PCB production continues (2011-01-04)


thatgui

Advanced Member
Joined
Apr 2, 2009
Messages
3,048
Well, first off: A happy new year to all of you!

I hope you had some nice, relaxing holidays.

I was personally slowing down a bit, first off, I catched myself a flu which MADE me slow down a bit, and second, I was pretty much worn out (I guess that also was the reason for the flu... cold weather and too much work doesn't go well together).
Craig also had some chest infection and had to take antibiotics (ouch), but now we both recovered and are now back to work.

The first 350 Pandora PCBs have arrived on December 29th and most of them are already assembled and now being tested and flashed.
We want to do thorough testing with these first units with new nubs, so it takes a bit longer.

Meanwhile, CC in Texas was also busy and managed to finish another 400 boards even though there were holidays. I don't know whether they are shipped already or not yet, but seeing progress there is nice.

400 more LCD cables are on the way to me, waiting to get speakers soldered. With those, the next 1000 units can be built :)

Nubs production is also going on. We don't have any exact numbers but hopefully the next 2000 will be ready before CC runs out of them.

A lot of people have asked about the daily videos:
Well, they take A LOT of time. For some videos, I needed about 4 hours per day - and doing this besides my normal work is eating up my time.
I also said from the very beginning that those videos will be continued until the deliveries start again - which should be within the next days.
Ther WILL be more videos, no worries, but no daily videos anymore. I'll rather use the time I've left to continue to work on the OS. There are still a lot of tweaks and fixes to be done, and now that more users will get Pandoras, a more polished OS is more important in my opinion.

Finally, things are moving again. Let's have a good new year :D

Quelle: http://boards.openpandora.org/index...ontinues-2011-01-04/page__p__16820#entry16820

PS: If You want to know more:http://pandora-blog.de/5248/news/the-show-must-go-on/
 
Hm, 350 + 400 = 750, also noch 250 und wir haben 1000 (die Zahl auf die ich warte, denn da bin ich mit etwas Glück dabei)

Gut zu hören das Craigix und EvilDragon wieder einigemaßen Gesund sind, starke Grippe macht keinen Spaß und kann gefählich werden wenn es verschleppt wird..

EDIT: Komisch das die News noch gar nicht bei Pandoratoday ist, Screeny ist doch immer schneller als Pandorablog und ich habe ihn gestern in Minecraft extra den Tipp gegeben das es einen neuen Eintrag in der Newssektion vom Openpandoraboards gibt..., sehr mysteriös..
 
Hm das mit den Nubs lässt mich zwar schon wieder aufhorchen aber eigentlich bin ich mit dem momentanen ablauf ganz zufrieden. Hoffe, dass ich meine Pandora bis mitte Februar hab, das wäre optimal.

@matzesu
Gibts den Server doch noch? Bin letzte Woche oder so auf die Seite des PandoraToday Minecraft Servers gestolpert aber konnte nich connecten. Ist der noch Alpha oder was könnte das Prob sein?
 
Also den Server gibts noch, aber er ist umgezogen, die IP vom Server ist screenys.org und die Seite ist auch screenys.org http://www.screenys.org/
Allerdings sind wir jetzt Survival Modus, aber die Mobs sind noch nicht aktiviert und kommen erst im Februar, also wenn du jetzt vorbei kommst, hast du genug zeit dir eine Festung zu bauen..
 
Ja cool, würd gern mit euch zusammen spielen. Muss ich mich fürs bauen noch irgendwo melden? Und wieviele sind noch auf dem Server?
 
Grundsätzlich sehr schön!
Statusseite said:
Bisher produzierte Pandoras: Etwa 1200

PCB-Produktionsplan (übernommen vom PCB-Hersteller):
Die ersten 1000 PCBs: 750 sind produziert, davon werden 350 in England gerade zusammengebaut.

Die zweiten 1000 PCBs: Wir warten auf Updates (die Nubs fehlen noch)

Die dritten 1000 PCBs: Wir warten auf Updates.

Bisher fertiggestellte LCD-Kabel: etwa 1500. 400 sind gerade auf dem Weg zu EvilDragon, um Lautsprecher drangelötet zu bekommen.

Bisher fertiggestellte Gehäuse: etwa 5000

Nub-Hersteller: Die Massenproduktion läuft gerade.

Gehäusehersteller: Alle Gehäuse fertig. 2000 der noch nicht versendeten sind bereits in England, der Rest kann jederzeit aus China verschickt werden.

Sonstige Info: Die Produktion von Batch 2 sollte im Anschluß an Batch 1 starten.
Allerdings scheinen wohl nur die nächsten 1000 in trockenen Tüchern zu sein. :-(

Die weiteren 1000+1000 werden wohl je nach Auslastung von CC in der nächsten Zeit produziert. Ausserdem beunruhigen mich die restlichen Gehäuse, die wohl noch in China stehen. Wenn die wie geplant per Schiff versendet werden sollen, dauert das 3-4 Wochen bis sie bei Craig sind. Ich frage mich, warum sie nicht schon längst auf den Weg gebracht wurden... :confused:??
 
matzesu said:
EDIT: Komisch das die News noch gar nicht bei Pandoratoday ist, Screeny ist doch immer schneller als Pandorablog und ich habe ihn gestern in Minecraft extra den Tipp gegeben das es einen neuen Eintrag in der Newssektion vom Openpandoraboards gibt..., sehr mysteriös..

*Hust* Beweise ? *Hust*
 
Wieso beweise? Wenn Screeny keine Lust /Zeit hat die News zu posten, dann hat Pandoratoday halt nicht die Ehre die News als erster zu Posten, wer zuerst kommt, mahlt zuerst..

Ich finde das mit den ersten 1000 Boards in der Status Meldung etwas verwirrend, das müsste zweite 1000 Boards heißen..
Dann wären wir ja wenn die 400 nach England versendet werden fast bei meinen 2000 Boards ..
 
matzesu said:
Screeny ist doch immer schneller als Pandorablog

Ich bezog mich eigentlich nur hierrauf, aber eigentlich bin ich ja auch schon zu alt für sowas
matzesu said:
Ich finde das mit den ersten 1000 Boards in der Status Meldung etwas verwirrend, das müsste zweite 1000 Boards heißen..
Dann wären wir ja wenn die 400 nach England versendet werden fast bei meinen 2000 Boards ..
??
 
Nicht immer schneller, sondern manchmal ist Pandora Blog schneller als Pandoratoday, und das soll auf keinen Fall ein Angriff auf Pandorablog sein, eure Beiträge sind immer so schön ausführlich, wärend Screeny nur schnell ist (der hat ja auch Zeit der ist Schüler)

Momentan sind laut Status 1200 Pandora fertig, aber eins drunter ist von den ersten 1000 die rede von denen 750 Boards fertig sind und davon 250 gerade zusammengebaut werden.., eigendlich müsste es zweiten 1000 Heißen weil die ersten 1000 schon unter die Leute gebracht sind..

Übrigens: die ersten Britten haben schon ihre neuen Pandoras, so langsam gehts weiter...
 
@ed
ich hab zwei fragen(oder 3).

1. wann kriegst du deinen anteil an pandoras von craig gechickt (und wie viele)?.

2. sind die tv kabel nun endlich bestellt oder wartet ihr weiterhin ?.
 
Nach dem ich jetzt im Englishen Board einen Twittereintrag von Craigix nachgefragt habe
Matzesu said:
Craigix has some Twitter for us, i dont know what it exacly mean, (but my english isnt that good to )

Craigix said:
It looks like we may actually hit 550 Pandoras this week! Then from the 20th we're building iControlpads too!

Craigix hat eine Twitternachricht für uns, aber ich weiss nicht was es exakt meint (aber mein English ist auch nicht so gut)
Übersetzung said:
"Es sieht so aus als würden wir aktuell die 550 Pandora in der Woche schaffen, ! Und vom 20. an bauen wir auch die Icontrolpads"

http://twitter.com/Craigix/statuses/23115900638990336

Please Mister Craigix, join the Board and explain this Twitter for us, thangs in advance..


550 Pandoras?? where are the 200 Boards from??, I tought in the last chippment was only 350, or are they from the nubtest?

Übersetzung said:
Bitte Mister Craigix, komm ins Forum und erkäre diesen Twitt für uns, danke im Vorraus

550 Pandora? Wo sind die 200 Boards her?? Ich dachte die letzte Lieferung war nur 350, oder waren die anderen vom Nubtest?

Darauf hat mir Michael Weston geantwortet (der Meister höchstpersönlich :juhu: )
Mweston said:
At least 250 more boards arrived in England yesterday. 400 more are supposed to ship next week (or it actually might have been by the end of this week but I doubt it) at the same time as 2000 more nubs arrive in Texas so that the next 1000 boards can be built right after this set. It's starting to feel like things are on track again. Craig says nub failure on these new boards is currently ZERO which is really good. When we got those first 400 boards in May, it was very obvious that the nubs failure was NOT ZERO so this great news.

http://boards.openpandora.org/index.php?/topic/917-pcb-production-continues-2011-01-04/page__st__80

Ich meine der Mann hat die Boards designt, der muss es wissen..
Übersetzung said:
Gestern sind 250 Boards mehr in England angekommen, 400 sollen nächste Woche verschickt werden, oder so wie es aktuell aussieht könnte das auch am Ende dieser Woche sein wie ich denke) zur gleichen Zeit werden 2000 Nubs in Texas ankommen für die nächsten 1000 Boards die dann gemacht werden können. Es fühlt sich so an alls würde alles wieder weitergehen.. Craig hat gesagt, das die Nub ausfallrate gegen null tendiert, was echt gut ist
Als wir im Mai die ersten 400 Boards bekamen hatten wir eine Ausfallrate von nicht Null, also sind das super Neuigkeiten
 
Ich wär' voll dafür, die täglichen Videos bleiben zu lassen. Vier Stunden für 6min Video.. alter Falter. Allerdings wird ED das nicht machen, so wie wir ihn kennengelernt haben; er hat's ja schon versprochen.
 
Ich entschuldige mich schon mal im Vorraus für mein English, ich hatte in der Hauptschule Französich und mein English ist besser (jetzt kann sich jeder mal ausmalen wie mein Französich ist)

Ich hätte viel lieber meine Pandora live zuhause, das ist immer besser als die Videos, die sind zwar immer unterhaltsam, aber live ist doch beser..
 
Die Schreie nach Videos waren ja laut genug, dafür hat jedes Filmchen nur etwa 1000 bis 2000 views. Mir geht's dabei eher drum, dass sich der Mann nicht aufhaxt/seine Zeit dafür aus'm Fenster schmeißt. Meiner Meinung nach hatten wir genug Videos. Aber das muss er selber wissen.
 
Nächste Woche kommt dann bei mir der erste Schwung Pandoras, dann gehts auch hier wieder weiter.
Wieviel weiß ich noch nicht, da Craig noch fieberhaft am Flashen ist (und ich ihm vier weitere Flash-SD-Karten vorbereite, damit das ganze schneller geht).

Zudem hab ich heute wieder 500 LCD-Kabel zum Löten bekommen.

Jetzt sind schon 550 Boards bei Craig und die nächsten 400 sind auch bald soweit... jetzt gehts richtig rasant los, wie mir scheint.
 
EvilDragon said:
Nächste Woche kommt dann bei mir der erste Schwung Pandoras, dann gehts auch hier wieder weiter.
Wieviel weiß ich noch nicht, da Craig noch fieberhaft am Flashen ist (und ich ihm vier weitere Flash-SD-Karten vorbereite, damit das ganze schneller geht).

Zudem hab ich heute wieder 500 LCD-Kabel zum Löten bekommen.

Jetzt sind schon 550 Boards bei Craig und die nächsten 400 sind auch bald soweit... jetzt gehts richtig rasant los, wie mir scheint.
Kann Craig nicht selber die Flash SD Kopieren? Warum diese Umständlichkeiten mit SD hin und her schicken? Versteh ich nich, sowas kostet nur Zeit.
Und Craig schickt sicher auch nicht sofort die ersten Pandoras zu dir damits ausliefern schneller geht oder? Jedenfalls sehe ich noch einiges an Optimierungspotential auf der Strecke England-Deutschland. ;)

Und korrigiere mich wenn ich mich irre aber die standhafte Aussage von Craig, über 200 Pandoras am Tag fertigen zu können, beinhaltete nicht den Flash Vorgang mit, oder? :confused:??
 
EvilDragon said:
Wieviel weiß ich noch nicht, da Craig noch fieberhaft am Flashen ist (und ich ihm vier weitere Flash-SD-Karten vorbereite, damit das ganze schneller geht).
Warum nimmt er sich nicht einfach eine Pandora und kopiert sich die SD-Karten mit dd? Das wäre doch viel einfacher, als die durch ganz Europa zu verschicken!

dd if=/dev/mmcblk0 of=/dev/mmcblk1
 
Ich schätze die Pandora werden in England geflasht, damit sich OPT Versandkosten spart, sollten Board doch nicht richtig funktioniren (kann immer mal sein) und nach Texas zurückgeschickt werden müssen)

Außerdem hat Craigix einen Apple Mac und der kann warscheinlich mit dem Dateisystem der SD Karten für die Pandora nichts anfangen..

Wobei: Craigix hat Pandoras und die können mit dem Dateisystem was anfange, aber das würde auch ewig dauern..

@EvilDragon: Wieviel Pandoras musst du jetzt eigendlich noch bekommen bis du mit uns durch bist?
Ich bin immer noch der Meinung: 250 Pandora genügen damit ich dabei bin aber ich bin mir nicht sicher..
Mein Papa will an irgendeinem Wochenende im Januar schon wieder nach Nürnberg fahren und dann kann ich die schon wieder nicht annehmen.., aber ich denke ich werde kurzfristig wissen wann das ist und vieleicht können wir das noch 2 Wochen aufschieben..
 
Fusion_Power said:
Kann Craig nicht selber die Flash SD Kopieren? Warum diese Umständlichkeiten mit SD hin und her schicken? Versteh ich nich, sowas kostet nur Zeit.

Das Thema hatten wir im letzten Jahr schonmal.
Craig ist am PC ein normaler Anwender, er kann sie nicht bootbar erstellen.
Er verwendet einen normalen Mac, wie es da geht, weiß ich selber auch nicht, und bevor er da Stunden rumprobiert, soll er lieber Pandoras bauen.
Ich muss eh nächste Woche LCD-Kabel rüberschicken, also lege ich die SD-Karten einfach bei.
Und Craig schickt sicher auch nicht sofort die ersten Pandoras zu dir damits ausliefern schneller geht oder? Jedenfalls sehe ich noch einiges an Optimierungspotential auf der Strecke England-Deutschland. ;)

Und wir sollen dann hunderte Euro Versandkosten rauswerfen, nur damit einige die Pandora zwei bis drei Tage früher bekommen?
Klar könnten wir täglich verschicken, aber Sinn gibt das nicht :)

Heute geht laut Jaquelyne die erste Pandora-Sendung an mich raus.
Und korrigiere mich wenn ich mich irre aber die standhafte Aussage von Craig, über 200 Pandoras am Tag fertigen zu können, beinhaltete nicht den Flash Vorgang mit, oder? :confused:??

Doch, aber 200 werden geflasht während die nächsten zeitgleich gebaut werden.
Aber er hat ja erstmal 200 bauen müssen, bevor er welche flashen konnte, und da das die ersten mit den neuen Nubs waren, wurden die besonders gut getestet. Gibt Sinn, oder nicht? ;)
 
Back
Top