Pandora in Zukunft mit Android?


Screeny said:
Jubal said:
Es wurde doch von Anfang an gesagt, dass haufenweise OS Versionen auf der Pandora laufen. Meinst du das bleibt bei Angs? Allein aus der Community werden da noch viele Sachen kommen. Bis hin zu Windows Mobile ;)
Es geht um Craigs Aussage: Er meinte damit ja nicht, dass Android supportet wird, sondern das er wechseln will.
Und das wäre klipp und klar...eine dumme Sache!
Richtig.
Niemand hat was gegen eine große Auswahl an OS für die Pandora, ist doch super wenn so viel drauf läuft. Aber das "offizielle Standard-OS" der Pandora sollte Angstrom bleiben und nicht Android.
Auch wählte Craig ne recht blöde Thread-Überschrift: "Pandora Should Move To Android" was schon sehr nach Wunschdenken seitens Craigix klingt. "Should Pandora Move To Android?" klänge jedenfalls deutlich besser.

ED ist übrigens dagegen, notaz auch, so wie ich das im engl. Thread verstanden hab.
 
Android besteht ja bloß aus ner JVM und ner Android-API.

Eine JVM bekommen wir auch selber hin und die Android-API kann man auch aus der JavaDoc selber wieder zusammenschreiben (--> und mit nativem Code als Schnittstelle verknüpfen)
 
hi,
ich finde angstrom ist zwar (noch) nicht optimal, ist jedoch schneller optimiert, als wenn man mit android sozusagen bei null beginnt.

ausserdem ist mir nicht bekannt, dass android so viele spiele-emulatoren unterstützt. wenn auch hier erst portiert weden muss, erfordert das eine menge an personen und zeit. und inzwischen sitzen die käufer da und warten auf vielleicht bessere programme.
...weiß auch keiner so richtig. Craig und seine Ideen, ich werd draus nicht schlau ...
nun, craig weiss, wie die somerflaute zu überbrücken ist ;)

greetings
 
Wird Zeit das es wieder Boards gibt, Craig ist machmal etwas seltsam wenn ihm langweilig ist.. (siehe das Video mit dem q5 Rewiew auf dem Dach) ...

Android Portieren und als Bootbares Image für die SD Karte im Appstore anbieten, alles klar, dann kann man es sich aussuchen, aber nicht jede neue Pandora mit Android ausrüsten, und dann sollen die Homebrewdevs ihre Programme schon wieder neuportieren die sie mitte 2010 schon auf Angström portiert haben, ne so vergrault man nur seine Softwarelieferanten..
 
Es geht wohl eher ums Marketing. Der schnellste "Handheld" als solches ist die Pandora ja nicht mehr. Zwei Jahre sind in der Technik bekanntlich viel Zeit.

Wäre nun eine noch immer recht starke Konsole (mit vielen einmaligen Features) im "Mini-Laptop"-Format am Start, welche auf den Siegeszug des Androiden aufspringt, welcher in den letzten Monaten recht viele positive Schlagzeilen hinterließ, dann hätte man wieder einige Käufer und Resonanzen mehr. Und die Verluste müssen ja irgendwie wieder reingefahren werden. Das darf bei all dem Nischenprodukt-Retro-Coolness-Faktor nicht vergessen werden.

Sollte Android als Standard-OS auf der Pandora sein, aber sich im Nu für jene, die es wünschen, mit Angström austauschen lassen - und keine Reste hinterlassen - dann sehe ich gar keinen Grund zur Aufregung. Kann dann genau so jeder das installieren (oder drauflassen), was er möchte, oder? Ich selbst würde es [Android] nicht nutzen wollen, da ich für mich keine Vorteile sehe, aber bin da trotzdem nicht so kritisch. Die Open Handset Alliance besteht ja (http://en.wikipedia.org/wiki/Open_Handset_Alliance#Members) nicht nur aus Google. Bei einem Chrome OS wäre ich ähnlich skeptisch wie bei jedem iOS, welches für personalisierte Werbung seit '08 u.a. personenbezogene Koordinaten "nach hause schickt".

Wenn die Jungs und Mädels dadurch den Bekanntheitsgrad der Pandora steigern und die "vorherigen" Pandora-Freunde trotzdem weiterhin auf ihre Kosten kommen, sehe ich hier keinen Konflikt - vielleicht sogar eine gute Ergänzung. Es handelt sich doch nicht um einen geschlossenen, elitären Club, sondern eine offene Gemeinschaft. Und daß sich ein zweites Betriebssystem früher oder später mal etablieren könnte, wollte man von Anfang an doch auch nicht ausschließen. Muß halt ggf. für technische Fragen ein neues Unterforum eingerichtet werden. ;)
 
craig hat die frage mal in den raum geworfen, um quasi gleichzeitig die meinung der community einzuholen und um sich zu informieren, da er von android kaum ahnung hat.

fies und faul :p

android hat halt viele apps am start, aber aus eigener erfahrung weiß ich, dass
- die meisten mist sind (fart apps und konsorten)
- größtenteils ein nur geringer funktionsumfang da ist, kein vergleich zu den oss programmen, die auf einem Desktop laufen
- in den freien programmen werbung enthalten ist ( ok ich glaube, dass man die "wegcheaten" kann)

pandora hat kein accelerometer, gps, 3G und vibration
- kein support durch google
- keine unterstützung für die meisten nativen spiele wegen fehlendem acc
- viele apps arbeiten mit location-daten
- keine bildschirmrotation mit acc zu haben nervt, siehe a7ht :troest:

entwickler wie community werden gespalten, fokus geht verloren, weniger drehmoment in der bewegung pandora, those are not the droids you are looking for, q.e.d.

;->

Außerdem hat der Fü- äh... ED "nein" gesagt.
 
Ich halte Android für keine schlechte Idee. Es gibt andere Portierungen für OMAP-basierte Geräte, so dass schnell Erfolge zu erreichen sein dürften. Was Angström angeht, ist die Codebasis da ziemlich morsch. Die paar Pandora-Entwickler werden das nicht alles allein aufräumen können, bei Android könnte man von der Arbeit von sehr vielen Entwicklern profitieren, die noch nie etwas von der Pandora gehört haben. Und was spricht dagegen, die ganzen Emulatoren unter Android laufen zu lassen? Ist doch immer noch ein Linux, so viele Anpassungen dürfte es da nicht brauchen. Archos lässt seinen Multimediakram auch unter oder eher neben einem Android laufen, also als nicht android-spezifische Anwendungen.
 
Es ist eben kein richtiges Linux mehr da ich als Benutzer noch nicht einmal root Rechte bekommen kann. Google bestimmt was ich machden darf, ausführen kann, anpassen darf etc. Und damit ist der Gedanke der der Pandora zugrunde liegt, nämlich eben keine geschlossene FW zu haben und machen und ausführen zu können was meine Fähigkeiten und die Leistung der Pandora her gibt, schont tot.
Hallo, Android verbietet mir sogar meine Apps auf der SD Karte zu speichern. Ich weiß nicht inwiefern es Entwicklern erlaubt ist, solche Dinge anzupassen, aber ich glaube es ist von Google nicht gern gesehen. Meines Wissens gehen sie gegen die CFW die es für Android Handys gibt auch vor, und die ist nichts weiter als ein aufgebohrtes Android (da kann man root Rechte bekommen und auch auf der SD Karte Apps Speichern).
 
Kein Grund sich aufzuregen ;) Die Frage ist ja durchaus berechtigt. Immerhin lebt so ein Projekt ja auch von solchen Ideen. Und ja ich finde den Gedanken gar nicht mal so schlecht. Android ist ein super OS und ich bin auch der Meinung das es sehr gut zur Pandora passt.

Nur sollte man auch über so manche Dinge nachdenken:
1. Wird immer die neuste Version von Android unterstützt?
2. Ist der JIT-Compiler schnell genug um solche Dinge wie Emulatoren zum rennen zu bringen?
3. Ist C++ möglich?
4. SDL und Co auch?
5. Wie gut werden andere Betriebssysteme unterstützt?

Eventuell sollte man einfach ein Team für Android finden und sonst so weiter gehen wie gehabt ;)
 
Android hat so viel mit Gnu/Linux zu tun wie Mac OS X mit Gnu/Hurd.
Das komplette Userland unterscheidet sich, Anwendungsprogamme unterscheiden sich daher grundlegend. Da ist es - meines Wissens nach, ich bin da aber sicher kein Fachmann - einfacher, eine Gnu/Linux-App auf ein beliebiges Unix zu portieren (wenn man sie nativ und nicht emuliert ausführen möchte) als auf Android. Da ist ja selbst Windows eher Linux als es Android ist (Stichwort Posix-Kompatibilität).

Von den vielen (Nicht-Pandora-) Android-Entwicklern hat man auch nicht viel. Die haben bei ihren Entwicklungen ein Handy mit Features wie kapazitivem Touchdisplay, Lagesensor, GPS, 3G, etc im Kopf. Keine Tastatur, geschweige denn ein Gamepad.

Interessanter finde ich da, wenn man denn ein modernes, Fingerfreundliches Mobilsystem mit Grafikgimmicks (bunte, animierte Menüs etc) haben möchte, schon eher Meemo / MeeGo. Wobei ich von Nokia noch weniger halte als von Google. Aber ist ja immerhin auch Open Source, von daher gilt "Phone Home-Funktionen kann man ja entfernen" dort genauso. MeeGo ist - meines Wissens nach - auch offener und näher an einer Community als Android.
 
grond said:
Was Angström angeht, ist die Codebasis da ziemlich morsch. Die paar Pandora-Entwickler werden das nicht alles allein aufräumen können, bei Android könnte man von der Arbeit von sehr vielen Entwicklern profitieren, die noch nie etwas von der Pandora gehört haben.
Irgendwann sollte die Software auf der Pandora natürlich hardwarebeschleunigt laufen, mir ist allerdings egal, ob der benötigte Code dazu neu ist oder von 1998 stammt ;)
Die vielen Entwickler werden natürlich auch andere Android-Geräte im Kopf haben, kann mir nicht vorstellen, dass sie extra die tolle Spielsteuerung der Pandora unterstützen. Ihr volles Potenzial wird die Pandora daher nur mit speziell auf sie abgestimmte Software nutzen können. Also brauchst du auch wieder Pandora-Devs...
Und was spricht dagegen, die ganzen Emulatoren unter Android laufen zu lassen? Ist doch immer noch ein Linux, so viele Anpassungen dürfte es da nicht brauchen.
ist eben die Frage, wie lange das möglich ist. Nintendo und Sony unterbinden z.B. Emulatoren, Nintendo vertickt gerne die alten Games im Online-Shop. Auch ein C64-Emulator fürs IPhone wurde von Apple verboten, da er selber weiteren Code ausführt den Apple nicht kontrollieren kann.
Kann sein, dass Google irgendwann auf ähnliche Ideen kommt. Android ist in einigen Teilen eben nicht Open!
 
Becks87 said:
Es ist eben kein richtiges Linux mehr da ich als Benutzer noch nicht einmal root Rechte bekommen kann. Google bestimmt was ich machden darf, ausführen kann, anpassen darf etc. Und damit ist der Gedanke der der Pandora zugrunde liegt, nämlich eben keine geschlossene FW zu haben und machen und ausführen zu können was meine Fähigkeiten und die Leistung der Pandora her gibt, schont tot.

xyta said:
grond said:
Und was spricht dagegen, die ganzen Emulatoren unter Android laufen zu lassen? Ist doch immer noch ein Linux, so viele Anpassungen dürfte es da nicht brauchen.
ist eben die Frage, wie lange das möglich ist. Nintendo und Sony unterbinden z.B. Emulatoren, Nintendo vertickt gerne die alten Games im Online-Shop. Auch ein C64-Emulator fürs IPhone wurde von Apple verboten, da er selber weiteren Code ausführt den Apple nicht kontrollieren kann.
Kann sein, dass Google irgendwann auf ähnliche Ideen kommt. Android ist in einigen Teilen eben nicht Open!

Ähm, Jungs (Mädels?), kann es sein, dass Ihr einem grundlegenden Missverständnis unterliegt? Wenn WIR Android auf die Pandora portieren, ist das genauso offen wie alles andere, was auf der Pandora läuft. Dann können wir uns da auch soviele root-shells einbauen, wie wir wollen. Es hat ja niemand gesagt, dass wir das Android dann von Google zertifizieren lassen, damit dann Googles eigene Apps darauf laufen können und dürfen.
 
grond said:
Ähm, Jungs (Mädels?), kann es sein, dass Ihr einem grundlegenden Missverständnis unterliegt? Wenn WIR Android auf die Pandora portieren, ist das genauso offen wie alles andere, was auf der Pandora läuft. Dann können wir uns da auch soviele root-shells einbauen, wie wir wollen. Es hat ja niemand gesagt, dass wir das Android dann von Google zertifizieren lassen, damit dann Googles eigene Apps darauf laufen können und dürfen.

Ich ging davon aus:
Craigix said:
The Pandora should move to Android to get real commercial software and games - plus it's only a matter of time before someone else releases an Android games console (which works well), Pandora should be first.

Daraus habe ich geschlossen, dass Craig auf die Google-zertifizierten Apps aus ist und nicht auf irgendwelche Treiberquellcodes. Wenn er "real commercial software and games" haben will, wird vermutlich auch eine echte Android-Umgebung nötig sein, ähnlich wie beim Archos 5 IT. Und damit hast du dann diese Problematik am Hals:
http://developer.android.com/guide/publishing/app-signing.html
Dev.android said:
The important points to understand about signing Android applications are:

-All applications must be signed. The system will not install an application that is not signed.
-You can use self-signed certificates to sign your applications. No certificate authority is needed.
-When you are ready to release your application for end-users, you must sign it with a suitable private key.
-You can not publish an application that is signed with the debug key generated by the SDK tools.
-The system tests a signer certificate's expiration date only at install time. If an application's signer certificate expires after the application is installed, the application will continue to function normally.
-You can use standard tools — Keytool and Jarsigner — to generate keys and sign your application .apk files.
-Once you have signed the application, use the zipalign tool to optimize the final APK package.

The Android system will not install or run an application that is not signed appropriately. This applies wherever the Android system is run, whether on an actual device or on the emulator. For this reason, you must set up signing for your application before you will be able to run or debug it on an emulator or device.
und
Wikipedia said:
Google hat die Möglichkeit, Software ohne Nachfrage des Nutzers zu löschen und zu installieren. Mit dem Dienst Google Talk besteht eine dauerhafte Verbindung zwischen dem Betriebssystem und den Google-Servern. Über diese Verbindung können die Applikationen via Fernzugriff ohne Wissen des Nutzers gelöscht und installiert werden.[40] Im Juni 2010 hat Google erstmals Anwendungen auf den Endgeräten der Anwender durch einen entfernten Zugriff gelöscht, da ein Sicherheitsexperte demonstrieren wollte, wie einfach schadhafter Code auf Android-Smartphones verbreitet werden kann

Jedenfalls glaub ich kaum, dass Craigs Ziele von mehr kommerziellen Programmen sich erreichen lassen ohne dieses ganze Prozedere und ohne Anbindung an den Appstore von Google.
 
also ganz auf android wird sie NIE umschlagen.. hoffe ich wenigstens, aber das ist mal wieder Typisch Craig, bevor viele (ich) ÜBERHAUPT mal unsere p&|a bekommen haben schon i-welche pläne für die zukunft schmiden, als wären alles geschafft nur weil ca 1000 drausen sind, also ich würde mir einen Dualboot wünschen!
 
grond said:
Ähm, Jungs (Mädels?), kann es sein, dass Ihr einem grundlegenden Missverständnis unterliegt? Wenn WIR Android auf die Pandora portieren, ist das genauso offen wie alles andere, was auf der Pandora läuft. Dann können wir uns da auch soviele root-shells einbauen, wie wir wollen. Es hat ja niemand gesagt, dass wir das Android dann von Google zertifizieren lassen, damit dann Googles eigene Apps darauf laufen können und dürfen.

naja und eben da bin ich mir nicht so sicher. warum sonst geht google gegen die cyanogen fw vor? ist ja nichts als ein modifiziertes android. deswegen glaube ich nicht, dass es einfach so möglich ist am android rumzufixen und es zusammen mit der pandora zu verkaufen.
versteh mich nicht falsch: hab auch ein android handy und bin zufrieden. würde mir zwar mehr freiheit wünschen aber man kann eben nicht alles haben. dafür habe ich dann ja auch andere devices, z.B. bald die pandora. wenn es jemand schafft android zu portieren solls mir auch recht sein. nur eben bitte nicht vorinstalliert da es in meinen augen nicht zur philosophie des projekts passt. ansonsten begrüße ich alle solche vorschläge, je mehr vielfalt desto besser. aber als standart bitte nur wirklich offene sachen.
 
Als Dual-Boot ok, als alleiniges OS wär das nix für mich.
Denkt doch mal bitte an all die Emulatoren... das alles zu portieren... näh.
Android hat so nen Handy-Touch für mich. Mit Multi-Touch, Accelerometer etc. in Ordnung, aber für die Pandora? :confused:??
 
Wurde Android nicht sogar schon auf die Pandora geportet? Meine mich da an ein Video erinnern zu können.

Jedenfalls bin ich auch gegen Android als fixes OS aus den bereits genannten Gründen. Aber als alternatives OS, für die, die es nutzen wollen... Warum nicht? Man wird so ohne weiteres ohnehin keinen Zugriff auf den Google Market haben, sofern man sich nicht unter die Fuchtel von Google stellt. Und wir wissen ja alle: "Wenn man sich mit dem Teufel einlässt, dann verändert sich nicht der Teufel, sondern der Teufel verändert dich." ;)
 
Hi,

also ich bin mir sehr sicher das Android schon auf der Pandora läuft. Es läuft ja auch auf dem Beagleboard und mit ein paar kleinen Anpassungen geht es auch auf der Pandora... so we es auch schon geschen ist.

Ich persönlich finde Android langweilig und will lieber ein wirklich offenes System als so ein pseuto open source Ding, aber darum geht es ja eigentlich nicht. Der Vorteil der Pandora ist das jeder nutzen kann was er will Angstrom, Ubuntu, Debian, Android, Slackware usw.

Mch persönlich würde als zeit System das WebOS reizen... obwohl das mit dem Touchscreen warscheinlich nicht gescheit laufen würde.

Schönen Gruß
Rene
 
Back
Top