So jetzt habe ich die Pandora 24h und fass mal kurz zusammen, was alles mir so einfällt.
Also erstmal fiel mir auf, dass ich selbst die Doku nicht gelesen hatte. Nun hat man extra soviel Zeit bekommen vom OP-Team, mal im Wiki nachzuschauen, wie das mit den PND-Dateien funktioniert, und dann lese ich das Zeug nicht
Das würde ich jeden empfehlen, der seine SD-Card das erste Mal mit PNDs füllt. Die kommen an besten in den Ordner /pandora/desktop oder in /pandora/menu.
Anfangs habe ich nur Gianas Return und Battle Jewels getestet bei den Spielen, weil ich mich nicht damit auseinander setzen wollte, wie man die Drittdateien ("Roms") miteinbindet.
Als nächstes hatte mich dann doch der Amiga-Emulator interessiert. Hier muss man halt wissen: 1. das Kickstart-Rom kommt mit den Namen kick.rom in den Ordner /pandora/appdata/uae4all und 2. die ADF-Dateien in den Ordner /pandora/appdata/uae4all/roms.
Lotus 2 lief eindeutig flüssiger, also hier merkt man die höhere Performance. Ich hab dann gestern eine Weile Paradroid 90 gespielt und muss sagen, dass hier der DPAD mich sehr überzeugt hat, denn das Spiel lässt sich sonst nur mit einem alten Joystick (Competition 2) gescheit spielen. Auf dem Gp2x war das nicht spielbar.
Der UAE4ALL scheint ein direkter Port vom Gp2x zu sein. Insofern hat er noch einige Nachteile, die halt vom GP2x herkommen: eine etwas krumplige Bedienung, keine Tastaturunterstützung und keine höheren Auflösungen als 320x240 (das Image meiner Diskette mit meinen *alten* Basic-Programmen war nicht bedienbar
).
Wenn sich irgendwann ein Entwickler mit dem UAE beschäftigt und die GUI anpasst, wird es wohl ziemlich überzeugend werden.
Dann habe ich mplayer mit verschiedenen Videodateien getestet. Mit Standardtaktung kommt die Pandi mit den meisten Standardvideos aus. Es gab keine Datei (avi,flv,mkv,ogm Container), die nicht abgespielt werden konnte, ich hatte es aber auch nicht anders erwartet von mplayer. Bei 720p-Videos kommt die Pandi schnell ins Straucheln, 1080p mit mehrkanaligen Sound geht gar nicht, das ist aber auch kein Wunder.
Ich hab auch den Eindruck, dass es keine Hardwareunterstützung für die Videoanzeige gibt, aber das muss ich mir noch im Detail anschauen.
Einen Wermutstropfen gibt es aber. Ich habe wohl eine der wenigen (4?) Pandoras, bei der es ein Problem mit dem Sound gibt (
http://www.gp32x.com/board/index.php?/topic/53974-bad-sound-quality/) :
Man startet irgendein Programm mit Soundausgabe und der Ton ist ganz normal. Dann beendet man das Programm und startet noch mal, und dann kann es sein, dass der Sound verzerrt ist (total unabhängig vom Mixer usw.).
In Exaile oder mplayer reicht es schon, einfach das nächste Lied anzuwählen, um den Effekt ab und zu zu erzeugen.
Ein Reflash hat heute morgen auch nichts gebracht (jetzt weiss ich immerhin, wie man eine total verstellte Pandora wieder auf Auslieferungszustand bringt
)
Das ist zwar jetzt blöd, aber für mich jetzt kein Aufreger, da sich wohl auch schon drum gekümmert wird.