Fragen zur Pyra? Nur her damit.


Re: AW: Fragen zur Pyra? Nur her damit.

<r>Schade dann wars doch nicht was ich dachte <E>:wub:</E></r>
 
äh ....natürlich brauch NFC Strom ,mit Wasser wird wohl kaum laufen ;)
(Das konnt ich mir jetzt echt nicht verkneifen..sorry)
selbst die kleiner Transponderaufkleber brauchen Strom ihren Dienst aufnehmen zu können,
die benötigte Energie wird mit dem Magnetfeld "mitübertragen"
da nur ganz kleine Datenmengen übertragen werden können (was sich aber wohl im Lauf der
Zeit/Technik ändern wird)kann man durch ein schwaches Magnet/Energiefeld realisieren.

...ich persönlich halte nix davon..zu unsicher,du manipulierbar was aber offensichtlich
dem Erfolg kein Abbruch getan,was nicht wundert weil viele glaub ich nicht wissen
wie das ganze eigentlich funzt! :confused:??

http://de.wikipedia.org/wiki/Near_Field_Communication


zurück zum Topic:

du brauchst aufjedenfall einen Empfänger um NFC lauffähig zu machen...also ein Chip oder
ein SoC was diese Funktion integriert hat ,was mich auf das Wechselbare CPU Board zurückkommen
lässt und die Frage für mich nun ist : Kann man NFC (wenn manns denn haben möchte...)über einen CPU Board
Wechsel in die Pyra Integrieren :-D
 
[Spass]Die Pyra ist ja moderner als der Risc PC, deshalb hätte ich gern die alten features mit übernommen... Waschbecken, Toaster, Pizzaofen... [/Spass]
Das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen :rotfl:

@matzesu
Um Dich etwas anzufixen:
http://www.gerhardweil.de/pages/surfstick.php
Hat auch nicht wirklich was mit der Pyra zu tun ;-)

Dann zu "meinem" Thema:

  • ## Booting kernel from Legacy Image at 81000000 ...
    Image Name: RISC OS OMAP5
    Image Type: ARM Kernel Image (uncompressed)
    Data Size: 5242880 Bytes = 5 MiB
    Load Address: 81000000
    Entry Point: 81000064
    Verifying Checksum ... OK
    XIP Kernel Image ... OK

    Starting kernel ...

    OMAP5 HAL init
    Board config=ISEE IGEPv5
    HAL_Init
    HAL initialised
    IICInit
    HAL_KbdScanSetup
    HAL_CleanerSpace
    InitCMOSCache entry
    InitCMOSCache done
    IMB_Full done
    Keyboard scan complete
    Reset CMOS
    InitDynamicAreas
    InitVectors
    InitIRQ1
    IMB_Full
    VduInit
    ExecuteInit
    KeyInit
    MouseInit
    OscliInit
    Enabling IRQs
    IRQs on
    Debug terminal on
    HAL_InitDevices
    InitVariables
    AMBControl_Init
    ModuleInit
    init mod UtilityModule
    init mod PCI
    init mod FileSwitch
    init mod ResourceFS
    init mod TerritoryManager
    init mod Messages
    init mod MessageTrans
    init mod UK
    init mod WindowManager
    init mod TaskManager
    init mod Desktop
    init mod SharedCLibrary
    init mod OMAPVideo => error: Unsupported hardware configuration
    init mod BASIC
    init mod BASIC64
    init mod BlendTable
    init mod BufferManager
    init mod ColourTrans
    init mod Debugger
    init mod DeviceFS
    init mod Portable
    init mod RTSupport
    init mod USBDriver
    init mod EHCIDriver
    init mod DisplayManager
    init mod DMAManager
    init mod DragASprite
    init mod DragAnObject
    init mod Draw
    init mod BBCEconet => error: No 'Econet' installed
    init mod FileCore
    init mod RamFS => error: RAM disc size too small
    init mod Filer
    init mod FilerSWIs
    init mod FSLock
    init mod FontManager
    init mod FPEmulator
    init mod VFPSupport
    init mod Free
    init mod Hourglass
    init mod IIC
    init mod International
    init mod InternationalKeyboard
    init mod InverseTable
    init mod NetFS => error: No 'Econet' installed
    init mod NetFiler
    init mod NetPrint => error: No 'Econet' installed
    init mod NetStatus
    init mod Obey
    init mod Pinboard
    init mod PipeFS
    init mod RAMFSFiler
    init mod ResourceFiler
    init mod ROMFonts
    init mod RTC
    init mod ScreenBlanker
    init mod ScrSaver
    init mod Serial
    init mod SerialDeviceSupport
    init mod ShellCLI
    init mod SoundDMA
    init mod SoundControl
    init mod SoundChannels
    init mod SoundScheduler
    init mod SpriteExtend
    init mod SpriteUtils
    init mod Squash
    init mod SuperSample
    init mod SystemDevices
    init mod TaskWindow
    init mod WindowUtils
    init mod FilterManager
    init mod WaveSynth
    init mod StringLib
    init mod Percussion
    init mod SharedSound
    init mod Filer_Action
    init mod DOSFS
    init mod SCSIDriver
    init mod SCSISoftUSB
    init mod SCSIFS
    init mod SCSIFiler
    init mod SDIODriver
    init mod SDFS
    init mod SDFSFiler
    init mod ColourPicker
    init mod ScreenModes
    init mod DrawFile
    init mod BootCommands
    init mod AUNMsgs
    init mod MbufManager
    init mod Internet
    init mod Resolver
    init mod Net => error: AUN not configured
    init mod BootNet
    init mod Freeway
    init mod ShareFS
    init mod MimeMap
    init mod LanManFS
    init mod EtherUSB
    init mod DHCP
    init mod !Edit
    init mod !Draw
    init mod !Paint
    init mod !Alarm
    init mod !Chars
    init mod !Help
    init mod TinyStubs
    init mod Toolbox
    init mod Window
    init mod ToolAction
    init mod Menu
    init mod Iconbar
    init mod ColourDbox
    init mod ColourMenu
    init mod DCS
    init mod FileInfo
    init mod FontDbox
    init mod FontMenu
    init mod PrintDbox
    init mod ProgInfo
    init mod SaveAs
    init mod Scale
    init mod TextGadgets
    init mod CDFSDriver
    init mod CDFSSoftSCSI
    init mod CDFS
    init mod CDFSFiler
    init mod UnSqueezeAIF
    mod init done
    Service_PostInit
    callbacks
    RISC OS 1024MB
    Cortex-A15 Processor
    Acorn SCSIFS
 
Das Problem ist allerdings das in der Pyra kein Omap 5 mehr werkelt, sondern glaube ich der 7ner oder 9ner..

Es gab aber mal eine Aufstellung, was der alles kann...

Aber ich vermute jetzt wird nicht mehr viel am Board gemacht, da das final ist..

Wie hoch stehen eigendlich die Chancen, das ich die Pyra vor dem New 3DS XL bekomme??
 
matzesu said:
Das Problem ist allerdings das in der Pyra kein Omap 5 mehr werkelt, sondern glaube ich der 7ner oder 9ner..

Doch, das ist ein OMAP 5 in der Pyra. :)
 
Das Problem ist allerdings das in der Pyra kein Omap 5 mehr werkelt, sondern glaube ich der 7ner oder 9ner..

Ich habe gerade noch einmal nachgesehen...
Technical Specs:
Texas Instruments OMAP 5 SoC
2x ARM Cortex-A15 @ 1.7Ghz with NEON SIMD
2x ARM Cortex-M4
PowerVR™ SGX544-MP2
Vivante GC320 2D Accelerator
Der SoC ist auch nicht als "verhandelbar" gekennzeichnet.

Vielleicht bringst Du was durcheinander...
Pandora; Beagleboard = OMAP3 = Cortex A8
Pandaboard = OMAP4 = Cortex A9...

oder de Pyra-Seite ist nicht aktuell, was schlecht wäre. Ohne OMAP5 kein RISC OS und ohne RISC OS kein Raik.

Edit:
Da hat sich was überschnitten. Da bin ich ja beruhigt, daß es bei OMAP5 bleibt.
 
Ok, das heisst ich hab gar keinen Plan vom Prozessor in der Pyra..
Omap 5 also...
Dann hatte die Pandora einen 3er??

Wie Robust ist eigendlich das Pyra Gehäuse geplant?? Also was erschütterungen anbelangt (mindestens von der Unimog Pritsche runterspringen mit der Pyra in der Tasche) und Spritzwasser (mit der Pyra in der Tasche wird man von Regen überrascht...)
 
Also an einer Möglichkeit die Pyra als Mobiltelefon via Mobilfunknetz zu nutzen wäre eine tolle Sache. Ich warte mit der Anschaffung eines neuen Smartphones mal noch eine Weile. Wenn die Pyra mein Mobiltelefon und das damit verbundene Navi ersetzt, so kann das gute Stück eigentlich alles. Mit dem installierten Debian lässt es wohl keine Wünsche offen. Bin gespannt wann das Gerät vorbestellt werden kann. Hätte mir auch gerne die Pandora geholt, dennoch ist die Leistung einfach nicht ausreichend für meine Anwendungen.
 
Hoffe das NFC noch möglich ist, mir ist gerade eingefallen das ich das auch für Touch&Travel brauche.
 
Wieviele normalgrösse USB Buchsen hat die Pyra jetzt eigendlich?? Und wenn es 2 sind, kann ich dann zumbeispiel meine Tragbare Festplatte via Y Kabel anstöpseln um zumbeispiel unterwegs Bilder von der SD Karte meiner Kamera auf die Festplatte zu übertragen??
 
1. Wie sieht es beim Display mit Latenz aus - ist die Eingabe flott ? Bei Fingertouch kanns echt laggy werden.
2. ist in Zukunft daran zu denken das USB 3.1 im C Format verbaut wird ? gerade bei Handhelds ist so etwas ja sehr sehr praktisch.
 
Laut den letzten Post von ED, ich weiss aber nicht mehr wo, ist das gosting besser als auf der Pandora,
Am USB Anschluss wird vermutlich bei der Pyra nichts mehr geändert: das bräuchte eine verändere Main PCB und das würde das ganze 2 Komponemten PCB Konzept ad absurdum werden lassen:
Das Main PCB bleibt wie es ist, dort sind im grunde auch nicht viele Teile die veralten können, aber das CPU PCB kann geupdatet werden denn da sind alle Teile drauf die irgendwann veralten (RAM CPU GPU etc)
 
Hat die Pyra auch ein HDMI Anschluss? Mit Maus und Tastatur über USB wäre die doch dann sicher auch ein vollwertiger PC Ersatz, so wie der Raspberry PI schon lange.

Der beste OMAP Einplatinenrechner ist aktuell wohl der IGEPv5 für 275 Euro, der hat das alles inklusive 4 GB DDR3 Ram und 8 GB Flash Speicher. Das müsste sich doch so auch weitgehend im Pyra realisieren lassen?
igepv5_side.png

igepv5_connectivity.png
 
Der beste OMAP Einplatinenrechner ist aktuell wohl der IGEPv5 für 275 Euro, der hat das alles inklusive 4 GB DDR3 Ram und 8 GB Flash Speicher. Das müsste sich doch so auch weitgehend im Pyra realisieren lassen?
Entschuldigung, aber es ist mein Job vom IgepV5 als OMAP5 Rechner zu reden, weil RISC OS darauf gerade portiert wird. ;)
IgepV5_1.jpg
Läuft in meinem Biotop und in der Hoffnung, daß es auch auf der Pyra tut (mit überschaubaren Änderungen).
Aber das schrieb ich ja bereits ;)
 
Back
Top