Erfahrungsberichte


Fusion_Power said:
EvilDragon said:
Nicht lustigerweise.

Bei 125MHz beginnt eben OPP1 als Spannung, und die MHz an sich machen ja keine Änderung ;)
Oder so rum. ^^ Egal, wird schon passen. :) Ich hätt mir das eh gewünscht dass man zwar mehr als 14MHz beim Stromsparmodus hat aber weniger als 500MHz, so dass man dann z.B. noch Musik hören UND gleichzeigtig Strom sparen kann. Also falls ein Player mit 125MHz aus kommt auf der Pandora. Das plus abgeschaltetes Display und dann OPP 1 sollte die Batterielaufzeit beim reinen .mp3 hören sicher leicht über 20 Stunden bringen.
Gabs diesbezüglich schon neue Tests wie weit man die Batterielaufzeit beim reinen Musik hören strecken kann?

http://de.wikipedia.org/wiki/Music_Player_Daemon
http://mpd.wikia.com/wiki/Music_Player_Daemon_Wiki
http://www.angstrom-distribution.org/repo/ mpc und mpd suchen

viel Spass beim messen
 
he ed wenn du schon zitierst dann bitte richtig, du legst mir da die falschen worte in den mund und zwar die von fusion ^^.
zum übertackten wäre die von mir erwünschte möglichkeit aber zu gebrauchen oder?
bei mir ist es so das wenn ich im psx emu auf 750 hochtakte und ich den emu nach dem zocken beende die pandora im desktop betrieb die taktung beibehalten hat und ich wieder manuell runtertakten muss.
fehlt mir da ein hotfix oder ist dass normal?

edit:
@ fusion
pico drive funktioniert wie gewohnt einstellungen inkl. over/under clocking gehen wie bisher auch als global oder pro spiel einstellung.
beim playstation emu gehts z.b nur global ist halt die frage inwieweit das vom emu ersteller eingebaut wird.
 
Mal zum Topic:
Ich habe jetzt auch ein paar Tage die Pandora und bin recht angetan von dem Gerät.
Die Hardware gibt sich nur wenige Blößen. Am unteren Displayrand steht leider das Gehäuse etwas ab und gibt den Blick auf die Verklebung frei und die Touchfolie auf dem Bildschirm steht in der Mitte etwas weiter ab als am Rand so dass etwas mehr Kraft benötigt wird und ein anderes Druckgefühl entsteht. Die Soundqualität ist gut nur gibt es bei der Nutzung von Kopfhörern ein nicht ganz leises Grundrauschen.

Die Software ist hmmm... Schlecht. (Nicht falsch versehen, ich hatte früher einen Zaurus und wusste genau was kommt und ich kann damit leben) Minimenü ist für mich keine Alternative und Xfce ist sehr umständlich in der Bedienung (Pandora). Es wirkt auch nicht wie aus einem Guss: Viel zu viele Fenster/Menüeinträge für einzelne Aufgaben (CPU Speed, WLAN etc).
Schön wäre auch eine App(„store“)-Applikation welche sich auch um Updates kümmert. Die Verteilung auf Wiki, Forum, und die beiden „offiziellen“ Plätze ist suboptimal. Was jetzt einzelne Entwickler gegen Eds oder Craigixs Seiten haben und welche Philosophie sie damit verfolgen interessiert mich nicht die Bohne. Aber wenn jeder seine eigenen Wege geht, sehe ich schwarz.

Ließt sich recht negativ aber ich denke da wird noch viel passieren und viel Spaß macht sie jetzt schon. Absolut kein Fehlkauf.
 
diese probleme mit dem gehäuse die ich jetzt schon oft gelesen habe sollten behoben werden, genau so wie das folien problem wenns wirklich so ist.

330Euro ist das bei der qualität nicht OK, für den preis würd ich meine auch 20x wieder zurückschicken.
Oder kauft ihr einen neuwagen mit beulen oder kratzern? Und bei dem Preis ist das hier der Porsche unter den Konsolen.
 
lurch86 said:
diese probleme mit dem gehäuse die ich jetzt schon oft gelesen habe sollten behoben werden, genau so wie das folien problem wenns wirklich so ist.

330Euro ist das bei der qualität nicht OK, für den preis würd ich meine auch 20x wieder zurückschicken.
Oder kauft ihr einen neuwagen mit beulen oder kratzern? Und bei dem Preis ist das hier der Porsche unter den Konsolen.
Bei der Qualität rechne ich weniger den Preis als die lange Entwicklungszeit gegen und wenn es wirklich danach ginge, dann müsste das Pandora gehäuse eigentlich perfekt sein. :D
Aber auch ich wusste, worauf ich mich bei der Vorbestellung eingelassen habe, Batch 2 Besteller haben dann hoffentlich eine Pandora, der diese Schönheitsmacken ausgetrieben wurden. Das neue LCD Kabel soll glaube schon einiges helfen gegen den gewölbten LCD Rahmen.

Wenn ich meine Pandora habe, werde ich sicher sehr ausführlich alles testen, denn gerade die Bedienbarkeit der Software, Ergonomie, intuitive Menüführungen usw... sind mir sehr wichtig. Momentan macht es mir nochj Sorgen, dass wir auch 1c Jahr nach Release noch nichtm al ansatzweise ein deutschsprachiges OS auf der Pandora haben. Zumindest eine nicht angepasste Standard-Übersetzung sollte Angstrom doch wenigstens von hause aus mitliefern? Oder hat Angstrom nie die deutsche Sprache gesehen?
 
lurch86 said:
diese probleme mit dem gehäuse die ich jetzt schon oft gelesen habe sollten behoben werden, genau so wie das folien problem wenns wirklich so ist.

Nun, jede Gußformänderung kostet mal schnell 10.000 EUR.
Und 10.000 EUR für eine leichte Wölbung auszugeben... ich denke, da gibt es momentan wichtigeres, was beachtet werden sollte.

Folienprobleme habe ich bisher bei zwei oder drei Leuten gehört. Das sind die gleichen LCDs wie in einem der älteren Archos, wenn tatsächlich viele dieser LCDs Folienprobleme haben sollten, dann müssten davon tausende Archos Player vor drei Jahren betroffen gewesen sein...
330Euro ist das bei der qualität nicht OK, für den preis würd ich meine auch 20x wieder zurückschicken.

Nein - genau einmal. Dann würdest Du das Geld zurückbekommen, da die Wölbung im Gehäuse nicht behebbar ist und ich Dir daher keinen Ersatz bieten kann.
Oder kauft ihr einen neuwagen mit beulen oder kratzern? Und bei dem Preis ist das hier der Porsche unter den Konsolen.

Bei der Kleinauflage, die die Pandora hat, müsste sie mind. 800 EUR kosten, damit sie qualitativ von Gehäuse und Verarbeitung an sowas wie ein Produkt mit Millionenauflage für 300 EUR rankommt.

Ferraris sind nicht nur teuer, weil sie so tolle Autos sind - gäbe es sie in Massen, wäre die Produktion deutlich günstiger.

Man hat drei Möglichkeiten in der Wirtschaft, wenn man eine kleine Auflage fährt:
Perfekt aber dafür sauteuer
Mit kleineren Fehlern, dafür normaler Preis
Mit vielen Dellen, aber dafür saubillig


Und Porsche unter den Konsolen?
Öhm... nö. Veraltete PSP / NDS-Konsolen brauchst Du nicht damit vergleichen.
Von den Spezifikationen her kann man die Pandora mit dem iPhone 3G vergleichen.
Kostenpunkt neu: ca. 450 EUR aufwärts. Sind 120 EUR mehr als die Pandora. Aber bei deutlich höherer Verkaufszahl. Gut, hat noch 3G, etc. drin, dafür fehlt aber sowas wie Tastatur oder Spielsteurungen. Kommt also aufs gleiche raus.
Von den Specs auch zu vergleichen wäre noch das Nokia N900... das liegt neu bei mind. 360 EUR.

So ziemlich jedes große Gerät mit den gleichen Spezifikationen kostet deutlich mehr - und das bei einer Großauflage, bei der die Produktion vermutlich gerade mal die Hälfte kostet...

Also, ich nehme gerne nen neuen Porsche für 40000 EUR, wenn er dafür an zwei oder drei Stellen kleine Dellen aufweist :)

Und im Ernst: Wenn ein paar verrückte Hobbyleute ein geniales Elektroauto bauen, welches preislich unter der Konkurrenz liegt, dann nehme ich das auch gerne mit kleinen Schönheitsfehlern :)

Ich hab irgendwie das Gefühl, dass heutzutage die Produktionen zu perfekt geworden sind, um manchen Kleinunternehmern eine Chance zu geben.
Ich sammel alte Konsolen und finde kaum eine, die nicht irgendwo eine leichte Macke hat. Der alte NDS war furchtbar häßlich und das Scharnier ist super einfach gebrochen. Auch die Farbe ist schnell abgegangen. Und das war von einer Firma mit Milliardenkapital, die seit zig Jahren im Geschäft ist.
Heutzutage wird vier Hobbyleuten angekreidet, wenn ein ansonsten komplett funktionierendes Gerät an einer Stelle eine Wölbung hat, die ohne viel Geld nicht auszubessern ist und keine Beeinträchtigung hat... von Leuten, die werder das Kapital noch die Erfahrung haben, sondern was auf die Beine stellen wollen. Hmm...
 
Hey der 3DS hat mich heute genau so viel gekostet wie die Pandora damals (als die Gummistiefel noch aus Holz waren (Holz ist eine kleine Gemeinde im Saarland), und die Strümpfe aus Wahlschied...(auch eine kleine Gemeinde im Saarland) 250€ gekostet, und das für ein Gerät in Millionenfacher auflage.., und das Teil hat einen Akku drin, der gerade 5 Stunden hält (schäm dich Nintendo) aber ich würde es trotzdem nicht mit der Pandora vergleichen, auch wenn beide im Prinzip sozusagen kleine Computer sind,
 
ich würd das ja auch alles verstehen lieber ED, aber wieso gabs den solche probleme mit dem gehäuse wenn es jetzt immer noch net passt???

mfg
 
diese probleme mit dem gehäuse die ich jetzt schon oft gelesen habe sollten behoben werden, genau so wie das folien problem wenns wirklich so ist.

330Euro ist das bei der qualität nicht OK, für den preis würd ich meine auch 20x wieder zurückschicken.
Oder kauft ihr einen neuwagen mit beulen oder kratzern? Und bei dem Preis ist das hier der Porsche unter den Konsolen.

Sag mal gehts noch... mich regt es langsam auf das hier jeder meint er weiß es besser. Die Pandora ist eine Kleinserie und deswegen so teuer (Obwohl ich sie eigentlich nicht teuer finde) und es ist mit den Mitteln nun mal nicht möglich eine Gehäuse wie bei einem Nintendo oder einer Plastationen zu bauen, in diese Gehäuse fließen Unmengen von Entwicklungsgeld. Da hätten wir mehr für die Pandora zahlen müssen, aber es jammerd ja jetzt schon jeder, dass die Pandora zu teurer ist.

Die Gehäuse die ich gesehen habe, haben meine Erwartungen weit übertroffen.

Ich habe immer das Gefühl das viele Leute den Umfang des Prjektes und die damit verbunden Herausforderung nicht verstanden haben.

Es sind jetzt zwar deutliche Worte, aber mich Nervt einfach ein Diskussion über irgend eine mini Beule und wenn ich dann noch den Vergleich mit den Autos höre... :dash: . Rechne mal den Preis auf PSP und co. drauf wenn es keine Kommerziellen Spiele geben würde, denn diese Konsolen werden von den Spielen finanziert und wir alle wissen (hoffe ich) das dies bei der Pandora nicht möglich ist.

Konstruktive Kritik ist ja super und auch willkommen, aber nicht so ein Quatsch und das wo wir doch jetzt alle froh sind das es so voran geht.

Schönen Gruß
Rene (der sich jetzt wieder Beruhigt)

PS:
ich würd das ja auch alles verstehen lieber ED, aber wieso gabs den solche probleme mit dem gehäuse wenn es jetzt immer noch net passt???

Weil das Gehäuse schon so komplex genug ist und es ein großer Aufwand war in dieser Qualitiät und zu diesem Preis zu Produzieren
 
lurch86 said:
ich würd das ja auch alles verstehen lieber ED, aber wieso gabs den solche probleme mit dem gehäuse wenn es jetzt immer noch net passt???

Um so ein Gehäuse sauber zu produzieren musst Du die Gußform immer wieder bearbeiten und mit der Platine und den anderen Bauteilen abgleichen.
Das geht mehrfach hin und her.

Eine Gußform von der Komplexität wie der Pandora kostet in Europa ca. 200.000 EUR (wir haben mehrere Angebote eingeholt).
Aus dieser Gußform werden Testgehäuse erstellt und wenn etwas nicht passt, muss das an der Gußform direkt geändert werden.
Das Material wird nicht besser, wenn man immer mal wieder was abfräst und woanders wieder auffüllt (was bei Metall ja auch nicht ganz so einfach ist). Nach vielen Bearbeitungsschritten muss man dann auch eine neue Gußform erstellen, irgendwann ist die nicht stabil genug.

Bei sowas wie PSP / NDS, etc. werden während der Entwicklung vermutlich mind. 10 - 20 verschiedene Gehäuse erstellt und getestet werden, bis alles passt. Dabei werden vermutlich mehrere solcher Gußformen verbraten.
Wenn alles perfekt passt, werden nagelneue, fehlerfreie Gußformen hergestellt (mehrere) und aus denen die Gehäuse gegossen.

Europa konnten wir uns nie und nimmer leisten, daher mussten wir das Gehäuse leider in China produzieren lassen (waren, glaube ich, ca. 80.000 EUR). China dauert länger (die Erstellung der Gußform z.B. 4 - 5 Monate statt einem) und es wird einem nicht soviel Hilfe geboten - sie machen das, was man anliefert. In Europa hat man meistens Experten da, die kurz draufschauen und sagen, dass es hier Probleme geben könnte. Aber das muss man sich eben leisten können.
Wir können es uns aber momentan nicht leisten, eine weitere Gußform zu erstellen - und die momentane wegen der kleinen Fehler zu bearbeiten und das Risiko zu haben, dass sie dann irgendwann unbrauchbar wird, ist auch nicht das wahre...

Zu Deiner Information: Im Moment haben wir pro Pandora aus Batch 1 Kosten von ca. 440 USD Dollar gehabt (Entwicklungskosten, Versandkosten, etc. mit eingerechnet). Alleine die Bauteile und Produktion pur kosten an die 220 - 250 USD.
Da noch schnell Mwst. drauf und dann kannst Du kalkulieren, wie lange wir brauchen, um diese Mehrkosten, die wir pro Pandora bezahlt haben, wieder reinzubekommen...
 
lurch86 said:
ich würd das ja auch alles verstehen lieber ED, aber wieso gabs den solche probleme mit dem gehäuse wenn es jetzt immer noch net passt???

Ich möchte zusätzlich zum finanziellen Aspekt noch darauf hinweisen, dass wir unsere Pandora in zwei Jahren noch nicht sehen würden, wenn mit einem derart übertriebenen Perfektionismus an die Sache herangegangen wäre. Das ständige Ausbessern kleiner Fehler dauert ewig. Alleine schon um das Projekt nicht zu gefährden musste irgendwann ein Schlussstrich gezogen werden.
Wenn du dir ältere Posts hier ansiehst wirst du auch genug Stimmen finden die OP für ihren Perfektionismus kritisierten!
 
RDE said:
lurch86 said:
ich würd das ja auch alles verstehen lieber ED, aber wieso gabs den solche Probleme mit dem Gehäuse wenn es jetzt immer noch net passt???

Ich möchte zusätzlich zum finanziellen Aspekt noch darauf hinweisen, dass wir unsere Pandora in zwei Jahren noch nicht sehen würden, wenn mit einem derart übertriebenen Perfektionismus an die Sache herangegangen wäre. Das ständige Ausbessern kleiner Fehler dauert ewig. Alleine schon um das Projekt nicht zu gefährden musste irgendwann ein Schlussstrich gezogen werden.
Wenn du dir ältere Posts hier ansiehst wirst du auch genug Stimmen finden die OP für ihren Perfektionismus kritisierten!
Stimmt schon.
Aber wie bei Vielem, was mit der Pandora zu tun hat wurden die Ansprüche eigentlich damaals seitens Craig definiert, ER wollte ein perfektes Gerät dass Qualitätsmässig keine Kompromisse eingeht. Das führte natürlich dazu, dass die User ne gewisse Erwartungshaltung aufbauten, welche dann in der Praxis "inkompatibel" mit der Realität war. man wollte alles besser machen als GPH damals, aber die hatten z.B. nie Probleme mit den Gehäusen ihrer Produkte, daher dachte der normale User nicht mal im Traum daran, dass man an so was schnödem wie einem gehäuse derart ins schwitzen kommen würde.
Und mal ehrlich, wenn die Chinesen über 1 Jahr an den Gussformen feilen, nach unzähligen FDM undd CNC Gehäuse-Prototypen könnte man annehmen, dass dann auch so eine Wölbung des Display-Rahmens nicht übersehen werden kann.
Auch der Spalt zwischen Deckel und Bodengehäuse kann eigentlich nicht sein, denn genau um solche Dinge Auszubessern haben die Chinesen ja schliesslich 8 Monate statt 8 Wochen gebraucht, und das war schon nach der ganzen Entwicklungszeit bis zum Beginn der Gussform-Herstellung. :D
Wie gesagt, eigentlich passt da irgend was nicht zusammen wenn man streng ist und die Pandora Geschichte nicht genau kennt.
Ich weiss nach eigenen Recherchen mittlerweile, dass die Chinesen gar kein fehlerfreies Gehäuse fertigen konnten da das Design an sich schon Schwächen hat, die man nicht durch feilen an den Formen kompensieren kann. Die Wandstärken des Gehäuses sind teilweise zu unterschiedlich um ein verziehen beim abkühlen zu verhindern, so kann es zu dem Spalt zwischen Deckel und Gehäuseboden kommen. Die Wölbung des Displayrahmens is halt wegen zu wenig Spielraum fürs LCD Flachkabel entstanden, die zusätzliche Folie war so auch nicht eingeplant gewesen.
Den Chinesen würde nie einfallen das Gehäusedesign zu kritisieren, die machen was man ihnen aufträgt und versuchen den Kunden zufrieden zu stellen (mehr oder weniger). Und besser gings wohl nicht mit dem vorliegenden Design, auch nach mehrmaligem anpassen einiger Dinge.

Da kann man halt nix mehr machen wie ED schon sagte. Man müsste wohl Hunderttausend Pandoras verkaufen, bis genug Geld da währe für ein "Gehäuse 2.0". Aber ich überleg schon, mir mein eigenes Gehäuse zu bauen, hab schon verrückte Ideen. :D mal schauen obs was wird. Designs hätte ich genug, aber allein schon das Scharnier der Pandora is ne Wissenschaft für sich. ^^"
 
Nachdem ich nun auch meine Pandora erhalten habe, ein kleines erstes Fazit von mir:

Ich bin sehr zufrieden mit der Hardware. Das Gehäuse macht einen guten Eindruck und das Display ist echt super. Einzig der Stylus wirkt etwas einfach und sitzt bei mir seeeeeehr fest (hab mir fast mehrere Fingernägel abgebrochen .. der eine ist immerhin umgebogen :D ).
Super ist für mich derzeit, dass man einfach USB-Sticks oben in die Pandora stopfen kann, da mir mein SDHC-Kartenleser verstorben ist.
Wie gesagt ... Hardware Top.
Nun zur Software. Da ich XFCE schon vorher kannte, gibt es hier keine großen Überraschungen. Das system ist relativ schörkellos und erfüllt seine Aufgaben. Derzeit sind mir nur drei dickere Dinge aufgefallen...
1. Die WLAN Verbindung hört nach einiger Zeit einfach auf Daten zu übertragen. Dies ja aber auch ein bekanntes Problem und mit dem Betatreiber aus dem Forum zu umgehen.
2. Midori ist instabil und nicht all zu fix ... auch das ist bekannt und wurde von ED ja auch im Video gesagt.
3. Thunar (der Dateimanager) beendet sich sehr häufig selbst, wenn ich auf der SD-Karte unterwegs bin. Das finde ich relativ nervig.

Zu externer Software ... dafür, dass erst eine HAnd voll Geräte draußen sind, ist schon recht viel da. Die meißten von mir getesteten Programme laufen auch relativ gut. Das war zum Start des GP2X z.B. weitaus dürftiger und man musste auf vieles lange warten (z.B. Menüs in Emulatoren ...).

Also... Thumbs up von mir ;D

PS: Ich bin grade irgendwie zu blöde dafür die ActionButtons als Maustasten zu mappen ... weiß wer wie das geht? Derzeit ist da was anderes drauf.
 
god_at_hell said:
Super ist für mich derzeit, dass man einfach USB-Sticks oben in die Pandora stopfen kann, da mir mein SDHC-Kartenleser verstorben ist.

Kleiner Tipp: In System / SD Mass Storage kannst Du die Pandora auch als SDHC-Kartenleser verwenden.
Einfach die entsprechende Karte als Massendatenträger auswählen und die Pandora über Mini-USB an den PC anschließen :)
 
Was geht jetzt eigendlich schneller: Roms vom USB Stick direkt auf der Pandora auf die SD Karte kopieren, oder Roms vom USB Stick auf dem PC zum Kartenleser schicken damit der das auf die SD Karte kopiert?, Und wie lange brauchen eure Pandoras um Battle for Wehsnet via Wlan auf die SD Karte runterzuladen?
 
matzesu said:
Was geht jetzt eigendlich schneller: Roms vom USB Stick direkt auf der Pandora auf die SD Karte kopieren, oder Roms vom USB Stick auf dem PC zum Kartenleser schicken damit der das auf die SD Karte kopiert?, Und wie lange brauchen eure Pandoras um Battle for Wehsnet via Wlan auf die SD Karte runterzuladen?
Wesnoth via wlan runterladen? Das dauert EWIG! Entspannte 300MB bei ~100KB/s bedeutet, das du mit 50min rechnen solltest. Schließ den Pandora besser per miniusb Kabel an den Rechner an, das "sd mass storage" skript nutzen und mit ~5MB/s kopieren.
 
Ok, dann werde ich, sobald ich die Mail habe, das meine Pandy bald kommt, das ganze Zeugs mit dem PC saugen (damit meine ich natürlich sachen wie Whesnot und andere Homebrew) und dann wenn die Pandora da ist auf die SDHC Karte kopieren, aber nicht vorher da eine SDHC Karte in der Pandorabestellung dabei war..
Allerdings Zeitnah, dann spare ich es mir eine Version runterzuladen die beim Pandoraerhalt wieder veraltet ist.. und ich kann wieder neu runterladen.., an meinem PC dauern 100 MB knapp 10 Minuten..

Aber kleine Homebrew von maximal 30mb sollten kein Problem darstellen..
 
EvilDragon said:
Kleiner Tipp: In System / SD Mass Storage kannst Du die Pandora auch als SDHC-Kartenleser verwenden.
Einfach die entsprechende Karte als Massendatenträger auswählen und die Pandora über Mini-USB an den PC anschließen :)

Das funktioniert irgendwie nicht ... Die Pandora gibt zwar an, dass die Karte von da an beschrieben werden kann, aber mein PC erkennt kein neues Massenspeichergerät.

Ein weiteres Problem was ich habe ist, dass der zweite SD-Slot keine meiner Karten erkennt. Mit dmesg sehe ich auch nicht, dass da was erkannt wird.
 
ivanovic said:
matzesu said:
Was geht jetzt eigendlich schneller: Roms vom USB Stick direkt auf der Pandora auf die SD Karte kopieren, oder Roms vom USB Stick auf dem PC zum Kartenleser schicken damit der das auf die SD Karte kopiert?, Und wie lange brauchen eure Pandoras um Battle for Wehsnet via Wlan auf die SD Karte runterzuladen?
Wesnoth via wlan runterladen? Das dauert EWIG! Entspannte 300MB bei ~100KB/s bedeutet, das du mit 50min rechnen solltest. Schließ den Pandora besser per miniusb Kabel an den Rechner an, das "sd mass storage" skript nutzen und mit ~5MB/s kopieren.
Ich hab z.B. nur 768er DSL, da dauert das so oder so ne Stunde beim runter laden von 300MB :D Wesnoth hat leider keine Patches, da muss man immer gleich alles neu runter laden wenn man ne neue Version will, baut eventuell mal ne simple Patch option ein, hat ja jedes Game heutzutage. ^^
 
Back
Top