Displayqualität PSP versus GP2x


hmikux

Still Fresh
Joined
Dec 23, 2005
Messages
38
Eigentlich möchte ich die PSP oder eben GP2x nur der Multimediatauglichkeit nutzen. Welche Konsole bietet da denn im direkten Vergleich das beseere Display (abgesehen von dem Format, das ja bei der PSP 16:9 entspricht)?

Mir geht es in erster Linie um die Helligkeite, Kontrast und Schärfe.

Danke hmikux
 
Das Display vom GP2X ist seht gut.

Also Pixelfehler scheint es z.B. keine zu geben, während es bei Sony daran nicht gerade mangelt.
Gestern habe ich meinen GP2X mal wieder zeigen können, und offenbar (ich hab keine Ahnung, weil ich noch keine PSP gesehen habe) ist die LCD-typische "Farbverfälschung", wenn man von der Seite auf das Display guckt beim GP2X quasi nicht existent, während man es bei der PSP offenbar deutlich sieht. Ich denke mal das dürfte vor allem wichtig sein, wenn man Filme gucken will.
 
ausserdem son 16:9 bildschirm geht ja nur für spielfilme wirklich gut, die meisten serien sind ja immernoch in 4:3 wofür der gp2x screen besser ist.
ausserdem unterstützt er mehr codecs und hat billigen tvout
 
Auserdem hat der gp2x ein entspiegeltes display.PSP kann man bei sonneneinstrahlung garnicht nutzen.
 
auch nicht ganz unwichtig (hat jetz nix mit dem Display zu tun - aber trotzdem ;) ) finde ich die zwei unterschiedlichen Speichersysteme - afaik kostet ein 512mb Sony MemoryStick etwa soviel wie eine 1 GB SD-Karte

und gerade SD sehe ich in der nächsten Zeit eher günstiger werden - so halten sich eventuelle "Folgekosten" etwas im zaum. Unabhängig vom GP2X würde ich immer zum SD format tendieren als zum MemoryStick

ob es n Handy ne Digital Kamera ist was auch immer. Macht dann gerade bei mehreren Geräten sinn auf ein System zu setzten - dann kann man auch mal die Karte aus dem Foto-handy oder der Digicam raus nemen und die Bilder auf m GP2X in "groß" ;) ansehen - naja im vergleich zu nem handydisplay schon

klar is das wieder so ne Frage - auf was man setzt - ich selber hab flashspeicherseitig bisher nur Erfahrungen mit USB-sticks gesammelt - und mit Karten setzte ich mich erst seit ca. 6 - 8 Monaten auseinander

aber das Securde Digital (SD) macht irgendwie bisher den sympatischsten Eindruck auf mich :p
 
Also ich bin wirklich ein riesen Freund der gp2x, ich stelle sie sogar über die psp.
Aber was das Display angeht ist das von der psp um meilen besser.
 
Wizzard said:
Auserdem hat der gp2x ein entspiegeltes display.PSP kann man bei sonneneinstrahlung garnicht nutzen.

Entspiegelt?? Nein sicher nicht, leider genauso reflektierend wie 99% aller screens von Handheld Geräten. Macht aber nichts, wenn die sonne draufscheint hat der Screen absolut keine Leuchtkraft mehr übrig, sehen könnte man sowieso nichts. Geht aber der PSP oder Konsorten genauso...

Oh: Und der PSP screen mag für Filme gut sein, für Spiele ist er ziemlich ungeeignet weil er eine mieserable refreshrate hat und somit zum "blurren" des Bildschirms neigt.
 
Danke für eure Antworten!

Mal noch eine andere Frage, wenn sie auch noch nicht zum ursprünglichen Thema passt:

Wenn ich mir so die Screenshots anschaue, da scheint mir die SD-Karte immer etwas überzustehen - wenn sie gerade in der Konsole steckt. Stimmt das??

Kann ich dann die Konsole überhaupt noch in das Case packen und die Tasche stecken, wenn ich einfach unterwegs MP3 hören möchte??

hmikux...und allen einen guten rutsch.
 
steht minimal über den hinteren rand des gp2x, ist aber in gleicher höhe mit dem vorderen rand
 
Ich würde sagen, von den aktuellen Handheld-Konsolen hat die PSP den besten Bildschirm. Sehr leuchtstark und verfärbungsfrei. Ich habe noch eine der ersten PSPs aus Japan, die ja mit Pixelfehlern zu kämpfen hatten (meine hat 3 Stück, die man aber nur bei ganz schwarzem Bildschirminhalt) sieht.

Es ist korrekt, dass die Reaktionszeit etwas besser sein könnte, wenn man aber einmal einen Film auf UMD gesehen hat (nur sie bieten die volle Display-Auflösung im Gegensatz zu Filmen, die man selbst auf MemoryStick speichert), dann kann man von der Brillanz und Schärfe des Bildes nur beeindruckt sein.

Den Hinweis "16:9 ist ja blöd, weil zzt. noch die meisten Serien in 4:3 sind" kann ich so nicht gelten lassen. Wie ein 16:9 TV bietet auch die PSP die Möglichkeit, 4:3-Material an die Displaygröße anzupassen. 16:9 ist einfach die Zukunft, aber das versuche ich schon seit 8 Jahren jedem, der es nicht wissen will, verzweifelt zu predigen ;-) Scheint so, als ob Deutschland für das breite TV-Format noch nicht bereit ist. Ich möchte an dieser Stelle nur einmal an die Schlagzeile in der "Bild" erinnern: "SKANDAL!!! Fußball-WM mit Balken im Bild!!".

In diesem Sinne viele Grüße
Retro-Markus
 
Unabhängig zu diesem Thread.
Aber ich würde es nicht so sehen das 16:9 die Zukunft ist. Beim Sport ist es sogar in meinen Augen eine Modeerscheinung!
Also wenn 16:9 die Zukunft sein soll, dann wird es von der Industrie reingepresst, aber ein richtigen nutzen seh ich da nicht. Sportereignisse in 16:9 ..... tztztztz es gibt Dinge die sollte es eigentlich nicht geben.
 
Ist wie mit Geschmack, Politik, Kunst und...

<r>... der "wichtigsten" Nebensache der Welt <E>:)</E> Über manche Dinge sollte man nicht "streiten"...<br/>

<QUOTE author="olsta"><s>
olsta said:
</s>.. tztztztz es gibt Dinge die sollte es eigentlich nicht geben.<e>
</e></QUOTE>

Auch wenn ich deiner Meinung bin (HD ist imho auch so eine Sache)... es gilt: Jedem das Seine *gg<br/>
<br/>
Greetz<br/>
BNrXYZ</r>
 
Re: Ist wie mit Geschmack, Politik, Kunst und...

<r><QUOTE author="BestNrXYZ"><s>
BestNrXYZ said:
</s>Auch wenn ich deiner Meinung bin (HD ist imho auch so eine Sache)... es gilt: Jedem das Seine *gg<e>
</e></QUOTE>

Ich merke schon, auch hier kann ich keine für "meine Sache" gewinnen <E>;-)</E><br/>
<br/>
Wünsche euch allen einen guten Rutsch!<br/>
<br/>
Viele Grüße<br/>
Markus</r>
 
Aber ich würde es nicht so sehen das 16:9 die Zukunft ist. Beim Sport ist es sogar in meinen Augen eine Modeerscheinung!
16:9 entspricht der menschlichen Art zu sehen eher als 4:3. Das es überhaupt das 4:3 Format gibt, hat eher technische Ursachen. Bildröhren sind z. B. am einfachstem im Format 4:3 herzustellen. Ich denke also mal, daß die meisten Menschen 16:9 ablehnen, da sie 4:3 einfach mehr gewöhnt sind.

Für Emulatoren ist die 4:3 Darstellung des GP2X allerdings ideal. Fast alle emulierte Geräte hatten ebenfalls eine 4:3 Auflösung.
 
Re: Ist wie mit Geschmack, Politik, Kunst und...

<r><QUOTE author="BestNrXYZ"><s>
BestNrXYZ said:
</s>... der "wichtigsten" Nebensache der Welt <E>:)</E> Über manche Dinge sollte man nicht "streiten"...<br/>

<QUOTE author="olsta"><s>
olsta said:
</s>.. tztztztz es gibt Dinge die sollte es eigentlich nicht geben.<e>
</e></QUOTE>

Auch wenn ich deiner Meinung bin (HD ist imho auch so eine Sache)... es gilt: Jedem das Seine *gg<br/>
<br/>
Greetz<br/>
BNrXYZ<e>
</e></QUOTE>

HD hab ich schon im reallife. Wieso dann noch HD im fehrnsehen?</r>
 
sbock said:
Für Emulatoren ist die 4:3 Darstellung des GP2X allerdings ideal. Fast alle emulierte Geräte hatten ebenfalls eine 4:3 Auflösung.

Sach mal sbock, ist dein Avatar nicht das Titelbild von "The Sentinel" auf dem C-64...? Kommt mir so bekannt vor...

Viele Grüße
Markus
 
Re: Ist wie mit Geschmack, Politik, Kunst und...

<r><QUOTE author="lockwood"><s>
lockwood said:
</s><QUOTE author="BestNrXYZ"><s>
BestNrXYZ said:
</s>... der "wichtigsten" Nebensache der Welt <E>:)</E> Über manche Dinge sollte man nicht "streiten"...<br/>

<QUOTE author="olsta"><s>
olsta said:
</s>.. tztztztz es gibt Dinge die sollte es eigentlich nicht geben.<e>
</e></QUOTE>

Auch wenn ich deiner Meinung bin (HD ist imho auch so eine Sache)... es gilt: Jedem das Seine *gg<br/>
<br/>
Greetz<br/>
BNrXYZ<e>
</e></QUOTE>

HD hab ich schon im reallife. Wieso dann noch HD im fehrnsehen?<e>
</e></QUOTE>

Nehmen wir mal an du kannst dir etwas im RL angucken also in HD wie du so schön sagst. Was du dir anguckst sei deiner persönlichen vorstellung überlassen (Fussballspiel, Konzert, Frauen). Ist dir das dann nicht lieber als im Fernsehen?</r>
 
Sach mal sbock, ist dein Avatar nicht das Titelbild von "The Sentinel" auf dem C-64...? Kommt mir so bekannt vor...

Sehr gut erkannt, Kompliment ! :D
Tja, damals gab es noch innovative Spiele... :roll:

Gruß,

Stephan
 
Back
Top