Kleiner Performance-Vergleich


EvilDragon

Administrator
Staff member
Joined
Mar 4, 2003
Messages
29,986
Age
46
Location
Ingolstadt
notaz hat sich mal einen Spaß erlaubt - und getestet, wie schnell sein PicoDrive (MegaDrive-Emulator) maximal auf verschiedenen Konsolen läuft.
[youtube]8HhIt8A-d34[/youtube]

Im Vergleich: Die PSP, der gp2x und der Pandora.
Alle OHNE Übertakten und ohne FPS Limit im Emulator.
Die Pandora-Version scheint mir ein wenig schneller als die PSP- und gp2x-Version... :)
 
hmm ne kleine epilepsie warnung erscheint mir bei diesem video angebracht.^^
da kriegste beim pandora nen regelrechten farbflash. :lol: p&|a :oops:
 
ja so wie das aussieht ist der p&|a bei dem vergleich ein "Winziges bischen" schneller als die anderren beiden :p
 
der cheatet doch, oder?
ich hab dieses spiel 100mal gespielt und noch nie solche Bugs gefunden. Auch der Endgegner bei der 3. Welt (nach der Wasserweld) ist ein anderer. Eigentlich, so wie ich noch weiß, war das der Gegner von Knuckels und nicht von Sonic.
 
Also zu p&|a bleibt mir nur zu sagen:

SONIC on SPEED :lol:
 
psyco001 said:
ja so wie das aussieht ist der p&|a bei dem vergleich ein "Winziges bischen" schneller als die anderren beiden :p

ist mir nicht ganz klar was der test zeigen soll, ich meine der pandora hat die mit abstand schnellste cpu und mit abstand schnellste grafikkarte, abgesehen davon sind die beiden anderen geraete jeweils 3-4 jahre auf dem markt.

auf meinem quadcore sind die snes emus auch schneller wie auf dem gp2x.
 
ja aber wenn es mich nicht täuscht ist der emu für den p&|a noch ohne optimierung (oder etwa doch schon?)

ausserdem sind es doch nur vergleiche um zu zeigen wie viel schneller die abarbeitung des programmcodes ist, denn wie du wissen solltes:
Prozessor-geschwindigkeit alleine macht keine aplikations-performance aus, denn stell dir mal vor dir würden die 600MHz als kaufgrund genannt und du bekommst lusst auf das gerät und dann ist keine Hardware Grafikkarte vorhanden und alles wird in Software gemach, dann wars das nämlich mit den 600 MHz für deine Programme.
 
G.o.D said:
ist mir nicht ganz klar was der test zeigen soll, ich meine der pandora hat die mit abstand schnellste cpu und mit abstand schnellste grafikkarte, abgesehen davon sind die beiden anderen geraete jeweils 3-4 jahre auf dem markt.

Es ist eine grafisch hübsche Benchmark, nicht mehr.
Der Emu nutzt bisher auch wirklich NUR den Prozessor, noch keine Hardwarebeschleunigung.

Hauptsächlich ist das Video entstanden, weil viele immer gefragt haben, wie schnell denn der Pandora ist und ob er überhaupt so schnell ist wie die PSP...

Und weils so lustig war:
[youtube]a5XGMrv25G0[/youtube]

Diesmal SNES. Das Chrono-Trigger Intro. Braucht auf dem Original ca. 3 Minuten, hier mit 500MHz ohne Hardwarebeschleunigung ca. 1 Minute.
Komplett mit Transparenzen und Frameskip 0

Tragbares SNES ohne Kompromisse ist also auch definitiv möglich.

Wenn ich mir vorstelle, was kommerzielle Entwickler auf dem Ding rausholen könnten...
 
EvilDragon said:
Wenn ich mir vorstelle, was kommerzielle Entwickler auf dem Ding rausholen könnten...

Mit dem Gedanken hab ich mich auch schon öfters befaßt, hoffen wa mal das die Entwickler Wind vom Pandora bekommen und was drauß machen...

Ragnarok Online für'n Pandora, das wär mein größter Traumwunsch^^
 
I will 3 von den Pandora haben ;) Sofort gekauft... p&|a p&|a p&|a
 
murphy said:
I will 3 von den Pandora haben ;) Sofort gekauft... p&|a p&|a p&|a

ey, lass mal ein für mich übrig... ;) die anderen wollen ja auch noch was haben :)
 
psyco001 said:
ausserdem sind es doch nur vergleiche um zu zeigen wie viel schneller die abarbeitung des programmcodes ist, denn wie du wissen solltes:
Prozessor-geschwindigkeit alleine macht keine aplikations-performance aus, denn stell dir mal vor dir würden die 600MHz als kaufgrund genannt und du bekommst lusst auf das gerät und dann ist keine Hardware Grafikkarte vorhanden und alles wird in Software gemach, dann wars das nämlich mit den 600 MHz für deine Programme.

naja, der emu laeuft per sdl, sdl sollte inzwischen soweit sein, die hardware der grafikkarte auszunutzen, oder aber wir sehen das gute teil erst 2010, wenn die noch nichtmal soweit sind.

somit duerfte der emu sehr wohl mit hardware unterstuetzung der grafikkarte laufen. optimierung speziell auf den pandora hin oder her.

abgesehen davon wuerde ich eine cell cpu einer single core cpu mit 30 shader units in der graka bevorzugen... denn ansich ists egal wer das berechnet. hauptsache der ders berechnet hat genug druck. sogesehen wird der grafikkarte heutzutage zuviel bedeutung beigemessen... der gp2x zeigts ja, denn lange genug wurden hier spiele programmiert (meines inklusive) ohne direkt auf die hardware zu gehen.
 
Dieser Vergleich ist natürlich ein wenig unfair. Für ARM existieren optimierte CPU Cores für den 68000 und den Z80. Auf der Mips CPU des PSP nur die C Interpreter. Zusätzlich ist PicoDrive generell stärker auf ARM zugeschnitten.
Und ich sage es nochmal: Zu behaupten der Emulator wäre überhaupt nicht für den Pandorra optimiert stimmt aus den oben genannten Gründen nun mal komplett nicht...

Gruß,
Stephan
 
EvilDragon said:
Wenn ich mir vorstelle, was kommerzielle Entwickler auf dem Ding rausholen könnten...
Das wäre auf jeden Fall ziemlich stark was man da machen könnte.

Toll wäre ein MMORPG für den Pandora. Dann kann man das Spiel + 1 Jahres-Abo mit dem Pandora im Bundle kaufen. Wenn man sich mal überlegt wie viel WoW-Süchtige es gibt wäre das doch auch eine tolle Sache so ein Spiel unterwegs spielen zu können. ;)
 
Dittboy said:
Toll wäre ein MMORPG für den Pandora. Dann kann man das Spiel + 1 Jahres-Abo mit dem Pandora im Bundle kaufen. Wenn man sich mal überlegt wie viel WoW-Süchtige es gibt wäre das doch auch eine tolle Sache so ein Spiel unterwegs spielen zu können. ;)

pand_wow_d5j.jpg
 
Ein gewagtes Bild.
Nicht, dass am Schluss die Kiddies kommen und fragen wieso WoW auf der Pandora nicht laeuft. Sie haetten doch das Pic gesehen, wo das ging...
Zudem ist fraglich, ob man primaer ein Internetspiel auf die Pandora auslegen will. Denn erstens ist die "Gratis-WLAN-Abdeckung" nicht gerade gross und zweitens wird die Pandora mit aktiviertem WLAN wohl "nur" noch die Haelfte an Akkulaufzeit aufweisen koennen.
 
G.o.D said:
naja, der emu laeuft per sdl, sdl sollte inzwischen soweit sein, die hardware der grafikkarte auszunutzen, oder aber wir sehen das gute teil erst 2010, wenn die noch nichtmal soweit sind.
somit duerfte der emu sehr wohl mit hardware unterstuetzung der grafikkarte laufen. optimierung speziell auf den pandora hin oder her.

? Warum sollte es dann bis 2010 dauern?
Wir haben unterschiedliche Teams: Die einen entwickeln das Grundsystem (also Treiber, etc.), andere Applikationen, andere spezialisieren sich auf das Linux an sich.

Das Grundsystem funktioniert soweit, hat allerdings die Hardwareunterstützung (noch) nicht drin. Warum ein integrieren davon bis 2010 dauern sollte, ist mir ein Rätsel - allein vom Beagleboard kann man viel Quellcode hernehmen, um das einzubauen.
Während das Grundsystem-Team aber weiter an den Treiber bastelt, werkeln andere Coder an anderen Sachen rum. Die beiden genannten Emus sind schnelle Ports vom gp2x, also kein großer Aufwand bisher.

PicoDrive läuft, soweit ich weiß, auch nicht wirklich über SDL... notaz hackt sehr gerne mit Assembler in der Hardware rum. Ich kann mich zwar täuschen - aber ob da soviel SDL drin ist, weiß ich nicht.
Dieser Vergleich ist natürlich ein wenig unfair. Für ARM existieren optimierte CPU Cores für den 68000 und den Z80. Auf der Mips CPU des PSP nur die C Interpreter. Zusätzlich ist PicoDrive generell stärker auf ARM zugeschnitten.
Und ich sage es nochmal: Zu behaupten der Emulator wäre überhaupt nicht für den Pandorra optimiert stimmt aus den oben genannten Gründen nun mal komplett nicht...

Das ist soweit richtig. Beim SNES schauts aber anders aus - der wurde auf der PSP auch ziemlich optimiert, trotzdem schafft die SNES gerade mal so (und nicht bei allem ruckelfrei), wohingegen der Pandora mit doppeltem SNES-Tempo läuft.
 
Back
Top