Erfahrungsberichte


Linguist

Member
Joined
Sep 30, 2008
Messages
42
Ich hab einfach mal nen neuen Thread aufgemacht, dann kann man hier gesammelt die ersten Erfahrungsberichte schreiben...

Zur Verarbeitung kann ich nicht viel Neues sagen, was nicht schon gesagt wurde. Es sieht gut verarbeitet aus und die Pandora wiegt mehr in der Hand, als man spontan erwartet.
An die Tastatur gewöhnt man sich ziemlich schnell, anfangs fand ich den Druckpunkt ungewohnt. Wenn man aber einiges getippt hat, kommt man mit zurecht. Das gleiche gilt für die Tastenbelegung. Diese ist auf der kleinen Tastatur ziemlich zusammengefasst, such hier gewöhnt man sich schnell dran, dass CTRL z.B.. zwischen den Nubs liegt.
Der Bildschirm sieht super scharf aus, das liegt natürlich an der hohen DPI. Man kann im Browser aber alles lesen, auch die kleinen Schriften.
Zum Webbrowsen: Standardbrowser ist erstmal Midori. Der kann komischerweise ausgerechnet apps.open-pandora.org nicht anzeigen, mit Arora geht's. Eigentlich komisch, die basieren beide auf Webkit. (Auf meinem Netbook geht die Webseite aber auch mit Midori).
Für mich kein Problem, Arora bevorzuge ich eh.

Weiteres folgt.
 
Tippst du nur mit dem Daumen oder alle Finger? 10 Finger-Suchmethode? ;)
 
Nupfi said:
Tippst du nur mit dem Daumen oder alle Finger? 10 Finger-Suchmethode? ;)
Nur mit den Daumen, wenn ich sie in der Hand habe, was anderes geht ja dann nicht. Wenn die Pandora auf den Tisch liegt, mit den einigen Fingern. Mit allen Fingern zu tippen macht definitiv keinen Sinn auf einer Tastatur, die so breit ist wie eine Hand.
 
Ausschneiden: R-Trigger + x
Kopieren: R-Trigger + c
Einfuegen: R-Trigger + v

Unzip: unzip -e <archiv>

Klappt einwandfrei... ;)
 
ich häng grad an 2 dingen:

ich kann nicht jede PND starten in XFCE, unter minimenu schon. mittlerweile habe ich auch die PNDs unter /pandora/menu bzw. /pandora/desktop abgelegt.

und wie bekomme ich die SD-Card dismountet? mit dem xfce-kontetmenü geht es nicht :D ich muss wohl RTFM machen ;)
 
Linguist said:
ich häng grad an 2 dingen:

ich kann nicht jede PND starten in XFCE, unter minimenu schon. mittlerweile habe ich auch die PNDs unter /pandora/menu bzw. /pandora/desktop abgelegt.

Was genau geht nicht? Tauchen sie nicht auf? Starten sie nicht?
Ich habe bisher alle erschienenen PNDs getestet, und die liefen sowohl als auch :)
und wie bekomme ich die SD-Card dismountet? mit dem xfce-kontetmenü geht es nicht :D ich muss wohl RTFM machen ;)

Da ist momentan ein Bug, der das unmounten verhindert ;)
Du kannst sie aber einfach so rausziehen, sie laufen mit Sync :)

Im Moment ändert sich dann beim Erneuten einlegen die Mountpoint-Nummer, aber auch das wird mit dem nächsten Hotfix behoben :)
 
Wie ist eigentlich der Touchscreen so? Sehr empfindlich?
Wird es/Gibt es dafuer Schutzfolien, bzw. hat einer der Erstnutzer schon eine drauf?
 
hier gabs ja einige leute die sich am einrastpunkt des bildschirms gestört haben, wie spielt ihr wenn ihr sie in der hand habt? ganz aufgeklappt (ich denke dass ist am sinnvollsten aber nich alle teilen diese meinung)? und ist der hinge wirklich so locker wie einige nach dem "wackel video" befürchtet haben (ohne sie selbst in der hand gehabt zu haben ;) )
 
EvilDragon said:
Linguist said:
ich häng grad an 2 dingen:

ich kann nicht jede PND starten in XFCE, unter minimenu schon. mittlerweile habe ich auch die PNDs unter /pandora/menu bzw. /pandora/desktop abgelegt.

Was genau geht nicht? Tauchen sie nicht auf? Starten sie nicht?
Ich habe bisher alle erschienenen PNDs getestet, und die liefen sowohl als auch :)

Also ich habe folgende PNDs von apps.open-pandora.org anfangs direkt auf / der SD-Card abgelegt: Fennec, GianasReturn, PandoraPanic, Exaile, Hotfix und Codec Package.

Unter XFCE sind Hotfix und Codec Package nicht mit Doppelklick, Enter usw. gestartet. Dann habe ich unter Minimenu das ausprobiert, und beide ließen sich starten.

Dann habe ich erstmal nachgelesen und die SD_Card umsortiert. Die Packages habe ich wieder gelöscht, weil man sie nicht mehr braucht. Testweise habe ich Exaile unter /pandora/desktop und den Rest unter /pandora/menu.

Jetzt wieder getestet unter XFCE: Exaile erscheint auf dem Desktop und geht. Im Menü erscheint die Doku und das Game zu PPanic und funktionieren auch. Die anderen erscheinen nicht im Menü.
Also vom Filemanager aus: fennec.pnd erhält nicht seine Icongrafik und geht mit dem Texteditor Mousepad auf. GianasReturn.pnd und PPanic.pnd haeben ein Executaböe-Icon, es passiert aber nichts beim Öffnen. Und dann habe ich einen defekten Fileeintrag, auch mit ls im Terminal.

Also ich formatier noch mal die SD-Card und probier dann noch mal :D

@ED: es war die SD-Card, Problem gelöst. :wub:
 
Bei mir gehen auch die beiden offiziellen Pakete nicht (Hotfix und Codec). Bei den restlichen habe ich erstmal eine Weile gebraucht bis ich verstanden habe, das man sie in ein spezielles Verzeichnis tun muss. Bei mir verhalten sich die ganzen Dateien exakt wie bei Linguist.
Nach etwas rumsuchen habe ich rausgefunden, dass man Hotfix und Codec übers xfce Menü unter System starten/installieren kann ...

Ich bin auch gerade nicht mehr so auf dem laufeden: Gibt es irgendwo eine Anleitung für die Pandora, abseits von dem Faltblatt was dabei war? Gerade sowas wie: Wie "installiere" ich ein Programm, was kann ich wieder löschen (wenn ichs richtig verstanden habe die Hotfixes, aber nicht die pnds für Programme?), wie wechsle ich von xfce auf minimenu (über das tolle System-Menü was ich gerade entdeckt habe), wie kriege ich die Pandora in einen Zustand das sie aus ist, aber trotzdem den Akku läd? Wie kann ich Betriebssystem Pakete nachinstallieren, habe auf die schnelle nichts Paketmanager artiges gefunden?

Mein erster Eindruck: Größer als ursprünglich gedacht. Vom Gefühl her doppelt so dick wie mein DSi, aber im direkten Vergleich ist die Panda doch nur 1,5 mal so dick.
Die Verarbeitung macht mir etwas sorgen. Der Stift kratzt manchmal, habe auch schon versucht mit der Feile beizugehen, aber ich hab immer noch das Gefühl das dort eine raue Stelle ist die ich nicht wegkriege. Meine linke Schultertaste ist etwas locker und lässt sich in Richtungen bewegen, in die sie wohl nicht sollte. Der Deckel/Oberseite ist leicht gebogen. Wenn man von vorne drauf sieht liegt in der mitte der Deckel eng auf und an den Seiten wölbt es sich ein bisschen nach oben. Nach genauerer Analyse mittels Lineal scheint es eher so, dass sich die Unterseite biegt, nicht die Oberseite. Kann leider keine Fotos machen, da meine Kamera SD-Karte gerade übergangsweise als Pandora SD-Karte missbraucht wird...
Den Einrastpunkt des Displays finde ich auch etwas sehr weit hinten. Es bleibt aber eigentlich auch in jeder anderen Position hängen, solange man nicht zu fest mit dem Stift drauf drückt. Den Bahn-fahr-test kann ich leider erst in 2 Stunden machen ;-)

Programme konnte ich jetzt noch nicht so wirklich testen, werde wohl auch am Wochenende nicht mehr dazu kommen...

Edit: Ich hoffe, dass kommt jetzt nicht so negativ rüber. Ist schon süß die Kleine. Ärgere mich nur das sie genau jetzt kommt, wo ich mich nicht die nächsten Tage in Ruhe drum kümmern kann.
 
Installieren brauchst Du nicht viel - die PND-Dateien kommen entweder auf die SD-Karte ins /pandora/desktop oder /pandora/menu - Verzeichnis.

Bei /pandora/desktop tauchen sie auf dem XFCE4-Desktop auf, bei /pandora/menu im Menu.
Minimenu zeigt sie dann sowohl als auch an.

Mehr ist bei PND-Dateien nicht zu tun :)

Wo Datenfiles, etc. hinkommen, das hängt vom jeweiligen PND ab. In der Regel sollte eine Doku beiligen (erscheint bei XFCE4 im Menu oder bei Minimenu kann man Dokus mit Druck auf Y anzeigen lassen).
Allerdings sind da einige der Programmiere noch ein wenig zu faul, das sauber zu integrieren.

Frag einfach, wenn Du bei irgendeinem Spiel hängst.

Zum Thema Verarbeitung:
Das mit dem L-Button wundert mich - ich habe jeden Einzelnen vor Versand getestet und hatte keinerlei Probleme.
Bei normalem Drücken und Betrieb ist er auch nicht irgendwohin gegangen, wo er nicht hin sollte.

Stift kratzt? Hmm... sollte er nicht. War bei Dir an der Spitze vielleicht noch ein Plastikrest von der Produktion, die da nicht hingehört? Wäre dann noch was, auf das wir achten müssten beim Bauen :)

Die ganz leichte Lücke beim Display ist normal - dem Kupferband, welches wir dank der Europäischen CE da mit reinquetschen mussten sei Dank :(
Eigentlich ist die LCD da festgeklebt, aber der Kleber reicht nicht ganz aus.

Mein Prototyp hat das aber auch schon und hat sich seit 6 Monaten kein bisschen verändert :)
Ist auch schon mehrfach auf den Boden gekracht - ist also extrem robust, das ganze, keine Sorge.

-- 04 Jun 2010 14:05 --
gruewulf said:
Bei mir gehen auch die beiden offiziellen Pakete nicht (Hotfix und Codec). Bei den restlichen habe ich erstmal eine Weile gebraucht bis ich verstanden habe, das man sie in ein spezielles Verzeichnis tun muss. Bei mir verhalten sich die ganzen Dateien exakt wie bei Linguist.
Nach etwas rumsuchen habe ich rausgefunden, dass man Hotfix und Codec übers xfce Menü unter System starten/installieren kann ...

Nun... das steht doch auch so auf der offiziellen Seite:
http://www.open-pandora.org/index.php?option=com_content&view=article&id=178&Itemid=32&lang=de
 
EvilDragon said:
gruewulf said:
Bei mir gehen auch die beiden offiziellen Pakete nicht (Hotfix und Codec). Bei den restlichen habe ich erstmal eine Weile gebraucht bis ich verstanden habe, das man sie in ein spezielles Verzeichnis tun muss. Bei mir verhalten sich die ganzen Dateien exakt wie bei Linguist.
Nach etwas rumsuchen habe ich rausgefunden, dass man Hotfix und Codec übers xfce Menü unter System starten/installieren kann ...

Nun... das steht doch auch so auf der offiziellen Seite:
http://www.open-pandora.org/index.php?option=com_content&view=article&id=178&Itemid=32&lang=de

Ich hatte den Text so verstanden, dass ich auf die hotfix.pnd doppelt klicken muss, damit sie sich installiert. Stattdessen muss man sie im Menü bei System installieren. Doppelklick macht nämlich nichts.
Für euch ist das sicher total offensichtlich, aber vielleicht sollte man eben doch für Leute wie mich, die zwar irgendwie seit Anfang an dabei sind, seitdem aber nicht jede kleine News mitlesen, eine kleine Bedienungsanleitung schreiben. Nicht heute oder morgen, aber so in den nächsten 1-2 Monaten. Können ja auch die erfahreren User machen. Gibts vielleicht auch irgendwo und ich habs übersehen?


Im normalen Betrieb tut der L Button auch nichts ungewöhnliches. Mir war halt nur beim rumspielen vor dem ersten booten aufgefallen, dass man den so ca. 1 mm vom Gehäuse wegdrücken kann. Also wenn man den Zeigefinger auf dem Button hat, kann den Button etwas in Richtung Unterseite ziehen. Wäre mir wahrscheinlich gar nicht aufgefallen, aber der rechte sitzt da Bombenfest.
Stört aber nicht weiter.

Beim Stift habe ich das Gefühl, dass er an den Nahtstellen rau ist. Kann ich bei der kleinen Spitze ganz schlecht einschätzen, wo das genau ist. Nach Plastikrest sieht das aber nicht aus.
 
Mal so ne kleine frage am rande
Muss ich die .pnd files so benennt lassen wie sie sind oder kann ich sie benennen wie ich will?

weiss eigentlich auch einer wohin die Games für die emus kommen oder kann ich das auch frei wählen?

Musik, Videos und Bilder kann ich ja soweit auch dahin stecken wo ich will

und noch was, welches format wäre denn für die SD am sinnvollsten? FAT/FAT32? oder doch eher ein anderes format?

bis dann
Käptn
 
gruewulf said:
Ich hatte den Text so verstanden, dass ich auf die hotfix.pnd doppelt klicken muss, damit sie sich installiert. Stattdessen muss man sie im Menü bei System installieren. Doppelklick macht nämlich nichts.
Für euch ist das sicher total offensichtlich, aber vielleicht sollte man eben doch für Leute wie mich, die zwar irgendwie seit Anfang an dabei sind, seitdem aber nicht jede kleine News mitlesen, eine kleine Bedienungsanleitung schreiben. Nicht heute oder morgen, aber so in den nächsten 1-2 Monaten. Können ja auch die erfahreren User machen. Gibts vielleicht auch irgendwo und ich habs übersehen?

Die gibts :)
http://pandorawiki.org/User_manual

Ist auch in der Linkliste auf der Pandora-Homepage zu finden. :)
Bin leider noch nicht dazugekommen, die Infos größer zu verbreiten... gibt noch soviel zu tun und mir fehlt die Zeit :)
Im normalen Betrieb tut der L Button auch nichts ungewöhnliches. Mir war halt nur beim rumspielen vor dem ersten booten aufgefallen, dass man den so ca. 1 mm vom Gehäuse wegdrücken kann. Also wenn man den Zeigefinger auf dem Button hat, kann den Button etwas in Richtung Unterseite ziehen. Wäre mir wahrscheinlich gar nicht aufgefallen, aber der rechte sitzt da Bombenfest.
Stört aber nicht weiter.

Aaah, okay. Wir haben auf Funktion getestet, absolut gerade bohren ist nicht so ganz einfach :)

-- 04 Jun 2010 14:50 --
Kpt.Karacho said:
Mal so ne kleine frage am rande
Muss ich die .pnd files so benennt lassen wie sie sind oder kann ich sie benennen wie ich will?

Kannst Du nennen, wie Du willst. Sie tauchen immer mit richtigem Namen auf.
weiss eigentlich auch einer wohin die Games für die emus kommen oder kann ich das auch frei wählen?

Das ist momentan noch ein wenig chaotisch, aber bei allen Emulatoren, die ich kenne, kannst Du das Verzeichnis frei wählen.
Leider speichern noch nicht alle das letzte Verzeichnis, so dass man ein wenig suchen muss.
Aber wenn Du die Roms in den Appdata-Ordner des jeweiligen Emulators steckst (z.B. in einen roms-Unterordner) dann findest Du sie recht schnell wieder :)
Da wird sich sicher noch ein Standard entwickeln.
und noch was, welches format wäre denn für die SD am sinnvollsten? FAT/FAT32? oder doch eher ein anderes format?

FAT32 ist bei SD-Karten am Sinnvollsten.
 
EvilDragon said:
Aaah, okay. Wir haben auf Funktion getestet, absolut gerade bohren ist nicht so ganz einfach :)
Bohrmaschinenhalterung fuer den Tisch gefaellig? Gut, kostet ein paar Kroeten, aber sind doch Erdnuesse im vergleich zum Umfang des gesamten Projekt. Aber das hat sich ja jetzt ja eh erledigt. ;)
Ich bin schon ganz froh das ich nicht einer der ersten unter den Bestellern bin. Ich kann auch niemandem empfehlen ein Auto zu kaufen das nicht schon mindestens 1/2Jahr produziert wird.
 
ricki said:
EvilDragon said:
Aaah, okay. Wir haben auf Funktion getestet, absolut gerade bohren ist nicht so ganz einfach :)
Bohrmaschinenhalterung fuer den Tisch gefaellig? Gut, kostet ein paar Kroeten, aber sind doch Erdnuesse im vergleich zum Umfang des gesamten Projekt. Aber das hat sich ja jetzt ja eh erledigt. ;)
Ich bin schon ganz froh das ich nicht einer der ersten unter den Bestellern bin. Ich kann auch niemandem empfehlen ein Auto zu kaufen das nicht schon mindestens 1/2Jahr produziert wird.

Der Ständer ist nicht das Problem - aber die L/R Buttons müsstest Du jedesmal exakt genau drunter plazieren können :)
 
Ok, erwischt. Ein Spannfutter mit Prisma wird auch noch gebraucht. Egal, lass dich nicht aergern ;)
 
Habe ich das jetzt richtig verstanden:
-30 sind angekommen und an die Kunden weiterverschickt worden
-100 weitere sind unterwegs und werden nächste Woche ankommen und dann an die Kunden verschickt
-eine weiterer kleiner Teil der 700 wird später ebenfalls noch nach DE verschickt
?
 
Hallo,

nach intensivem Testlauf, auch von mir mal ein kurzer Erfahrungsbericht.

Also über schlechte Verarbeitung kann ich nicht klagen, Display Deckel macht auf mich auch keinen gebogen Eindruck oder sowas. Wenn er geschlossen ist, steht er links etwas höher als rechts, da muss man aber schon scharf hingucken um das zu sehen. Der rechte Schulterknopf ist ein wenig wackelig, so ähnlich wie bei der gp2x, aber stört eigentlich nicht weiter. Die Tasten wirken robust, man kann sie schön drücken. Mit schnellem tippen oder so ist aber schlecht, meist drücke ich nur mit beiden Daumen rum. Die Nubs fand ich gewöhnungsbedürftig, irgendwie etwas schwamig, aber wenn man es erstmal raus hat, geht das astrein.
Ich find auch die Nubs als Mausersatz erstmal fast besser als den Touchscreen, zumindest wenn man sie so mit zwei Händen nah vorm Körper hält. Da werf ich gleich noch eine Frage in die Runde: Wenn ich den linken Nub als Mausersatz nehme vermisse ich irgendwie linke/rechte Maustaste ...ich erinner mich, im Vorfeld hieß es, die kommen auf die Schultertasten. Tut sich bei mir nichts, wo oder wie man das einstellt, habe ich (noch nicht) gefunden. Insgesamt liegt sie auch gut in der Hand/in den Händen. Mit dem Touchscreen hatte ich erst etwas Hemmungen, der an meinem CMPC löst irgednwie leichter aus, und ich wollte auch nicht zu stark auf der Pandora rumdrücken, aber nach einer Stunde Eingewöhnung auch kein Problem. Kratzender Stift?? Kommt mir manchmal auch so vor, wenn ich Fenster ziehe,..aber optisch ist nichts zu sehen..aber vielleicht nehm ich gleich dochmal das Schmiergelpapier raus.

Zur Software/Firmware: Das mit der Ordnerstruktur fande ich erstmal auch verwirrend, nach dem ich hier mitgelesen habe, ging es natürlich sofort. Ich konnte das Hotfixe direkt vom Desktop mit Doppelklick ausführen, mittlerweilen habe ich weitere Anwendungen drauf, erscheinen alle im Menü, aber ich habe noch nicht viel rumgetestet. Dabei fiel mir noch auf: Das Hotfix- und Codec-Package haben sich jeweils noch einen Ordner im selbstangelegten Ordner /pandora/appdata/ auf der SD-Karte spendiert?? Wie habe ich das zu interpretieren?? Laufen die Codecs nun nur, wenn ich besagte SD Karte in der Pandora habe??
Das MinimalMenü finde ich bestens, genau richtig von Größe und Aufbau um es mit dem Finger unterwegs zu benutzen, für unterwegs ideal, da fände ich den Desktop etwas nervig. Aber der Hardcore-on-the-Road test kommt erst morgen.
WLAN mit WPA2 funktionierte sofort. Nur irgendwie wirft die Pandora sich nach einer Weile selber aus dem WLAN und ich komme auch nicht mehr rein, egal wie oft ich das richtige Passwort eingebe. Keine Ahnung woher das kommt, aber mein Netbook hat im WLAN der Uni ähnliche Effekte. Was ich ein wenig nervt ist, dass wenn ich die Pandora boote und Pandora sich zum WLAN verbinden will, ich erstmal irgendein Passwort eingeben muss (Digitale-Brieftasche??), aber vielleicht habe ich nur noch nicht gefunden, wo man das konfiguriert. Der Standardbrowser lief erstmal auch ganz gut,..auf irgendeiner Seite ist er dann abgestürzt, warum? - unbekannt. Die Seite war auch sehr Flash-überladen,..in wie fern das überhaupt läuft,..hab ich auch noch nicht weiter erruiert.
Als erstes Spiel habe ich SuperTux gespielt, bis ich irgendwo gestorben bin, wo ich es nicht verstanden habe, mit den Nubs war es gut zu spielen. Was mir auffiel: beim starten von SuperTux wurde wohl offenbar unterdrückt, dass ich in XFCE die Soundausgabe auf mute gestellt hatte --- Sehr unvorteilhaft wenn man unter der Schulbank spielen will ;) Warum? Wieso? Wo stellt man das ein? --- hab ich auch noch nicht rausgefunden.
Ich hab noch etwas im Terminal rumgespielt. Ich verstehe noch nicht ganz, wie das mit root-User auf dem Dingen läuft, aber mit Terminal und QWERTY Tastatur sollte man (fast) jedes Problem unterwegs in den Griff kriegen können.

Unterm Strich gebe ich der OpenPandora also die vollen 10 Punkte, die sie verdient hat. Wunderschönes Gerät, alles fast noch besser als ich es mir vorgestellt hat. Ganz viel Lob geht an ED und das gesamte OP-Team, für dieses einzigartig schöne Stück Technik; die viele harte Arbeit die Ihr reingesteckt habt, hat sich mehr als gelohnt!! Jetzt wo sie vor mir liegt, bin ich mir sicher, dass warten hat sich gelohnt und ich würde auch mehr Geld für so ein Gerät hinlegen, als ich es getan hab. Es bleibt für mich ein unvergleichbares Gerät. Für alle, die noch warten müssen, freut euch, es wird sich lohnen.

Vielen Dank nochmal an ED und das OP-Team!!!!!! Dicke Props von mir !!!!! Ihr habt etwas geschafft, dass in der technischen Geschichte dieser Kultur noch nie da war, und sicher nicht nochmal passieren wird.
Den ganzen Meckerern und Besserwissern aus dem Forum, kann ich nur mitgeben: Macht erstmal was vergleichbares, bevor ihr dem OP-Team erzählen könnt. Wenn ich mir das hier so anschaue, und mitlese was ED schreibt, kann ich nur sagen, dass ich für meinen Teil bestimmt nicht so gelduldig gewesen wäre, und schon vor langer Zeit hingeschmiessen hätte ;), schon alleine dafür verdient das Team Anerkennung.
Nochmals dicke Props an das gesamte OP-Team
 
Schönes Review! Danke. :)
Freut man sich gleich um so mehr!
 
Back
Top