Manchmal frage ich mich auch was Craig mit seinen Posts bezweckt...
??
War die Idee spontan oder hat er wenigstens vorher mit ED, notaz, skeezix und DJwillis darüber gesprochen? <_<
Hat ihm Google 10 Millionen versprochen, wenn er die Pandora mit Android ausliefert?
Ich bin gegen Android. Wie ashclowd nämlich schon bemerkt hat, ist es zwar auf den ersten Blick OpenSource, auf den zweiten hält aber Google ziemlich die Hand auf wesentlichen Teilen des Systems. Auch wäre ich mir bei Google alles andere als sicher, was z.B. Aspekte wie den Datenschutz betrifft! :unsure:
Pandora-Angström ist hingegen das Produkt der Community. Die Devs haben jahrelang an Treibern gefeilt und das System angepasst. Beim Datenschutz bin ich mir auch recht sicher, dass ich nicht ausgespäht werde.
Der Hauptsorgenpunkt wäre für mich aber das Thema Programmierung! Mit Angström könnten mir ED und Co. nie Vorschriften machen, was ich womit und wie programmiere und unters Volk bringe. Bei Android fürchte ich, dass das anders werden könnte. Man programmiert dann Apps, zu denen Google dann mit der Zeit mehr und mehr Vorschriften und Einschränkungen raushaut. Man sieht es ja an Apple, plötzlich mussten die Apple-eigenen Werkzeuge verwendet werden.
Ich finde, Craig verliert den Projektfocus aus dem Auge.
Ziel war der ultimative OpenSource-Handheld. Es ging ums spielen und Emulation.
Die Pandora hat Schulterknöpfe; und nur deswegen die Tastatur, um 1) Amiga 2) ST und 3) DosBox besser emulieren zu können. Sie hat nur deswegen Bluetooth und WLAN, um Quake im Multiplayer zocken zu können.
Der Desktop von Angström ist lediglich ein Zusatzfeature, der durch die Hardware möglich wurde.
Mit Android ändert sich diese Ausrichtung komplett. Die Pandora wird eines dieser Android-Devices, von denen es hunderte gibt und mit denen Google mit Apps Geld verdient und Daten sammelt.
======
Im Prinzip scheint es darum zu gehen, den Softwareteil des Openpandora-Projekts in weiten Teilen an einen externen Dienstleister auszulagern (nämlich Google), der natürlich darauf spezialisiert wäre und eine auf den ersten Blick bessere Plattform zu günstigeren Kosten anbieten kann. Sowas passiert in der freien Wirtschaft ja auch beinahe täglich...
======
Allerdings denke ich kann man den Open-Gedanken dann damit vergessen. Eigentlich ist es mir bei genauerem Nachdenken unverständlich, wie Craig als langjähriges Mitglied des Emu/Homebrew-Szene nur an so etwas denken kann.
Die ultimative Homebrew-/Emu-Konsole braucht natürlich ein absolut freies Betriebssystem!!! X-(
Jahrelang haben sich Homebrew-Entwickler darüber geärgert, dass Firmen wie MS oder Sony ihre
Konsolen mit Firmware verdogeln und man sie nur umständlich für
Homebrew-Sachen benutzen kann oder gar nicht. Denn die Firmen haben die Kontrolle über die Firmware. Auch ein IPhone ist zunächst verrammelt und muss gejailbreakt werden.
Google versucht mit Android hauptsächlich dem IPhone das Wasser abzugraben.
NOCH sind die Lizenzbedingungen einigermaßen human, und viele Entwickler könnten sich sicher auch damit anfreunden, für Android Apps zu schreiben.
Was passiert aber, wenn Google sich eines Tages entscheiden sollte, die Lizenzbedingungen für Apps und deren Programmierer zu verschärfen, ähnlich wie es Apple in den letzten Jahren immer wieder getan hat?
Antwort: Dann haben wir von einem Tag auf den anderen plötzlich das gleiche Problem wieder, was mal zur Entwicklung der Pandora geführt hat... :/
==============
Zusammengefasst: Da große Firmen (sei es Sony, MS, Apple oder eben Google) immer Geld mit Programmen und Zubehör verdienen wollen (ähnlich auch Druckerhersteller mit Tinte...) besteht die Gefahr, dass Dinge wie Emulation und Homebrew irgendwann stören könnten.
Daher ist es entscheidend, dass OP die Kontrolle über das Betriebssystem behält!
Mit Angström bleibt die Pandora, das als was sie mal geplant war. Die Leute können ebenso mit ihr spielen und Filmegucken, aber auch Programme schreiben und das Konsolenprogrammieren lernen.
Mit Android verschiebt sich der Fokus langfristig möglicherweise in Richtung reines Konsum-Gerät. Die Bedingungen für App-Coder könnten sich verschärfen und die Community hat keinen Bock mehr selber was zu machen, weil Apps von großen Softwareschmieden eh viel besser aussehen. <_<
Ob Homebrew zum Nulltarif und Emulation in einigen Jahren auf Android noch möglich sind, halte ich keineswegs für sicher!