Abaddon said:
matzesu said:
Kurz Off Topic: welche Technik soll den bitte schön Aquaplaning verhindern???, Aquaplaning entsteht, wenn der Reifen bei hoher geschwindigkeit eine Welle aus Regenwasser vor sich herschiebt, und dann aufschwimmt = das Fahrzeug ist nicht mehr beherschbar wie auf Eis..
Das einzige was hilft sind gute Reifen, die das Wasser schneller vor dem Reifen wegleiten können, oder ein System, das die Geschwindigkeit bei starkem Regen unter die Grenze verringert wo Aquaplaning auftritt.., oder man passt selber auf, ich verstehe nicht warum jetzt jeder elektronische Käse in die Autos eingebaut wird, das macht das fahren doch langweilig..
Da die Pandora sowieso bis auf den Wiz keine direkte Konkurenz hat, ist sie nicht zu Spät..
Also er meint das richtige, und darauf kommt es denke ich an. Bei Aquaplaning verliert man die Kontrolle über die Lenkung, sprich der Wagen fährt trotz Gegenlenken geradeaus weiter weil die Räder blockieren und daher keine Seitenführungskräfte mehr übertragen können.
Das ABS ermittelt den Schlupf der Räder und greift in das Bremssystem ein, damit die Räder eben nicht blockieren. So kann man auch unter schwierigen Bedingungen noch lenken/ausweichen.
ABS ist seit vielen Jahren Standard und kein technischer Hokuspokus! Und wenn Du ernsthaft der Meinung bist, das sowas keiner braucht, dann gehörst Du mit Deiner Karre überall hin nur nicht auf die Straße. Du bist ja nicht nur eine Gefahr für Deine Wenigkeit sondern vor allem auch für andere wenn Du ohne Kontrolle in die Kindersitze des Kleinwagens vor Dir reinrutscht.
Ich finde es absolut unverantwortlich, sich so zu geben.
Nein, ich bin nicht der meinung das man das nicht braucht, ich bin froh das mein Fiesta ABS und Airbags hat, sozusagen Passive Sicherheit, wenn es aber soweit geht, das die Autos wie auf Schienen Laufen wurde etwas übertrieben.., ABS verhindert nicht das das Auto auf Aquaplaning rutscht, genau so wenig wie auf Eis, genau so wenig wie man mit Allrad auf Eis besser bremsen kann, Mercedes hat ja auch erst ESP in die A-Klasse gebaut, als sie gemerkt haben das das Auto zu hoch ist und gerne Kippt, wenn die damals die A-Klasse besser gebaut hätten, würde sie auch ohne ESP nicht kippen..
Mann sollte immer so fahren, wie man würde, wenn man keine Helferlein drin hat, dann kommt man auch nicht in die verlegenheit die Systeme zu nutzen, oder noch schlimmer, zur Falschen Zeit zu merken, das die Systeme die Gesetzte der Fahrphysik doch nicht aufheben können..
Auch weil in meinem Auto nur ABS drinn ist, passe ich immer auf, schließlich will ich meinen Fiesta noch ein paar Jahre länger behalten und mein Leben..
Genau wie beim Unimog: wenn man keine Gurte hat, muss man noch vorrausschauender Fahren als sonnst,
Mein erstes Auto war ein peugeot 205, und der hatte nur Gurte und Bremskraftversterker, war aber im Winter super, er wäre auch im Winter super gewesen wenn mehr elektronische Helferlein drin hätte, aber naja, es hat schon Spaß gemacht damit zu fahren..
Man kann beim Autofahren auch Spaß haben, ohne andere zu gefährden, ich fahre nie so dicht auf das ich bei meinem Vordermann reinfahren würde wenn der bremst, auch weiß ich wann mein Auto in der Kurve zu schnell wäre und fahre demensprechend langsamer, als Autofahrer und Busfahrer muss man schon noch Mitdenken, das Auto das selber fährt ist ja noch etwas hin.