Fragen zur Pyra? Nur her damit.


So richtig mit voller OMAP5 Dualkern Unterstützung? Mit RISC OS kenn ich mich nur begrenzt aus, hab aber nur gutes gehört. Gibt es da auch einen guten Browser und eine freie Textverarbeitung? Dieses TechWriter ist ja eher teuer.

Wenn der Pyra damit mal zum vollen Arbeitsplatzrechner wird, hätte der bestimmt auch in den Schulen eine Chance oder als RISC OS Migration für ganze Städte!
acorn.png
 
Re: AW: Fragen zur Pyra? Nur her damit.

<r>Openoffice sollte null Problemo funktionieren,Abiword und viele andere gibts ja auch schon auf der Pandora.<br/>
<br/>
Ich bin gespannt ob wir Videoconvertierungsprogramme bekommen die auch die GPU zusätzlich nutzen.<br/>
<br/>
Dieser AtiAvivo Videokonverter kann mir z.B. einen 90Minuten Mpeg2 PalFormat Film in 4 Minuten vollständig nach Divx mit MP3 Audio konvertieren.<br/>
Diese Software nutzt sogar beides CPU und GPU Leistung.<br/>
Hammer wenn sowas auch mit der Pyra gehen sollte <E>;)</E></r>
 
So richtig mit voller OMAP5 Dualkern Unterstützung? Mit RISC OS kenn ich mich nur begrenzt aus, hab aber nur gutes gehört. Gibt es da auch einen guten Browser und eine freie Textverarbeitung? Dieses TechWriter ist ja eher teuer.
So leid es mir tut und so schwer es mir fällt, muß ich leider auf die Bremse treten.
Mehrkernunterstützung gibt es noch nicht. Ich weiß aber, daß Jeffrey daran arbeitet für OMAP4 und 5. Hat er mir vergangene Woche noch betätigt.
Der "Haus- und Hofbrowser" ist derzeit Netsurf (noch ohne Javascript). Ein uralt Firefoxport gibts auch noch. Die alten Teile wie Browse/Phoenix oder Fresco... na ja, nicht wirklich.
TechWriter ist schon ein sehr gutes Programm und wird aktiv weiterentwickelt. Word und Openoffice kompatible und unschlagbar, wenn man Formeln einbinden will oder muß.
Fireworkz als Tabellenkalkulation und einfache Textverarbeitung ist frei.

Einfach probieren, kann ich nur empfehlen. RISC OS läuft auf den Beagleboards (nicht Bone) und Clonen, dem Raspberry Pi in allen Varianten, den Pandaboards und natürlich der Pandora.
Die nötigen Anpassungen hab ich alle "auf Lager" ;-)
 
Ich habe hier eine Sandisk Ultra 64 gb Micro SDHC Speicherkarte rumfliegen,
Das Ding macht mit meinem Windows Betriebssystem und mit dem Galaxy Note 2 Probleme aufgrund der schwierigen Formatierung vom Werk aus,
Kann ich das Ding bei der Pyra in den Steckplatz neben der Sim tun, und hab damit die Changse auf 64 gb Internen Speicher??
Das Ding war damals teuer..
Und was ist mit der Kompabilität von DVBT Sticks, kònnte ich die Pyra als mobiles TV nutzen??
 
Gibt es eigendlich USB Kameras die man einfach in einen USB Slot steckt und mit denen man dann die Pyra als Fotohandy nutzen könnte??
Und wie ist das dann in Debian implementiert??
Wäre nämlich eine einfache methode die Pyra als vollwärtiges Handy zu nutzen..
 
matzesu said:
Gibt es eigendlich USB Kameras die man einfach in einen USB Slot steckt und mit denen man dann die Pyra als Fotohandy nutzen könnte??
Und wie ist das dann in Debian implementiert??
Wäre nämlich eine einfache methode die Pyra als vollwärtiges Handy zu nutzen..

41RN6G0MA9L._SY300_.jpg


Hihi als SD Karte gibts sowas :)
 
Ich werde warscheinlich eh die ersten Monate bis das SMS Programm und das Telefon Programm fertig ist die Sim Karte von meinem Smartphone in die Pyra wechseln, und später dann bei wichtigen Anlässen meine Digicam mitnehmen, und auf der Arbeit die kleine Digicam bunkern für wenn es was zu dokumentieren gibt (transportschäden)..
Man müsste ja nur einen kleinen USB Stick haben mit einer Kamera
Webcam ist doof, weil die ein Kabel haben.. und was zum festmachen brauchen..
 
Servus beinand,

wahrscheinlich eine doofe Frage, bin total außen vor z.Z., steht der SoC für die Pyra denn schon fest?

Hintergrund: Möchte mir einen Odroid zulegen, wäre evtl schlau hier den selben SoC zu kaufen, den die Pyra kriegt, wenn's den gibt...
Odroid XU3 sieht toll aus... http://www.pollin.de/shop/dt/NjI2OTgxOTk-/Bausaetze_Module/Entwicklerboards/ODROID_XU3_Lite_Einplatinen_Computer_SAMSUNG_Exynos_5422_2_GB_USB_3_0.html


VG
kuru
 
Also düt SOC steht schon lange fest: es ist der Omap 5 ARM 9 oder so..
Wird gerade in der Werkstadt vom guten Nikolaus (GTA04) zusammengedengelt..
Genauergesagt das Layoat des CPU Boards..
Das sollte etwas vor Weihnachten fertig sein, dann noch die Maschine anschmeissen, und wir werden bald die ersten Prototyphen haben können die kein Defboard mehr brauchen..

Wie ist das eigendlich mit dem Ladeanschluss:
Klar Mini oder Micro USB, aber die sind doch nur auf 500 mah begrennzt, das hiesse etwa 12 Stunden aufladen bei 6000 mah..
Wird es eine besonderes Ladegerät geben, oder einfach ein USB Kabel??
 
Dank' da recht sche, Raik :)

Leider net der selbe SoC. Wäre trotzdem ein richtig netter stromsparender Rechner so ein Samsung 8Kerner. Mal kucken.

Edit: Oder doch kompatibel? Der Exynos hat auch A-15 und M-4, nur doppelt so viele. Aber ne andere Grafikeinheit.
 
Gibt es eigendlich (durch Tests mit dem Dummy) schon erfahrungen, wie robust dieses 2 Board Design ist??
Nicht das ich irgendwann auf dem Unimog einen Pyra ausfall hab weil im Gelände sich das CPU Board gelöst hat....

Klar, Gta04 hat schon mal ein Handy gebaut und so wird er wissen was er tut, aber die wenigsten Pyra /Pandora Nutzer spielen auf dem Unimogbeifahrersitz Retrospiele..

Und wird es überhaupt noch komplette Nachfolger geben, oder nur noch CPU Boards zum Selber wechseln, oder Pyra mit aktuellen CPU Boards für Neukunden??

Ich könnte mir das so vorstellen, denn ein neues CPU Board ist günstiger zu machen wie ein ganzer Handheld, und die anderen Komponenten werden nicht so schnell veraltet wie ein CPU und Ram..
 
Wahrscheinlich wirst du im Unimog ohnmächtig, bevor sich von einem ordentlichen PCB irgendwas löst Matze :)
 
Ich spiele halt gerne Bussimulator auf dem Dreamcast Emu wàrend ich Unimog fahre ^^
Wenn ich das richtig im Kopf habe, kann das CPU Board gar nicht abfallen, weil es ja an die Akkufach Wand anstöst..
Es sei denn es gibt ein paar MM Luft zum kühlen..

Schon irgendwas neues zum Gehäuse, oder wollen die Warten bis das finale Mainboard fertig ist damit das wirklich passt??
 
matzesu said:
Ich spiele halt gerne Bussimulator auf dem Dreamcast Emu wàrend ich Unimog fahre ^^
Damit währst du vermutlich der einzige Mensch auf diesem Planeten der das tut, zumindest in der Kombination, GZ. :-D
 
War auch eher scherzhaft.. ich würde eher 4x4 Evo 2 zocken...

Gibt nicht viele die einen Unimog haben und eine Pyra haben werden...

Was hält eigendlich der Omap aus an Betriebstemparaturen?? , Youtubevideos gucken unter der Bettdecke zumbeispiel..
 
Das wird von der Kühllösung abhängen die in der Pyra verwendet wird. Als ARM wird das Ding sicher nicht so heiß aber natürlich um einiges wärmer (unter Last) als der alte SoC in der Pandora, ich kein die genauen Werte hier aber nicht. ED überlegt sich seit einiger Zeit Kühllösungen aber was genau davon letztendendes wie verwendung findet ist wohl noch nicht so ganz 100%ig klar. Außer dass es natürlich ne rein passive Kühlung sein wird.
 
Der SoC der Pandora kann bis etwas über 100°C. Auf der GHz Pandora wird das Teil unter Vollast nur etwas über 50°C warm (RISC OS - siehe meine Screenshots). Das Temperaturtool für den OMAP5 habe ich selbst noch nicht probiert, andere schon. Bei 1,5GHz soll die Temperatur unter RISC OS nicht über 60°C steigen.
Wenn das auch bei Linux so ist, sollte das relativ unkritisch sein.
 
Ok, heisst also wenn ich unter der Bettdecke heimlich Youtube schauen will, wird es ja nicht so heiss..

Wenn der Kompability Layer impmentiert wird, laufen dann Pandora Programme im Pandora Takt (600 - 900 mhz) oder mit dem was der Omap 5 hergibt??
Also wenn auf der Pandora ein Programm langsam ist weil es nur ein CC Modell ist, könnte das auf der Pyra vom neuen Prozessor profitieren??
 
Ich dachte Du wärst alt genug um nicht mehr heimlich schauen zu müssen ;-)

Ich weiß nicht was Du auf YouTube schauen willst aber ich meine gelesen zu haben, dass der OMAP5 einem Industrie Standard entspricht, der Umgebungstemperaturen von -40 bis +85°C garantiert.

Schöne Weihnachten
 
Back
Top