Der Pyra Erfahrungs Faden


matzesu

Forum Addict!
Staff member
Joined
Oct 24, 2008
Messages
11,436
Age
37
Location
Germany,, Saarland, at home
Hallölle, da nicht jeder des Englishen mächtig ist, und es vielleicht nicht schlecht ist das deutsche Forum wieder etwas aktiver zu frequentieren..

wie ihr vielleicht mitbekommen habt hab ich hier seit ein paar Wochen so ein Pyra Dingsbums, und ich hab sogar in meinem Youtube Kanal ein Paar Videos dazu..

In der Zeit konnte ich schon ein bisschen Erfahrungen sammeln, wie sich das Teil im Alltag macht:

Also die Pyra ist Hosentaschenfreundlich, natürlich nicht für Skinny Jeans oder so ein Käse, aber ich trage eh Hosen mit großen Taschen..
gut das Teil ist etwas höher als die Pandora, aber nicht viel..

Das Gerät selber macht schon mal eine Menge her, vor allem mit diesem coolen beleuchteten Keyboard, und den ganzen LEDs.., dabei ist das Gehäuse natürlich nicht perfekt, aber für mich persönlich geht es klar..
Tasten funktionieren auch ganz gut, ich schreib das hier auf der Pyra selber und so langsam komme ich auch mit dem Layoat klar...

Gibt halt ein paar Sachen die aber schon angesprochen wurden:
- Batterydeckel ist schwierig zu schliessen
- meine DPAD aussparung ist eher Oval ausgeschnitten.. ^^
- am Anfang gingen USB Stecker sehr schwer rein..

softwaremässig wird halt noch drann gearbeitet, einiges geht noch nicht, so ist 3D Rendering noch im Software Mode. die Batteriesparfunktion ist auch noch nicht implementiert. wobei ich aktuell noch 6 Stunden Akku hab bei 80% und Firefox sowie WIFI Bluetooth läuft und das Keyboard Licht ist an...
aber das wird alles noch entwickelt..

Die Basic Programme laufen schon mal echt flott= Firefox Libre Office Thunderbird,
ich kann das Internetz an stehsegeln ohne das mir irgendein Popup Fenster das ganze Unmöglich macht,
sogar Youtube geht auf und ich kann mit der Pyra Videos verlinken auch wenn Video Playback noch zu langsam ist..
Spielemässig geht bei mir momentan nur drastic und die Gnome Spiele, aber sobald OpenGL funktionirt denke ich mal das da noch eine Menge möglich wird
also bis jetzt gefällt mir das Ding echt gut, natürlich sind 2 x 1,4 ghz in der heutigen Zeit von RTX etc lächerlich, aber dafür bekommt man einen Taschencomputer in ziemlich handlicher grösse bei dem die Batterielaufzeit ziemlich gut sein dürfte..
 

Inqui

Very Active Member
Joined
Jun 4, 2014
Messages
234
Location
NRW
Wie hast Du denn Thunderbird einrichten können?
Ich hab beim Konto hinzufügen ein paar wichtige Buttons ausserhalb des Bildschirmes und kann deswegen manuell nichts eingeben.
 

matzesu

Forum Addict!
Staff member
Joined
Oct 24, 2008
Messages
11,436
Age
37
Location
Germany,, Saarland, at home
Einfach so oft Tab gedrückt bis es gepasst hat..
wobei ich glaube das man mit alt und rechter Maustaste auch das Fenster verschieben kann..


Not send from my Pyra, but my Pyra is also here whit me ^^
 

Autian

Member
Joined
Jul 19, 2017
Messages
62
Location
Germany
Einfach so oft Tab gedrückt bis es gepasst hat..
wobei ich glaube das man mit alt und rechter Maustaste auch das Fenster verschieben kann..


Not send from my Pyra, but my Pyra is also here whit me ^^
Ist das nicht eher die Größenänderung? Wenn man Glück hat, limitiert die Desktopumgebung die maximale Fenstergröße nicht und man kann das Fenster danach mit Alt+LMouse entsprechend verschieben, um andere Elemente auswählen zu können. Nicht besonders optimal, ist aber auch ein Weg.
 

matzesu

Forum Addict!
Staff member
Joined
Oct 24, 2008
Messages
11,436
Age
37
Location
Germany,, Saarland, at home
Also mit Tap springt es ja auf den versteckten OK Button, und dann einfach Enter..
Alt und linke Maustaste macht echt mehr Sinn ^^
Ich bin mal gespannt wie lange es dauert bis das Mate und alles andere auf den Bildschirm angepasst sind..



Not send from my Pyra, but my Pyra is also here whit me ^^
 

ingoreis

Advanced Member
Staff member
Joined
Jan 18, 2010
Messages
8,218
Age
40
Location
49.491276,8.423518
Danke @matzesu.
Guter Beitrag ;)

Ich warte noch auf meine Pyra..hab noch keine Mail bekommen..
..naja bestimmt bald :p

Du schreibst dass 3D immer noch Softwaremäßig ist?
Hast du mal probiert die neue GL4ES Version drauf zu machen von PtitSeb?

Normalerweise wenn du die kompilierst und installierst sollte sehr vieles Hardwaremäßig gewrapt werden.

Ich lese ja fleissig mit und freue mich auch schon mit meinem HDMI Grabber Videos für Youtube aufzunehmen was die Pyra alles kann.

Ja Softwaremäßig ist vieles noch im Anfangstadium und ich bin gespannt ob ichs schaffe diverse Androidwrapper auf dem Linux zum Laufen zu bekommen.
Box86 ist ja auch so ein Ding was mich reizen tut.

Eigentlich sollte die Pyra ja in der Lage sein dein Rigs Of Rods Spiel laufen zu lassen was du mal vor Jahren bei der Pandora angefragt hattest.

Ich würde die Pyra einfach herunterfahren wenn ich die nicht benutze.

P.S.
Ist es eine gute Lichtshow die einzuschalten?
Irgendwo glaube ich mal gesehen zu haben dass die Keyboardlichter sich sogar im Takt von der Musik verändern können.
Oder dass man beim Einschalten bestimmte Lichtsignale einstellen kann.
 
  • Like
Reactions: rSl

matzesu

Forum Addict!
Staff member
Joined
Oct 24, 2008
Messages
11,436
Age
37
Location
Germany,, Saarland, at home
Sicher könnte ich Opengl kompilieren wenn ich wüsste wie, aber seit ich mir am letzten Sonntag mein Dateisystem zerschossen hab weil ich ein Bootflag von der SD Karte nehmen wollte fasse ich da lieber nichts an und warte auf offizielle updates..
Rigs of Rods wäre cool..

Die Lichtshow hält sich in Grenzen , beim Booten leuchtet die Power Taste, und die LEDs daneben und irgendwann leuchtet die Tastatur

Herunterfahren geht flott und wenn ich das Teil einschalte bin ich in 30 sekunden beim Passwort..
 

ingoreis

Advanced Member
Staff member
Joined
Jan 18, 2010
Messages
8,218
Age
40
Location
49.491276,8.423518
Okay ..ja stimmt..fand eben nichtmal auf PtitSebs Gl4ES GitHub Seite ne Anleitung wie man das für die Pyra kompiliert aktuell.

Vielleicht solltest du dir ne SD Karte machenvon der du bootest mit einem Linux wo experimentieren kannst.

Hab eben gelesen dass wir bei Nummer 75 sind..soooo kurz vor meiner NR 81 :)

Freue mich auch schon auf die Pyra.

Also wenn OpenGL gut geht..geht Rigs of Rod bestimmt..selbst wenn es X86 wäre hilft Box86 hier bestimmt gut.
Wäre möglich..einziges Nadelöhr wäre evtl der 3D Chip von der Pyra..je nach Anforderungen.

Gamecube Emulator geht ja leider auch nicht auf der Pyra weil das OpenGles3 braucht soweit ich weis.
Bin gespannt in welchem Zeitlupenfaktor der PS2 Emulator von Purei.org läuft.
Langsam? ja klar..aber egal..hauptsache er geht zum Spaß :p
 
  • Like
Reactions: rSl

elvissteinjr

Very Active Member
Joined
Jun 19, 2010
Messages
765
Age
25
Location
Germany
Du schreibst dass 3D immer noch Softwaremäßig ist?
Hast du mal probiert die neue GL4ES Version drauf zu machen von PtitSeb?
Hardwarebeschleunigtes 3D funktioniert über GL4es, mit Einschränkungen. Wenn die Anwendung über SDL2 OpenGL initialisiert funktioniert das ganz gut. GLX oder EGL eher nicht so.
Und da es über EGL nicht geht funktioniert auch quasi gar nichts was GLES direkt ansteuert. Außer GL4es... was auch immer das Ding anders als alle anderen macht.
Scheint mit TILER und dem Treiber zusammenzuhängen... ist aber nur was ich selbst beobachtet habe. Keine Ahnung was genau da schief läuft.

Box86 + GL4es funktioniert (so wie ohne Box86 auch). Box86 + Wine + GL4es funktioniert momentan so nicht. SDL2 auf Windows scheint dann über Wine das Ganze anders zu initialisieren. Jetzt so verglichen jeweils mit dem selbem Spiel meinerseits.
Ohne große Benchmarks anzuschauen ist die 3D Performance übrigens ein vielfaches von der Pandora (wenn es funktioniert). Ist aber auch keine Überraschung, war letztere Performance doch eher mau.
 

ingoreis

Advanced Member
Staff member
Joined
Jan 18, 2010
Messages
8,218
Age
40
Location
49.491276,8.423518
Also könnte man wenn man GL4ES drauf hat einfach die jeweilige Software oder die Spiele neu auf OpenGL kompilieren und dann bekommen die einen Performance Boost.
Wie hast du GL4ES denn kompiliert @elvissteinjr ?
Auf der Github Seite sind allerlei Anleitungen für Pandora Raspberry und andere..aber nicht für die Pyra.

Gibts da schon eine Alnleitung von PtitSeb?

Wäre schon cool den einen oder anderen Emulator neu zu kompilieren mit 3D Beschleunigung über GL4ES.
Die ARM Software die man über APT laden kann ist ja natürlich auf das "noch langsame" OpenGLES eingestellt.

Theroretisch könnstest ja so einen Browser neu kompilieren der dann WEBGL auch nutzt mit Beschleunigung über GL4ES.
Oder ne bessere MplayerVersion mit GL4ES OpenGL Beschleunigung und nicht nur Software Mesa Emuliert.

Liege ich da richtig?
Ja Softwaremäßig kommen dann noch einige Boosts auf uns zu :)
 
  • Like
Reactions: rSl

elvissteinjr

Very Active Member
Joined
Jun 19, 2010
Messages
765
Age
25
Location
Germany
Wie hast du GL4ES denn kompiliert @elvissteinjr ?
Code:
mkdir build; cd build; cmake .. -DPYRA=1 -DCMAKE_BUILD_TYPE=RelWithDebInfo; make
Pyra-Option existiert, ist bloß nicht in COMPILE.md gelistet.

Das Zeug im Debianrepo ist in der Regel trotzdem auf OpenGL eingestellt, wenn überhaupt. Funktioniert bloß sehr vieles nicht momentan. Geht aber sowieso nur bis OpenGL 2.1 damit. Natives GLES wäre besser, wenn es denn funktionieren würde.
Ob GL4es für reicht um Browser-Rendering zu beschleunigen weiß ich nicht. Vivaldi hat bei einem kurzen Versuch sich jedenfalls nicht dazu bewegen lassen.
Wäre vorteilhafter wenn die Treiber, Konfig oder was auch immer da kaputt ist irgendwann so funktioniert wie es soll. Mit neukompilieren ist es hier nicht getan da halt anscheinend alles außer SDL2-basierendes auch nicht mit GL4es will. Findet sich aber bestimmt irgendwann.

Zum Videoabspielen benutz ich auf der Pyra mpv, so wie überall sonst auch (direkt aus dem Repo). Mit angepasster mpv.conf und OpenGL funktioniert das ganz gut bis h.264 1080p, solange es bei 8-bit Farbtiefe bleibt.
 

Inqui

Very Active Member
Joined
Jun 4, 2014
Messages
234
Location
NRW
Also mit Tap springt es ja auf den versteckten OK Button, und dann einfach Enter..
Alt und linke Maustaste macht echt mehr Sinn ^^
Ich bin mal gespannt wie lange es dauert bis das Mate und alles andere auf den Bildschirm angepasst sind..



Not send from my Pyra, but my Pyra is also here whit me ^^
hat geklappt. vielen Dank.
Zumindest beim Account wo direkt die richtigen Settings geladen wurden.
Ein Anderer brauchte Änderungen und da kann ich 7x ausserhalb des Bildes tabben. Nichts klappt.

Aber das ist ein Luxusproblem. Ich bin happy mit dem Einen

edit:
wo ich grad dabei bin. mit dem Grafiktreiber bin ich auch noch nich so dicke.
hab mal nen paket aus nem alten Thread geladen und bekomme das mit
Code:
export LD_LIBRARY_PATH=/opt/omap5-sgx-ddk-um-linux/lib/:/home/inqui/gl4es/ DRI3_VSYNC=1
auch zum laufen. Zumindest glxgears läuft dann konstant.
Aber das muss ich nach jedem reboot ausführen.
Hab noch nichts geunden wie ich das fest rein bekomme
 
Last edited:
  • Like
Reactions: rSl

Autian

Member
Joined
Jul 19, 2017
Messages
62
Location
Germany
Lege in deinem home-Verzeichnis eine .profile-Datei an mit deiner ganzen export-Zeile und starte eventuell neu.
 
  • Like
Reactions: rSl

Djoga'Ro

moonstruck
Joined
Apr 3, 2016
Messages
2,068
bzgl. Thunderbird
Wenn Du's irgendwie auf die URL "about:config" schaffst - auf der "Einstellungen"-Seite ganz unten rechts ist ein Button dafür - setze "layout.css.devPixelsPerPx" auf einen Wert zw. 0 und 1, dann wird entsprechend runterskaliert. Oder geh in Deinen Profilordner suche nach "devP" und pass den Wert dort an. Wenn's noch nicht vorkommt in der Datei, füge eine Zeile
JavaScript:
user_pref("layout.css.devPixelsPerPx", "1");
ein mit dem Wert der Dir lieb ist.

EDIT: In meinem Code-Block steht 1, weil ich das mal so eingestellt hab. Thunderbird kommt mit dem Default-Wert "-1". Dann richtet er sich nach anderen Dingen. Ich schätze mal, die spez. Auflösung, die X verkündet, welche pauschal auf 96 dpi steht, wenn's nicht von wem angepasst wurde.
 
Last edited:
  • Like
Reactions: rSl

matzesu

Forum Addict!
Staff member
Joined
Oct 24, 2008
Messages
11,436
Age
37
Location
Germany,, Saarland, at home
Leute, ich weiß das die Pyra Opensource und so unterstützt, aber wieso greift ihr jetzt schon vor? Oder funktionirt das so das man im Grunde in dem man OpenGL auf seiner Pyra erfolgreich ausführt damit den Entwicklern hilft das für alle Pyrae in das Offizielle Update zu bringen?
Ich für meinen Teil halte mich nunmal an den ofiziellen Weg, Sudo apt upgrade, und wenn es geht dann geht es..

Klar wird von mir als einem der ersten Pyra Nutzer erwartet das ich sowas ausprobiere etc, aber ich kann nunmal auch nur das was ich kann, und wenn ich mir das System zerschiesse ist auch niemandem geholfen..

Auch wenn mich das nicht zu einem der besten für den Job der Nr 28 (wobei auf meiner Pyra Nr 37 steht.. ) macht..
 
  • Haha
Reactions: rSl

pyrat

Very Active Member
Joined
May 20, 2016
Messages
633
Leute, ich weiß das die Pyra Opensource und so unterstützt, aber wieso greift ihr jetzt schon vor?
Es macht ihnen bestimmt Spaß. Würde mir auch (ohne Proprietärsoftware aber).
Oder funktionirt das so das man im Grunde in dem man OpenGL auf seiner Pyra erfolgreich ausführt damit den Entwicklern hilft das für alle Pyrae in das Offizielle Update zu bringen?
Wahrscheinlich ja. Je mehr Leute Sachen ausprobieren je mehr wir alle wissen, je einfacher es wird Losungen in die Offizielle Update zu bringen, oder?
Ich für meinen Teil halte mich nunmal an den ofiziellen Weg, Sudo apt upgrade, und wenn es geht dann geht es..
Ja, und richtig so. Auch weil du dann Ergebnisses mitteilst. Jeder macht was jeder fülht sicher und angenehm. Und das gibt anderen auch gut Info, wo zu arbeiten noch, was noch klapt, wie das status quo zu genissen.
Es gibt viele Wege und alle gut zu explorieren, wir brauchen nicht alle auf einem gleichen Weg zu gehen. Du hast zum Beispiel @Inqui geholfen.
Klar wird von mir als einem der ersten Pyra Nutzer erwartet das ich sowas ausprobiere etc, aber ich kann nunmal auch nur das was ich kann, und wenn ich mir das System zerschiesse ist auch niemandem geholfen..
Auch wenn mich das nicht zu einem der besten für den Job der Nr 28 (wobei auf meiner Pyra Nr 37 steht.. ) macht..
Was weiß ich ? Aber ich glaube viel weniger von dir erwartet war als du tust. Niemand ist niemanden schuld. Aber jeder kann anderen helfen, wie du tust. Wenn alle Hilfe wäre wie "patch mit dieses kleines diff, rekompilieren und sonst bitsect zwischen 6ee1d745b7c9fd573fba142a2efdad76a9f1cb04 und 5c8fe583cce542aa0b84adc939ce85293de36e5e" das wurde nicht jeder Benutzer helfen, oder? Wir brauchen das aber auch "warte bis nächste update, ich habe noch probiert und es klapt nicht gerade",
oder "Tap drucken" oder sogar weitere Frage "wie bitsecte ich ? wo sind die Sources ? keine Zeit, ist das bin irgendwohin hochgeladen ?". Ich meine wir brauchen alle Erfahrungen von alle Benutzern, Hauptsache mitteilen. So danke und bitte weitermachen.
 
  • Love
Reactions: rSl

matzesu

Forum Addict!
Staff member
Joined
Oct 24, 2008
Messages
11,436
Age
37
Location
Germany,, Saarland, at home
Immerhin mache ich dieses Mal auch Videos, und durch meine Pandora Erfahrung bin ich nicht mehr so hilflos wie damals ^^,
Sobald es neues Zeugs im DBP Repo gibt kommen da natürlich auch wieder Videos..

Und ich versuche auch so gut es geht zu helfen..
Oh mann wenn ich meine alten Posts lese, da ist eine Menge passiert bis jetzt..
 
  • Love
Reactions: rSl

ingoreis

Advanced Member
Staff member
Joined
Jan 18, 2010
Messages
8,218
Age
40
Location
49.491276,8.423518
@matzesu
Keine Sorge..so arg kenne ich mich auch nicht aus wie sich das vielleicht manchmal liest.

Ich finde es auch gut was du gemacht hast bisher.
Hab mir auch das Pyra Unboxing Video von dir angesehen und hab mich für dich gefreut.

Klar..Kleinigkeiten gibts ja immer zu finden.

Es macht ja auch einen besonderen Reiz aus wenn man auf der Pyra als "Erster" dies oder jenes zum Laufen bekommt.
Z.B. werde ich natürlich wieder mit Windoof 95 rumexperimentieren bzw mit Wine.

Freue mich auch wenn es klappen sollte andere Betriebsysteme wie Android zu adaptieren.
Es gibt ja für den Omap5 schon einige fertige Betriebsysteme herunterzuladen.

Bin quasi auch in "Wartestellung" bis ich meine Pyra auch endlich habe.
SD Karten hab ich schonmal einige gekauft für die und mein erstes Projekt wird sein..
..eine andere Bootbare SD Karte mit dem Betriebsystem zu füllen falls ich was zerschieße(und das passiert mir oft)

Hast schonmal was probiert mit den Sensoren der Pyra für Luftfeuchtigkeit,Höhenmesser und was da noch eingebaut ist?
Denke das gehört eher zu den versteckten Goodies wie der Sata Port auf den ich mich auch schon freue.

Vieles hab ich durch probieren gelernt und ja
MicroHDMI Adapter bekam ich im Angebot..hatte da echt Glück.

..und ja @EvilDragon schrieb ja auch schon irgendwo dass OpenGL auch mit GL4es irgendwann in die Updates kommt.
 
  • Like
Reactions: rSl

matzesu

Forum Addict!
Staff member
Joined
Oct 24, 2008
Messages
11,436
Age
37
Location
Germany,, Saarland, at home
danke @ingoreis du solltest mal meine anderen Videos sehen, besonders mein Filmtechnisch am Aufwendigstes letztes ^^
(Kamera hinter der Schulter und mit der Watch als Sucher, so das die Kamera das sieht was ich sehe ohne das ich immer schauen muss ob die Pyra noch im Bild ist..)
 

Inqui

Very Active Member
Joined
Jun 4, 2014
Messages
234
Location
NRW
Lege in deinem home-Verzeichnis eine .profile-Datei an mit deiner ganzen export-Zeile und starte eventuell neu.
hatte es schon mal in der .profile drin stehen, ohne Erfolg.
hab eben eine x.profile angelegt und runtergefahren und hab leioder nach dem boot glxgears nicht bei den 60fps. erst wenn ich den command wieder per console abschicke.
yout.css.devPixelsPerPx
hab ich gefunden, war einfach ereichbar über den Einstellungsweg wie Du beschrieben hast.
Wert war initial bei -1.0 und habe 1 sowie 0 probiert und trotzdem sind die Fenster größer als der Bildschirm
Glaub die Schriftgröße hat sich in den Fenstern etwas geändert, aber nicht die Fenster

Danke für Eure Rückmeldungen, bin leider grade ein schlechter "Kunde", da ich echt doll beruflich und privat grade beschäftigt bin. Muss mich abends im Bett nötigen Eure Ratschläge umzusetzen und kann nicht so viel Zeit investieren wie ich gern würde.
 

Attachments

  • screenshot.png
    screenshot.png
    83.9 KB · Views: 54
Top