Firmware 1.2.0


Meine X4Store 1GB funktioniert mit 1.2.1 auch wieder :)
 
Es wäre vielleicht mal eine gute Idee, eine SD-Kompatibilitätsliste zu machen im Stil Marke, Größe, Läuft am Version xxx, Flashfähig.
 
greenpix said:
Miyu said:
Es wäre vielleicht mal eine gute Idee, eine SD-Kompatibilitätsliste zu machen im Stil Marke, Größe, Läuft am Version xxx, Flashfähig.
Bereits hier geschehen.

Die Liste ist leider recht zweifelhaft. Dort ist beispielsweise eine Toshiba 512 MB-Karte gelistet, als nicht zum flashen geeignet. Ich selber besitze ebenfalls eine 512 MB Toshiba-Karte und habe schon mehrfach erfolgreich die Firmware geupdatet. Entweder ist die Angabe falsch, oder es handelt sich um einen anderen Kartentyp. In jedem Fall sollte aber die genaue Typenbezeichnung angegeben werden, nur Hersteller und Kapazität sind nicht ausreichend.
 
Also ich besitze eine 1 GB Karte die es letztens bei Aldi gab oder noch gibt , die funktioniert problemlos auch mit der neuen Firmware.
 
wejp said:
Die Liste ist leider recht zweifelhaft. Dort ist beispielsweise eine Toshiba 512 MB-Karte gelistet, als nicht zum flashen geeignet. Ich selber besitze ebenfalls eine 512 MB Toshiba-Karte und habe schon mehrfach erfolgreich die Firmware geupdatet. Entweder ist die Angabe falsch, oder es handelt sich um einen anderen Kartentyp. In jedem Fall sollte aber die genaue Typenbezeichnung angegeben werden, nur Hersteller und Kapazität sind nicht ausreichend.
Das ist ja das praktische - du kannst das Wiki einfach bearbeiten. :)
Es geht ja imho erstmal darum eine Liste zu machen und die dann auszuarbeiten. Und dafür ist das Wiki besser geeignet als ein Thread.
 
greenpix said:
wejp said:
Die Liste ist leider recht zweifelhaft. Dort ist beispielsweise eine Toshiba 512 MB-Karte gelistet, als nicht zum flashen geeignet. Ich selber besitze ebenfalls eine 512 MB Toshiba-Karte und habe schon mehrfach erfolgreich die Firmware geupdatet. Entweder ist die Angabe falsch, oder es handelt sich um einen anderen Kartentyp. In jedem Fall sollte aber die genaue Typenbezeichnung angegeben werden, nur Hersteller und Kapazität sind nicht ausreichend.
Das ist ja das praktische - du kannst das Wiki einfach bearbeiten. :)
Es geht ja imho erstmal darum eine Liste zu machen und die dann auszuarbeiten. Und dafür ist das Wiki besser geeignet als ein Thread.

Das stimmt zwar, aber woher weiss man denn, was in der Liste nun stimmt und was nicht?
Naja, ich werde meine Karte bei Gelegenheit trotzdem dort eintragen (dann aber mit genauer Bezeichnung).
 
Mal eine Frage zwischendurch.

In was unterscheiden sich die einzelnen SD-Karten untereinander? Ist den das kein verabschiedeter "Standard"? Oder gibts einen und keiner hält sich daran? Oder an was liegt es dass die einen Karten funzen und andere wiederum nicht?

Das würde mich mal echt wundernehmen.
 
na drundsätzlich sind die karten ja alle gleich / standardisiert.

ind er dig cam funzen ja auch alle.
frage ist dann wie empfindlich die einzelne geräte sind, und wie genau protokolle implementiert wurden.

gibt immer wieder firmen die es nicht schaffen sich 100% an standards zu halten, oder noch extra andere / eigene hacks reinmurksen (gibt 100 beispiele, angefangen bei den browsern, ipsec etc etc etc).


wäre nicht noetig...
aber eben... ist vieles nicht neotig und trotzdem da ;-)
 
funkyferdy said:
Mal eine Frage zwischendurch.

In was unterscheiden sich die einzelnen SD-Karten untereinander? Ist den das kein verabschiedeter "Standard"? Oder gibts einen und keiner hält sich daran? Oder an was liegt es dass die einen Karten funzen und andere wiederum nicht?

Das würde mich mal echt wundernehmen.
Das dürfte bei SD-Karten ähnlich der CF-Karten sein. Einige Karten werden z.B. bei bestimmten Digi-Kameras sogar geblockt (Standard kostet halt...).
Ergo muß man den Hersteller auslesen können. Bei DRM-Karten wie den SD-Karten sollte sicherlich irgendwo so etwas wie eine "Karten-Kennung" hinterlegt sein.

Kennt jemand ein Tool zum Auslesen von Herstellerinformationen (wenns da ne eindeutige ID gibt, kann man die ja bestens fürs Wiki verwenden) :roll:
 
Kilburn said:
Also ich besitze eine 1 GB Karte die es letztens bei Aldi gab oder noch gibt , die funktioniert problemlos auch mit der neuen Firmware.
Funktionierte damit das Update... dann trau ich mich auch :confused:
 
esbit said:
Kennt jemand ein Tool zum Auslesen von Herstellerinformationen (wenns da ne eindeutige ID gibt, kann man die ja bestens fürs Wiki verwenden) :roll:

http://www.pocketnavigation.de/board/archive/66465/thread.html

Schon mal so zum Einstieg...

Greetz
BNrXYZ

Edit: Es gibt da wohl einige PDA-Tools, mit denen man die Manufacturer-ID auslesen kann. Soll ein ATA-Befehl per ioctls sein. Die Tools gibt es als Trialversionen, aber nicht jeder GP2X-Besitzer wird auch einen PDA besitzen.
Ob es per Cardreader am PC möglich ist kann ich jetzt nicht sagen. Keine Infos zu gefunden.
 
wejp said:
greenpix said:
wejp said:
Die Liste ist leider recht zweifelhaft. Dort ist beispielsweise eine Toshiba 512 MB-Karte gelistet, als nicht zum flashen geeignet. Ich selber besitze ebenfalls eine 512 MB Toshiba-Karte und habe schon mehrfach erfolgreich die Firmware geupdatet. Entweder ist die Angabe falsch, oder es handelt sich um einen anderen Kartentyp. In jedem Fall sollte aber die genaue Typenbezeichnung angegeben werden, nur Hersteller und Kapazität sind nicht ausreichend.
Das ist ja das praktische - du kannst das Wiki einfach bearbeiten. :)
Es geht ja imho erstmal darum eine Liste zu machen und die dann auszuarbeiten. Und dafür ist das Wiki besser geeignet als ein Thread.

Das stimmt zwar, aber woher weiss man denn, was in der Liste nun stimmt und was nicht?
Naja, ich werde meine Karte bei Gelegenheit trotzdem dort eintragen (dann aber mit genauer Bezeichnung).

Du hast auch eine 512 von Toshiba? sag doch mal deinen genauen Typ bzw. vergleich doch mal bitte mit meinem...ich hab nämlich erstmal auf grund der wiki kein update gemacht...Karte:
Code:
<i>
</i>Farbe: blau
Hersteller: Toshiba
Speicher: 512MB
Typ: SD-M512
 
BestNrXYZ said:
esbit said:
Kennt jemand ein Tool zum Auslesen von Herstellerinformationen (wenns da ne eindeutige ID gibt, kann man die ja bestens fürs Wiki verwenden) :roll:
...
Edit: Es gibt da wohl einige PDA-Tools, mit denen man die Manufacturer-ID auslesen kann. Soll ein ATA-Befehl per ioctls sein. Die Tools gibt es als Trialversionen, aber nicht jeder GP2X-Besitzer wird auch einen PDA besitzen.
Ob es per Cardreader am PC möglich ist kann ich jetzt nicht sagen. Keine Infos zu gefunden.
Das ist ja schonmal ein prima Hinweis :)
Mal sehen ob man da was selbst stricken kann.
Wahrscheinlich sitzen sie wegen der Security-Funktion auf Informationen für die Karten :huh:

sdcard.org
sdcard europe
 
Elektranox said:
Du hast auch eine 512 von Toshiba? sag doch mal deinen genauen Typ bzw. vergleich doch mal bitte mit meinem...ich hab nämlich erstmal auf grund der wiki kein update gemacht...Karte:
Code:
<i>
</i>Farbe: blau
Hersteller: Toshiba
Speicher: 512MB
Typ: SD-M512

Ich habe meine inzwischen im Wiki eingetragen. Meine Karte ist eine weisse (highspeed) SD-F512.
 
esbit said:
Kilburn said:
Also ich besitze eine 1 GB Karte die es letztens bei Aldi gab oder noch gibt , die funktioniert problemlos auch mit der neuen Firmware.
Funktionierte damit das Update... dann trau ich mich auch :confused:

Ja das Update auf 1.2.0 funktionierte einwandfrei ,keinerlei Probleme.
Habe die Karte allerdings vor dem erstgebrauch Partitioniert (1 primäre Partition) und mit Fat 32 formatiert, das formatieren klappte unter WinXP bei mir allerdings nicht wie gewünscht, es wurde statt mit fat 32 mit fat 16 formatiert. Habs dann nochmal unter linux formatiert. ich schreibe das weil ich nicht weis welches Betriebssystem du verwendest.
 
Habe gerade die neue Firmware draufgespielt. Natürlich erst den Nand-Patch deinstalliert. Das Updaten hat einwandfrei funktioniert jedoch hat sich bei mir nichts geändert. Beim booten steht auf dem grünen screen version 1.2.0 bzw 1.2.1, beim info screen in settings steht allerding 1.1.0 ?!

Alles ist beim alten geblieben, Picture Viewer=Keine Änderung etc.. Media player= Keine Änderung TV out=keine Änderung.

Weiß jemand was/ob da schiefgelaufen ist? :wacko:
 
staaf said:
Habe gerade die neue Firmware draufgespielt. Natürlich erst den Nand-Patch deinstalliert. Das Updaten hat einwandfrei funktioniert jedoch hat sich bei mir nichts geändert. Beim booten steht auf dem grünen screen version 1.2.0 bzw 1.2.1, beim info screen in settings steht allerding 1.1.0 ?!

Alles ist beim alten geblieben, Picture Viewer=Keine Änderung etc.. Media player= Keine Änderung TV out=keine Änderung.

Weiß jemand was/ob da schiefgelaufen ist? :wacko:

du musst nur noch den patch unter utility ausführen,

gruss
big boss
 
Sorry, habe Ich bereits auch gemacht (Patch complete!!), Aber immer noch alles beim alten. Kann es sein das sich das NAND-Patch nicht richtig deinstallieren lässt. Oder mache Ich vielleicht etwas anderes Falsch.
Hier meine Reihenfolge:
1-Nand Patch uninstall mit Utility->uninstall.gpu
2-Neue Firmware auf die SD und reboot.
3-Firmware Update erscheint-->Fertig
4-Grüner screen erscheint mit version 1.2.0 bzw 1.2.1 (Habe beide probiert!)
5-Patch über Utility->patch20060107.gpu -->Fertig
6-Firmware Files raus aus SD
7-Reboot-->Alles beim alten auser Grüner Screen?!

Woran kann es liegen?

P.s. Kennt jemand ein Tool für OSX (Mac) mit dem Ich Fat32 formatieren kann? (Sorry leider ein wenig Off-Topic aber hat was mit der SD erkennung zu tun :))
 
Back
Top