Idee: Retrode in Pandora (2) integrieren?


xyta

Active Member
Joined
Aug 28, 2009
Messages
886
Ich habe mir gerade überlegt, ob es sinnvoll und möglich wäre, in der Pandora 2 das Retrode in eine künftige Pandora als ultimative Emulations-Konsole zu integrieren. :confused:??

Gedanken:

-ein Großteil der Fläche des Retrode scheint durch die Slots in Anspruch genommen zu werden
-dazu gesellt sich noch die USB-Logik und sonstige Mikrocontroller
-In der Pandora entfällt dann die USB-Verbindung, und einige Teile der sonstigen Logik lassen sich bestimmt auch durch den OMAP übernehmen. :)

Die Frage wäre also, was an Elektronik und Chips dann noch auf das Pandora-Board drauf müsste.

Die Slots der Module wären natürlich etwas zu groß für eine mobile Konsole. :oops:

Aber man kann ja die Slots als Stecker rausführen und passende Adapter beilegen.
z.B. für den SNES-Slot ein Mini-DB60-Stecker: Bild

Und für Sega einen 36-Poligen SAS-Stecker: Link oder Mini-DVI.
oder so ähnlich zumindest.
 
Die Idee ist zwar nett, aber letztlich kein lohnender Aufwand. Ein auf die Pandora aufgestecktes Modul wäre dem gemeinen Spieler auf Dauer zu störend, besonders wenn er auch weiterhin die ROMs benutzen kann. Dazu käme ein wenig zusätzliche Elektronik in der Pandora, ein paar Adapter, die ordentlich sitzen müssen und eigens entwickelt werden müssen und weitere Anschlüsse an der Pandora, die ihren Platz finden müssen. In der Summe ist das ganze wahrscheinlich pro Gerät teurer als ein normales Retrode und nicht bedeutend nützlicher oder überhaupt nachgefragt, als dass sich der Aufwand lohnt.
 
Wie
xyta said:
Ich habe mir gerade überlegt, ob es sinnvoll und möglich wäre, in der Pandora 2 das Retrode in eine künftige Pandora als ultimative Emulations-Konsole zu integrieren. :confused:??
Also ich fänd's natürlich toll ;-) Aber sinnvoll? :confused:??
Aber man kann ja die Slots als Stecker rausführen und passende Adapter beilegen.
z.B. für den SNES-Slot ein Mini-DB60-Stecker: Bild

Und für Sega einen 36-Poligen SAS-Stecker: Link oder Mini-DVI.
oder so ähnlich zumindest.
... wie sollte denn der "passende Adapter" aussehen? Ich fürchte ja, wir hätten dann am Ende doch nur wieder eine Box (oder zwei) neben der Pandora liegen, womit also gegenüber dem jetzigen Stand nicht viel gewonnen wäre. Die Mehrkosten für Spezialstecker und Adapter wären auf der anderen Seite natürlich immens.
 
Mal ganz im ernst wer will ein NES Spiel mit einer Länge von knapp 15 cm an seiner Pandora hängen haben? Ich nicht.
lediglich sinnvoll wäre eine Schnittstelle für GB Spiele.
 
Ich habe Handhelds aus China, die Original-Module fressen.
Ist eine Schau - aber nicht wirklich spielbar :)
 
Der Sinn einer Emulation auf einem Handheld ist doch das ich die Spiele unterwegs spielen kann, ohne das wertvolle Modul mitzunehmen, etc, da wäre sowas nicht so sinnvoll, weil man dann die Spiele lieber im sicheren Zuhause an der Originalkonsole spielt.., aber man kann mit der Retrode direkt auf der Pandora die Roms auslesen, das ist etwas schonender als die mit nach draußen zu nehmen..
 
Ich möchte vor allen Dingen auch nicht wissen, was Nintendo macht, wenn man einen Handheld rausbringt, in den man GBA Module stecken und spielen kann :D
 
Dann kommen die Nintenja von Shigeru Miyamoto und zwingen dich mit einem Hatori Hanso Schwert Harakiri zu machen,

(unter den Nintendo Ninjas ist übrigens auch Naruto, den kannst du aber mit Essen bestechen..)

Ich wäre für ein Nintendo 3DS Emu bei der Pandora²
 
Lächerlichlächerlichlächerlich xD

Bin gerade echt vom Stuhl gefallen :D

Hallo? Wart doch erstmal bis alle Pandoras ausgeliefert sind! Wäre doch vollkommen sinnlos jetzt schon ne neue zu entwerfen, wenn die 'echte Pandora' nicht komplett ausgeliefert und vollkommen gefixt ist.


Da könnte ich immer wieder vor lachen vom Stuhl kippen.
 
TheEystar said:
Lächerlichlächerlichlächerlich xD

Bin gerade echt vom Stuhl gefallen :D

Hallo? Wart doch erstmal bis alle Pandoras ausgeliefert sind! Wäre doch vollkommen sinnlos jetzt schon ne neue zu entwerfen, wenn die 'echte Pandora' nicht komplett ausgeliefert und vollkommen gefixt ist.


Da könnte ich immer wieder vor lachen vom Stuhl kippen.


Bitte, tu das. Aber nimms auf Video auf.
 
TheEystar said:
Wart doch erstmal bis alle Pandoras ausgeliefert sind!
1. Das hier als lächerlich zu bezeichnen ist ein extrem schlechter Diskussionsstil.
2. Man muss weit vorausplanen, wenn man davon ausgeht, dass das bei der nächsten Pandoraversion auch nur halb so lange dauert, wie bei der ersten. ;)
 
T4b said:
TheEystar said:
Wart doch erstmal bis alle Pandoras ausgeliefert sind!
1. Das hier als lächerlich zu bezeichnen ist ein extrem schlechter Diskussionsstil.
2. Man muss weit vorausplanen, wenn man davon ausgeht, dass das bei der nächsten Pandoraversion auch nur halb so lange dauert, wie bei der ersten. ;)


Schulligung wenn ich solche Vorstellungen nunmal vollkommen lächerlich finde, DENN wir sind hier nunmal nicht bei Nintendo oder Sony, die sich beim Ausliefern des ersten Handhelds schon den nächsten ausdenken. Schonmal dran gedacht, die erste Pandora auch mal vollkommen fertig zu bringen? Die finale Version vom OS is noch nicht (ganz) fertig, Gehäusefirma stresst immernoch, und sie haben nichtmal die Hälfte der bestellten Geräte ausgeliefert, geschweige den überhaupt gebaut...
In einem Jahr, wenn mal alle ihre Pandoras haben, und die Nachfrage uU sinkt, DANN könnte man, wenn ED, Fatih, craigix, MWeston und der ganze Rest vom Team auf das ganze durchgekaue von Konzept, über Neujahrsfeste bei den Chinesen und über nicht produzierende Boardfirmen überhaupt nochmal Lust haben. Schonmal an die gedacht? Pandora-Projekt ist schön und gut, aber ihr könnt froh sein, dass die erste Pandora endlich ausgeliefert wird.
Und ja, ich bin mir bewusst, dass bei der nächsten Pandora, sollte es eine geben, weniger falsch gemacht wird, da man einfach wissen wird, worauf man sich da einlässt ;)
 
Gehäusefirma stresst im Moment wohl nicht, auch wenn ich mir für die Zukunft durchaus ein qualitativ besseres Gehäuse für die Pandora (1) wünschen würde, vor allem in Bezug auf Passgenauigkeit und bessere Schultertasten (bei denen DaveC als Designer des Dings wohl nen schlechten Tag gehabt hatte im Vergleich zum D-Pad :D ). Also bevor man über eine "Pandora 2" spekuliert, sollte man höchstens erst mal über eine verbesserte Version unserer aktuellen Pandora nachdenken, "Pandora+" oder "Pandora 1.2" oder so. Alles andere würde auch für mich keinen Sinn ergeben, auch wenn es da in den engl. Boards schon die wildesten Spekulationen über den Nachfolger gibt. ;)
Doch auch eine Pandora 2 würde, wenn es sie denn irgend wann gäbe, sicher weniger ein Problem der Hardware werden, als wie wir es nun erlebt haben, ehr ein Problem der Software.
Damit will ich sagen, wir sollten erst einmal anfangen, die Pandora 1 voll auszureizen, bevor wir uns ernsthaft Gedanken um nen Nachfolger machen. Sowohl Kernelmässig, Treiber und so weiter kann man da noch viel raus holen, erst dann können die wirklich anspruchsvollen Programme zeigen was sie können, dann gehts ja erst richtig ab. :)
 
Christoph.K said:
TheEystar said:
Schulligung wenn ich solche Vorstellungen nunmal vollkommen lächerlich finde, [...]
Es zwingt dich niemand, an der Unterhaltung teilzuhaben. ;)


------------------------------------------------------------------------

Das Zusammenführen von Retrode und Pandora kann man auf flexiblere Weise auch jetzt schon haben: Einfach Retrode sowie Adapter unter shop.gp2x.de zum Kauf anbieten (ja, ich werde so lange nicht aufhören, bis es so weit ist. ;)).
 
Back
Top