Erfahrungsberichte


Ja, den Codecpack werde ich mit Statusmeldungen bald mal aufpeppen, hab den nur schnell zusammengebastelt, bevor ich nach UK abgehauen bin :)

Hotfix Pack 2 ist auch fast fertig.

Bzgl. Nubs und Maus: Stell mal in den Maussettings die Mauszeigerbeschleunigung aus. Das hat bei mir Wunder bewirkt.
Oder spiel an den Empfindlichkeitseinstellungen ein wenig. Die Maus ist noch nicht perfekt implementiert.
 
Also beim Installieren der Codecs bzw dem Hotfix bekommt man echt kaum Feedback ob dort gerade was installiert wird. Vllt sollte hier während des installieren nen Ladebalken, etc angezeigt werden. Ist sowas einfach möglich? Sollte ja eigentlich.
 
JohnDavidson said:
Nach ein paar Schwierigkeiten habe ich auch begriffen wie man Programme/Spiele "installiert". Beispiel ist zum Beispiel bei Quake 3. In der Readme steht nichts darüber wie und wo man die Original-Dateien hin kopieren muss. Das ist einfach die Standard Readme von IOQuake3. Nach einer etwas längeren Recherche habe ich dann auf gp32x.com ein Beispiel anhand von Quake2 gesehen und es beim dritten Teil als Hilfe genutzt. Dann hat es geklappt ;)
Ich finde, eine passende Readme sollte Standard sein bei PNDs. Ich will mir doch nicht alle benötigten Infos erst mühsam ausm Netz suchen. Dafür hat das PXML Format doch angeblich ne readme Funktion, zumindest eine kleine Beschreibung oder ähnliches. Man sollte gar nicht erst mit so einem "Chaos" anfangen und die User mit ihren PNDs allein lassen.
Für mich gehören brauchbare Readmes einfach dazu, auch wenn viele User sicher drauf verzichten können. Gerad für Einsteiger ist es oft frustrierend, wenn sie keine Hilfe haben, nach der sie sich richten können.
 
Fusion_Power said:
JohnDavidson said:
Nach ein paar Schwierigkeiten habe ich auch begriffen wie man Programme/Spiele "installiert". Beispiel ist zum Beispiel bei Quake 3. In der Readme steht nichts darüber wie und wo man die Original-Dateien hin kopieren muss. Das ist einfach die Standard Readme von IOQuake3. Nach einer etwas längeren Recherche habe ich dann auf gp32x.com ein Beispiel anhand von Quake2 gesehen und es beim dritten Teil als Hilfe genutzt. Dann hat es geklappt ;)
Ich finde, eine passende Readme sollte Standard sein bei PNDs. Ich will mir doch nicht alle benötigten Infos erst mühsam ausm Netz suchen. Dafür hat das PXML Format doch angeblich ne readme Funktion, zumindest eine kleine Beschreibung oder ähnliches. Man sollte gar nicht erst mit so einem "Chaos" anfangen und die User mit ihren PNDs allein lassen.
Für mich gehören brauchbare Readmes einfach dazu, auch wenn viele User sicher drauf verzichten können. Gerad für Einsteiger ist es oft frustrierend, wenn sie keine Hilfe haben, nach der sie sich richten können.

Dem kann ich zustimmen, bei Quake3 war es irgendwie Zufall, dass ich einmal im /appdata/ ordner geschaut habe, und die Orginal-Dateien gleich an die richtige Stell ekopiert habe.

Was ich noch zu den Readmes sagen will, die erscheinen ja im XFCE unter Dokumentationen und sind im MinimalMenü mittels Y abzurufen; dann öffnet sich der Standard Browser, und in den meisten Fällen weigert er sich bei mir, txt-Dateien anzuzeigen. Wie kann ich sonst an die Readmes kommen. Die .pnd scheinen ja irgendeine Art von Packet zu sein, kann man die irgednwie öffnen und sich den Dateien bedienen. Ein Kollege hat es an meinem Netbook geschafft eine .pnd als Archiv zu öffnen, aus Zufall, aber wir haben es nicht nochmal hingekriegt.

Und noch eine Frage zu Quake3: Ich versteh nicht, wie man den CD-Key eingeben soll, die Tastatur will nicht an der Stelle, so kann ich immer nur die Demo spielen?
@JohnDavidson: Wie hast du das gelöst?? (Wenn die Frage unangebracht ist, bitte irgnorieren und vom Mod löschen lassen.)
btw: Bei mir kann ich auch nur Quake3 Nano GL starten, IOQuake3 will nicht, die Pandora rödelt zwar kurz auf der Karte rum, aber dann startet sich wieder das MiniMenu, bzw ich gelange wieder auf den XFCE.
 
docno said:
@JohnDavidson: Wie hast du das gelöst?? (Wenn die Frage unangebracht ist, bitte irgnorieren und vom Mod löschen lassen.)
btw: Bei mir kann ich auch nur Quake3 Nano GL starten, IOQuake3 will nicht, die Pandora rödelt zwar kurz auf der Karte rum, aber dann startet sich wieder das MiniMenu, bzw ich gelange wieder auf den XFCE.

Ich habe ebenfalls nur die Demo gespielt. Und ich NanoGL ist auch bei mir die einzige Version die läuft. Ich denke einfach dass hier noch ein wenig dran gearbeitet wird. Die Zukunft wird es zeigen ;)
 
Ja, der Codec-Pack sowie der nächste Hotfix-Pack bekommen eine Statusanzeige.
Habe die letzten kurz vor meiner Englandreise schnell zusammengeschustert, deswegen war da noch nichts dergleichen drin :)

Und ja - die PNDs sollten einfacher sein und Anleitungen haben.
Die Coder (allen voran Pickle) werden aber gedrängt, immer mehr Sachen immer schneller zu veröffentlichen, deswegen sind das alles nur schnelle PNDs.
Das wird sich schon noch alles geben :)
 
EvilDragon said:
Das wird sich schon noch alles geben :)
Dein Wort in Gottes Ohr. ;)
Nicht das wir einen "Trend" sehen, bestehend aus unsauberen PNDs und unsauberen Programmen. :lol:
Heutzutage grenzt es eh schon an ein Wunder, wenn ein Programmierer seine Programme optimiert, die Faulheit ist weit verbreitet, seit wir GIGA-PC's mit Mega-Grafik und Unzähligen Prozessoren haben, wo quasi eh fast alles schon von alleine läuft. ^^
Das war früher besser sag ich mal. :yes:
 
Die Pandora ist noch haarscharf über ihr Ablaufsdatum herausgeschossen. Eine Pandora² wird es mit dieser Ausstattung sicher nicht geben. Die Hardware hat die Software halt überholt. Vor hundert Jahren Lochkarten, vor 20 Jahren 10 mhz Prozessoren und Windows 3.1, heute 12 ghz Quads, in weiteren 20 Jahren 100 ghz durch 16 verbundene cpus beim Aldi. Die Programmierer können gar nicht so schnell ausgebildet werden, wie die Chips verkleinert werden. Die Pandora ist noch haarscharf über ihr Ablaufsdatum herausgeschossen. Eine Pandora² wird es mit dieser Ausstattung sicher nicht geben.
Fusion_Power said:
Das war früher besser sag ich mal. :yes:
Wir stehen erst ganz am Anfang des Computerzeitalters. Da zeugen Sätze wie "früher war alles besser" von Rückständigkeit und mangelnder Phantasie. Die Pandora ist noch haarscharf über ihr Ablaufsdatum rausgeschossen. Eine Pandora² wird es mit dieser Ausstattung sicher nicht geben.
 
Jetzt wo du es so nebenbei erwähnst glaube ich auch, dass die Pandora noch haarscharf über ihr Ablaufdatum rausgeschossen ist. Eine Pandora² wird es mit dieser Ausstattung sicher nicht geben.
 
Morchel said:
Jetzt wo du es so nebenbei erwähnst glaube ich auch, dass die Pandora noch haarscharf über ihr Ablaufdatum rausgeschossen ist. Eine Pandora² wird es mit dieser Ausstattung sicher nicht geben.
Ich persönlich glaube ja eher, dass über das Ablaufdatum der Pandora diese noch haarscharf rausgeschossen ist. Aber da kann man sicherlich drüber diskutieren.

Eine Pandora² wird es mit dieser Ausstattung sicher nicht geben.
 
Ich glaube dieser Thread ist haarscharf über das Ablaufdatum hinausgeschossen.
Einen Thread² wird es mit dieser Ausstattung sicher nicht geben.


Und nun:
Zurück zum Thema! Gehe nicht über LOS, ziehe keine 200 ein!
 
Ich fände es auch doof wenn es die Pandora² mit dieser Ausstattung geben würde, dass gäbe für mich gar keinen Kaufgrund wenn die wieder nur 600mhz, 512mb nand 256mb ram etc hätte, die nächste Pandora braucht echt eine andere Ausstattung!!!! (und warum wird in einem Pandoraforum das Wort "Pandora immer als Falsch angestrichen??)
 
Der Thread/Faden heisst Erfahrungsberichte. Diskussionen über Patente in China und über die Pandora 2.0 bitte in anderen besseren Stellen.
 
Nie versteht einer, worauf ich hinaus will, das regt langsam echt auf X-(
 
Mensch, wad isn hier los?
Da is aber haarscharf was an mir vorübergeschossen... omg
 
liko said:
Nie versteht einer, worauf ich hinaus will, das regt langsam echt auf X-(

Da bist Du nicht alleine mit. ;)

Aus Wikipedia :
In der Kommunikationspsychologie (Watzlawick) und in der Gruppendynamik wird das Modell zunehmend erweitert und verfeinert.

Der Sender hat eine Idee und will diese mitteilen und damit etwas erreichen. Aber zwischen Sender und Empfänger lauern viele Kommunikationsstörungen:

„gedacht” ist nicht gesagt...

„gesagt” ist nicht gehört...

„gehört” ist nicht verstanden...

„verstanden” ist nicht gewollt...

„gewollt” ist nicht gekonnt...

„gekonnt und gewollt” ist nicht getan...

„getan” ist nicht beibehalten...

(in anl. Konrad Lorenz (1903-89), österreichischer Verhaltensforscher, 1973 Nobelpreis)

Quelle : Wikipedia S-E-M
 
matzesu said:
(und warum wird in einem Pandoraforum das Wort "Pandora immer als Falsch angestrichen??)
Du meinst die Rechtschreibkorrektur im Browser? Die ist ja nicht Anbieterspezifisch, also von der Seite abhängig, auf der man gerade surft. Die ist Browser- und Betriebssystemspezifisch, also vom verwendeten System des Anwenders abhängig.

Und somit natürlich vom Nutzer selber anpassbar. :)

Unter Linux z.B. nutzt quasi jeder Browser schon eine vorhandene Lösung im System, wie Hunspell, aspell oder myspell. Bei mir müsste ich z.B. die Datei /usr/share/hunspell/de_DE.dic anpassen und hätte das dann in dem von mir verwendeten Browser. Das geht mit jedem Texteditor, der Aufbau der Datei ist selbsterklärend (man muss nur mal rein gucken).
Unter Windows kann der Firefox z.B. glaube ab der 2er Version auch eine Rechtschreibkorrektur. (Und AFAIK somit lange nach anderen Systemen :p) Dort musste es Mozilla selber implementieren und man findet die passende Datei daher im Firefox-Programmordner unter "dictionaries". In wie weit man diese mit einem Texteditor anpassen kann, weiß ich nicht, kann das hier mangels Windows nicht nachvollziehen.

Bei anderen Systemen, MacOS, BSD, etc, ist es ähnlich. Entweder das System bietet eine Systemweite Korrektur, oder der Browser hat das selber implementiert. Die Seite, auf der man gerade surft, kann jedenfalls nichts daran ändern.
 
Also bei mir ist es meistens so das ich einen Rechtsklick auf das Wort machen kann und dann "Zum Wörterbruch hinzufügen" auswählen kann^^
 
faebi said:
Also bei mir ist es meistens so das ich einen Rechtsklick auf das Wort machen kann und dann "Zum Wörterbruch hinzufügen" auswählen kann^^
Ja, stimmt. Hatte ich total vergessen.
Apropos: Hier bei mir heißt es nur eben "Zu Benutzerwörterbuch hinzufügen", da ja das eigentliche Wörterbuch systemweit installiert ist und ich da gar keine Schreibrechte drauf habe. Aber das ist ja nur ein Detail am Rande.
 
Back
Top