Palm Pre - WebOS jetzt offiziell mit SDL :)


Sonic-NKT

Well-Known Member
Joined
Apr 15, 2003
Messages
1,890
Hi,
vor einigen Tagen wurde in den USA die neuste webOS Version (das auf Linux basierte System des Palm Pre/Pixi) released. Sofort haben einige entdeckt da mehrere neue opensource pakete hinzugekommen sind, nämlich das komplette libsdl paket + erste opengl bibliotheken.
Bin selber ein Pre user und wie viele andere warten wir seit langem das endlich GPU unterstützung und die möglichkeit in WebOS (eigentlich komplett auf java/CSS/html basierendes betriebssystem) nativen Linux Applikationen auszuführen eingebaut wird.
Naja das ist jetzt passiert, auch wenn es Palm mehr oder weniger im verborgenen in die neue Version eingebaut hat.
Die tüchtigen Entwickler von WebOSInternals haben dies jedoch schnell erkannt und so schafften es vergangenes Wochenende die ersten beiden nativen SDL Spiele für WebOS (Doom und Quake, letzeres leider noch nur software renderer) auf unsere Geräte.
Warum erzähl ich das nun, naja will keine Werbung für Palm machen ;)
Jedoch ist der Pre mit seinem OMAP3 System vielleicht garnicht so schlecht für ein wenig Homebrew spass unterwegs geeignet. Klar kommt er von der "Spielbarkeit" lange nicht an die Pandora dran, trotzdem würde es mich sehr freuen wenn es hier vielleicht ein wenig "kooperation" in zukunft geben würde.. :)
 
Wow sau stark darauf habe ich gewartet!!!
 
also habe meinen Pre noch und bin immernoch sehr zufrieden... leider ist die homebrew Game szene in letzter zeit etwas eingeschlafen, wird sich aber hoffentlich bald ändern... mit dem nächsten WebOS update soll nämlich jeder native linux apps auch im offiziellen Store anbieten können. (Da gabs noch sicherheitsbedenken da die von ding her auf das komplette system zugriff habe, jetzt sollen die aber irgendwie abgeriegelt laufen)
Hoffe dann tut sich auch wieder mehr.... würde mich aber fast mehr um ein paar neue Emus freuen sowie Quake mit OpenGL support :)
 
Öhm Quake läuft doch schon mit OpenGL?

Oh doch nicht :(.. oder? kein Plan :)

http://www.webos-internals.org/wiki/Application:Quake

@DerJochen ja ich habe meines noch und ich muss noch immer sagen das es das beste Telephon ist, welches ich je besessen habe.
Ich denke mit ein wenig besserer HW wäre WebOS unschlagbar. Naja jetzt warten wir erstmal weiter auf 1.4.5 :)
 
Wie ist der Store denn aufgebaut? Wie kann man zahlen?

Schade, dass das Palm Pre bei itunes nicht mehr als Ipod erkannt wird. Habe mir jetzt eins bei o2 bestellt und soll heute kommen. Bin gespannt.
 
Also am Bestesten gehste jetzt mal auf www.precentral.net.
Dort findest du 90% aller Antworten die du brauchst :)
Ansonsten kannste mich auch gerne Fragen.

Am wichtigsten wird wohl erstmal sein das du den DevModus Freischaltest und Preware installierst.
Dann würde ich gleich einen gescheiten Kernel drauf und danach den Devmodus wieder aus, der macht bei mir Probleme :)
 
Holliefant said:
Am wichtigsten wird wohl erstmal sein das du den DevModus Freischaltest und Preware installierst.
Dann würde ich gleich einen gescheiten Kernel drauf und danach den Devmodus wieder aus, der macht bei mir Probleme :)

Wie mache ich das?? Gibt es da auch deutsche Tuts?
 
Ähm ok ich denke wenn es Deutsch sein muss, dann musste woanders schauen :)

Ein paar sachen kann ich dir auch schreiben nur nicht gerade im Augenblick :)
 
Den DEV-Mode freischalten ist bei Pre echt leicht, schau mal hier:

http://www.precentral.net/how-to-install-homebrew-apps

Du must nur darauf achten das du die richtige webOS Doctor version lädst.

Soldest du hier bekommen:

http://ws.palm.com/webosdoctor/serialnumberinitial.htm

Das ist zwar English, aber ich denke es wird dir trotzdem gelingen ;) .

Schönen Gruß
Rene
 
Bin schon paar Schritte weiter und hapere an Preware. Habe alles nach der Anleitung http://www.webos-internals.org/wiki/...alling_Preware gemacht, aber keine Spur von PreWare. Nirgends. Warum auch immer. Bei WebOS Quick Instal wird es aber bei den Devicement Managment als installiert angezeigt. Dev Mode ist auch aktiviert.

Preload braucht man nicht mehr oder ???

-- Mi Jun 23, 2010 14:27 --

Und diese Sim Sperre kommt auch nun oft automatisch alle paar Sekunden. Liegt wohl an Preware.

-- Mi Jun 23, 2010 14:32 --

Hat noch ein altes Web OS. Mache mir erstmal 1.4.1 drauf. Vielleicht wird dann alles besser.
 
Hi,

ich habe zuhause noch ein anderes bessere Beschreibung denn du brauchst noch ein wenig mehr als preware.

Du musst auf jeden Fall dein Pre an den PC anschließen und dann nur laden antippen und dann musst du im quickinstaller die nötigen packete auswählen und installieren (preware und preload). Vorher musst du noch über File->Options den Attempt Vovacomtreiber installieren.

Schönen Gruß
Rene
 
Hi,

bei mir ging das immer super über WLAN.

Aber du kannst den Web OS Doctor glaube ich zum Update nutzen.

Schönen Gruß
Rene
 
Das Ding ist ja echt schlecht was die Verbindung angeht. OMFG! Kriegt es nicht hin etwas zu installieren und es ist nicht ersichtlich ob er per WLAN herunterlädt oder anders. Habe 50 MBIT VDSL und er braucht echt Jahre. Kein Bock mehr drauf. Schicke es zurück! Ist mir zu dumm sowas.
 
Ich bezahl kein Geld für ein Gerät was nicht funktioniert. Solche Fehler sind inakzeptabel. Man kann nicht viel einstellen, man weiss nicht woher er die Daten zieht und ein 139 MB Update kriegt es auch nicht hin. Wieso sollte ich für so ein Gerät Geld zahlen???
 
Ähm... eigentlich funktioniert der Pre super und man sieht ob man über WLAN oder G3 verbunden ist (WLAN Zeichen).

Hier falls du den Pre doch behalten willst, eine deutsch Installationsanweisung:

http://www.handy-faq.de/forum/palm_pre_forum/98751-palm_pre_preware_preload_homebrew_installation_flashen_hacken.html

Schönen Gruß
Rene

PS: Es macht jetzt hier den Anschein das der Pre nicht out of the box funtioniert, was aber quatsch ist, bei mir lief alles super von anfang an und die Update-Funktion ist super genial beim Pre, man kann das OS updaten ohne PC und das geht auch super ;) (schon mehr als einmal gemacht)
 
Back
Top