Kleiner Performance-Vergleich


EvilDragon said:
? Warum sollte es dann bis 2010 dauern?

das war keine verbindliche terminangabe ;) - was ich damit sagen wollte ist: wenn das ding jetzt dann bald verkauft werden soll und in kurzer zeit viel software portiert werden soll, dann sollte mindestens sdl fertig portiert sein, sonst wird das nichts.
PicoDrive läuft, soweit ich weiß, auch nicht wirklich über SDL... notaz hackt sehr gerne mit Assembler in der Hardware rum. Ich kann mich zwar täuschen - aber ob da soviel SDL drin ist, weiß ich nicht.

also ich habe mir den source nicht angeschaut, aber es gibt nur 2 moeglichkeiten: entweder das ding laeuft ueber eine grafik api, wie sdl, oder aber es ist auf die hardware optimiert. wenns also laut eigenaussage nicht auf die hardware optimiert ist, bleibt nur sdl. ok, koennte auch noch opengl sein, aber das waere ein unverstaendlicher mehraufwand, wo der emulator doch sicher in den ersten gp2x versionen schonmal auf sdl aufgebaut war, auch wenn er jetzt (vermutlich) groesstenteils direkt in der hardware fummelt

so oder so, ich wollte hier kein riesen ding draus machen, ich wollte nur drauf hinweisen, dass mir die kommentare ala 'kuck mal wie viel schneller das laeuft wie auf den anderen lahmen kisten' etwas unverstaendlich sind.
 
EvilDragon said:
Die Pandora-Version scheint mir ein wenig schneller als die PSP- und gp2x-Version... :)
Na, ich vermute mal, die Pandora Version läuft auch mit 500MHz und die anderen Versionen mit Standard-Tacktung von 200 bzw 333 MHz? ;)
EvilDragon said:
Wenn ich mir vorstelle, was kommerzielle Entwickler auf dem Ding rausholen könnten...

Och, ich bin sicher dass auch die Homebrew-Szene viel aus der Pandora rausholen kann, da haben Manche auch so viel Talent wie komerzielle Entwickler. :) Ich bin eh der Meinung, dass man kein Geld für gute Software braucht, man braucht nur TALENT.
EvilDragon said:
Das Grundsystem funktioniert soweit, hat allerdings die Hardwareunterstützung (noch) nicht drin.
Ich hab nur die Angst, dass die Devs keinen Zugang zur Hardware bekommen. Der größte GAU währe, wenn wir eine hochgepowerte Konsole hätten, die ganzen Hardware Features aber gar nicht nutzen können, weil alle Coder nur über Software mit den Chips kommunizieren können. Ich hoffe natürlich, dass des nicht so kommt oder zumindest über einen Treiber-Layer kommuniziert werden kann anstatt direkt auf der Hardware zu coden. (Treiber kosten natürlich wieder etwas Performance im Gegensatz zum direkten Ansteuern der Register über Assembler etc... )
Devaux said:
Zudem ist fraglich, ob man primaer ein Internetspiel auf die Pandora auslegen will. Denn erstens ist die "Gratis-WLAN-Abdeckung" nicht gerade gross und zweitens wird die Pandora mit aktiviertem WLAN wohl "nur" noch die Haelfte an Akkulaufzeit aufweisen koennen.
Yo, ich hab auch gelesen, dass W-Lan sehr viel Saft ziehen kann. Vielleicht kann man beim puren surfen im Netz im gegenzug den Prozessor untertakten, um wieder etwas mehr Akkulaufzeit zurückzugewinnen? Das müssten dann natürlich die Devs austesten.
 
EvilDragon said:
Während das Grundsystem-Team aber weiter an den Treiber bastelt, werkeln andere Coder an anderen Sachen rum. Die beiden genannten Emus sind schnelle Ports vom gp2x, also kein großer Aufwand bisher.
Ich denke das ist eine gute Arbeitsweise. Waehrend am Grundsystem gefeilt wird, bekommen die neugierigen Pandora-Erwarter immer mal wieder ein Video-Haeppchen vorgelegt. Klar waer man auch ab und an Froh ueber den Fortschritt des Basissystems informiert zu werden, doch scheint der Fortschritt da so rasant (oder langsam?), dass keine Infos hier ins Forum durchdringen.
 
In PicoDrive ist nicht allzuviel SDL zu finden. Es ist mit Rlyehs Minimal Lib erstellt worden.

Emulatoren, die für eine CPU optimiert worden sind (das sind nunmal die Meisten) werden auf dem Pandora immer deutlich schneller als auf der PSP und dem GP2x laufen. Das ist aber nun wirklich nicht verwunderlich, sondern war aufgrund der Spezifikationen zu erwarten. 2-4 schneller als der GP2x ist auch "unoptimiert" das erwartete Ergebnis. Die vorliegenden Videos zeigen lediglich, dass es wohl keine gravierenden Flaschenhälse oder Designfehler des SoCs zu geben scheint.
Ob eine Nutzung der 3D Hardware die Emulatoren großartig beschleunigt, bleibt abzuwarten, in erster Linie wird sich die Bildqualität durch optimiertes Hardwarescaling verbessern.

Generell halte ich Vergleiche zwischen den hier gezeigten Systemen für problematisch. Zumindest wenn man sie als Beweis für eine technische Überlegenheit eines Systemes heranziehen will. Das die Pandora CPU der der PSP überlegen ist ist wohl unstrittig. Das die PSP genau wie der GP2x eine 2. CPU besitzt, die in so gut wie keiner Hombrewanwendung zur Verwendung kommt wird oft vergessen.
Das die 3D Hardware des Pandora dem Allegrex Chipsatz der PSP überlegen ist bezweifle ich massiv. Und die Grafikhardware bestimmt nunmal hauptsächlich die technische Qualität einer Spielekonsole.
Aber selbst wenn, wird es trotzdem wohl kein Spiel (Emuliert, Port oder Nativ) geben, was grafisch einem top Spiel aus kommerzieller PSP Feder das Wasser reichen kann. Wohlgemerkt grafisch. Über die spielerische Qualität vieler PSP Titel lasse ich mich hier mal nicht aus...

EvilDragon said:
Wenn ich mir vorstelle, was kommerzielle Entwickler auf dem Ding rausholen könnten...

Sicherlich sind auch mit dem Pandora tolle Sachen möglich. Andererseits: Konsolen wie NDS und PSP sind reinrassige Spielekonsolen und haben spezielle angepasste Chipsätze. Der OMAP Chipsatz des Pandora ist ein Mehrzweck Chipsatz, ursprünglich für Handys entwickelt.
Letzendlich ist eine Diskussion aber auch müßig, da es meiner Meinung nach selbst wenn es gut läuft keine großflächige Unterstützung von kommerziellen Entwicklern geben wird. Und somit werden PSP und NDS auf diesen Gebiet unabhänig von irgendwelchen Hardwarespezifikationen nie in Reichweite sein.
Und ganz ehrlich: Brauchen wir wirklich eine weitere Platform für Unmengen von lieblosen kommerziellen Spielen? Ich denke nicht.
Nichtsdesotrotz würde ich mich freuen, wenn einige kleine Softwareschmieden so tolle Spiele wie z.B. Wind and Water für den Pandora anbieten würden. Wobei hier der Spielwitz und das ganze drumherum (z.B. Custom Sprites) für mich wichtiger sind als eine dubiose technische Überlegenheit.
Nochmal ganz allgemein gesagt: Hardware Spezifikationen sind meines Erachtens irrelevant, es ist schon immer die Software gewesen, die ein System interessant macht. Hardwareüberlegenheit alleine hat noch selten ein Gerät verkauft. Das sollte man niemals aus dem Focus verlieren...

Gruß,
Stephan
 
sbock said:
Und ganz ehrlich: Brauchen wir wirklich eine weitere Platform für Unmengen von lieblosen kommerziellen Spielen?
Aber dafür gibt es doch die tollen Emulatoren <_< endlich wieder die gleichen Retro Games zocken wie schon auf GP32 und GP2x :wacko: :ph34r:
sbock said:
Ich denke nicht.
So schauts aus! :)
 
sbock said:
Ob eine Nutzung der 3D Hardware die Emulatoren großartig beschleunigt, bleibt abzuwarten, in erster Linie wird sich die Bildqualität durch optimiertes Hardwarescaling verbessern.
Na vor allem könnten die Hardware-beschleunigten Games/emus/Programme sicher um einiges untertaktet werden, was am Ende dem Akku sicher sehr gut tun würde. :) Ich weiß nicht, inwieweit 2D Applikationen von ner (3D) Hardwarebeschleunigung des OMAP Chipsatzes profitieren können aber zumindest die 3D Kracher Wie QUake (3) könnten sicher viel schneller laufen bzw. gleich schnell bei niedrigerem Prozessortakt laufen, was für mich ein SEHR wichtiger Punkt bei einem Akkubetriebenen Handheld ist.
 
Devaux said:
Nicht, dass am Schluss die Kiddies kommen und fragen wieso WoW auf der Pandora nicht laeuft. Sie haetten doch das Pic gesehen, wo das ging...
Der Spaß ist es wert. ;)

Devaux said:
Zudem ist fraglich, ob man primaer ein Internetspiel auf die Pandora auslegen will. Denn erstens ist die "Gratis-WLAN-Abdeckung" nicht gerade gross und zweitens wird die Pandora mit aktiviertem WLAN wohl "nur" noch die Haelfte an Akkulaufzeit aufweisen koennen.
Naja, es reicht ja wenn man einen Client für ein vorhandenes Spiel anbietet. Wie ein angepasster WoW-Client. ;)
 
Dittboy said:
Naja, es reicht ja wenn man einen Client für ein vorhandenes Spiel anbietet. Wie ein angepasster WoW-Client. ;)

Ja, dann musst halt mal bei Blizzard anklopfen und fragen, ob Sie sowas schnell machen koennten ;)
Die Jungs haben ja nichtmal einen x86-Linux-Port auf die Beine gestellt...
 
lieblose kommerzielle games? die besten games sind alle samt kommerzielle und warum eine weitere plattform dafür? naja die muss ja nich dafür sein aber die games können gerne dafür sein p&|a
 
4G-MAN said:
lieblose kommerzielle games? die besten games sind alle samt kommerzielle und warum eine weitere plattform dafür? naja die muss ja nich dafür sein aber die games können gerne dafür sein p&|a

Ja, einige der besten Games sind kommerzielle. Aber Du wirst schon herausgefunden haben, dass ich mich auf die heutige Situation bezogen habe. Und da kommt nun mal meiner Meinung nach (und wohl auch der Meinung anderer hier im Forum) gerade auf der PSP haupsächlich liebloser Konvertierungen. Ansonsten hätten auch nicht so viele Leute an Retrogames ihre Freude gefunden.
Dir ist aber desweiteren schon bekannt, dass es auf Open Source Konsolen neben Emulatoren und Ports kommerzieller Spiele auch originale Hombrewspiele gibt, die auch sehr vielen Leuten Spass bereiten. Das ist eine der Daseinsberechtigungen von dieser Konsolen.
Wenn Du glaubst, dass die besten Spiele (derzeitige) kommerzielle Spiele sind, dann ist der Pandora vermutlich die falsche Wahl für Dich. Es wird keine signifikante Anzahl davon geben, auch nicht emuliert...
 
Ja, stimmt. Mit Wine soll es funktionieren.

Kann ich bestätigen. es funktiniert;)
ohne Geschwindigkeitseinschränkung oder ähnliches.
Habe nur das Gefühl, das es nicht so stabil läuft wie auf meinem Windows rechner.
(Kann aber sein, dass sich da inzwischen etwas getan hat. Die Angaben sind ca. 4Monate alt)

btw: Ja es ist möglich mit wow aufzuhören!! :wacko:

:lol:
 
wie kommste darauf das ich mir den pandora hauptsächlich zum zocken hole? gut das haste so zwar nich gesagt aber wenn der pandora die falsche wahl für mich wär aufgrund der spiele dann läuft es ja zwangsläufig darauf hinaus :wink:

glaub eher du bist von der überflutung der kommerziellen spiele geblendet wo auch echt die meisten titel scheiße sind aber die besten sind und bleiben einfach kommerzielle!
gut die von dir angesprochenen psp portierungen sind mir ralle weil ich davon kp hab und mir auch schon vorstellen kann wie es da ausschaut(wollte nich ohne grund nie ne psp) ansonsten könnte ich dir auf anhieb auch aktuelle super titel nennen die unbertroffen sind und das obwohl ich weder wirklich ein zocker bin noch den durchblick da hab aber man kann doch wohl nicht einfach alle aktuellen kommerziellen titel als schlecht bezeichnen nur weil einem aus persöhnlichem erfinden nich was passt

vllt verstehe ich was falsch und du meinst mit kommerziellen games nur die die es für handheld konsolen gibt?!?!?!? da wird es wohl überwiegend zutreffen (wie gesagt hab da kp)und klar haben viele spaß an retro spielen aber es is ein undenklich kleiner teil im vergleich derer die "aktuelle" games zocken!

die homebrew szene is noch meilen davon entfernt qualitativ hochwertige titel zu bringen wie der der kommerziellen



was mich betrifft naja ich werd wohl hauptsächlich ps1 games zocken auf dem pandora und ich denke das es da schon ne ganz gute auswahl gibt
 
4G-MAN said:
die homebrew szene is noch meilen davon entfernt qualitativ hochwertige titel zu bringen wie der der kommerziellen
Da hast du vermurlich "Cave Story" noch nicht gespielt, oder? ;) Dagagen können viele komerzielle Games in dieser Richtung einfach einpacken...und Cave Story hat ein Japaner ganz allein programmiert...in 5 Jahren.
 
Back
Top