Fragen zum Linux System


Kiste1985

Still Fresh
Joined
Mar 31, 2009
Messages
60
Ich hätte grundsätzlich mal einige Fragen zum Linux Betriebssystem, welches ausgeliefert wird.

- Ihr bezieht euch auf Angström, wenn ich das richtig lesen?
- Es wird ein "normales" Linux mit Busybox, xorg und e17 ausgeliefert?
- Gibt es einen Paketmanager zusätzlich zum PXML Format (ipkg?)?
- Toolchain wird mitgeliefert, hoffe ich?

Und eine ganz spezielle Frage: habt ihr euch schonmal mit dem BrainFuckScheduler auf der Pandora beschäftigt? Angeblich soll der auf mobilen Geräten mit Android einen Performance Boost gebracht haben?!
 
Die ersten 3x: Ja
Zur letzte Frage: 1x wahrscheinlich lassen sie sich nachinstallieren wenn sie fehlen.

Man muss auch nicht unbedingt Angström verwenden, es steht jedem frei ein für ARM kompiliertes Linux selbst zu installieren wie z.B. Ubuntu oder Debian. Allerdings sind dann da mehr Anpassungen des Linux an die Hardware nötig als bei Angström welches diese Sachen schon durch die Devs integriert bekommt.
 
subnet_zero said:
Man muss auch nicht unbedingt Angström verwenden, es steht jedem frei ein für ARM kompiliertes Linux selbst zu installieren wie z.B. Ubuntu oder Debian. Allerdings sind dann da mehr Anpassungen des Linux an die Hardware nötig als bei Angström welches diese Sachen schon durch die Devs integriert bekommt.
Es muss auch nicht unbedingt Linux sein. Auch für Haiku und AROS wird zur Zeit an einem Beagle Board gearbeitet.
 
Danke für die Antworten. Das man sein eigenes Image bauen kann, war mir klar. :)
Mir geht es vorerst nur um das ausgelieferte OS.

BFS hat wohl noch keiner probiert? ^^
 
subnet_zero said:
Kiste1985 said:
BFS hat wohl noch keiner probiert? ^^

Das wäre dann das was Guy mit Haiku meint. :wink:

So in etwa. Haiku verwendet OpenBFS, eine Neuimplementierung von BFS. Wo genau die Unterschiede liegen weiß ich allerdings nicht.
 
Ich meinte nicht das Filesystem (Be File System) sondern den Brain Fuck Scheduler.

Hier mal was dazu:
http://en.wikipedia.org/wiki/Brain_Fuck_Scheduler
http://ck.kolivas.org/patches/bfs/bfs-faq.txt

Aussagen über Android: http://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?f=29&p=187893
(Gibt auchnoch andere, wenn man etwas bei Google wühlt)
Deshalb fragte ich mich, ob da evtl. aus der Pandora noch etwas mehr zu holen ist?!
 
Also ich habe den Brainfuck Scheduler bei mir am Laptop am Laufen. Kann aber nicht davon sprechen, dass ich einen immension Performanceschub dadurch bekommen habe oder sich das System performanter anfühlt. Aber gemessen habe ich es natürlich nicht :D.
Denke auch eher, dass es für ein mobiles Gerät, wo man ja praktisch sowieso nur eine Anwendung (abgesehen von Daemons + X + bla) laufen hat, der BFS weniger Sinn macht bzw. sogar gar keinen Unterschied.

Der Scheduler ist zudem nicht im Vanilla-Kernel enthalten, oder? Was vermutlich nicht ohne Grund ist: Kann mir gut vorstellen, dass einige Treiber dadurch "kaputt" gehen, änhlich wie bei der customized timer frequency.
 
Nein, der Scheduler ist nicht in Vanilla enthalten, ist auch wohl nicht vorgesehen. Wie gesagt, ist einfach nur die Frage, wie sich das Ding auf der Pandora verhält oder eher gesagt wie die Pandora sich mit dem Sched verhält. :)

Vllt. einfach etwas, was man mal ausprobieren sollte. *auf die Pandora-Todo-Liste schreibt* :D
 
Nein, der BFS ist nicht im Vanilla-Kernel, und dazu wird es wohl auch nicht kommen. Bei >16 CPUs skaliert der nämlich nicht gut.

supported_features.png

http://xkcd.com/619/
 
Back
Top