Just a few days... (2012-02-18)


thatgui

Advanced Member
Joined
Apr 2, 2009
Messages
3,048
Yes, really.
It's just a few days until the production starts.

The PCBs have all safely arrived in Oberhaching at Global Components, who are now currently preparing the metal stencil for the production run, which takes a few days.
The machine will be loaded on Wednesday, production itself will start on Friday.

Link and I will both bear witness to the birth... and will start to assemble the units right away in Oberhaching.

So far, Linux-SWAT, Link and me (mostly Link and Linux-SWAT though) have been working on preassembling the cases.
We'll continue to do that on Monday, so hopefully, when production starts, we'll have at least 300 - 400 of them completely ready to just put in the PCB, test and flash.

It's a freaking amount of work, but we'll do our best :)

The next 5000 cases have been ordered, more LCDs and all AC Adaptors have been checked and shipped to Germany.
A sample of the new LCD Cables has also been shipped to me so I can review it next week and hopefully place the order shortly after that.
This is pretty narrow, we might have a one or two week pause after the first 1000 units before we can produce the next 1000, but then again, let's see if I can manage the constant high shipping rate anyways... I might even need that week to catch on!

I've not yet found the time to create an updated instructions manual, so the first units will probably ship without one, though I finally found the time to contact some German companies for TV Out Cable production, so I hope to give you some good news soon.

notaz has also worked hard on Kernel 3.2 and we'll have some nice new OS testing image for you up soon... while it's just a beta-test and preview of an upcoming 3.2 kernel (with some known bugs still left), you'll probably like what you'll get... well, let's not spoil the fun of surprise here.

So, basically, the only delay in shipping will probably be the amount of work to do from ourselves, but with Link and my parents helping out, we should get there

Quelle
 
Wie immer in letzter Zeit: Schöne News!

Weiß man eigentlich die aktuelle Zahl der Vorbesteller?
 
buddha1337 said:
Und gibts irgendwas neues zu den TV Kabeln?

ED said:
(...)I finally found the time to contact some German companies for TV Out Cable production, so I hope to give you some good news soon.

demnächst wohl schon ;)
 
Baret said:
buddha1337 said:
Und gibts irgendwas neues zu den TV Kabeln?

ED said:
(...)I finally found the time to contact some German companies for TV Out Cable production, so I hope to give you some good news soon.

demnächst wohl schon ;)

Entweder demnächst vielleicht oder wohl schon in 2 Monaten (tm)

* Schwarzseher*
 
Yeah^^
So langsam fühlt sich die finale Massenproduktion immer wahrscheinlicher an. ;-)
 
jhw said:
Wie immer in letzter Zeit: Schöne News!

Weiß man eigentlich die aktuelle Zahl der Vorbesteller?
Nein, das weiss noch nicht mal ED, da er keinen Einblick in Craigs Bestellungen hat. Wir erinnern uns, OpenPandora GmbH und OpenPandora Ltd. sind zwei eigenständige Firmen, die miteinander ausser der Zusammenarbeit nichts zu tun haben. Die Frage ist auch, was Du hier mit Vorbesteller genau meinst und in welchem Zusammenhang die Frage steht.

Wenn Du Dir ausmalen möchtest wann Du Deine Pandora erhälst, bzw. ob Du bei dem ersten Lauf dabei bist, gibs auf, das ist ein Ratspiel mit unbekannten Risikofaktor. Meine Empfehlung, erwarte sie später und freue Dich um so mehr wenn sie früher ins Haus flattert.
 
Hoffe das passt hier her. Ich gehöre zu den Bestellern des 2. Batch mit der Nummer 5412. Ich habe dann vor einigerzeit noch eine 2. Pandora bestellt, die man nicht direkt bezahlen musste. Nun hab ich eine e-mail bekommen, dass ich 6 Wochen mit meiner 2. Bestelltung rechnen könnte. Meint ihr es ist sinnvoll jetzt die zweite zu bezahlen und die erste zu stornieren? oder lieber die zweite Bestellung stornieren und auf eine Upgrademöglichkeit der ursprünglichen Bestellung von 2010 warten? Mit sinnvoll mein ich einmal für mich aber natürlich auch für ED, der nochmehr Chaos wohl kaum gebrauchen kann.
 
Mich hats einfach grundsätzlich interessiert, wie viele Leute inzwischen vorbestellt haben. Wann ich meine Pandora erhalte (hatte ja schon mal eine aus dem first batch) ist mir ziemlich wurscht.
 
Ed hat etwas von 650 Vorbestellern aus der Aktion mit der Anzahlung geschrieben.
I got about 650 preorders where half of them paid the small preorder amount. So it might be 300 - 600 before you get your unit if you order today.

About 1000 are expected to be produced per month, so you can make a guess yourself.
http://boards.openpandora.org/index...go-2012-02-06/page__view__findpost__p__123381

Dazu kommen dann die noch ausstehenden Pandoras aus Batch 1 u. 2
Bezahlte Vorbestellungen, die noch ausgeliefert werden müssen (Batch 1 und 2): etwa 1300
http://www.openpandora.org/index.php?option=com_content&view=article&id=98&Itemid=13&lang=de

Ausgeliefert wird nach folgender Quote :
For example, the initial setup for the queue might be: 500 to new customers (which would be enough to fund the next batch of 1000). 500 to classic preorderers.

Nach den ersten 1000 gibt's eine kurze Pause von 2 Wochen.
Die 1000 Boards sind das Maximum was die Maschinen bei GC pro Monat bestücken können. Es werden vermutlich zu Anfang weniger sein.
Ein gewisser Anteil Ausschuß muß ebenfalls berücksichtigt werden.
Die Geräte müssen dann ja auch noch montiert, geprüft und geflashed, danach noch versandt werden.
Die Anzahl an Personen, die montieren und versenden ist noch eine stark variable Größe.

Mit anderen Worten, so genau kann Dir wohl z.Zt. niemand sagen wie schnell Du die Pandora bekommst. :confused:??
 
scorpio16v said:
Mit anderen Worten, so genau kann Dir wohl z.Zt. niemand sagen wie schnell Du die Pandora bekommst. :confused:??

Wie bereits geschrieben, das habe ich auch nicht gefragt :)

Auf jeden Fall danke für die Infos! Das gibt einen recht guten Überblick über die Lage.
 
scorpio16v said:
Die 1000 Boards sind das Maximum was die Maschinen bei GC pro Monat bestücken können.

Die SIPLACE 80 mit Pipetten-Revolverkopf schaft ca. 2x 10.000 Bauteile pro Stunde.
Ich schätze da fallen mindestens 100 - 150 Boards pro Stunde hinten raus. Alles andere wäre unwirtschaftlich. So ne Maschine kostet 1,2 Mio€. Bei einer Abschreibungszeit von eventuell 4 Jahren und 1000 Boards im Monat würde ja ein Board schon ~25€ nur die Bestückung ohne Material kosten. Hinzu kommen Gewinn, Löhne, Strom, Zeit für Einrichtung etc.
 
Keilip said:
Hoffe das passt hier her. Ich gehöre zu den Bestellern des 2. Batch mit der Nummer 5412. Ich habe dann vor einigerzeit noch eine 2. Pandora bestellt, die man nicht direkt bezahlen musste. Nun hab ich eine e-mail bekommen, dass ich 6 Wochen mit meiner 2. Bestelltung rechnen könnte. Meint ihr es ist sinnvoll jetzt die zweite zu bezahlen und die erste zu stornieren? oder lieber die zweite Bestellung stornieren und auf eine Upgrademöglichkeit der ursprünglichen Bestellung von 2010 warten? Mit sinnvoll mein ich einmal für mich aber natürlich auch für ED, der nochmehr Chaos wohl kaum gebrauchen kann.
Ich nehme an, du willst nur eine der beiden pandoras haben?
In dem Fall haettest du dir die 2. bestellung eigentlich sparen koennen.
Hattest Du Deine erste Bestellung ebenfalls bei ED gemacht?
Wenn ja, dann solltest Du ihn unter Angabe beider Bestellnummern anschreiben und drum bitten, eine von beiden zu stornieren.
Wenn Du Deine Pandora moeglichst bald haben willst ist es generell egal, welche von beiden wegfaellt, das duerfte auch fuer ED keinen Unterschied machen die miteinaner zu verrechnen, Du muesstest lediglich die Differenz zum vollen Pandora- Preis zahlen.
Kannst Du noch bis Sommer warten, stornierst Du die zweite Bestellung. Da Deine Vorbestellung sehr spaet war, wirst Du wohl erst zu den letzten Vorbestellern gehoeren die ihre Pandora bekommen, dafuer dann aber ohne irgendeinen Aufpreis.
 
Back
Top