WARUM ICH DIE PANDORA WILL
Ich hab mich hier so gut wie noch gar nicht zu Wort gemeldet. Ich selbst bin verortbar
zwischen Künstler und Nerd, studiere dazu passend Digitale Kunst an der Universität für Angewandte Kunst in Wien.
Nach einem Sommerjob 2008 wollte ich mich anschliessend mit einem mobilem Spielegerät belohnen, meine intensive Recherche führte mit viel Begeisterung zur Pandora! Bin überzeugt, dass die Pandora und ihre begleitende Entwickler-Bewegung etwas besonderes wird! Somit war es mir wert, Geld in ein verhältnismäßig ungewisses Projekt zu stecken, und in der Folge noch etliche Male wert, immer und immer wieder die erfolgte Verschiebung der psychischen Selbstbelohnung hinzunehmen!
JETZT IST EIN WENDEPUNKT
In Sachen
Projektmanagement lief OP ehrlich gesagt suboptimal. Aber jene prinzipiell andere Art der
Verbundenheit Hersteller zu Kunden, machte für mich einiges persönlicher, solidarischer und somit verzeihlicher. Ich hätte schon vor 1,5 Jahren sofort vergleichbare, verfügbare, preiswertere und wohl nach besserem Industriestandard gefertigte kaufen können, hab mich aber bis dato für eben jenes echt besondere Gerät (Tastatur PLUS Steuerung) hingehalten!
Jetzt, nach Gehäuse Rev3 ist echt ein Wendepunkt.
Man merkt es allein an der starken Aktivitätswelle im Forum (Server immer wieder unerreichbar)! Was besseres ist von der China-Gehäuse-Firma und eventuell im allgemeinen von einem so auflagenkleinen und eben nur halb-professionellem (im Sinne von nicht vollbeschäftigte Mitarbeiter) Projekt wie OpenPandora wohl nicht mehr zu erwarten.
Die Pandora muss bald mal an die Leute kommen! Sie existiert dann real, somit im praktischem Diskurs. Das OP-Team ist dann um einige Erfahrung reicher. Dann wohl mit viel
stärkerem Selbstbewusstsein ("Wir können es tatsächlich")!!! Und das würde sich dann, so hoffe ich, STARK auf ihr
Projektmanagment (mehr Parallelentwicklungen, Alternativen) und im
Umgang mit künftigen Geschäftpartnern (Sprachkompetenz, nicht in Abhängigkeiten begeben, nötigen Druck machen, Verträge gegebenenfalls rechtzeitig stornieren, zur Konkurrenz gehen) auswirken!
MiniSinisterMinister erinnert: dass OP zu aller erst seine
ursprüngliche Zielgruppe/Projektziel befriedigen sollte, und der ist, so zeigen die Posts, Hochglanz eher unwichtig.
In Runde 2 kann OP dann gerne über weitere Märkte nachdenken. Aber sicher nicht uns ursprünglichen Vertrauens+Finanz-Spendern noch weitere Geduld abverlangen!
Fusion_Power stimme ich aber ebenfalls zu, dass
250-300 EUR zu viel Geld für ein derzeit zu enttäuschendes Ergebnis sind.
Kurz gesagt: Wenn Gehäuse technisch ok und nur optisch mangelhaft, dann JETZT endlich massenproduzieren für die die es wollen, sonst springen die sehr wahrscheinlich in einer grossen Stornierungswelle ab, und dies ist sehr projekt-bedrohlich. Und später ordentlich produzierte Gehäuse, und ja nicht noch mal bei jener problematischen Firma, und etwaige Mehrkosten sollen nicht nur von den Bestellern sondern auch von OP getragen werden, die so ihre Fehler real miteingestehen! Ab Runde 2 wirfts dann wohl (mehr) Gewinne ab.
ENTSCHEIDUNG MAKELHAFTES GEHÄUSE JETZT oder PERFEKTION/NACHSENDUNG SPÄTER:
- Die Pandora hat für mich jenen charmanten Kult/Nerd/Aufbruchsstimmung-Charakter, ein Gehäuse mit optischem Bastler-Charakter ist somit vorerst(!) ok! Einige werden ihr Gehäuse ohnehin in der einen oder anderen Art verzieren/ändern!
- Wenn es jetzt technisch einwandfrei ist -- keine Gesundheitsgefahr für Benutzer und bei Normalgebrauch gut 10-20+ haltbar -- dann nehm ich die Pandora gern JETZT mit dem Gehäuse Rev3 wie es ist!
- Später dann sollte jedoch die Gehäuse-Nachsendung erfolgen! Mein Preis/Leistungs/Gerechtigkeitsempfinden: Für jene Leute, die bereits 1-2 Jahre ihr Geld/Vertrauen vorgestreckt haben, sollte das echt gratis sein, das ursprünglich nicht erwartete Porto müssen dann ohnedies wir tragen! Das ist die Kulanz, die ich mir erhoffte, wäre das Maß, wo ich in Folge zufrieden genug wäre, um mich genügend mit der Pandora zu identifizieren, und sofern sie und ihr Betriebsystem dann wirklich funktionieren, dann ebenso beim ein oder anderen Code/Design/Spiel-Projekt mitmachen würde. Wenn man es als Ersatzgehäuse kauft soll man freilich den Normalpreis zahlen.
ABSTIMMUNG UND TRANSPARENZ
Wenn nun wirklich eine kundendemokratische Richtungs-Abstimmung stattfinden soll, dann alle Besteller per Email informieren, da sich einige wohl nicht die Zeit nehmen können, über all die vielen erneuten und erneuten 2 Monate (tm) hinweg den Blog / das Forum zu verfolgen.