Pandora ZU SPÄT?!


Kurz Off Topic: welche Technik soll den bitte schön Aquaplaning verhindern???, Aquaplaning entsteht, wenn der Reifen bei hoher geschwindigkeit eine Welle aus Regenwasser vor sich herschiebt, und dann aufschwimmt = das Fahrzeug ist nicht mehr beherschbar wie auf Eis..

Das einzige was hilft sind gute Reifen, die das Wasser schneller vor dem Reifen wegleiten können, oder ein System, das die Geschwindigkeit bei starkem Regen unter die Grenze verringert wo Aquaplaning auftritt.., oder man passt selber auf, ich verstehe nicht warum jetzt jeder elektronische Käse in die Autos eingebaut wird, das macht das fahren doch langweilig..

Da die Pandora sowieso bis auf den Wiz keine direkte Konkurenz hat, ist sie nicht zu Spät..
 
TuxFan said:
Kleine technische Anmerkung :
ABS = Anti Blockier System verhindert kein Aquaplanig.
Dies sollte ein "Patentanwalt" schon wissen, sonst passiert es, daß man ja jeden Unfug patentieren lassen könnte.

Also, erst einmal bin ich kein Patentanwalt in Anführungsstrichen, sondern ein echter, zweitens bin ich Elektrotechniker, kein Maschinenbauer (und auch kein Autofahrer). Patentanwälte können schließlich nicht jedes Technikgebiet beherrschen. Sollte man dran denken, wenn man mal einen Patentanwalt sucht. Ansonsten gebe ich unumwunden zu (auch @matzesu), dass ich das schlicht nicht wusste. Das Beispiel sollte aber auch so verständlich gewesen sein.

Und wieso sollte ich überhaupt einem mutmaßlichen Erfinder von einer Patentanmeldung abraten? Es ist schließlich Aufgabe des Patentprüfers, die Anmeldung zurückzuweisen, ich vertrete den Patentanmelder gegen das böse Patentamt. Erfinder mögen es erfahrungsgemäß überhaupt nicht, wenn man ehrlich zu ihnen ist und ihnen erklärt, dass das ja wohl total banal sei und schon längst existiert, was sie da erfunden haben wollen. Zudem sind oft besonders einfache Erfindungen besonders genial. Ich hatte da mal einen, der einen Magnetverschluss für einen Schrank gemacht hat, der auch als Magnet-Öffner dienen konnte, indem man die Orientierung von Nord- und Südpol durch Drücken des Verschlusses umgedreht hat. Kann ein Viertklässler verstehen, gibt es aber nirgends und ist schlicht genial. Könnte Ikea an einer Million Schränken im Jahr für 10 Cent Lizenzgebühr anbauen...

Erfinder werden immer den Patentanwalt besser finden, der wirklich ü-ber-haupt-nicht verstehen kann, wieso kein Patent für die tolle Erfindung erteilt wurde ("Justizskandal! Schreiendes Unrecht!"), als einen, der ihnen ehrlich und kostengünstig von einer Anmeldung abgeraten hat. Aber glücklicherweise arbeite ich zu 99% für die Industrie, da werden keine Fragen gestellt und Rechnungen pünktlich bezahlt... :)
 
Bei all den Gazillionen Patentanmeldungen, die deutsche "Privat" Erfinder einreichen, macht da auch mal der ein oder andere Geld damit oder verstaubt alles nur in den Patent-Archiven? Ich meine, im TV sieht man immer wieder gute Ideen (Sendung: "Einfach genial" ) aber viele sind nur auf der Suche nach Sponsoren. Irgend wie will die Industrie wohl gar nicht, dass eine Einzelperson ein bahnbrechendes Konzept einbringt und reich damit wird.
gab da vor vielen jahren mal ein paar Jugendliche, die im Rahmen eines Ideenwettbewerbes ein Flugzeug-Rad entwickelten, dass Luft-Fänge an den Seiten hat und sich schon vor der Landung zu drehen beginnt,gleich nach dem ausklappen der Räder. So könnte der Abrieb beim aufsetzen enorm reduziert werden aber auch heute noch gibt es kein einziges Flugzeug, dass das nutzt.
Solche Beispiele gibts sicher viele. Warum sollte man auch ein paar Jugendliche Ernst nehmen. ;)
 
Fusion_Power said:
Bei all den Gazillionen Patentanmeldungen, die deutsche "Privat" Erfinder einreichen, macht da auch mal der ein oder andere Geld damit oder verstaubt alles nur in den Patent-Archiven?

Sagen wir es so: es ist sicherlich viel einfacher, ein Patent erteilt zu bekommen, als mit einer patentierten Erfindung Geld zu verdienen. Es gibt aber durchaus Beispiele, wo das gut geklappt hat:

Xerox, von Patentanwälten gegründet, die dann für ihren Bürobetrieb auch gleich die Fotokopie erfunden haben.

Polaroid. Kodak (?) hatte deren Sofortbildkamera nachgebaut, wurde auf Verletzung verklagt und musste schließlich nicht weniger als eine Milliarde (!) Dollar Schadenersatz zahlen. Das war dann erst das richtige Startkapital für Polaroid.

Fischer-Dübel. Hat Herrn Fischer zum Milliardär gemacht.

Und auch sonst gibt es immer wieder Patente, die für fünf- oder sechsstellige Summe verkauft werden. Aber die Regel ist das bei weitem nicht. Wer mit Patenten richtig Geld verdient, ist über die Erfindung hinaus auch immer zusätzlich ein guter Geschäftsmann.

gab da vor vielen jahren mal ein paar Jugendliche, die im Rahmen eines Ideenwettbewerbes ein Flugzeug-Rad entwickelten, dass Luft-Fänge an den Seiten hat und sich schon vor der Landung zu drehen beginnt,gleich nach dem ausklappen der Räder. So könnte der Abrieb beim aufsetzen enorm reduziert werden aber auch heute noch gibt es kein einziges Flugzeug, dass das nutzt.

Eventuell hat das aber auch signifikante Nachteile, die die Vorteile überwiegen. Die Räder werden ja schon eine ziemliche Strecke vor der Landung ausgefahren, der Luftwiderstand dürfte sich durch die Luftfänge erhöhen, was sich wiederum auf den Spritverbrauch auswirkt. Vielleicht ist das schwerwiegender als der gesparte Reifen. Oder das Problem ist schlicht nicht so gravierend, dass es unbedingt einer Verbesserung bedürfte.
 
matzesu said:
Kurz Off Topic: welche Technik soll den bitte schön Aquaplaning verhindern???, Aquaplaning entsteht, wenn der Reifen bei hoher geschwindigkeit eine Welle aus Regenwasser vor sich herschiebt, und dann aufschwimmt = das Fahrzeug ist nicht mehr beherschbar wie auf Eis..

Das einzige was hilft sind gute Reifen, die das Wasser schneller vor dem Reifen wegleiten können, oder ein System, das die Geschwindigkeit bei starkem Regen unter die Grenze verringert wo Aquaplaning auftritt.., oder man passt selber auf, ich verstehe nicht warum jetzt jeder elektronische Käse in die Autos eingebaut wird, das macht das fahren doch langweilig..

Da die Pandora sowieso bis auf den Wiz keine direkte Konkurenz hat, ist sie nicht zu Spät..

Also er meint das richtige, und darauf kommt es denke ich an. Bei Aquaplaning verliert man die Kontrolle über die Lenkung, sprich der Wagen fährt trotz Gegenlenken geradeaus weiter weil die Räder blockieren und daher keine Seitenführungskräfte mehr übertragen können.
Das ABS ermittelt den Schlupf der Räder und greift in das Bremssystem ein, damit die Räder eben nicht blockieren. So kann man auch unter schwierigen Bedingungen noch lenken/ausweichen.
ABS ist seit vielen Jahren Standard und kein technischer Hokuspokus! Und wenn Du ernsthaft der Meinung bist, das sowas keiner braucht, dann gehörst Du mit Deiner Karre überall hin nur nicht auf die Straße. Du bist ja nicht nur eine Gefahr für Deine Wenigkeit sondern vor allem auch für andere wenn Du ohne Kontrolle in die Kindersitze des Kleinwagens vor Dir reinrutscht.
Ich finde es absolut unverantwortlich, sich so zu geben.
 
Abaddon said:
Also er meint das richtige, und darauf kommt es denke ich an. Bei Aquaplaning verliert man die Kontrolle über die Lenkung, sprich der Wagen fährt trotz Gegenlenken geradeaus weiter weil die Räder blockieren und daher keine Seitenführungskräfte mehr übertragen können.

Das ABS ermittelt den Schlupf der Räder und greift in das Bremssystem ein, damit die Räder eben nicht blockieren. So kann man auch unter schwierigen Bedingungen noch lenken/ausweichen.
Bei Aquaplaning hast du aber keinerlei Bodenhaftung. Und ohne Haftung, schlitterst du erstmal so lange über die Straße bis die Reifen wieder den Boden berühren. Und bis dahin kannst du schon längst den fiesen Unfall gebaut haben. Da hilft dir ABS in dem Moment erstmal überhaupt nix.

Das einzige was gegen Aquaplaning hilft ist vernünftiges Fahren. Die Leute die sich viel zu sehr auf den technischen Schnickschnack verlassen und daher vorsätzlich unangepasst fahren sind die gefährlichen auf der Straße! (und natürlich die allgemein Unfähigen, die nach 5 mal durch die Fahprüfung fallen und doch irgendwie noch dne Lappen kriegen... kenne ich einen, aber das ist ne andere Geschichte...)

Achja, um nochmal den richtigen Klugscheißmodus zu aktivieren: Aquaplaning sorgt nicht für blockierte Räder. Die Bremsen sind es ; )
 
Morchel said:
und natürlich die allgemein Unfähigen, die nach 5 mal durch die Fahprüfung fallen und doch irgendwie noch dne Lappen kriegen...

Das Schlimme ist doch, dass jeder ihn quasi beliebig lang ohne weitere Überprüfung behalten kann. Ich bin dafür, dass alle fünf oder höchstens zehn Jahre eine (vereinfachte) Fahrprüfung gemacht werden muss. Fällt man durch, geht's zur Nachschulung. Fällt man nochmal durch, muss die volle Führerscheinprüfung wiederholt werden. Wie sonst soll man sicherstellen, dass Fahrunfähige irgendwann auch wieder von der Straße geholt werden?

Die Lobby der Fahrschulen würde jedenfalls jubeln... :)
 
Abaddon said:
matzesu said:
Kurz Off Topic: welche Technik soll den bitte schön Aquaplaning verhindern???, Aquaplaning entsteht, wenn der Reifen bei hoher geschwindigkeit eine Welle aus Regenwasser vor sich herschiebt, und dann aufschwimmt = das Fahrzeug ist nicht mehr beherschbar wie auf Eis..

Das einzige was hilft sind gute Reifen, die das Wasser schneller vor dem Reifen wegleiten können, oder ein System, das die Geschwindigkeit bei starkem Regen unter die Grenze verringert wo Aquaplaning auftritt.., oder man passt selber auf, ich verstehe nicht warum jetzt jeder elektronische Käse in die Autos eingebaut wird, das macht das fahren doch langweilig..

Da die Pandora sowieso bis auf den Wiz keine direkte Konkurenz hat, ist sie nicht zu Spät..

Also er meint das richtige, und darauf kommt es denke ich an. Bei Aquaplaning verliert man die Kontrolle über die Lenkung, sprich der Wagen fährt trotz Gegenlenken geradeaus weiter weil die Räder blockieren und daher keine Seitenführungskräfte mehr übertragen können.
Das ABS ermittelt den Schlupf der Räder und greift in das Bremssystem ein, damit die Räder eben nicht blockieren. So kann man auch unter schwierigen Bedingungen noch lenken/ausweichen.
ABS ist seit vielen Jahren Standard und kein technischer Hokuspokus! Und wenn Du ernsthaft der Meinung bist, das sowas keiner braucht, dann gehörst Du mit Deiner Karre überall hin nur nicht auf die Straße. Du bist ja nicht nur eine Gefahr für Deine Wenigkeit sondern vor allem auch für andere wenn Du ohne Kontrolle in die Kindersitze des Kleinwagens vor Dir reinrutscht.
Ich finde es absolut unverantwortlich, sich so zu geben.

Nein, ich bin nicht der meinung das man das nicht braucht, ich bin froh das mein Fiesta ABS und Airbags hat, sozusagen Passive Sicherheit, wenn es aber soweit geht, das die Autos wie auf Schienen Laufen wurde etwas übertrieben.., ABS verhindert nicht das das Auto auf Aquaplaning rutscht, genau so wenig wie auf Eis, genau so wenig wie man mit Allrad auf Eis besser bremsen kann, Mercedes hat ja auch erst ESP in die A-Klasse gebaut, als sie gemerkt haben das das Auto zu hoch ist und gerne Kippt, wenn die damals die A-Klasse besser gebaut hätten, würde sie auch ohne ESP nicht kippen..

Mann sollte immer so fahren, wie man würde, wenn man keine Helferlein drin hat, dann kommt man auch nicht in die verlegenheit die Systeme zu nutzen, oder noch schlimmer, zur Falschen Zeit zu merken, das die Systeme die Gesetzte der Fahrphysik doch nicht aufheben können..

Auch weil in meinem Auto nur ABS drinn ist, passe ich immer auf, schließlich will ich meinen Fiesta noch ein paar Jahre länger behalten und mein Leben..

Genau wie beim Unimog: wenn man keine Gurte hat, muss man noch vorrausschauender Fahren als sonnst,

Mein erstes Auto war ein peugeot 205, und der hatte nur Gurte und Bremskraftversterker, war aber im Winter super, er wäre auch im Winter super gewesen wenn mehr elektronische Helferlein drin hätte, aber naja, es hat schon Spaß gemacht damit zu fahren..

Man kann beim Autofahren auch Spaß haben, ohne andere zu gefährden, ich fahre nie so dicht auf das ich bei meinem Vordermann reinfahren würde wenn der bremst, auch weiß ich wann mein Auto in der Kurve zu schnell wäre und fahre demensprechend langsamer, als Autofahrer und Busfahrer muss man schon noch Mitdenken, das Auto das selber fährt ist ja noch etwas hin.
 
Kommen wir wieder zurück zum Thema,

Ich fasse mal das Off Topic zusammen, dann ist alles gesagt:

- Fahr Assistens Systeme sind kein Wundermittel und können die Grenzen der (Fahr) Physik nicht sprengen
- Viele Fahrer glauben das aber, und fahren darum so als würden die Gesetzte der Physik nicht für sie gelten (hab ja Systeme drin),
- Wenn die Systeme nicht mehr Wirken, weil man übertrieben hat, ist es zu Spät
- Wenn ein Auto ohne ESP leicht ausbricht, weiß der Fahrer, das er zu schnell ist und kann Reagieren

Fazit: es ist gut, die modernen Systeme drin zu haben, aber wenn man sich darauf verlässt somit sicher zu sein und so schnell fahren zu können wie man will, dann ist man verlassen,

Ob ich jetzt mit dem Käfer unterwegs bin, oder mit einer S Klasse, wenn man nicht aufpasst, helfen die Systeme auch nicht mehr..

Die Pandora ist ein Liebhaberstück, und darum gibt es auch keine Konkurenz, nur wenn sie zu Spät kommt, dann kann ED seinen laden zu machen, weil dann die meisten Stornieren, aber wies aussieht sind die Käufer die jetzt noch dabei sind ziemlich gute Warter..
 
Sorry das ich das hier noch weiter treibe, aber da muss ich ja doch nochmal was zu sagen.
Abaddon said:
Bei Aquaplaning verliert man die Kontrolle über die Lenkung, sprich der Wagen fährt trotz Gegenlenken geradeaus weiter weil die Räder blockieren und daher keine Seitenführungskräfte mehr übertragen können.
Das stimmt so nicht. Nicht weil die Raeder blockieren sondern weil die Raeder den Kontakt zur Strasse verlieren kann man bei Aquaplaning weder lenken noch bremsen. Bremst man dennoch macht das ABS genau garnichts.
Abaddon said:
Das ABS ermittelt den Schlupf der Räder und greift in das Bremssystem ein, damit die Räder eben nicht blockieren.
Korrekt. Wenn aber der Untergrund so rutschig ist das kaum noch Gegendruck an den Raedern anliegt macht ABS die Bremse auch nicht mehr auf.
Bei Aquaplaning sollte man nicht die Bremse treten da sonst die Raeder, ABS hin oder her, blockieren. Bleibt man hingegen vorsichtig auf dem Gas kann man das Auto besser wieder unter Kontrolle bringen wenn der Kontakt zur Strasse wiederhergestellt wird. Erst wenn der Kontakt wieder da ist kann man auch wieder vernuenftig bremsen.
Aber wie bereits von den meisten erwaehnt ist die beste Methode einfach gleich anstaendig zu fahren :)

Gronds Beispiel war aber trotz des Fehler verstaendlich.

Achso, worum gings? Hmmm, die Pandora zu spaet... naja, waere sie ausgeliefert worden wie in den Tagtraeumen einiger im Jahre 2008 waer sie mit Sicherheit eingeschlagen wie eine Bombe! Hoffen wir das noch mindestens ein D-Boeller uebrig geblieben ist und kein Knallteufel ;)
Meine persoenlicher Meinung nach hat das Geraet nichts verloren und es gibt fuer mich wirklich nichts Vergleichbares :)
 
Hallo !

:oops: Entschuldigung, ich wollte durch meine kleine Verbesserung eigentlich keine Grundsatzdiskussion über Aquaplaning, Patentanwälte oder Anführungszeichen lostreten.

Zum Thema :

Meiner Meinung nach kommt die Pandora nicht zu spät.
Bis jetzt sehe ich keine Marktintressen hinter einer herbeigeführten Veraltung des geplanten Systems der Pandora, auch wenn sich ihre Fertigstellung durch allerlei Unbill verzögert.
Es wird meines Erachtens den Wettlauf zwischen Software und Hardware, so wie im PC-Bereich, nicht geben. Immer fettere Software braucht immer schnellere Hardware, immer aufwändigere und schnellere Hardware ermöglicht immer fettere Software. Dadurch veralten natürlich die PC's innerhalb von 1 bis 2 Jahren. Das hat ja auch seinen pekuniären Sinn, die einen wollen Rechner verkaufen und die anderen neue Software. Dies gilt natürlich in vorderster Linie für den PC-Game-Bereich und auch für den Bereich Game-Konsolen.
Außerdem denke ich, gibt es genügend Programmierer in der Open-Source-Szene, die das letzte bisschen an Leistungsreserven der Pandora noch rausquetschen werden. Ich bin da jetzt mal voller Optimismus.

Gruß
TuxFan
 
Wobei die Sprünge im PC Markt nichtmehr so rasant sind wie noch vor gut 4 Jahren. Das ganze ist heute reichlich stagniert. Selbst die neuen Grafikkarten machen an sich kaum sinn. Zumindist was den Gaming-Bereich angeht.

Ich als Verbraucher kann das nur gut heißen.

Aufjedenfall stimme ich dir bei der Pandora zu. Es wird sehr lange dauern bis wir sagen können "ja nun ist sie veraltet, etwas neues muss her"
 
relei said:
Hi,
Es gibt weder Homebrew auf der PS3 noch die Möglichkeit Kopien von Spielen zu starten.

Ich glaube Homebrew gibt es schon, da es ja von Sony erlaubt ist Linux zu installieren und man ja auch dafür entwickeln kann, man kann halt nicht die 3D Beschleuniger usw. nutzen. Jedenfalls ist das mein letzter Stand. ;)

Schönen Gruß
Rene

Ich meine mit Homebrew aber selbstprogrammiertes das unter dem Original OS der PS3 läuft.

Sowas gibt es nicht.

Und mit dem neusten Firmware Update von Sony wurde sogar die Linux Funktion entfernt.
Das Update kam ironischerweise am 1.4. raus.

Sony hat Angst gekriegt, das durch den Exploit von geohot doch noch ein Stein ins Rollen gebracht werden könne, der die PS3 knackt.
 
Ich denke Nintendo wird mit den 3ds einen großen erfolg haben wie die anderen ds.
Doch ich denke, dass langsam aber sicher die casual kunden bemerken, dass nintendo ein geldgeiler konsern ist ähnlich wie sony.
PSP 1000-3000 waren sicherlich schon erfolgreich aber die go! Hat gezeigt, dass sogar große Firmen echt hirnlos seien können.
Die vortelle der ersten drei geräte waren ja die einfache installation einer cfw womit man sehr viel mehr aus der konsole machen kann.
Die Pandora schließt die Lücke zwischen Handheld und PC.
Und das finde icheinfach genial!
Ich spare schon fleißig für das Gerät ^^.
 
PSP 1000-3000 waren sicherlich schon erfolgreich aber die go! Hat gezeigt, dass sogar große Firmen echt hirnlos seien können.

Ich finde eher solche Aussagen "hirnlos". Mach es doch besser.

Immer sind sich alle am beschweren, doch selber etwas machen tut keiner.

Hat dir Sony etwas böses getan ?

Wenn die Pandora nicht so gut auf den Markt läuft wären wir dann auch alle "hirnlos" ?
 
LecramOS said:
PSP 1000-3000 waren sicherlich schon erfolgreich aber die go! Hat gezeigt, dass sogar große Firmen echt hirnlos seien können.

Ich finde eher solche Aussagen "hirnlos". Mach es doch besser.

Immer sind sich alle am beschweren, doch selber etwas machen tut keiner.

Hat dir Sony etwas böses getan ?

Wenn die Pandora nicht so gut auf den Markt läuft wären wir dann auch alle "hirnlos" ?
Ich finde er hat durchaus recht - aber Sony ist nicht hirnlos, weil sich die Go! schlecht verkauft, das ist nur die Folge des Grundes wieso sie hirnlos sind. Der Grund ist, dass die PSP Go!
  • Kein UMD Laufwerk hat, obwohl bei weiten nicht alle Spiele digital verfügbar sind.
    =>Weit geringere Auswahl an Spielen als bei den Vorgängermodellen.
  • Man alle UMDs die man schon gekauft hat auf der Go! nicht mehr Spielen kann, eine Möglichkeit sie auf die Go! zu bringen gibt es nicht, auch keine Entschädigung in Form von PSN Gutscheinen oder ähnlichem.
    =>Man muss alle seine Spiele neu kaufen.
  • Der Herstellungspreis ist niedriger, weil der interne Flachspeicher weit weniger kostet als ein UMD Laufwerk. Die Go! kostet aber bedeutend mehr als die Vorgängermodelle.
    =>Geringere Herstellungskosten, höherer Preis.
 
Entschuldigung für meine Ausdrucksweise (normalerweise bin ich nicht so) aber beim Thema PSP GO! nehme ich kein blatt vor dem Mund.
Das Teil ist die letzte Abzocke!
Keine sinvollen features (bluetooth und dieses während man zockt aufs xmb genügen nicht!), teurer Preis, keine UMDs, teure downloadspiele, m2 sticks (sind teurer und was ist mit den alten Pro Duo nutzern?) uvm. machen die GO! zu einen NO!
Als ich das teil zum ersten mal geshen habe dachte ich das wäre ein Joke von IGN oder den anderen großen amerikanischen Gamingportalen (die machen sowas öfters).
Aber dass das Teil wirklich rauskam war ich einfacch nur geschockt!
Aber naja was solls das Teil ist ja eh Geschichte.
Denn so wie es aussieht hat es Sony wohl wieder fallen gelassen.
Hier nochmal zum Thema UMD bei GO!
[youtube]uTCueAOf2Hg[/youtube]
Ok player geht wieder!
 
Back
Top