann man sich selbst aus Holz sägen oder als Chaot einfach Pappe nehmen. Ansonsten dürfte es auch machbar sein, die Dinger fräsen zu lassen.
 
Das Hauptproblem ist zur Zeit die beschaffung des MATRIX Displays so weit ich das sehe. Bin schon überall am suchen. Das einzige in die Richtung das ich bisher gefunden haette wäre ein 9x9 RGP LED MATRIX Display aber das ist zu groß und mit fast 30 Euro auch zu teuer. Das Orginal kostet auf der Meggy Jr Seite ja nur 20 Dollar.
Falls einer ne idee hat wo man die dinger günstig herbekommt soll er mir bitte ne PN schreiben.
Die PCBs ätzen wäre auch kein Problem, ich arbeite in nem Elektronikbetrieb und wir lassen öfters Prototypen Boards in kleinstserien Ätzen. Hab also die nötigen Kontakte zu Firmen die das können.
Die nötigen AVRs könnte ich mit der Standartsoftware auch vorprogrammieren.
mfg
xoquox
 
nuja, sonne matrix basteln is ja nicht ganz so schwer, und die led's bekommt man auch recht günstig:
Steuerbare RGB-LED 30°

bei 8x8 LED's wären das also 64 x 0,54€ = 34,56€ xD is also nicht ganz so günstig als wenn man ne fertige matrix kauft
 
Jup, ausserdem sieht das auch nicht ganz so schick aus.
Hier in der Firma hätte ich eine solche Matrix, jedoch nur in Rot.
Ich glaub das einfachste wäre die Displays direkt über die Meggy Jr Seite zu beziehen.
Wenn man dann nun noch das Board Günstig geätzt bekommt sollte man leicht und locker unter den 65 Dollar (Preis ohne gehäuse) bleiben können.
mfg
xoquox
 
Die kosten für eine platine (2Lagig, in der grösse der meggy) sollten ungefähr bei 12€ bei 20 stück liegen, vllt sogar noch weniger (hab grad keinen hersteller auf die schnelle finden können bei dem man online bestellen kann)
 
Übrigens: Auf Flickr gibt es einen Haufen weiterer Bilder des Geräts:
http://www.flickr.com/photos/tags/meggyjr/" onclick="window.open(this.href);return false;
 
Hat sich nun schon mal jemand so eine Konsole zugelegt und kann berichten, wie es sich damit spielt/programmiert?
Irgendwie lässt mich das Teil noch nicht los. ^_^
Hat sich schon eine Art Community dazu entwickelt? Ein paar Spiele sollten ja schon vorhanden sein, wenn man sich das Teil als Spieler zulegt.
Interessant wäre auch, wie schwer es nun wirklich für Programmieranfänger ist, ein brauchbares Minispiel zu entwickeln.
Nya, mich interessiert eben, ob sich in der Richtung was tut und die Meggy Jr. auch für mich interessant wird.
 
rei_negishi said:
Hat sich nun schon mal jemand so eine Konsole zugelegt und kann berichten, wie es sich damit spielt/programmiert?
Irgendwie lässt mich das Teil noch nicht los. ^_^
Hat sich schon eine Art Community dazu entwickelt? Ein paar Spiele sollten ja schon vorhanden sein, wenn man sich das Teil als Spieler zulegt.
Interessant wäre auch, wie schwer es nun wirklich für Programmieranfänger ist, ein brauchbares Minispiel zu entwickeln.
Nya, mich interessiert eben, ob sich in der Richtung was tut und die Meggy Jr. auch für mich interessant wird.
Hi rei,
Relei und ich werden uns in den nächsten Tagen jeder ein Meggy jr RGB Super KIT mit FTDI Cable besorgen .
Ich hab schon mit Windell von EMS gesprochen :) .
(Wir haben nur noch gewartet, da die Einfuhrzollgrenze ja zum 1.12.08 angehoben wurde.)

LG,
andY
 
Hi,
andymanone said:
Relei und ich werden uns in den nächsten Tagen jeder ein Meggy jr RGB Super KIT mit FTDI Cable besorgen .
Ich hab schon mit Windell von EMS gesprochen :) .
(Wir haben nur noch gewartet, da die Einfuhrzollgrenze ja zum 1.12.08 angehoben wurde.)

hab mein Super KIT letzten Donnerstag auf den Schreibtisch ins Büro geliefert bekommen. Der Zoll hat das Päckchen zwar geöffnet und einen Einfuhrfetzen ausgefüllt beigelegt, jedoch kein Geld von mir haben wollen.

Kaum als ich zu Hause war - "Madame" war mit Kollegen noch unterwegs - konnte ich ungestört zusammenbauen. Lief sofort. Das vorprogrammierte Spiel macht ziemlich schnell süchtig ... die Kollegen durften am Freitag mal ein bissl dran.

GEIL!

Am WE hab ich das FTDI-Kabel probiert - tut ebenfalls. Kommenden Stammtisch werd ich den Kumpels das Teil vorführen. Und auch mal was anderes reinladen. Das Froggy jr. macht ähnlich viel Spaß, ist aber schwieriger zu spielen. Weitere Spiele habe ich noch nicht entdecken können.

Ein paar Bilder gibt's hier.

MfG

Stefan
 
Hi,
rei_negishi said:
Hat sich nun schon mal jemand so eine Konsole zugelegt und kann berichten, wie es sich damit spielt/programmiert?

es gibt eine Bibliothek, die man sich zur Arduino-Entwicklungsumgebung dazu laden muß. Die Arduino-Entwicklungsumgebung nimmt einem schon einiges ab, was man sonst zum Programmieren eines Atmega beachten muss. Die Bibliothek kümmert sich darüber hinaus um den Screen-Refresh (=150Hz) - so braucht man sich blos noch um die Pixel, Tasten und den Sound zu kümmern. So vom Durchlesen der Bibliotheksdoku und den Beispielprogrammen ist das schnell erlernbar.

MfG

Stefan
 
Back
Top