OK, alter Thread. Ich bin halt immer langsamer als ihr...
Ich habe mir jetzt auch so ein Gerät besorgt, etwas damit gespielt und bin sehr zufrieden damit. Die Bedienung ist wie erwartet flüssig und schnell. Im Gegensatz zum iPhone ist das System viel offener und erlaubt alle Sachen, die man auf den iOS Geräten nur von Cydia (Jailbreak) her kennt ohne jegliche Modifikation der Software. Der App Catalog ist nicht ganz so überfüllt wie man das beim iPhone gewohnt ist, aber das ist für GLBasic Entwickler mit Sicherheit eine große Chance gefunden zu werden.
Die Portierung ging sehr schnell voran, da Palm das komplette SDL Paket portiert hatte. Die gelieferten Windows-Compiler waren vom Feinsten. Man kann die Programme direkt ohne große Probleme auf dem Gerät installieren, debuggen und das gleiche Paket in den App Catalog hochladen. Ein mühseliges Zertifizieren fällt komplett weg. Einziger, kleiner Wehrmutstropfen: Eine Java Runtime muss installiert sein.
Ich meine, dass das Gerät (Palm Pre 2) viel schneller als mein iPhone 3G ist. Mit dem iPhone 4 habe ich es noch nicht direkt vergleichen können.
Das neue GLBasic SDK wird in Kürze erscheinen.