Pandora in Zukunft mit Android?


dingens said:
Ist jetzt da wo es hingehört, in den LOL! Files ;)

Respekt, dingens. Du traust Dich was. Keine Angst vor großen Namen, wie? ;)
Naja, Du und Craig werdet wohl eh keine Kumpels mehr...
Mal wieder ein typisches Mätzchen von Craig, muss wohl das Sommerloch sein...
 
sbock said:
Respekt, dingens. Du traust Dich was. Keine Angst vor großen Namen, wie? ;)
Naja, Du und Craig werdet wohl eh keine Kumpels mehr...
Mal wieder ein typisches Mätzchen von Craig, muss wohl das Sommerloch sein...

Das hat mit sich was trauen nichts zu tun. Ich respektiere jeden der versucht so ein Projekt auf die Beine zu stellen. Allerdings kenne ich mich im Speichellecken und Arschkriechen überhaupt nicht aus. Ich habe Craig's Thread als eindeutig gefährlich für die Community eingestuft und war froh ihn losgeworden zu sein. Da hätte man dann noch mit einem Augenzwinkern drüber hinwegsehen können, so nach dem Motto guter Witz.
Der Chef meint nun allerdings, dass das wohl doch ein nettes Thema für einen kleinen Plausch ist. Wenn jemand schreibt, dass er storniert wird der Thread geschlossen und wenn so was gefährliches geposted wird, was die gesamte Community(und besonders die Devs) verunsichert, wird das wieder geöffnet.

Verstehe ich nicht.
 
Becks87 said:
naja und eben da bin ich mir nicht so sicher. warum sonst geht google gegen die cyanogen fw vor? ist ja nichts als ein modifiziertes android. deswegen glaube ich nicht, dass es einfach so möglich ist am android rumzufixen und es zusammen mit der pandora zu verkaufen.

Doch, man kann. Selbst das Android des Archos 5IT ist nicht zertifiziert, also kein "offizielles" Android. Nun hat Archos aus DRM-Gründen seine Firmware eh geschlossen aufgebaut, man kann aber alternative Betriebssysteme installieren. Mit ein paar Tricks kann man aber auch unter dem Archos-Android die Google Apps zum Laufen bringen. Ein Freund von mir hat kürzlich eine neuere Android-Version als die von Archos (Android 2.0 statt Archos' 1.6, glaube ich) schon testweise zum Laufen gebracht. Es gibt da auch keine besonderen legalen Gründe, die einen davon abhalten könnten. Etwas anderes mag es sein, wenn binäre Firmwares modifiziert werden und auf einem offiziellen Android-Gerät anstelle der offiziellen Firmware laufen sollen.
 
Und alle so: "Yeaahh"

Lasst uns Android drauftun. Dann haben wir zwar kommerzielle Spiele, dafür aber den Vorteil dass niemand mehr die Pandora kauft weil die Besonderheit des ganzen Projekts - Offenheit und Unabhängigkeit - mal eben so ausgelöscht wird. </sarkasmus>

Ne, jetzt mal im Ernst; Das wäre das gleiche, das OpenBSD zurecht an anderen Betriebssystemen kritisiert: Die eigenen Prinzipien "korrigieren" zwecks höherer Verbreitung, besserer Kompatibilität oder ähnlichem. Dass das allerdings im Fall Pandora keine gute Idee ist bezeugt schon die Tatsache, dass die Pandora ein Gerät ist das sich über die Enthusiasten verkauft. Über diejenigen, die die Unabhängigkeit und Offenheit zu schätzen wissen. Über Mund-zu-Mund-Propaganda "bohrt" sich so die Pandora nach oben in weitere Käuferschichten vor. Etwas besseres als das gibt es nicht.

Mit Android hätte man vielleicht die Möglichkeit zu kommerziellen Spielen, aber dann kaufen sich die Leute eher einen DS oder eine PSP. Passend zum Jahrewechsel erscheint dann auch der 3DS - juhu. Android als Community-Projekt ist eine gute Sache, aber als offizielles Betriebssystem wäre es ALLERHÖCHTENS(!) mit dual-boot akzeptabel, und auch nur dann, wenn das jetzige Pandora-Angström in allem deutlich höhere Prioritäten bekäme.

Und das sage ich nicht deshalb, weil ich Andoid sehr skeptisch gegenüberstehe, sondern weil ich die Pandora mag und sich das nicht ändern soll.

Aber anstatt hier noch lange zu erklären fasse ich einfach noch mal ein paar Aussagen der anderen Enthusiasten hier bezüglich der Wichtigkeit von Offenheit zusammen. Nur, damit nicht in naher Zukunft irgendjemand wieder auf die Idee kommt, Android als Haupt-System auf der Pandora sei als eine gute Sache.
ashclowd said:
Android ist mir irgendwie suspekt.
xyta said:
[...] Wie ashclowd nämlich schon bemerkt hat, ist es [Android, Anm.] zwar auf den ersten Blick OpenSource, auf den zweiten hält aber Google ziemlich die Hand auf wesentlichen Teilen des Systems.
(...)
Ziel war der ultimative OpenSource-Handheld. [...] Mit Android ändert sich diese Ausrichtung komplett.
(...)
Die ultimative Homebrew-/Emu-Konsole braucht natürlich ein absolut freies Betriebssystem!!! X-(
hede said:
MeeGo ist - meines Wissens nach - auch offener und näher an einer Community als Android.
Becks87 said:
[...] hab auch ein android handy und bin zufrieden. würde mir zwar mehr freiheit wünschen aber man kann eben nicht alles haben.
relei said:
Ich persönlich finde Android langweilig und will lieber ein wirklich offenes System als so ein pseuto open source Ding [...]
 
Ich verstehe die Aufruhr in der Sache nicht.
Auf normalen Rechnern kann ich auch Windows, Linux und co installieren. Regt sich ja auch keiner auf.

Ich sehe andere OS als Geschenk und jedem ist es selbst überlassen welches er installieren und nutzen möchte. Es ist ja bekanntlich kein Problem ein anderes OS nebenher laufen zu lassen.

Natürlich sollten aber die Entwicklungen auf Ängström eine höhere Priorität haben und ich denke da wird sich auch nichts dran ändern in nächster Zeit.

Seht es einfach nicht zu verbissen.
 
hede said:
Interessanter finde ich da, wenn man denn ein modernes, Fingerfreundliches Mobilsystem mit Grafikgimmicks (bunte, animierte Menüs etc) haben möchte, schon eher Meemo / MeeGo. Wobei ich von Nokia noch weniger halte als von Google. Aber ist ja immerhin auch Open Source, von daher gilt "Phone Home-Funktionen kann man ja entfernen" dort genauso. MeeGo ist - meines Wissens nach - auch offener und näher an einer Community als Android.
Jop, wenn überhaupt noch das Betriebssystem geändert werden soll, dann wirklich eher zu Meego hin.
Allein die Oberfläche dürfte für die Bedienung der Pandora nochmal ein gutes Stück Benutzerfreundlichkeit rausholen, da sie letztendlich auch für kleinere Bildschirme
Wer jetzt für die Pandora entwickelt hätte es auch nicht so schwierig seine Software für Meego zu portieren (wenn denn überhaupt Hand angelegt werden muss), da Meego im Gegensatz ein zu Android ein vollständiges Gnu/Linux-Derivat (Betonung liegt auf Gnu), wie Angström ist.

Hauptsache es wird nicht auf Android umgeschwenkt.
Gurumeditation said:
Ich sehe andere OS als Geschenk und jedem ist es selbst überlassen welches er installieren und nutzen möchte. Es ist ja bekanntlich kein Problem ein anderes OS nebenher laufen zu lassen.

Natürlich sollten aber die Entwicklungen auf Ängström eine höhere Priorität haben und ich denke da wird sich auch nichts dran ändern in nächster Zeit.
Ja, Vielfalt ist gut. Nur, so wie sich Craig angehört hat, will er eher die Entwicklung Richtung Android forcieren. Des Hypes wegen? ...
 
Morchel said:
Hauptsache es wird nicht auf Android umgeschwenkt.
Gurumeditation said:
Ich sehe andere OS als Geschenk und jedem ist es selbst überlassen welches er installieren und nutzen möchte. Es ist ja bekanntlich kein Problem ein anderes OS nebenher laufen zu lassen.

Natürlich sollten aber die Entwicklungen auf Ängström eine höhere Priorität haben und ich denke da wird sich auch nichts dran ändern in nächster Zeit.
Ja, Vielfalt ist gut. Nur, so wie sich Craig angehört hat, will er eher die Entwicklung Richtung Android forcieren. Des Hypes wegen? ...

Die Gefahr wäre aber dann, dass Android zum Haupt-OS wird und Angström kaum noch gepfelgt wird.
 
xyta said:
Die Gefahr wäre aber dann, dass Android zum Haupt-OS wird und Angström kaum noch gepfelgt wird.

Hüstel, Angström wird so oder so kaum gepflegt. Das ist das, was ich mit der morschen Code-Basis meinte...
 
Naa ich hoffe nicht. Angström wurde sicher aus guten Gründen für die Pandora gewählt, das OPTeam würde sich ja nicht für ein "aufgegebenes" OS entscheiden. :)
Was wird denn im Moment so alles intensiv gepflegt im mobile-OS bereich, von Android und Apple-OS mal abgesehen?
 
wäre eine Pandora 2 mit Handy funktionen real oder realisierbar?

Ich muss zu meiner frage aber auch sagen, dass der Markt mit diesen OpenSource Handys fast schon überfüllt sind.
Bei den meisten kann man zwar nicht direckt von Open Source reden, aber fast vollständig einsehbar.
 
Allles ist machbar....wenn jemand OpenPandora mal eben 2 Millionen Euro überweißt und Kunden die gerne mal eben 800 Euro für ausgeben^^
 
Muss denn ein Smartphone open source sein? Was hat man davon, wenn ein so alltäglicher Gebrauchsgegenstand open source ist? Muss man digitale Armbanduhr open source sein? Kann ich dann besser die Zeit ablesen? Es ist doch besser, wenn das Smartphone und seine Software nicht offen sind, dafür aber jeder übliche Einsatzzweck ordentlich funktioniert.

Imo machen Craig und einige Vorbesteller einen Denkfehler, wenn sie denken, dass die Pandora jetzt oder in Zukunft für eine signifkante Gruppe von Leuten Geräte wie Laptops oder Smartphones ersetzen können wird. Da gibt es doch absolut keine Chance. Ihr werdet nicht gleichbereichtigt auf der Welle mitschwimmen können! Wenn man das Handheld vermarkten will, muss man sich stattdessen überlegen, was man bieten kann, damit sich die Leute, die mit 100% Sicherheit schon ein normales Laptop, Smartphone usw. besitzen werden und die Geräte sicherlich nicht aufgeben werden, die Pandora zusätzlich besitzen wollen. Eine hervorrangende Spielsteuerung ist ein Punkt. Gute Emulatoren älterer Home Computer und Konsolen ein weiterer. Außerdem ist sie für Hobby-Programmierer und Linux-Freaks interessant. Auf Android umzusteigen, ist da doch komplett kontraproduktiv.

P.S. Wann wird der 1. Batch endlich ausgeliefert?
 
T4b said:
MiniSinisterMinister said:
P.S. Wann wird der 1. Batch endlich ausgeliefert?
Wird doch schon. Gerade in dem Augenblick.
Naja, nicht wirklich. ;)
Nach wie vor haben nicht mehr als 600 Hoschies ihre Pandora, nach 2 Monaten dürfte es eigentlich ruhig etwas mehr sein.
Wieder lese ich von Craig irgend was von "aber nächste Woche gehts nun wirklich ganz fix weiter, echt ehrlich..." :D

Sowas beruhigt mich nicht wirklich, aber Craig wirds nie lernen. Der Typ klingt immer wie ein Gebrauchtwagen-Händler und das ist keine gute Sache.
 
Im unofficial blog steht, dass nächste Woche die Teile für gut 200 neue Pandoras ankommen. So zäh habe ich es mir nicht vorgestellt. Hieß es doch immer, dass alles kein Problem .... und ich wüsste nicht ... Aber lassen wir das. Das bringt sowieso nichts.

Ich war übrigens vor einigen Wochen so >< nah einer Pandora dran. Da wurde eine aus Deutschland bei Ebay angeboten. Ich sitze Abends vor dem Monitor und will sie snipern. 7 Sekunden vor Auktionsende fällt bei mir zu Hause der Strom aus. Das waren zwei Sekunden, bevor ich das Gebot abgeben wollte! Ich habe vor Wut geschrien. X-(
 
Für diejenigen, die - wie ich - dem Thema Android auf der Pandora nicht ganz ablehnend gegenüber stehen, gibt es Hoffnung:

Das Rowboat Project will Android u.a. auf die OMAP35x Plattform der Pandora bringen.
 
Back
Top