Ich werde jetzt hier nicht wieder auf alles antworten (so langsam nervt es wirklich, alles zum dreihundertsten Mal durchzukauen... aber okay).
Ich finde es toll, wie wieder viele Leute da sind, und am Besten wissen, was wir tun sollten.
Fehlerhafte Gehäuse nicht abnehmen und nach China zurückschicken? Viel Glück. Machen die nicht mit.
Ohne Rücksicht auf Risiko munter drauflosproduzieren ohne drauf zu achten, ob alles richtig läuft? Gut, wenn was schief läuft, kann das soviel kosten, dass das Projekt aus und vorbei ist.
Und letzte Woche ist nichts passiert?
Letzte Woche wurden 200 Pandoras hergestellt. Mehr neue Boards waren leider nicht da.
Es sind vier Leute da, mittlerweile bauen 2 Leute 50 Pandoras pro Tag inkl. Qualitätskontrolle.
Wir brauchen also kaum mehr Leute zum Zusammenbau anheuern, da diese mit der momentanen Boardlieferung locker mithalten können.
Eine ungerechte Verteilung liegt nicht vor, von 4000 Pandoras nehme ich in etwa 1000 ab, heißt: Jede vierte kommt zu mir. Entspricht auch der Bestellmenge.
Dass die, die in UK bestellt haben, letzte Woche alle Versand-EMails bekommen haben und die bei mir nicht, ist auch logisch: Von den 200 gebauten geht jede vierte zu mir. Allerdings werden die nicht einzeln verschickt (würde 18 Pfund pro Lieferung kosten), sondern erst, wenn die soweit fertig gebaut sind - und das war Freitag. Die Kiste ist gepackt und geht morgen Richtung Ingolstadt.
Craig selber schickt an seine Kunden natürlich täglich raus - ist ja auch logisch.
Warum das Massenproduktionswerk nun recht viele fehlerhafte Boards hat, obwohl der Testlauf deutlich besser war, ist auch uns ein Rätsel - aber sie arbeiten dran, und da können wir wohl nicht viel machen. Bevor wir die alle zurückschicken, haben wir ihnen gesagt, sie sollen lieber vor Ort besser testen und sie zum Laufen bringen - erspart Zeit und Kosten.
Produziert sind schon eine ganze Menge mehr Boards, aber die müssen noch getestet werden.
Es ist jedoch auch im Interesse des Massenproduktionswerkes, die Boards von vornherein möglichst fehlerfrei zu produzieren und diese nicht reparieren zu müssen - wir zahlen nämlich nur die Produktion pro Board, jedwege Reparatur, die sie durchführen müssen, gehen also auf deren eigene Kosten.
Die momentane Produktion ist übrigens nicht verlangsamt worden, um spätere Batches zu optimieren. Ja, es wird an leichten Verbesserungen (z.B. Lautsprecheranschluß am LCD-Kabel) gearbeitet - diese betreffen aber nicht diesen Batch, sondern erst den nächsten.
Hat mit keinem der beteiligten Produktionswerke etwas zu tun.
Und wer die Pandora immer noch mit den "großen" wie Nintendo oder Sony vergleichen will, hat das Projekt nach zwei Jahren leider immer noch nicht verstanden.
Ja, ich finde den 3ds auch toll und werde ihn wohl auch holen.
Aber nur für neue Spiele.
Für klassische und Homebrew Spiele...
* muss er wohl erstmal gehackt werden
* hat er das DPad an einer ungünstigen Position
* ist die Bildschirmauflösung ungeeignet
Ich denke auch nicht, dass der 3DS so einfach programmierbar sein, Standard Linux-Software (FireFox, Chromium, Abiword, Gnumeric, Pidgin, etc.) bieten wird, etc.
Ja, auch ich würde am liebsten lange alle ausgeliefert und schon eine regelmäßige Produktion haben. Und jeden Tag nähern wir uns mehr an. Die jetzigen Pandoras wurden deutlich schneller und mit höherer Qualität zusammengebaut als die ersten. Viele Leute haben voll Begeisterung von ihrer Pandora geschrieben und haben sie nun immer bei sich.
Klar überwiegen immer die negativen Stimmen - das ist bei jedem Gerät so. Zufriedene Leute melden sich selten - nur Leute, die Probleme oder zu meckern haben. Besonders in Deutschland - wir sind wirklich Mecker-Weltmeister
Selbst beim iPad habe ich in den ersten Tagen bei Google nur Problem-Posts (WiFi!) gefunden...
Also: Keine Panik. Ich weiß, das Warten dauert umso länger, je mehr Leute schon eine haben - aber wir arbeiten stetig weiter und von einem Halt in der Produktion kann keine Rede sein.
Auch in der Auslieferung selber gab es bisher nur wenige Tage Pause - außer in Deutschland, denn ich liefere immer an einem Tag aus und muss dann warten, bis 200 weitere Pandoras fertig gebaut sind, bis ich die nächsten bekomme.