Pandora in Zukunft mit Android?


Weiland

Still Fresh
Joined
Apr 30, 2010
Messages
50
craigix said:
The Pandora should move to Android to get real commercial software and games - plus it's only a matter of time before someone else releases an Android games console (which works well), Pandora should be first.
quelle
 
Android ist mir irgendwie suspekt. Es ist zwar open source, aber wird vollständig von google kontrolliert. Ich find keinen Link mehr dazu, aber ich hab irgendwo gelesen, dass die Entwicklerversion vom Erwerb von bestimmter kommerzieller Software ausgeschlossen ist, die dann nur mit einer gekauften, mit dem Gerät mitgelieferten Version mit gesperrtem root-Passwort erworben werden kann. Vielleicht findet jemand von euch noch den Link dazu...
Wenn das auf der Pandora läuft, dann aber bitte nur von der SD-Karte! Im internen Flash will ich davon nichts sehen!
 
Also ich würde mich über Android Support freuen. Allerdings wäre ich dagegen wenn deswegen das Angström Image vernachlässigt werden würde. Aber vielleicht finden sich ja Leute die Lust haben Android anzupassen.
 
Android würde ich als alternatives oder paralleles Betriebssystem begrüßen. Wie torro bin ich aber auch dagegen, dass Ångström für die Pandora vernachlässigt wird, oder gar wegen Android verschwindet.
 
Ich wuenschte als Zweitsystem (Dualboot) eher MeeGo. Android ist doch recht stark an Hardware gebunden und zudem weiss man nicht so recht was Google damit noch anstellen moechte.
Von mir aus kanns auf meinem Handy sein aber auf meiner Pandora sehe ich keine Verwendung dazu.
 
also ich finde Android super
würde mich wirklich freuen wenn das einer für die Pandora anpasst :)
Auch würde ich mich über Meego oder Maemo freuen :)

bis dann
Käptn
 
Ich denke nicht, dass Java auf der Pandora schnell genug ist, um N64 oder PSX zu emulieren und auch die anderen werden schwer(er).
Also eine Kosole die als "der Emulator" verkauft wird und dann ein solches Betriebsystem?
Dann wieder Dualboot oder gleich Multiboot für Meego, Ubuntu etc. und nach dem zweien Batch haben wir etwa 8000 Benutzer und über 4 Betriebsysteme.
Auswahl ist cool aber der Pandora wird dadurch auch viel Vortrieb genommen.
 
Ich finde das Angström Linux sollte einfach als standard bleiben. Aber Android wäre sicher auch noch sehr cool, vor allem als alternative.Flash würde mit Froyo auch laufen. :rotfl:
 
Also ich weiss ja nicht, ich will erst mal Angström ausprobieren und habe mit dem normalen Desktop Windowmanager und pmenu warscheinlich erst mal genug abwechslung, die Pandora wurde nicht als Android Handheld gedacht sondern als Linux Handheld wo man frei wählen kann was draufkommt und was nicht, da hat mir Google zu sehr die Finger im Spiel..

Als nette Dualboot Lösung für auf die SDHC Karte wäre es natürlich mal wert auszuprobieren, aber ich nutze lieber richtiges Opensource Linux..

Außerdem gibt es schon einen Android Spielehandheld: den Odroid...

Die Pandora soll ein richtiges Betriebsystem bekommen, nicht so ein Handy Teil wie Android..
 
Kpt.Karacho said:
Auch würde ich mich über Meego oder Maemo freuen

Brauch nur Meego sein! Meego=Maemo+Moblin. ;)

Hauptsystem sollte in meinen Augen auch das jetzige Ångström bleiben, da es sicher mehr Freiheiten erlaubt. Aber eine gute Android Unterstützung wäre auch nicht schlecht.
 
Ich müsste erstmal meine Pandora haben um mir eine Meinung zu bilden. Aber Android mit einer netten Oberfläche (mehr Richtung Desktop und nicht Handy) hätte was. allein wegen der vielen Software.
 
Ich bezweifle, dass Android schneller ist als Angstrom. Und ob Android besser mit der pandora Hardware zurecht kommt weiß auch keiner so richtig.
Craig und seine Ideen, ich werd draus nicht schlau. Mit seiner Aussage erweckt er den Eindruck, als hätte er kein Vertrauen mehr in Angstrom, sowas verunsichert die Devs ehr als dass es hilft. Wirklich sehr kontraproduktiv find ich. Wir brauchen keine 2 halben OS sondern ein ganzes, bis Android auf der Pandora nur halb soweit ist wie es Angstrom schon ist, würde wieder viel zu viel Zeit vergehen. Man sollte eine Sache fertig bekommen, bevor man ne neue anfängt, und Angstrom braucht noch die ganze Aufmerksamkeit der Devs. :yes:
 
Es wurde doch von Anfang an gesagt, dass haufenweise OS Versionen auf der Pandora laufen. Meinst du das bleibt bei Angs? Allein aus der Community werden da noch viele Sachen kommen. Bis hin zu Windows Mobile ;)
 
Jubal said:
Es wurde doch von Anfang an gesagt, dass haufenweise OS Versionen auf der Pandora laufen. Meinst du das bleibt bei Angs? Allein aus der Community werden da noch viele Sachen kommen. Bis hin zu Windows Mobile ;)
Es geht um Craigs Aussage: Er meinte damit ja nicht, dass Android supportet wird, sondern das er wechseln will.
Und das wäre klipp und klar...eine dumme Sache!
 
Jemand von GP2X said:
A port of Android couldn't hurt though for those who'd like to selling their soul to Google for software.
Lol, son Idiot. "Selling your soul to google"... Benutzt selber jeden Tag Google aber trotzdem schlecht machen. Dasselbe dumme Geschwätz kommt aber auch hier vor. Ich bin für Android, nicht weil ich einfach immer für das andere bin als alle anderen, sondern weil ich weiß , dass Google schlau ist. Von den Entwicklern hier weiß ich das nicht.
PS: Google ist der Antichrist.
 
Android auf der Pandora? Wenn diese standartgemäß so ausgeliefert wird, ist sie bald Geschichte...
Portet dann noch alle Emulatoren drauf und optimiert die! Macht euch die Arbeit. Denn wenn es genug software geben wird in den Android Appstore, wird sich früher oder später eine Firma so oder so da ranmachen und auch ein Gerät rausbringen, aufdem die ganze Software auch läuft und im Gegensatz zum OpenPandora Team dick vermarkten. Dann heißt es bald: "Pandora? Was für ein Schrott, Ich hab doch die GoogleGameHandyConsole mit ausklabbaren Gamingtastatur und mehr Power."

Er will vermutlich, dass die Pandora nicht wie der GP2x in Vergessenheit gerät. Die Pandora ist meines erachtens noch kein Gerät, das ausgereift ist. Das liegt aber am OS. Das hat Gamepark mit dem GP2x (Wiz) doch deutlich besser hingekriegt, auch wenn die Funktionen dort etwas eingeschränkt sind, was auch der Grund ist, warum ich mit dem F100 damals deutlich zufriedener war als jetzt mit der Pandora. Das OS muss somit deutlich verbessert werden, das weiß auch Craig und vermutlich deswegen kommt so ne Aussage von ihm.
 
Manchmal frage ich mich auch was Craig mit seinen Posts bezweckt...

:confused:??

War die Idee spontan oder hat er wenigstens vorher mit ED, notaz, skeezix und DJwillis darüber gesprochen? <_<

Hat ihm Google 10 Millionen versprochen, wenn er die Pandora mit Android ausliefert?

Ich bin gegen Android. Wie ashclowd nämlich schon bemerkt hat, ist es zwar auf den ersten Blick OpenSource, auf den zweiten hält aber Google ziemlich die Hand auf wesentlichen Teilen des Systems. Auch wäre ich mir bei Google alles andere als sicher, was z.B. Aspekte wie den Datenschutz betrifft! :unsure:

Pandora-Angström ist hingegen das Produkt der Community. Die Devs haben jahrelang an Treibern gefeilt und das System angepasst. Beim Datenschutz bin ich mir auch recht sicher, dass ich nicht ausgespäht werde.

Der Hauptsorgenpunkt wäre für mich aber das Thema Programmierung! Mit Angström könnten mir ED und Co. nie Vorschriften machen, was ich womit und wie programmiere und unters Volk bringe. Bei Android fürchte ich, dass das anders werden könnte. Man programmiert dann Apps, zu denen Google dann mit der Zeit mehr und mehr Vorschriften und Einschränkungen raushaut. Man sieht es ja an Apple, plötzlich mussten die Apple-eigenen Werkzeuge verwendet werden.

Ich finde, Craig verliert den Projektfocus aus dem Auge.
Ziel war der ultimative OpenSource-Handheld. Es ging ums spielen und Emulation.
Die Pandora hat Schulterknöpfe; und nur deswegen die Tastatur, um 1) Amiga 2) ST und 3) DosBox besser emulieren zu können. Sie hat nur deswegen Bluetooth und WLAN, um Quake im Multiplayer zocken zu können.
Der Desktop von Angström ist lediglich ein Zusatzfeature, der durch die Hardware möglich wurde.
Mit Android ändert sich diese Ausrichtung komplett. Die Pandora wird eines dieser Android-Devices, von denen es hunderte gibt und mit denen Google mit Apps Geld verdient und Daten sammelt.

======

Im Prinzip scheint es darum zu gehen, den Softwareteil des Openpandora-Projekts in weiten Teilen an einen externen Dienstleister auszulagern (nämlich Google), der natürlich darauf spezialisiert wäre und eine auf den ersten Blick bessere Plattform zu günstigeren Kosten anbieten kann. Sowas passiert in der freien Wirtschaft ja auch beinahe täglich...

======

Allerdings denke ich kann man den Open-Gedanken dann damit vergessen. Eigentlich ist es mir bei genauerem Nachdenken unverständlich, wie Craig als langjähriges Mitglied des Emu/Homebrew-Szene nur an so etwas denken kann. Die ultimative Homebrew-/Emu-Konsole braucht natürlich ein absolut freies Betriebssystem!!! X-(

Jahrelang haben sich Homebrew-Entwickler darüber geärgert, dass Firmen wie MS oder Sony ihre Konsolen mit Firmware verdogeln und man sie nur umständlich für
Homebrew-Sachen benutzen kann oder gar nicht. Denn die Firmen haben die Kontrolle über die Firmware. Auch ein IPhone ist zunächst verrammelt und muss gejailbreakt werden.
Google versucht mit Android hauptsächlich dem IPhone das Wasser abzugraben. NOCH sind die Lizenzbedingungen einigermaßen human, und viele Entwickler könnten sich sicher auch damit anfreunden, für Android Apps zu schreiben.

Was passiert aber, wenn Google sich eines Tages entscheiden sollte, die Lizenzbedingungen für Apps und deren Programmierer zu verschärfen, ähnlich wie es Apple in den letzten Jahren immer wieder getan hat?

Antwort: Dann haben wir von einem Tag auf den anderen plötzlich das gleiche Problem wieder, was mal zur Entwicklung der Pandora geführt hat... :/

==============

Zusammengefasst: Da große Firmen (sei es Sony, MS, Apple oder eben Google) immer Geld mit Programmen und Zubehör verdienen wollen (ähnlich auch Druckerhersteller mit Tinte...) besteht die Gefahr, dass Dinge wie Emulation und Homebrew irgendwann stören könnten.

Daher ist es entscheidend, dass OP die Kontrolle über das Betriebssystem behält!


Mit Angström bleibt die Pandora, das als was sie mal geplant war. Die Leute können ebenso mit ihr spielen und Filmegucken, aber auch Programme schreiben und das Konsolenprogrammieren lernen. :)

Mit Android verschiebt sich der Fokus langfristig möglicherweise in Richtung reines Konsum-Gerät. Die Bedingungen für App-Coder könnten sich verschärfen und die Community hat keinen Bock mehr selber was zu machen, weil Apps von großen Softwareschmieden eh viel besser aussehen. <_<
Ob Homebrew zum Nulltarif und Emulation in einigen Jahren auf Android noch möglich sind, halte ich keineswegs für sicher!
 
Ich bin gegen Android auf der Pandora, und erst recht gegen Android als Standard OS, und ich will mich nicht von Angström trenen!! Gründe wurden hier genug genannt.
Sollte das tatsächlich so sein, ist für mich hier Ende,...dann kommt meine Pandora auch eBay rein ;)

Ich würde gerne mal ein paar Worte von ED dazu höhren. Craig hat schon so viel von sich gegeben, dass sich im nachinein als Halbwahrheit,Wunschdenken oder sonst was rausstellte. Den Aussagen von ED kann ich da nach meiner Erfahrung mehr Vertrauen schenken.
 
xyta said:
Manchmal frage ich mich auch was Craig mit seinen Posts bezweckt...
<... Einfach nur abgekürzt, meine Antwort bezieht sich aber auf den ganzen Text ...>
Ob Homebrew zum Nulltarif und Emulation in einigen Jahren auf Android noch möglich sind, halte ich keineswegs für sicher!

Ich sehe das ganz genauso, ich liebe die alten Spiele!!! Vor allem was es an RPGs gibt... und da Pandora das ja alles ermöglicht erfreue ich mich um so mehr wenn ich meine Bestellung endlich raus schicken kann. Auch bin ich überzeugt das Linux das beste OS für diesen Einsatz ist, nicht nur weil es OpenSource ist. Sondern auch weil es einem User allein schon die Möglichkeit bietet uneingeschränkt mit seinem Gerät machen zu können was man will.
 
liko said:
Jemand von GP2X said:
A port of Android couldn't hurt though for those who'd like to selling their soul to Google for software.
Lol, son Idiot. "Selling your soul to google"... Benutzt selber jeden Tag Google aber trotzdem schlecht machen.
Erstens: Davon, dass er Google als Suchmaschine benutzt, kann man anhand deines Zitates nicht wirklich ausgehen.

Zweitens: Selbst wenn, dann wäre es kein Widerspruch. Ganz im Gegenteil. Wer Googles Suche benutzt, der gibt Google vielleicht schon genügend Daten, dass man sich nicht noch mit Android weiter für den Datensammler öffnen muss. Wenn dem denn überhaupt so ist, dass ein nicht von Google initiiertes Android-Kompilat überhaupt Daten an Google sendet. Möglicherweise kann man da wiederum genauso wenig von ausgehen. Allerdings kenne ich Android zu wenig, um da irgend eine Aussage zu tätigen zu können.
liko said:
Dasselbe dumme Geschwätz kommt aber auch hier vor. Ich bin für Android, nicht weil ich einfach immer für das andere bin als alle anderen, sondern weil ich weiß , dass Google schlau ist.
Also mit anderen Worten: Nicht auf Grund von Wissen, also Kenntnissen über beide Systeme, sondern aus dem Bauch heraus. Auch nicht besser.
liko said:
Von den Entwicklern hier weiß ich das nicht.
Na dann brauchst du ja auch bei Android nichts zu erwarten, denn "die Entwickler hier" erfinden Ångström sicher nicht neu, sie passen es an ihre Bedürfnisse, also an die Pandora, an. Das muss bei Android ebenfalls geschehen.
Des Weiteren sind die Emulatoren z.T. schon fertige Linux-Programme. Programme, die entweder ein X11 oder Framebuffer voraussetzen. Geht das überhaupt unter Andriod? Müsste man da nicht für die Grafikausgabe komplett von Vorne anfangen? Oder gibt es die alle schon für Android?
liko said:
PS: Google ist der Antichrist.
???

Und das hat jetzt nichts damit zu tun, dass ich persönlich für ein X11-getriebenes Linux bin, da ich einiges an X11-Programmen betreiben möchte. Auch Individualisierungen wie das Tiny Menu (wie heißt das nochmal?) gefallen mir prinzipiell ganz gut. Ich finde, Ångström passt sehr gut zu dem Gerät. (wobei mir Debian lieber wäre ;-), oder vielleicht noch MeeGo!?) Für die Masse wäre Android sicher nicht schlecht, aber sicherlich nicht weniger Arbeit. Es ist nur gerade mal das Hype-Thema. Android hier, Android da. Wer hier hat denn alles schon so ein vermurkstes Android-China-billig-Tablet in der Hand gehabt? Von den ganzen Android-Apps hätte man auch nicht viel, da diese auf Touch und nicht auf die Pandora-Gaming-Tastatur zugeschnitten sind. Da müsste man eh alles neu programmieren. Da kann man es auch gleich richtig machen...

Der Vorteil von Android ist höchstens, dass man ohne großen Aufwand schon einmal eine schöne GUI für Mobilgeräte zur Verfügung hat.
 
Back
Top