In PicoDrive ist nicht allzuviel SDL zu finden. Es ist mit Rlyehs Minimal Lib erstellt worden.
Emulatoren, die für eine CPU optimiert worden sind (das sind nunmal die Meisten) werden auf dem Pandora immer deutlich schneller als auf der PSP und dem GP2x laufen. Das ist aber nun wirklich nicht verwunderlich, sondern war aufgrund der Spezifikationen zu erwarten. 2-4 schneller als der GP2x ist auch "unoptimiert" das erwartete Ergebnis. Die vorliegenden Videos zeigen lediglich, dass es wohl keine gravierenden Flaschenhälse oder Designfehler des SoCs zu geben scheint.
Ob eine Nutzung der 3D Hardware die Emulatoren großartig beschleunigt, bleibt abzuwarten, in erster Linie wird sich die Bildqualität durch optimiertes Hardwarescaling verbessern.
Generell halte ich Vergleiche zwischen den hier gezeigten Systemen für problematisch. Zumindest wenn man sie als Beweis für eine technische Überlegenheit eines Systemes heranziehen will. Das die Pandora CPU der der PSP überlegen ist ist wohl unstrittig. Das die PSP genau wie der GP2x eine 2. CPU besitzt, die in so gut wie keiner Hombrewanwendung zur Verwendung kommt wird oft vergessen.
Das die 3D Hardware des Pandora dem Allegrex Chipsatz der PSP überlegen ist bezweifle ich massiv. Und die Grafikhardware bestimmt nunmal hauptsächlich die technische Qualität einer Spielekonsole.
Aber selbst wenn, wird es trotzdem wohl kein Spiel (Emuliert, Port oder Nativ) geben, was grafisch einem top Spiel aus kommerzieller PSP Feder das Wasser reichen kann. Wohlgemerkt grafisch. Über die spielerische Qualität vieler PSP Titel lasse ich mich hier mal nicht aus...
EvilDragon said:
Wenn ich mir vorstelle, was kommerzielle Entwickler auf dem Ding rausholen könnten...
Sicherlich sind auch mit dem Pandora tolle Sachen möglich. Andererseits: Konsolen wie NDS und PSP sind reinrassige Spielekonsolen und haben spezielle angepasste Chipsätze. Der OMAP Chipsatz des Pandora ist ein Mehrzweck Chipsatz, ursprünglich für Handys entwickelt.
Letzendlich ist eine Diskussion aber auch müßig, da es meiner Meinung nach selbst wenn es gut läuft keine großflächige Unterstützung von kommerziellen Entwicklern geben wird. Und somit werden PSP und NDS auf diesen Gebiet unabhänig von irgendwelchen Hardwarespezifikationen nie in Reichweite sein.
Und ganz ehrlich: Brauchen wir wirklich eine weitere Platform für Unmengen von lieblosen kommerziellen Spielen? Ich denke nicht.
Nichtsdesotrotz würde ich mich freuen, wenn einige kleine Softwareschmieden so tolle Spiele wie z.B. Wind and Water für den Pandora anbieten würden. Wobei hier der Spielwitz und das ganze drumherum (z.B. Custom Sprites) für mich wichtiger sind als eine dubiose technische Überlegenheit.
Nochmal ganz allgemein gesagt: Hardware Spezifikationen sind meines Erachtens irrelevant, es ist schon immer die Software gewesen, die ein System interessant macht. Hardwareüberlegenheit alleine hat noch selten ein Gerät verkauft. Das sollte man niemals aus dem Focus verlieren...
Gruß,
Stephan