GTA04 Statusupdate


gta04 said:
Sobald noch ein paar Bugs gefixt sind, wird QtMoko im NAND vorinstalliert.
Gute Wahl.
gta04 said:
Ja, das "GTA04-Projekt" ist ein Hardwareprojekt um diesen Teil eines Komplettgerätes
Verstanden. "Eines Komplettgerätes" ist leider kein guter Markenname mit Wiedererkennungswert. :)
Ich habe versucht aus den 4 Komponenten einen Namen zu basteln, aber GUCK oder GUCKI klingt zwar auf den ersten Blick lustig und lässt jeden PR Fan schmunzeln, hat aber irgendwie nicht den richtigen Biss. Eine andere Idee kommt per PN.
gta04 said:
Um ein komplettes Gerät zu haben braucht man derzeit Ergebnisse aus 4 Projekten:
Das alles? Muss man sich die Einzelheiten dazu auf 4 Projektseiten raussuchen?? Für den durchschnittlichen Nutzer würde ich da eine Seite vorschlagen, mit Bau-, Konfigurationsanleitung, Handbuch und eventuell Shop. Etwa so wie es bei Linux Distros passiert, einer setzt sich hin und setzt die einzelnen Pakete vorkonfiguriert zusammen.
 
Weil sich bisher anscheinend noch kaum jemand ein genaueres Bild machen kann, was ein GTA04 ist und kann, haben wir (mit Hausmitteln - ED hat uns ja angeboten einen professionellen Film zu machen aber das braucht Planung und Zeit) auf die Schnelle ein Video (ohne Vertonung, also bitte nicht suchen) erstellt:

http://www.youtube.com/watch?v=ybT9kdhmurM

Man sieht da wie die Gehäuseteile aus dem 3D-Drucker aussehen und wie man ein GTA04-Motherboard einbaut. Und dann wird QtMoko gestartet.
Das ist also ein "Rapid Prototype" für das "Eines Komplettgerätes" (OpenPhoenux).
 
Hey, die Speaker kommen ganz ohne Kabel und gelöte aus, geniale Idee das mit den Kontakt-Pins. :) So kann man bei Bedarf die DInger einfach austauschen und muss sich nicht mal mit Kabeln rumärgern. ^^
 
So, da ich langsam wieder in Bereiche komme, wo meine Finanzsituation langfristig wieder absehbarer wird, plane ich auch wieder mit diversen Hardwareanschaffungen. Ein GTA04 gehört ebenfalls dazu. Wie schaut es derzeit mit der Gehäusesituation aus? Soweit ich sehe, kann man ja inzwischen ein GTA04 inkl. gebrauchtem Neo FreeRunner Gehäuse kaufen. Ist für mich kein Problem, aber ich würde gerne wissen, ob es Pläne gibt, in Zukunft neue Gehäuse herzustellen?

Edit: Noch eine Frage: Wie verhält sich die Akkulaufzeit des GTA04 mit dem Originalakku des GTA02? Ist sie länger, vergleichbar oder kürzer?
 
jhw said:
So, da ich langsam wieder in Bereiche komme, wo meine Finanzsituation langfristig wieder absehbarer wird, plane ich auch wieder mit diversen Hardwareanschaffungen. Ein GTA04 gehört ebenfalls dazu. Wie schaut es derzeit mit der Gehäusesituation aus? Soweit ich sehe, kann man ja inzwischen ein GTA04 inkl. gebrauchtem Neo FreeRunner Gehäuse kaufen. Ist für mich kein Problem, aber ich würde gerne wissen, ob es Pläne gibt, in Zukunft neue Gehäuse herzustellen?

Edit: Noch eine Frage: Wie verhält sich die Akkulaufzeit des GTA04 mit dem Originalakku des GTA02? Ist sie länger, vergleichbar oder kürzer?
Gehäuse gibt es einerseits die aus dem 3D-Drucker von Shapeways: http://www.shapeways.com/shops/slyon Funktionieren überraschend gut.

Andererseits gibt es auch neue Aktivitäten: https://picasaweb.google.com/114961040002008630266/GTA04AluCase

Generell sind neue Gehäuse ein reines Finanzierungs- und Mengenproblem. Wenn irgendwer ca. 80000 EUR vorfinanziert, dann bekommen wir eine Spritzgußform wo jedes Gehäuse <10 EUR kostet. D.h. es lohnt sich erst ab ca. 3000 bis 5000 Stück (wenn man als Wert des Gehäuses 20 EUR ansetzt). Dann muß das Gehäuse aber perfekt sein und darf sich während dem gesamten Produktionszeitraum (2-3 Jahre) nicht ändern müssen (anderes Display, anderer Akku, usw.).

Die Akkulaufzeit ist je nach Betrieb länger oder kürzer. Theoretisches Maximum ist 400 Stunden - das UMTS-Modem braucht im Ruhezustand mindestens 3 mA bei 1200 mAh (bei sehr schlechter Verbindung zur Basisstation auch mal 70 mA). Wenn aber die CPU bei SMS oder Anruf oder Tastendruck auch aufwachen soll, darf man sie nicht ganz abschalten. Nutzer auf der Mailingliste schreiben von 30-50 mA. Das sind dann 24 Stunden. Bei Volllast (Backlight + WLAN + UMTS + CPU 100% aktiv) muß man mit 500 mA also knapp über 2 Stunden rechnen. Leider läßt sich die Physik nicht überlisten...

Man kann auch wieder Boards (vor-)bestellen (unten bei GTA04A5):
http://lists.openphoenux.org/pipermail/community/2012-December/000176.html
 
Back
Top